ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI DPF-Nachrüstung

4.0TDI DPF-Nachrüstung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 9:49

Servus Gemeinde!

Nun ist's soweit .. ich verstehe es so, als gäbe es den ersten Nachrüstfilter für den 4E 4.0TDI:

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.php

Habe dort noch nicht genauer nachgefragt, weil es nicht unbedingt ein ultimatives Schnäppchen ist. ;-)

Zwar werden die Preise immer höher als bei den Volumenmodellen liegen (sonst kriegen die ja Ihre Gesamtkosten nicht rein, die bestimmt auf die erwartete Stückzahl umgelegt wird), aber ich würde schon noch erste Erfahrungs-/testberichte und erste Konkurrenzprodukte abwarten.

Hat jemand von Euch schon genauere Details zu diesem oder anderen Nachrüst-DPFs?

Passt der wirklich unter jeden 4.0er oder ist eine Art Werksvorbereitung nötig?

Cheers!

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 9:49

Der A8 4E V8 4.0TDI Quattro hat ab Werk keinen Dieselpartikelfilter (DPF) und ausschließlich die Einstufung Euro 3. Die Audi AG bietet keinerlei DPF für den 4.0TDI zum Nachrüsten an.

Inzwischen bietet die Firma B&B Automobiltechnik einen in Lizenz von der Firma HJS entwickelten Nachrüst-DPF für diesen Motor an - sowohl für die Kurz-, als auch die Langvariante:

Nachrüst-DPF von B&B Automobiltechnik

Dabei handelt es sich bei dem DPF-System um 2 speziell beschichtete Rußpartikelflachfilter, welche in das bestehende Abgassystem integriert werden und zusätzlich die Aufgabe der Oxikats übernehmen.

Die beiden Hauptkatalysatorbehälter entfallen, die Endrohre werden durch die Nachrüstung nicht geändert.

Der DPF erfüllt die Auflagen der Partikelminderungsstufe 2 (PM2), wodurch nach Einbau eine grüne Feinstaubplakette bzgl. der Schadstoffgruppe erteilt wird - Euro 3 bleibt.

Die Firma B&B Automobiltechnik bietet einen Einbau vor Ort an. Aber auch viele Audi-Häuser beziehen mittlerweile diesen Nachrüst-DPF von B&B und bauen ihn für (fast) denselben Preis ein, wenn man sich vorher bei B&B gut informiert. B&B gibt freundliche Informationen zum Einbau per Telefon an Werkstätten weiter. Eine ABE liegt der Lieferung bei.

Zusätzlich zum Einbau stehen TÜV-Einzelabnahme und Nachtrag im Brief/Schein beim Straßenverkehrsamt an. Aktuell ergibt sich durch eine Nachrüstung eine Reduzierung der jährlichen Kfz-Steuer in Höhe von €1,20 / 100 cm³.

am 20. Februar 2011 um 14:11

Hi Arno,

ja, es ist der erste und einzige Nachrüster für DPF wenn es um den 4.0 TDi geht. Der B&B DPF passt ohne Vorbereitung und ohne Schwierigkeiten unter den 4.0er. Bei mir tut er seinen Dienst seit 19 Monaten klaglos.

Dieser Beitrag ist ja schon etwas betagt, aber sicher auch heute noch mindestens einer Antwort würdig. Nach nunmehr 1.199 Aufrufen war es Zeit dafür ;)

Hast Du inzwischen den DPF nachgerüstet und wie ist Deine Erfahrung? Bei Dir ist er ja einiges länger drin, so nehme ich an.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von svetu

Dieser Beitrag ist ja schon etwas betagt, aber sicher auch heute noch mindestens einer Antwort würdig. Nach nunmehr 1.199 Aufrufen war es Zeit dafür ;)

Hast Du inzwischen den DPF nachgerüstet und wie ist Deine Erfahrung? Bei Dir ist er ja einiges länger drin, so nehme ich an.

Gruß Sven

Ich glaube, hier kommst Du mit einer PN weiter ;)

Zitat:

@Spiralschlauch14514 schrieb am 20. Februar 2011 um 15:11:00 Uhr:

Hi Arno,

ja, es ist der erste und einzige Nachrüster für DPF wenn es um den 4.0 TDi geht. Der B&B DPF passt ohne Vorbereitung und ohne Schwierigkeiten unter den 4.0er. Bei mir tut er seinen Dienst seit 19 Monaten klaglos.

Dieser Beitrag ist ja schon etwas betagt, aber sicher auch heute noch mindestens einer Antwort würdig. Nach nunmehr 1.199 Aufrufen war es Zeit dafür ;)

Hast Du inzwischen den DPF nachgerüstet und wie ist Deine Erfahrung? Bei Dir ist er ja einiges länger drin, so nehme ich an.

Gruß Sven

Hey Leute,

 

Wer hat sein Audi A8 4.0Tdi 275Ps auf Euro4 umgerüstet mit dem Partikelfilter von der Firma B&B.

 

Suche die Abe.

 

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen.

 

Zitat:

@Mercedesguru430 schrieb am 21. Juni 2021 um 17:49:11 Uhr:

Wer hat sein Audi A8 4.0Tdi 275Ps auf Euro4 umgerüstet mit dem Partikelfilter von der Firma B&B.

Niemand, da sich durch die Nachrüstung eines Partikelfilters nichts an der Schadstoffklasse ändert.

Wenn du eine ABE suchst, dann solltest du den Hersteller anschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI DPF-Nachrüstung