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4.2 Benziner VS 4.2 Diesel

Audi
Themenstarteram 25. Februar 2006 um 22:13

Hallo A8-Fahrer & Co,

da ich die letzten Tage (in Bayern) das Vergnügen habe, neben einen 4.2 Benziner einen 4.2 TDI zu bewegen, möchte ich mal meinen persönlichen (subjektiven) Fingerprint für einzelne Punkte hinterlassen. (BTW: Nicht unerheblich sind die aktuellen Außen-Temparaturen -> im Sommer kann das ganze wieder komplett anders ausschauen)

Vorab, I.) der 4.2 TDI stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 4.0 TDI dar und II.) Tachonadelwerte und ähnliche gefühlte Werte (z.B. NM) oder Schätzungen interessieren mich überhaupt nicht. Zum Einsatz: Ihr findet mich typischerweise auf der linken Spur der BAB (ohne schlechtes Gewissen ;-) [macht ca. 80% der KM aus, der Rest Stadt]) bei, wenn natürlich möglich, Vmax in allen möglichen (Kurven-)Lagen und unter Umständen tickern ein paar Meßinstrument mit. Der 4.2 TDI ist noch nicht eingefahren und hat < 1500km auf dem Tacho. Bemerken möchte ich noch, das diese Aussagen unter bestimmten Rahmenbedingungen und Eckkoordinaten zustande gekommen sind und diese Ergebnisse reflektieren, anders gesagt, andere Rahmen - andere Ergebnisse!

Kurz durchgesagt:

a) die Kopflastigkeit des TDI ist geringer geworden, kann aber noch nicht mit dem 4.2 Benziner mithalten

b) Performanceunterschiede sind im täglichen Leben marginal, natürlich muß der Benziner bei Bedarf wessentlich mehr schalten bzw. auch höher drehen um die selbe Leistung zu produzieren. Man merkt deutlich das beide Motorisierungen über ähnliche Nenn-Leistung(KW bei Umin-1) verfügen.

c) Motorgeräuschentwicklung < 100km/h Benziner besser, darüber der Diesel (hier mal sehr subjektiv geschrieben.. ab ca. 5000Umin-1 hat das Brüllen des Benziners mehr Sex)

d) der Automat kommt mit dem Benziner wessentlich besser klar - Warum dauert es so lange, bis beim TDI die Überbrückungskupplung geschlossen wird (Kraft(NM)-Problem?)

 

c) Reichweite bei vollen Tank: 480km zu 650km

d) Im Antritt gibt der Benziner immer noch den Takt an - der TDI (schon sehr viel besser geworden) denkt in der Praxis das eine oder andere mal immer noch zu lange nach.

Über Kosten treffe ich keinerlei Aussagen & persönliche Emotionen werden letztendlich bestimmen, welche der beiden Motorisierungen von Ihnen bevorzugt wird.

Bevor ich hier weiter unsortiert aufliste, würde ich mich über Fragen zum Thema freuen, welche ich dann versuche zeitnah zu beantworten.

Bis dahin.

Gruß

[Nachtrag]

Glatt vergessen:

der 4.2 Benziner (hat noch das "alte" Gesicht) hat wessentlich mehr Überholprestige und läst sich darum entspanner fahren als der 4.2 TDI mit dem "neuen" Gesicht. Vermutung: Das mag wohl daran liegen, das die A3's, A4's und A6's dieser Welt optisch nicht ganz sauber vom A8 entkoppelt sind....

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17 Antworten
am 26. Februar 2006 um 9:49

Re: 4.2 Benziner VS 4.2 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von icece

Hallo A8-Fahrer & Co,

Glatt vergessen:

der 4.2 Benziner (hat noch das "alte" Gesicht) hat wessentlich mehr Überholprestige und läst sich darum entspanner fahren als der 4.2 TDI mit dem "neuen" Gesicht. Vermutung: Das mag wohl daran liegen, das die A3's, A4's und A6's dieser Welt optisch nicht ganz sauber vom A8 entkoppelt sind....

Das ist ein interessanter Aspekt. Habe ich noch nie so gesehen, macht aber Sinn...

Der von Dir beschriebene Effekt, dass der Benziner kräftig drehen und zurückschalten muss, um auf Tempo zu kommen, ist für mich einer der großen Nachteile des V8-Benziners. Wenn man gleichwohl auf Benziner steht, lautet hier die Antwort "W12".

Nachteile des Diesels im unmittelbaren Vergleich waren aus meiner Sicht die doch deutlich spürbaren leichten Vibrationen, die Rauhigkeit im unteren Geschwindigkeitsbereich sowie die verzögerte Gasannahme. Insgesamt fährt sich der Diesel dadurch spürbar behäbiger bzw. ruhiger (je nach Betrachtungswinkel).

Hast du Fotos von den beiden?

Gruss,

Andreas

am 26. Februar 2006 um 10:32

Re: Re: 4.2 Benziner VS 4.2 Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Das ist ein interessanter Aspekt. Habe ich noch nie so gesehen, macht aber Sinn...

Der von Dir beschriebene Effekt, dass der Benziner kräftig drehen und zurückschalten muss, um auf Tempo zu kommen, ist für mich einer der großen Nachteile des V8-Benziners. Wenn man gleichwohl auf Benziner steht, lautet hier die Antwort "W12".

Nachteile des Diesels im unmittelbaren Vergleich waren aus meiner Sicht die doch deutlich spürbaren leichten Vibrationen, die Rauhigkeit im unteren Geschwindigkeitsbereich sowie die verzögerte Gasannahme. Insgesamt fährt sich der Diesel dadurch spürbar behäbiger bzw. ruhiger (je nach Betrachtungswinkel).

Ab den Sommer gibt es ja falls Benziner noch die Alternative S8 10 Zylinder.

Nehme an das durch FSI Motor der 10 Zylinder auch von unten

wesentlich besser raus Beschleunigt als der 8 Zylinder.

Und was für mich auch das Hauptargument wäre er kostet gegenüber den 4,2TDI "nur" 15.000,- Euro mehr. Beim W12 sind es ja schon

unglaubliche 35.000,- Euro. (Österreich)

Bei dieser großen Differenz plus das mehr an Erhaltungskosten sowie der wesentlich höhere Wertverlust von W12 ist sicher nicht so einfach, nehme ich halt statt 4,2TDI den W12!!!!!!

Theoretisch im Internet Forum ein "lustiger" Ansatz aber in wirklichen

Leben muß halt auch die Vernunft dazu kommen und dann wenn W12

einen mit zwei Jahre am Buckel und minus 40%!

Da ich sportliche Autos vorziehe wäre der S8 sowieso für mich die

bessere Wahl gegeüber W12 und durch die Direkteinspritzung ist

der Verbrauch gegenüber den W12 sicher auch noch um drei Liter

weniger bei gleicher Leistung.

FSI bringt nur etwa 0.7 Liter Einsparung beim Verbrauch in der Praxis.

Ich habe mal ein Tachovideo des neuen S8 gesehen, interessanterweise scheint es so zu sein, dass dem V10 bei hohen Drehzahlen die Luft ausgeht.

Ich vermute mal, das Drehmoment fällt zu stark ab bei Drehzahlen über 6400 U/min.

In Sachen Überholprestige habe ich bisher genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, bei meinem neuen A8 mit SFG räumen die notorischen Linksfahrer deutlich schneller die Spur als früher.

Überholprestige ist immer auch eine Frage der Fahrweise, logischerweise hat man mehr Überholprestige wenn man schnell aufläuft und dann stärker herunterbremst als wenn man langsam ausrollen lässt.

Moin,

leider finde ich auch, daß die Audis mit dem SFG leider von vorne schwer zu unterscheiden sind, selbst mir als A8-Fahrer passiert es häufiger, daß ich im Rückspiegel einen A6 mit einem A8 verwechsele. Das gleiche Problem gibt es ja auch bei DC. Ein bißchen mehr Eigenständigkeit der Modellreihen wäre schon wünschenswert.

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

Moin,

leider finde ich auch, daß die Audis mit dem SFG leider von vorne schwer zu unterscheiden sind, selbst mir als A8-Fahrer passiert es häufiger, daß ich im Rückspiegel einen A6 mit einem A8 verwechsele.

Nicht nur im Rückspiegel... Ich verwexle sie sogar, wenn sie entgegen kommen und muss dann in den Rückspiegel sehen, um festzustellen, was es jetzt war... Ohne SFG war das noch etwas eindeutiger :)

Martin

Also der SFG sieht definitiv nett aus, aber die Unterscheidung wird wirklich immer schwieriger. Gerade als ich meinen A6 in 2004 bekommen habe, wurde ich auch oft gefragt ob das der neue A8 ist. Zu dem Zeitpunkt fand ich das recht witzig, aber nach dem A6 wurden alle Modelle mit SFG ausgerüstet und seitdem hab ich keine freie linke Spur mehr. Und die Probefahrt letzte Woche mitm 745d hat mir gezeigt, wie frei eine linke Spur sein kann...

Ansonsten bin ich riesen Diesel Freund, und aktuell stehe ich vor der Entscheidung A8 4.2TDI oder 745d. Habe auch schon den A8 als 4.2er Beziner gefahren, und das hat mich wieder überzeugt das ich einfach glücklich mitm Diesel bin. Das fahren ist mit den neuen 8-Zylindern super komfortabel durch das gleichmäßige Drehmoment das sofort anliegt und der Sound ist auch genial. Nebenbei komme ich bei keinem Benziner auf einen Verbrauch von 11,5 Litern im Schnitt.

am 27. Februar 2006 um 14:01

Wer mit den SFG Probleme mit der Unterscheidung hat für den bleibt

definitiv nur der S8.

Schaut in Natura noch wesentlich sportlicher aus als in den Zeitschriften.

Ähnlich wie der Unterschied von Cayenne S auf den Turbo.

Gruß Trapos

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Wer mit den SFG Probleme mit der Unterscheidung hat für den bleibt

definitiv nur der S8.

na ja, der S8 ist nicht wirklich eine Alternative, es sei denn man ist Tankstellenpächter, ansonsten wäre mir der Verbrauch zu hoch. Mal schaun, ob ich mich mit der SFG-Optik anfreunden kann, da ich heute meinen neuen 4.2 TDI kriege.

am 1. März 2006 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

na ja, der S8 ist nicht wirklich eine Alternative, es sei denn man ist Tankstellenpächter, ansonsten wäre mir der Verbrauch zu hoch. Mal schaun, ob ich mich mit der SFG-Optik anfreunden kann, da ich heute meinen neuen 4.2 TDI kriege.

Der 4,2TDI wird sich sicher auch nicht in der 8 Liter Verbrauch

Region bewegen lassen.

Ist natürlich da noch nicht auf der Strasse schwer zu sagen was der

10 Zylinder Direkteinspritzer braucht.

Kommt natürlich dazu das 120PS mehr Leistung auch gefütter werden müssen. Schätze aber mit 3 bis 4 Liter Mehrverbrauch muß man rechnen.

Da muß man nicht gleich Tankstellenpächter sein. ;)

Gruß Trapos

@ Trapos

Ich habe gerade die ersten 100 km mit meinem neuen 4.2 TDI hinter mir. Auf der Landstraße hatte ich einen super Verbrauchswert von ca. 8 l laut Bordcomputer, bei natürlich verhaltener Fahrweise. Ich bin von dem neuen Motor im Vergleich zum 4.0 TDI begeistert, der neue ist deulich leiser geworden. Insbesondere im Stadtverkehr und beim Anfahren ist der Diesel endlich in der Oberklasse angekommen, da sich die Motorgeräusche sehr dezent für einen Diesel im Hintergrund halten. Auch läßt er sich schön niedertourig ab 1200 U/min bewegen, insgesammt also eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 4.0 TDI !

am 2. März 2006 um 8:54

Mich würde mal interessieren, ob es dir auch manchmal passiert, dass der Motor nur mühevoll nach drei Sekunden Startversuch anspringt?

Außerdem habe ich bei mir beobachtet, dass dann auch das FIS bis zu 10 Sekunden braucht bis die Anzeige erscheint.

Möglicherweise liegt es an der Elektronik an sich bei mir, konnte auch schon öfter Unterbrechungen der Bordelektronik für den Bruchteil einer Sekunde feststellen (inklusive Licht aus).

Da ich dieses Phänomen relativ bedenklich finde war ich bei der Werkstatt, die konnten aber nichts finden.

@the_stig

Moin, nein diese Probleme habe ich bei meinem Wagen noch nicht bemerkt, weder Startprobleme noch Elektronikaussetzer.

am 2. März 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

@ Trapos

Ich habe gerade die ersten 100 km mit meinem neuen 4.2 TDI hinter mir. Auf der Landstraße hatte ich einen super Verbrauchswert von ca. 8 l laut Bordcomputer, bei natürlich verhaltener Fahrweise. Ich bin von dem neuen Motor im Vergleich zum 4.0 TDI begeistert, der neue ist deulich leiser geworden. Insbesondere im Stadtverkehr und beim Anfahren ist der Diesel endlich in der Oberklasse angekommen, da sich die Motorgeräusche sehr dezent für einen Diesel im Hintergrund halten. Auch läßt er sich schön niedertourig ab 1200 U/min bewegen, insgesammt also eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 4.0 TDI !

Hallo finetouch!

Gratuliere zum neuen Wagen und noch viel Spaß!

Gruß Trapos

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