4.2 (FL) Kat defekt,woher Ersatz zum einschweißen?
Servus
Bei meinem A8 4,2 FL 310PS ist ein Kat kaputt,das ganze Innenleben hatte gefühlt 1cm spiel beim drunter klopfen,dieses habe ich heute erstmal raus geholt weil ich nicht möchte das mir die Brocken den Vor oder Endschalldämpfer verstopfen (das hatte ich schonmal bei einem anderen Auto),dabei habe ich auch das Stück Lambdasonde wieder gefunden welches an der alten Lambda fehlte
nun bin ich auf der Suche nach zwei neuen Kat`s und Flexrohren,die Kat`s sollten natürlich auch eine flache Bauform haben,haltbar sein und natürlich nicht al zu teuer sein ...
Könnt Ihr mir das was universelles empfehlen?
Gruß Matze
Beste Antwort im Thema
Klingel mal den @busfahrermatze an, der hat in seiner werkstatt nen haufen liegen mit sicherheit auch welche von diesen brot und butter kats.
Mit freundlichen Grüßen
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Klingel mal den @busfahrermatze an, der hat in seiner werkstatt nen haufen liegen mit sicherheit auch welche von diesen brot und butter kats.
Mit freundlichen Grüßen
schau mal hier - sehr preiswert und 1 über den anderen tag wieder zurück
Zitat:
@peterpaul2550 schrieb am 30. Juli 2015 um 21:27:53 Uhr:
schau mal hier - sehr preiswert und 1 über den anderen tag wieder zurück
Danke für den Link,aber ich habe heute einen der beiden Kat`s schon aufgeschnitten und wieder zu geschweißt.
Ich werde gleich mal den Matze anschreiben ob Er noch was liegen hat,wenn nicht lasse ich mir morgen vom Stahlguber mal Infos zu Ihren Universalkats zukommen.
Im Internet habe ich einige Universalkats gefunden bis 3000ccm,da weiß ich aber nicht wie die Qualität ist,der Preis ist mit um die 200,- schon Interessant.
Gruß Matze
Hatte damals soeinen universalkat für den TÜV am a3 besorgt, der andere htte sich komplett durch den auspuff entsorgt, die abgaswerte waren mit 3 wochen alten kat hart an der grenze schon...
musst du wissen würd mir aber lieber nen gebracuhten besorgen
mfg
ein originaler gebrauchter wäre mir auch am liebsten,PN an Matze ist raus :-)
ich denke ein gut gebrauchter Kat ist immer noch günstiger als einer der wieder aufbereitet wurde wie von der besagten Fa. Motepa. Was mir aufgefallen ist das Motepa keinerlei Zertifikate oder Sonstiges vorweisen kann wie in der Metallbranche sonst üblich.
Wenn das Gehäuse vom Kat eh schon ziemlich verrostet ist lohnt ein neues Innenleben eh nicht mehr denke ich.
Am Ende rechnet sich das ganze dann auch nicht.
Zitat:
@JensLemm schrieb am 2. August 2015 um 10:16:34 Uhr:
ich denke ein gut gebrauchter Kat ist immer noch günstiger als einer der wieder aufbereitet wurde wie von der besagten Fa. Motepa. Was mir aufgefallen ist das Motepa keinerlei Zertifikate oder Sonstiges vorweisen kann wie in der Metallbranche sonst üblich.
Wenn das Gehäuse vom Kat eh schon ziemlich verrostet ist lohnt ein neues Innenleben eh nicht mehr denke ich.
Am Ende rechnet sich das ganze dann auch nicht.
Tja - keine Erfahrung - aber genau wissen was Sache ist.
Welch großartige Leistung!
Die Realität:
Der Kat bei Motepa wird NICHT aufgearbeitet - meine zumindest halten schon wieder mehr als 200.000 km.
aber selbst wenn ....
Und bei BMW sind die Auspuffrohre eben nicht verrostet - ich hab noch nach mehr als 620.000 km dieselben Rohre und Töpfe drin. und vom Alter her: 12,5 Jahre!
Nur die Kats waren nach 400.000 km eben nix mehr wert.
Aufgetrennt - neues Innenleben - wieder zugeschweißt - Schweißnaht "versiegelt" - fertig
Zertifikat ? wozu?
Es reicht doch wenn die AU über mehrere 100.000 km hinweg bestanden wird.
Insofern hat sich das allemal gerechnet.
Außerdem ist das Handling Klasse: Montags zur Post gebracht - Mittwochs mit DHL schon wieder zurück - 2x quer durch die ganze Republik.
Und wo liegt nun die Preisspanne?
Ich nehme mal an, dass es eher darauf bezogen war, dass man auf der Homepage der Firma keinerlei Referenzen oder Zertifikate findet (z.B. "Zertifiziert nach ISO XYZ"), was aber eigentlich üblich ist.
Das sagt allerdings auch nichts über die Fähigkeiten der Firma aus, die kann super sein, nur wird es nicht von offizieller Seite bestätigt (oder nur nicht auf der HP genannt).
Zum Kat des D2: Ich würde mich wundern, wenn die Gehäuse des Kats verrosten wären, das ist recht hochwertiger Stahl. Eine "Neubestückung" ist da sicherlich gut möglich.
Für einen gebrauchten Kat (4D2 - S8 VFL, BJ 1998) habe ich in der Bucht 50€ bezahlt. Den Preis bekommt auch kein Aufarbeiter hin. Vorrausgesetzt der gebrauchte Kat ist in Ordnung.
Ich hatte noch nie von der Fa.Motepa gehört.
Kann sein das ist eine günstige Alternative zum Neukauf.
Mein 98'S8 hat mit 298tkm noch die AU ohne Probleme geschafft.
Der 1998er S8 schafft die AU sogar ohne Kat.... Nach einer bestandenen AU stellte ich bei einer anderen Reparatur fest, dass der Kat leer war; vielleicht war auch das TüV-Gerät kaputt.
Es gibt auch Firmen, die Universelle Austauschkats anbieten und einschweißen. Machbar ist da einiges und wenn die Firma Schweißen kann, dann ist das recht Problemlos. Ob nun der Kat als Einschweißkat getauscht wird oder das alte Gehäuse neu bestückt wird ist da Geschmackssache.
Allerdings empfinde ich das Neubestücken persönlich besser, denn das Material des Kats bleibt erhalten und da hat Audi schon recht hochwertigen Stahl verwendet (der muss allerdings auch richtig geschweißt werden). Das ist aber wie gesagt nur die persönliche Meinung meinerseits.
Magnaflow bietet ja auch Universal Kats an mit 200er Zellen Monolith Einsatz.
Aber Umbau in den A8 soll aufwendig sein wegen der Anpassung.
Servus
wollte ja hier nochmal berichten nur kam mir ein Bandscheibenvorfall,Reha usw. dazwischen.
nachdem der gebrauchte Kat eingeschweißt war (inkl neuer Flexrohre) verabschiedete sich der andere ca. 2Monate später
Habe mich dann für 200 Zeller Metalkats entschieden und die eingeschweißt.
Gruß Matze
Fals es den einen oder anderen Interessiert habe ich noch einige Bilder gefunden vom Flexrohre wechseln
die Flexrohre gehen gerade so über die Hosenrohre,das macht das ganze etwas leichter.
wenn die Hosenrohre schonmal draußen sind empfiehlt es sich an den Halteklammern der Mutter für den Halter je zwei Schweißpunkte zu setzen,vorher natürlich die Blechklammer zusammen drücken und drauf achten das die Mutter noch sauber läuft (in der Halteklammer nach oben und unten),nach dem setzen der zwei Schweißpunkte ist es ratsam mit einem M8 Gewindeschneider mal durch die Mutter zu fahren und eine neue Schraube zu verwenden,ich habe noch etwas Keramikpaste an das Gewinde geschmiert,so läuft die Schraube nachher bei der Montage schön leicht und es gibt keine Probleme mit der sich mitdrehenden Mutter (an die kommt man im eingebauten Zustand nur sehr bescheiden ran).
Gruß Matze