1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 BFM Lagerschaden an Nockenwelle

4.2 BFM Lagerschaden an Nockenwelle

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 19:14

Unser geliebter A8 4,2 BFM hatte beim letzten Start (etwa 3 Sekunden) ein sehr lautes Kettenschlagen auf Bank 2. Beim auslesen über VCDS:

 

Erstfehlermeldung:

 

16405 - Bank 2; Nockenwellenspätverstellung

P0021 - 002 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN

 

Nach Löschung und kurzer Fahrt:

 

17755 - Nockenwellenposition (G163) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 2

P1347 - 001 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN

 

Eigentlich wurden die Steuerketten und Nockenwellenversteller erst vor zwei Jahren erneuert…. Naja, teile bestellt… neuen spanner, Ventildeckeldichtung etc. Nun der SCHOCK! Lagerschale gerissen.

 

- Darf / kann man das Teil tauschen oder muss der ganze Kopf neu?

- Wird die Nockenwelle beschädigt sein (Unwucht)?

- Wie Schwerwiegend ist solch ein Schaden?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
40 Antworten

Falsches Anzugsdrehmoment, falscher Drehwinkel, alte Schrauben wiederverwendet anstatt neue zu kaufen. Das sind Einmalteile.

Eigentlich: Kopf neu, Nockenwelle krumm ist eher nicht (Hartschalenguss das biegt nicht).

Pfusch mit Glück: Deckel von anderem Kopf nehmen, 3 Streifen Plastigage drunter (randbereiche und Mitte), draufschrauben und schauen wie Lagerspiel aussieht.

Und alle (!) Schrauben ersetzen!!

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 5:45

Wo bekommt man die Schrauben denn! Bei Audi selbst Nix zu machen

Also ich hab sie noch problemlos bei Audi bekommen...

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 10:23

Hä? Hast du eine Teilenummer? Haben vergangene Woche gefragt die haben noch ein internes Ticket bekommen und heute die Rückmeldung, nicht zu bekommen einzeln.

Die Teilenummer ist die 077 103 460 und wurde geändert in WHT 002 015.

Kosten weniger als einen Euro das Stück. Ich meine, Du brauchst 26 Stück pro Kopf. Mach die ALLE neu! Sonst machst Du´s im Zweifel 52 mal ;)

Und wechsel mal Deine Werkstatt. Die scheinen ja nicht so den Überflieger da am Teiletresen zu haben.

Wenn Du Hilfe brauchst, sag VORHER Bescheid! Die Schrauben sind NUR EINMAL zu verwenden. Waren die mal fest, kannst Du sie nicht nochmal nehmen. Falls doch, kennst Du das Ergebnis ja jetzt...

Der BFM ist in großen Teilen baugleich mit dem D2 FL V8.

Lies Dir mal meinen Thread durch. Da wirst Du noch viele Anregungen und Bilder finden...

6 Wochen später und keinerlei Rückmeldung mehr? Wie gings weiter?

Klinke mich mal hier ein. Brauche einen guten Rat. Es handelt sich hier um meinen Phaeton 4.2 40v aus 2003 mit dem BGJ Motor und 220Tkm aufm Tacho. Ist ja baugleich mit dem BFM. Habe, wegen Undichtigkeit, meine VDD Bank Links gewechselt. Dabei mit Entsetzen festgestellt, dass die Einlassnockenwelle auf Zylinder 8 richtig Kacke aussieht. Die anderen Zylinder sehen jetzt zwar auch nicht so dolle aus, aber bei weitem nicht so schlimm wie der 8. Was ist voraussichtlich die Ursache? Defekter Schlepphebel? Hydrolager? Muss ich, wenn ich die Nockenwellen tausche(tausche dann wenn schon auch die Auslass gleich mit) die Schlepphebel alle mit tauschen? Hydros ersetze ich definitiv alle. Und welchen Hersteller der Schlepphebel empfehlt ihr?

 

Habe auch aktuell das bekannte Problem mit dem Kunststoffrohr am Ôlkühler, muss jetzt überlegen, was einfacher bzw günstiger ist. Neuen gebrauchten Motor einbauen, oder meinen aufbauen.

 

Gibt es überhaupt noch die nötigen Ersatzteile für Nockenwellenwechsel? Für linke Bank habe ich schon Nockenwellen relativ günstig neue erstehen können. Geht mir nur noch um die restlichen Bauteile. Kettenspanner ersetze ich auch gleich vorsorglich.

 

Ps: Rechte Bank habe ich noch nicht aufgemacht. Weiß ich leider nicht, wie da der Zustand ist.

 

Danke im Voraus für eure Tips

LG

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ps: Worin liegen die Unterschiede der verschiedenen MKB bei dem 4.2 40V? Kann ich einen BFM oder BGH anstatt meines BGJ einbauen?

Noch eine weitere Frage:

Lassen sich die Hydros (sitzen ja direkt in den Schlepphebeln Unterseite drinne)ohne Ausbau der Schlepphebel wechseln? Sprich, lassen sich die Schlepphebel soweit hochklappen, dass man die Hydros so tauschen kann? Auf Einlass und Auslass?

LG

Ja die kannste so tauschen. Oft sind die Schlepphebel aber defekt, weil sich die Hydros auflösen und dann da durch hämmern - das passiert häufig.

Die wiederum bringst du auf der Fahrerseite nicht ohne Motorausbau raus, weil die Wellen nach hinten rausgehen - Beifahrerseite geht so.

Danke für deine Antwort. Ja, mit Motorausbau, wegen Schlepphebeltausch Fahrerseite, bin ich mir im Klaren. Ist halt wirklich die Frage, was die tatsächliche Ursache des immensen Abriebes an Zylinder 6 und 8 ist. Als ich den Ventildeckel auf hatte, waren keine Teile im Zylinderkopf. Aber dennoch denke ich, dass die Rollen der Hebel einen mit abbekommen haben werden. Okay, dann Bestell ich mal vorsorglich alles nötige und gebe mal Gas beim Auseinandernehmen. Was ich dann nicht brauche, kann ich dann ja entweder auf Halde legen oder wieder zurückschicken.

Danke dir!!!

Wenn ich raten müsste, Hydro zerlegt, schlepphebel zertrümmert, Rollen somit fest, Nockenwelle platt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen