4.0TDI Drallklappe
Hallo Forum!
So jetzt habe ich es selbst gemacht!
1 Drallklappe am Saugrohr war ausgeschlagen. (Ölig, wackelig und die Öse war gebrochen)
Da hatte ich mir doch überlegt, sie selber zu reparieren. Es hat geklappt!!
Alles was man dafür machen muss (wenn es die selbe Situation ist), Eine neue Halterung fertigen und eine Führunge für die Klappe.
Dazu braucht man allerdings eine Fräse & eine Drehmaschiene.
Beide Kleinteile habe ich aus Edelstahl gemacht.
Das Saugrohr putzen war eine Arbeit... Das ist unglaublich So Ölversifft OJE OJE!
(Wenn jemand eine genaue Anleitung haben will, einfach anfragen)
Jetzt habe ich doch noch 1 Problem mit dem guten Ding.
Der Stellmotor ist auf Position "Drallklappen auf" wären das andere noch einwandfrei funktionierende Saugrohr auf "Posi zu" ist.
Kann es sein das der Stellmotor das Zeitliche gesegnet hat?
Oder kann man das beim einstellen lassen? Habe mal gelesen das man das auf einen "Lernwert" einstellen lassen kann. ist das so?
Vielen dank für die Antworten
PS: Bilder stelle ich rein sobald ich welche mache
Ähnliche Themen
20 Antworten
Bevor ich es ganz vergesse.
Es handelt sich um einen Audi A8 4E 4.0TDI V8 BJ Ende 2004.
Mit der Drallklappe ist nicht zu spassen, sollte die dir abreissen oder Teile davon abrechen und angesagt werden, können die zwischen den Ventilen und im Brennraum landen, im schlimmsten Fall ist ein kapitaler Motorschaden die Folge! BMW-Fahrer können ein Lied davon singen, der 3.0 Diesel hat das bei denen relativ oft! Würde die Drallklappe mit allem drum und dran wechseln.
Hey.
Danke für deine Warnung Allerdings habe ich auch daran gedacht. Ich habe die Führung zusätzlich mit einer schraube und einer unterlegschraube von aussen gesichert. (So das ein abbrechen und reinfallen eig. unmöglich ist).
(Schraube ist im Drehteil zusätzlich mit einer Madenschraube gesichert)
Moin
Habe grad das Problem und wollte fragen ob mir einer hier helfen kann mit den drallklappen ?
MfG
Hallo
wollte mal fragen ob es hier Fotos von den Defekten Droll oder Drosselklappen oder sonstiges gibt ,alles was mit der Gelben Abgaskontrolleuchten zusammen hängt.
Servus Frankxy12,
Man sieht auf den Fotos nicht wirklich viel, außer dass alles ölig und rußig ist.
Der Fehler liegt daran, dass diese Klappen in ihren Führungen ausschlagen und dann wackeln (im schlimmsten Fall sogar abbrechen und runterfallen).
Entweder man repariert dann die Führungen oder kauft ein neues/anderes.
Schau mal in diesem Thread: http://www.motor-talk.de/.../...-will-alles-tauschen-t3487379.html?...
Schöne Grüße,
Max
Moin brauche drallklappen / ansaugbrücke
Für wenig Geld
Die Sätze "Brauche Ansaugbrücke" und "wenig Geld" schliessen sich gegenseitg aus...
Bin gerade selbst dran... beim S8-Motor. Gebraucht gibt es das nicht...neu ~2300€ (Nur Teile)
Allerdings,
gibts selbst auf ebay eher nicht....
Max
Gebraucht macht auch wenig Sinn, denn wenn die gebraucht ist, dann ist sie mit grosser Wahrscheinlichkeit auch kaput; oder sie geht in absehbarer Zeit kaput.
Die grosse Ausnahme wäre ein Gebrauchtteil aus einem Unfaller, bei dem sie schonmal getauscht wurde.
Beim 4,0TDi kann man ruhig die linke Seite gebraucht kaufen, die verschleißen nicht oder eher wenig!
Das Teil kostet bei Audi 1200€ oder so....
Moin
habe ne gebrauchte Ansaugbrücke für ein audi A8 4.0 tdi Fahrer Seite.
Teile Nr. 057129676 AG
Kontakt über eBay Kleinanzeigen ! Bilder sind auch vorhanden
Lüneburg!
Mfg
Dieser Ölsiff - so ein Sch...alles wegen diesem dämlichen AGR und der Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist mit auch eine Problem für die LMM's. Nach dem abstellen des Motor's können Öldämpfe bis hin zu den dann noch heißen LMM's wabern und sich auf die feinen Drähte legen (der 4.2 TDI hat Hitzdraht LMM's) Das ist schlimmer als jeder LuFi filtern kann - aber erst nach 80 - 90 tsd. km - also so dramatisch auch nicht. Aber man sich sehr gut vorstellen wie die ganze Ansaugseite aussieht. So wie die Ansaugbrücke und Drallklappen - so siehts auch bei den Einlassventilen aus. Durch die Nacheinspritzung bei jedem Kaltstart zu Aufheizung der Oxy Kats auf 3 - 400°C und Aufheizung der DPF Filter auf > 5 - 600°C, sowie zum Freibrennen auf 650°C kommt regelmäßig - je nach Intervall - noch einmal noch versifftere "Abluft" dazu. Damit wird unterstrichen, wie schädlich Kaltstarts beim Diesel sind und wie gut Langstrecken. Der Unterschied ist heute wesentlich größer als früher, wegen der gesamten Perifferie und Nacheinspritzung.
Wenn die Drallklappen bei mir rumzicken, gibts das ganze sofort komplett neu. Bisher hats aber 160 tsd. gut gehalten. Wegen dieser gesamten Problematik des umweltfreundliche Kreislaufs, gut für die Atemluft unserer Kinder - aber schlecht für unsere Diesel Motoren, habe ich meinen A8 Diesel nicht getunt und mich nach ewigen Recherchen in der ganzen Angelegenheit und Jahre langen Versuchen in verschiedenen Dieselmotoren für eine wesentlich sauberere Verbrennung entschieden und tune meinen Krafstoff und fahre seit ein paar tsd. km ERC - Diesel Power Additiv 1:250. Ein Fläschchen 200 ml sind gut für 40 - 60 ltr. Damit macht man seinen eigenen Premium Diesel und ganz wichtig: Der Kraftstoff schmiert besser, (der Grund für 2-Takt Öl Mischung 1:250 und ganz wichtig seitdem der Schwefel raus ist) die Cetanzahl wird deutlich hoch gesetzt und der Kraftstoff verbrennt wesentlich sauberer, was AGR, Luftkanäle, Drallklappen, Einlassseite, Turbo's, Kat's und DPF's entlastet. ERC ist ein reiner Additivhersteller in Norddeutschland, mit diversen TÜV Zertifikaten über die Wirksamkeit etc., der auch die großen Marken der Kraftstoffhersteller beliefert. Die Jungs machen nix anderes und sind Experten für alle Kraftstoff - Additive, die auch Shell, Esso, Aral etc. reinkippen. Der Diesel kommt ja für alle aus einem großen Fass einer der jeweiligen 9 Raffinerien in Deutschland. Die Marken kippen dann Ihre Additive dazu - das passiert wenn der LKW den Diesel in der Raffinerie abholt, daß macht den einzigen Unterschied, ob Shell, Aral, Esso, - Jet, oder Freie Tankstelle. Ausser Ultimate und V - Power, wovon ich aus verschiedenen Gründen abrate. Das ganze lässt sich natürlich genauso auch selber deutlich toppen, so wie die Markenunterschiede überhaupt zu Stande kommen. Mein Verbrauch ist auch gesunken, vor allem im Kurzstreckenbetrieb. Davon halte ich jedenfalls deutlich mehr, als von diesem sagenumwobenen 2 - Takt Öl gepansche, (s. MB Forum, oder Sternendoktor oder Ferrocen) Der Effekt für den Motorlauf ist ähnlich, (kenne ich sehr gut) aber eben wesentlich besser und vor auf jeden Fall noch sauberer. Mit dem Zeugs spielt es auch keine Rolle mehr, wo man tankt. Nimm die billigste und kippe das bei jedem tanken dazu und fertig. Damit und ein bißcher Verbrauchsoptimierung bezahlt sich das Premium Additiv von selber. Als Motoröl fahre ich Mobil 1 ESP 5W30 alle 15 tsd. Öl und Filter neu. Das ist glaube ich auch besser als das Castrol prfessionea power edge. Bisher hatte ich bei jedem Krafstoffilterwechsel alle 30 tsd. Lambda Tankdiesel (TÜV geprüft und auch zu beziehen über den :-)oder VW unter anderem Label oder aber auch bei MB) zum Reinigen gemischt, was sich auch bei den Ralley Fahrern Paris Dakar bewährt hat. Jeder Diesel Rekord wird nicht mit normalem Diesel von der Tankstelle gefahren........Ich denke ich hab's jetzt raus, so sauber wie möglich zu fahren fürt den Gesamtkreislauf.
Preisfrage: Wer weiß bei welcher Drehzahl das AGR beim 4.2 TDI schließt?