ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0 TDI Problem: MMI fällt aus

4.0 TDI Problem: MMI fällt aus

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 21:55

Sorry dass ich gleich mit einer Frage ins Haus falle, bin aber schon ziemlich frustriert. Und: ja, ich war auch schon in der Werkstatt damit, natürlich habe ich auch schon Boardsuche gemacht. Ich bemühe mich mal, es so genau wie möglich zu beschreiben. Also:

Bei meinem A8 4.0 TDI, Bj.12/03 fällt seit einem Monat fallweise ohne erkennbaren Grund das MMI aus, genauer: Der Bildschirm bleibt schwarz, Radio,CD,NAVI,TV, Car-Menu, Telefon, Info Menu funktionieren nicht, in der Mittelkonsole bleiben die roten Lämpchen der Funktionstasten und der Lautstärkeknopf dunkel. Telefon kann über den Bedienhörer aber benutzt werden. Alle anderen Funktionen (z.B. Klima) funktionieren, aber dann eben ohne Bildschirm.

Allerdings fällt das System nur manchmal aus, und zwar wenn der Wagen (ein paar Stunden oder auch Minuten) abgestellt war, der Bildschirm fährt dann beim Starten zwar aus, bleibt aber dunkel - und dann läuft auf einmal alles wieder, und zwar manchmal nach ein paar Minuten, manchmal erst nach ein paar Stunden, wieder ohne jeden erkennbaren Grund, mitten im Fahren, oder auch nach einer Nacht in der Garage. Wenn das Teil aber tot ist, hilft Motor abstellen, Fahrzeug verriegeln,System Neustart alles nicht.

Wenn das Problem auftritt und System Neustart gemacht wird erscheint der MMI "Begrüßungsbildschirm" (mit dem MMI- LOGO, den man ja normal gar nicht zu sehen bekommt) für ein paar Sekunden, dann wird der Bildschirm wieder schwarz. Das gleiche passiert, wenn man die Funktionstasten drückt: Logo kommt - und aus.

Ich war damit gestern in der Werkstatt, wo man mir ein Update verordnete (und 190 Euros dafür abnahm).Da beim Wegfahren alles wieder klappte,dachte man dort wohl die Sache wäre erledigt. Doch ein paar Starts später...wieder weg. Der Stand nach Update ist jetzt:

SW: D3-HU 6300 03.5.0 0324

HW: D3-HU 6300D2.0

FC SW:02332AUFC78K0F46n

FC HW:1.0

Komisch dabei ist, dass das Telephon seit dem Update keine Rufnummern oder Namen am Display mehr anzeigt, aber das verkrafte ich (und werde ich mit der Werkstatt noch gesondert besprechen).

Ich kann mir eigentlich vorstellen, dass es sich auch um einen guten alten Wackelkontakt handeln könnte, dafür spricht dass sich das System einige Male wieder einschaltete, als ich bremste oder die Tür zuschlug. Dagegen spricht, dass das keineswegs immer so war und das Problem nur aufritt, wenn der Wagen neu gestartet wurde, obwohl beim Abstellen alles ok war, also eigentlich kein "Wackeln" vorkam.

Als Computerfreak würde ich meinen, das System "bootet" nicht richtig und bleibt beim Start hängen, ist aber wohl mit dem plötzlichen Einschalten nicht wirklich vereinbar.

Meine Frage(n):

Kennt jemand das Problem?

Gibt es bekannte Abhilfen?

Habe ich jetzt tatsächlich den letzten Softwarestand?

War das Update nicht ein wenig teuer, oder ist das normal?

Und zuletzt: danke, falls sich jemand dafür interessiert, sonst sorry für die Langeweile.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2007 um 19:54

Habe das gleiche Problem, allerdings in einem S8, Baujahr 02/2007! Zusätzlich zu deinen Mängeln, kann ich noch von einem gleichmäßigen Knacken über das Soundsystem berichten und bei eingehenden Anrufen, gibt es anstatt eines Signaltons ein ohrenbetäubendes Klirren und Kreischen. Bei mir ist Telefon-technisch ne Bluetooth-Einheit verbaut. Alle Symptome sind genau wie bei Dir, kontinuierlich willkürlich. Mein Vorteil, ich hab noch Garantie. Ich werde das Fahrzeug innerhalb der nächsten Woche zum "freundlichen" bringen, dann kann ich Dir gerne Infos geben was repariert wurde. Wobei ich glaube das die Jungs direkt Hardware austauschen, da sie daran mehr verdienen.

Grüße, maassi

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Also entweder hast du in der beschreibung oben der MMI Version was vergessen (zahl) oder du kriegst nen Preis für die älteste MMI Version bislang.

Hatte bislang nur 0360 , deine Beschreibung deutet auf 0350 hin und danach wurde alles gemacht aber KEIN MMI Update !

am 26. Juni 2007 um 12:35

Hallo,ich habe das selbe Problem.Wenn kein Update hilft,dann brauchst du ein ( laut AUDI) neues Interface-Modul,Kostenpunkt 710.- plus Einbau.Sag biite bescheid wenn es was neues gibt!Danke!

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:28

Danke für das Feedback!

1) Die MMI Version kann ich bestätigen, es handelt sich um jene NACH dem Update vor einer Woche, habe ich direkt vom Bildschirm im Auto abgeschrieben (machmal geht er ja). Danke für die Blumen bezüglich ältestes MMI, weil ich habe in der Werkstatt schon zweimal "updaten" lassen, einmal (7/2006) war es noch auf Garantie, aber offensichtlich wurde ÜBERHAUPT NICHTS gemacht, und zwar in einer ausgewiesenen A8 Werkstatt. Irgendwie hatte ich ohnehin so ein Gefühl (vor allem als die Telephon - Features nach dem Update nicht mehr vorhanden waren).

Eine ergänzende Frage: Welche wäre denn die neueste MMI-Version für den A8 und kann die auf ein Baujahr 12/03 aufgespielt werden?

2) ad Interface: Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein Hardwareporblem ist. Melde mich jedenfalls, wenn ich Näheres weiß.Vielen Dank nochmal.

Es gibt KEIN MMI Steuergerät, weder von 2003/2004 noch von 2007 welches sich nicht updaten lässt, ausser es hat einen Hardwareschaden.

Generell sind die alle updatefähig, nur viele Werkstätten verkaufen scjeinbar lieber hardware ;)

am 26. Juni 2007 um 19:54

Habe das gleiche Problem, allerdings in einem S8, Baujahr 02/2007! Zusätzlich zu deinen Mängeln, kann ich noch von einem gleichmäßigen Knacken über das Soundsystem berichten und bei eingehenden Anrufen, gibt es anstatt eines Signaltons ein ohrenbetäubendes Klirren und Kreischen. Bei mir ist Telefon-technisch ne Bluetooth-Einheit verbaut. Alle Symptome sind genau wie bei Dir, kontinuierlich willkürlich. Mein Vorteil, ich hab noch Garantie. Ich werde das Fahrzeug innerhalb der nächsten Woche zum "freundlichen" bringen, dann kann ich Dir gerne Infos geben was repariert wurde. Wobei ich glaube das die Jungs direkt Hardware austauschen, da sie daran mehr verdienen.

Grüße, maassi

am 26. Juni 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von muki a8

Hallo,ich habe das selbe Problem.Wenn kein Update hilft,dann brauchst du ein ( laut AUDI) neues Interface-Modul,Kostenpunkt 710.- plus Einbau.Sag biite bescheid wenn es was neues gibt!Danke!

Ich denke darauf wird es bei uns beiden hinauslaufen.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:30

Also abgesehen davon, dass ich mal glatt betrogen wurde, weil ich, nach allem was ich so im Board gesehen habe, offenbar tatsächlich die älteste MMI Version der Welt habe, aber gerade € 190,- für ein Update gezahlt habe, kann es schon mal sein, dass so ein Elektronik Bauteil kaputt geht.

Persönlich denke ich ja, dass ein Defekt der so sporadisch auftritt - bei mir z.B. seit 4 Tagen gar nicht mehr - bedeuten muss, dass irgendeine Verbindung nicht hinhaut, ein Stecker, ein abgescheuertes Kabel oder so. Ich müsste noch ein paar Wochen Gewährleistung haben, weil ich ja gebraucht gekauft habe. Werde wohl meinem eh recht lieben Verkäufer ein Brieflein schreiben.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:32

Ach ja, und bitte nach der Garantiereparatur bitte unbedingt hier rein stellen, was los war, danke!

Zitat:

Original geschrieben von m.maassy

Habe das gleiche Problem, allerdings in einem S8, Baujahr 02/2007! Zusätzlich zu deinen Mängeln, kann ich noch von einem gleichmäßigen Knacken über das Soundsystem berichten und bei eingehenden Anrufen, gibt es anstatt eines Signaltons ein ohrenbetäubendes Klirren und Kreischen. Bei mir ist Telefon-technisch ne Bluetooth-Einheit verbaut. Alle Symptome sind genau wie bei Dir, kontinuierlich willkürlich. Mein Vorteil, ich hab noch Garantie. Ich werde das Fahrzeug innerhalb der nächsten Woche zum "freundlichen" bringen, dann kann ich Dir gerne Infos geben was repariert wurde. Wobei ich glaube das die Jungs direkt Hardware austauschen, da sie daran mehr verdienen.

Grüße, maassi

Habe dieses Problem beim mein 4,2 TDI 03/07 und der Freudliche sagt es sei stand der Technik

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Habe dieses Problem beim mein 4,2 TDI 03/07 und der Freudliche sagt es sei stand der Technik

Was ist Stand der Technik, der Interfacetausch, oder dass ein 4 Monate altes Auto so was hat?

am 27. Juni 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Habe dieses Problem beim mein 4,2 TDI 03/07 und der Freudliche sagt es sei stand der Technik [/QUOTE

 

...sorry, aber fehlt da jetzt noch was an Text? Wie stand der Technik, das das Knacken so ist und bleibt, oder wie!! Ich versteh das alles nicht mehr!!

ich habe die gleiche Probleme wie sie maassy vorgetragen hat. Das war damit gemeint und der Freundliche meint diese Technik sei stand der Technik

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

ich habe die gleiche Probleme wie sie maassy vorgetragen hat. Das war damit gemeint und der Freundliche meint diese Technik sei stand der Technik

Ist auch eine Meinung, wer Auto um zigzigtausende Euro kauft kann ja nicht ernstlich erwarten, dass dann auch funktioniert

am 20. Juli 2007 um 7:23

Hallo,mich würde interesieren ob irgend einer von euch,

das MMI-Problem gelöst hat,und wie?

Danke!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0 TDI Problem: MMI fällt aus