ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 3zoll priemärbelt offen

3zoll priemärbelt offen

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 15:46

hallo

habe seit dem22.12.05 nee 1200er Schovel mit offenem 3"belt.habe probleme den belt zu justieren.(er läuft nach außen).kann mir einer einen tip geben.

danke

Ähnliche Themen
38 Antworten

3" belt

 

du musst das getriebe auf der grundplatte lösen. dann kannst du das getriebe etwas verschieben und justieren. die schrauben nur soweit lösen das du das getriebe gerade noch so verschieben kannst. hast du einen getriebespanner an der grundplatte montiert?

wenn ja kannst du das getriebe bei laufendem motor justieren( dabei aber äusserst vorsichtig sein, der motor bleibt nämlich nicht stehen wenn du deine finger zwischen belt und kupplungskorb bekommst)

überprüfe auch mal die beltspannung.wenn der belt zu straff sitzt und du ne weile fährst wird er nämlich noch straffer. dabei wird das kurbelwellenlager, getriebehauptlager und getriebewelle mit der zeit in mitleidenschaft gezogen

ausserdem fällt das schalten der gänge bei zu stark gespanntem belt etwas schwer

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 19:46

danke

aber einstellen bei laufendem motor,naja

geht es nicht anders?habeextra nen neuen belt bestellt

weil der andere wirklich so weit nach außen raus lief

am 12. Februar 2006 um 9:29

ein Flachriemen läuft ja automatisch immer auf den höchsten Punkt, also versuchen das Getriebe zu drehen.

Hast du keine Anlauf/Begrenzungringe auf den Pulley's außen??

Bei mir stand der Belt, durch falsche Pulleylänge, vorne immer ca 4mm über das Pulley raus, Ohne Anlaufring!, der Belt lief immer nach außen, Pulley verlängert, und nun ist ruhe.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 9:43

Anlaufringe habe ich nicht.wo bekommt man diese?

habe leider noch nicht die große ahnung .fahre zwar schon seit ewigkeiten motorrad aber das ist meine erste harley.bin deshalb für jeden tip dankbar.

weiß ja nicht woher du kommst

beim guten Händler wird dir geholfen, beim offiziellen eher weniger, haben meist keine Ahnung von Alteisen, oder selbst machen/lassen

aber geh ruhig mal nach shovelhead.de und frag da nach, dort sind recht kompetente leute für Alteisen!!

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 11:13

werde ich machen.danke

ach so,komme aus dem sauerland

hier sind vernünftige harley schrauber etwas rar.

3" belt

 

einen anlaufring wirst du einzeln nicht bekommen. primo hatte mal ne zeitlang ein pulley mit anlaufring.

wenn das getriebe falsch eingestellt ist bringt der aber nicht viel. dann läuft der riemen ständig gegen den anlaufring.

überprüf doch mal ob an deinem getriebe/ grundplatte ein beltspanner verbaut wurde.

wenn ja ist es kein probnlem das getriebe etwas zu drehen

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 15:57

beltspanner und getriebeplatte sind vorhanden.der alte belt lief schon beim ankicken nach außen.habe auch versucht nachzustellen.hatte aber nur mäßigen erfolg.lief trotzdem bis auf 2cm raus.muß dazu sagen das der alte belt sehr mitgenommen aussieht.aussenrand abgelaufen,risse und mann staune nicht schlecht ,Löcher.dieses denke ich trägt auch dazu bei? das nicht richtig eingestellt werden kann.gibt es sonst noch was zu beachten?wie stark darf der belt gespannt sein.

am 13. Februar 2006 um 7:49

Hallo Shovel 05

Besorge Dir mal ein mal ein langes, gerades Stück Eisen (Flacheisen eignet sich auch, wenn man es hochkant benutzt)….ein Kantholz würde zu Not auch gehen, Hauptsache es ist gerade. Es sollte aber mindestens so lang sein, dass es bei beiden Pulley´s gleichzeitig aufliegen kann

Dann drücke das Eisen an das vordere Pulley. Der Druckpunkt sollte aber nur auf dem vorderen Pulley liegen.

Und dann machst Du das ganze noch einmal, dass der Druckpunkt auf dem Hinteren liegt.

Die beiden Pulley´s sollten immer fluchten, d. h. es sollte kein erkennbarer (großer) Spalt zwischen Pulley an dem kein Druck ausgeübt wird und dem Eisen vorhanden sein.

Auch ich habe schon die Erfahrung machen müssen, dass mit eine zu lange Getriebewelle verkauft wurde. Somit konnte der Belt nicht gerade laufen.

Ich kann meinen Belt ca. 3 cm noch oben oder unten drücken….also eher lose als fest

Gruß

Norbert

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 15:33

hallo liekoer

danke dir schon mal für die konkrete !!! antwort.

das werde ich wohl schon hinbekommen.beltspannung 3cm das ist ja jede menge.vielleicht war meine spannung ja schon zu hart.bin immer so auf max. 15mm gegangen.also viel zu straff.wichtig ist also die flucht der pulley´s und die (softe ) belt spannung.melde mich noch mal wenns geklappt hat.

am 13. Februar 2006 um 15:46

3 cm beltspiel kommt mir viel zu viel vor. der primärbelt ist eigentlich sehr fest gespannt....viel fester als der sekundärriemen zum hinterrad, der ja auch das einfedern der schwinge ausgleichen können muss.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 16:18

hallo liekoer

danke dir schon mal für die konkrete !!! antwort.

das werde ich wohl schon hinbekommen.beltspannung 3cm das ist ja jede menge.vielleicht war meine spannung ja schon zu hart.bin immer so auf max. 15mm gegangen.also viel zu straff.wichtig ist also die flucht der pulley´s und die (softe ) belt spannung.melde mich noch mal wenns geklappt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen