1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (FL) Lambdasonden tauschen oder elektr. Problem?

4.2 (FL) Lambdasonden tauschen oder elektr. Problem?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. April 2015 um 10:38

Hallo an alle,

Meiner hat ein Problem mit den Lambdasonden. Ich bekomm folgende Fehler:

1.

17521 Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat

2.

16815 Wirkungsgrad vor Kat Bank 2

3.

16805 Wirkungsgrad vor Kat Bank 1

4.

18010 Spannungsversorgung Dauerplus (Kl. 30)

Dies äussert sich zudem in einer leuchtenden Motorkontrolleuchte. Nun bin ich aber nicht ganz sicher, was ich tun soll. Nach Aussage einer Audi Werkstatt (kein Protokoll bekommen..) war vorher nur Bank 1 Sonde 2 Defekt. Die habe ich damals getauscht. Diese taucht ja nun auch nicht mehr im Speicher auf.

Soll ich jetzt einfach die beiden Vor-Kat Sonden tauschen und gut oder ist eher von einem ganz anderen Problem auszugehen? Es kommt noch dazu, das der Fehler sporadisch auftaucht, die Motorkontrolleuchte also manchmal auch wieder aus geht. Meist nach längerem schönen Wetter.

Den Spannungsversorgungfehler würde ich darauf schieben, das die Batterie einmal nach längerer Standzeit komplett entladen war. (Nicht mal mehr aufschliessen mit der Fernbedienung ging..) Oder liege ich da Falsch?

Jedenfalls bin ich etwas unsicher was ich tun soll und der Rat eines Mechanikers "Weiss nich...einfach mal tauschen und dann weiter gucken" hat mich da jetzt auch nicht wirklich weiter gebracht.

Es wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank für alle Antworten,

Janis

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. April 2015 um 10:58

Wann hast du das letzte Mal eine sehr lange Strecke gefahren? Wieviel km haben die Sonden runter?

Themenstarteram 19. April 2015 um 11:04

Ich gehe davon aus, das die Sonden noch nie getauscht wurden(ausser die eine), insofern 188tkm.

Ansonsten fahre ich fast ausschliesslich Langstrecke mit dem Wagen (2-700km am Stück)

"Es kommt noch dazu, das der Fehler sporadisch auftaucht, die Motorkontrolleuchte also manchmal auch wieder aus geht. Meist nach längerem schönen Wetter."

ich weiß nicht ob es dir weiter hilft, ich hatte mal nen bmw 530i und da hatte ich auch so etwas. bei mir war eine lamdasonde vom stecker her nicht mehr in ordnun, der war nicht mehr richtig dicht. dies ist mir insbesondere aufgefallen das wir den fehler mkl gelöscht haben und mkl war aus. bin dann an einem sehr schönen heißen trocknen tag viele km gefahren. ich bin dann in ein gebiet gekommen wo es vorher ein starkes gewitter hatte. die straße war wieder super trocken aber in einer autobahnunterführung stand noch ne schöne pfütze ... ich mit schmackes da durch und mkl war an. bin dann sofort zum fehlerspeicherlöschen gefahren ... mkl war aus und kam auch nicht mehr und wieder zürck zur großen pfütze ... nochmal durch und wieder sofort an. sonden getauscht und gut wars

Themenstarteram 19. April 2015 um 14:02

Soetwas in der Richtung hatte ich mir auch schon gedacht, aber der Effekt tritt bei mir nicht so direkt auf. Ich vermute ja gerade sowas wie einen nassen Kontakt. Aber da gleich 2 Sonden betroffen sind vielleicht an einer anderen Stelle die man nicht direkt mit den Sonden in Verbindung bringen würde. Es scheint auch mehr eine Frage der Luftfeuchtigkeit zu sein, nicht sowas direktes wie durch ne Pfütze fahren.

mach doch mal ne unterbodenwäsche in der waschstraße .... mal schon ob die mkl dann auch an geht

Themenstarteram 19. April 2015 um 16:15

Die ist mehr oder weniger permanent an, geht nur manchmal aus wenns länger gut war. Ich gebe zu, sporadisch ist vielleicht ein wenig das falsche Wort gewesen :D

Also, den Fehler auszulösen ist nicht das Problem, es ist viel mehr schwer ihn weg zu bekommen. Was mich halt verwirrt, ist dass er überhaupt manchmal weg geht. Meine Lust 2 Lambdasonden zu tauschen die auch noch schwer zugänglich sind und wahrscheinlich auch nicht so ohne weiters raus gehen (Die, die schon getauscht wurde, musste mit heiß machen und Gewinde nachschneiden überredet werden..) zu tauschen und danach ist der Fehler nicht weg, hält sich stark in Grenzen. :D

Hallo

Zu 4.

Irgendwann mal die Batterie leer gewesen, kein Grund zur Aufregung, zumindest wenn es nicht häufiger vorkommt.

Zu 2. u 3.

Dazu ein kleiner Bericht meinerseits, denn am W12 hab ich dieselben Fehler, solang ich Langstrecke fahre (die Kats schnell genug warm werden) leuchtet die MKL nie auf. Dagegen auch nur zwei Tage Stadt- / Kurzstreckenverkehr als Warmfahrphase und schon leuchtet mir die MKL entgegen und es sind 2-4 Kats im Fehlerspeicher abgelegt. Es kommt also unter anderem aufs Fahrprofil an, wird bei dir nicht anders sein!

Bei mir war zusätzlich auch immer eine der Sekundärluftpumpen im FS abgelegt und ich hatte auch schon bemerkt, dass die Seku-Pumpen beim Kaltstart nicht immer mit angesprungen sind. Es wurde festgestellt, dass der Stecker an einer der Pumpen defekt/korrodiert war, haben wir ersetzt, das Problem trat jedoch mit gleicher Häufigkeit weiter auf. Es folgten die Vor- und Nach-Kat-Sonden, das Phänomen trat nun seltener auf aber war eben doch noch vorhanden. Die AU zwischendrin war kein Problem, hat er locker bestanden, die Kats als Ursache habe ich somit ausgeschlossen.

Etwas später stand ein Motoraus und -einbau an, hierbei wurden alle Schläuche des Sekundärluftsystems auf Dichtigkeit geprüft, die Kanäle des Seku-Systems welche im Zylinderkopf verlaufen, wurden durchgeblasen um eine eventuelle Verstopfung zu lösen. Alle Unterdruckschläuche wurden ersetzt, auf einer Seite bestand VOR den Kats eine Undichtigkeit, diese wurde natürlich ebenfalls behoben.

Stand der Dinge ist, dass der Fehler immernoch auftritt, ich ihn aber derzeit ignoriere. Dieser Fehler hat zwei Ursachen, welche mir auch bekannt sind: Zum Einen sind da meine Sekundärluftpumpen, die nicht bei jedem Kaltstart anspringen (Wackelkontakt irgendwo im Kabelstrang). Zum Zweiten dreht ab Start der Hydrolüfter immer mit erhöhter Drehzahl (Kühlerlüfter Stufe2 im FS) und zusätzlich ist der Thermostat im FS, sprich die Betriebstemp. pendelt sich bei 80-90°C statt der normalen 105°C (KW-Betriebstemp. des W12) ein. Das Alles zusammen (am meisten die Seku-Pumpen) bewirkt, dass bei einer "sanfteren" Warmlaufphase meine Kats nicht schnell genug auf Temperatur und so die Fehler zustande kommen.

Edit: Auch bei mir geht die MKL ab und zu wieder aus, wenn die Seku-Pumpen mal wieder einige Tage am Stück doch angegangen sind oder ich ebenfalls längere Zeit wieder mehr Langstrecke im Fahrprofil habe, dann bleibt sie auch aus.

Kurze Zusammenfassung:

- Ansteuerung und Dichtheit Sekundärluftsystem prüfen

- Lambdasonden

- Dichtheit Abgasseite vor den Kats prüfen

- Betriesbtemperatur/Warmlaufphase des Motors i.O.?

- ganz zum Schluss natürlich die Kats selbst, ist die AU aber okay würde ich diese ausschließen und den Fehler ignorieren

Hoffe ich konnte trotz des vielen Textes irgendwem weiterhelfen :D

Gruß

Magnus

Themenstarteram 19. April 2015 um 17:19

Helfen tust du auf jeden Fall :)

Wie prüfe ich denn das Sekundärluftsystem? (Wobei, wenn davon nichts im Fehlerspeicher steht.. so nen Wackelkontakt müsste doch bemerkt werden..) Unterdruckschläuche habe ich schon ersetzt, hat auch geholfen, jetzt ist der Leerlauf sanfter (Vibration, 'gemessen' durch Handauflegen am Saugrohr).

Bei mir ist es mehr so, das völlig unabhängig von der Fahrsituation (Manchmal beim anmachen, manchmal im Stadtverkehr, Landstrasse auch schon gehabt) nach einigen Tagen wo ich regelmässig länger mal bei schönem Wetter gefahren bin, die Kontrolleuchte auf einmal ausgeht und dann meist bis zum nächsten mal Nass werden auch aus bleibt.

Ich denke, ich werde um die Sonden kaum herum kommen, aber toll hört sich das nicht an..

Ansonsten ist mein Auspuff ganz sicher Dicht, hab gerade erst ein Flexrohr ersetzen lassen und er läuft auch sauber und zügig warm. AU hat er auch bestanden.

Mit dem Fehler ignorieren ist das halt so eine Sache.. ich hab den mit dem Fehler gekauft.. im März 2014.., aber damals war es wirklich nur ab und zu mal an. Mittlerweile geht es mir einfach nur noch auf den Sack, das diese Lampe leuchtet :D Also mal abgesehen davon, das ich so nicht übern TÜV komme (Sekundär, hab nochn Jahr :D) und ich den so echt schlecht verkaufen könnte, falls das mal zur Debatte steht, verdirbt es mir halt auch ein bisschen den Spaß am Wagen. Ich hab das Gefühl, dass er ein wenig schlechter nach vorne geht wenn die Lampe leuchtet, was natürlich auch nur rein Psychologisch sein könnte, aber wer weiss, vielleicht geht da ja ein Schutzprogramm an. Außerdem kann ich diese Big Bang Theory Referenz, wo Sheldon bei Penny im Auto sitzt und ihre Kontrollechte ist an, echt nicht mehr hören :D. Mal völlig abgesehen davon, das falls mal wirklich irgendwas kaputt ist, das die MKL auslöst, ich das nicht mitbekomme bevor es zu spät ist.

Jedenfalls, long story short, die scheiss Lampe muss aus :D

Ne Frage meinerseits: Welcher Motor, welches Baujahr (Bitte in Zukunft immer dazuschreiben, danke!)?

Du kannst die Pumpe/n zum Beispiel per VCDS bei der Stellglieddiagnose ansteuern, da stellst du allerdings nur fest, ob die Pumpe überhaupt noch angeht bzw. ob die Ansteuerung generel funktioniert.

Die Schläuche ab der Seku-Pumpe, kannst du ansich nur per Si.Ko. prüfen und zuletzt, sind da noch die Unterdruckschläuche zu den Kombiventilen.

Bei den Kanälen zu den Zylinderköpfen muss ich passen, keine Ahnung wie die beim V8 verlaufen, spielt aber ansich keine Rolle, Kombiventile abbauen, mit Druckluft den Kanal einmal durchblasen, mehr kannst du dahingehend nicht tun.

Edit: Da wären noch die Schaltventile der Unterdruckseite, ich denke aber diese können gleichzeitig bei der Stellglieddiagnose der Pumpen mitgeprüft werden.

Beim W12 merk ich in keinster Weise, dass er die Leistung zurücknimmt sobald die MKL wegen diesen Fehlern leuchtet, ich denke beim V8 ist das auch nicht der Fall.

Bei deutlicheren/schlimmeren Problemen beispielsweise Zündaussetzern, die eine Gefahr für den Motor darstellen, fängt die MKL an zu blinken, du würdest es also schon bemerken, neben der Tatsache das der Motor nichtmehr rund läuft. ;)

Da du Umwelteinflüsse erwähnt hast, bei mir hat nur die Außentemperatur Einfluss auf den Fehler, nicht jedoch Regen und damit nasse Straßen, da solltest du wirklich mal die Stecker und Kabel der Sonden prüfen, vielleicht liegt hier bereits der Fehler.

 

Viel Erfolg! :)

"Bei mir ist es mehr so, das völlig unabhängig von der Fahrsituation (Manchmal beim anmachen, manchmal im Stadtverkehr, Landstrasse auch schon gehabt) nach einigen Tagen wo ich regelmässig länger mal bei schönem Wetter gefahren bin, die Kontrolleuchte auf einmal ausgeht und dann meist bis zum nächsten mal Nass werden auch aus bleibt."

ja wie bei mir ..... ein tip .... kauf dir gleich alle sonden für vor- und nachkat .... ich hatte mir auch alle bestellt und alle gewechselt .... ich weis bis heute nicht welche empfindlich auf nässe war, konnte optisch nichts erkennen ... ich denke es waren eher die stecker zum kabelbaum als der sondenkopf mit gewinde ... schön mit teerisolierband einwickeln und gut ist

Themenstarteram 19. April 2015 um 18:32

Oh sorry, ich vergass. Einen 2001er 4.2Fl mit 188tkm runter hab ich.

Ein VCDS leider nicht.. Sollte ich mir vielleicht wirklich mal anschaffen..

Leider kann ich so nur sehr schlecht deinen Rat befolgen. Bis auf die Sichtkontrolle, die ich natürlich schon gemacht habe. (Dabei flogen damals die Unterdruckschläuche raus..) Sieht aber alles den umständen entsprechend gut aus.

Ich denke, das ich mal mit der Werkstatt wo ich demnächst mein Getriebe Spülen lassen will über das Problem rede. Notfalls muss ich in den Sauren Apfel beissen und die 500 flocken oder was auch immer 2 Lambdasonden tauschen kostet für möglicherweise nichts bezahlen, aber als A8 Fahrer darf man ja nicht heulen... :(

Wo genau komm ich denn an die Stecker für die Vorkat Sonden? die für hinten sind ja im Fußraum, ich spekulier einfach mal, das die Kabel für die Vorkat Sonden vorne rum geführt werden?

Themenstarteram 19. April 2015 um 18:37

Ich seh schon, die Tendenz geht zu einfach Austauschen. Vielleicht tausche ich ja die 4. wirklich direkt mit. Präventivwartung nennst sich das dann :D

Ich werde in jedem Fall hier mal schreiben, wenn sich irgendwas neues ergibt. Wer weiss, vielleicht ist ja wirklich gut nach dem Tausch. Man darf die Hoffnung ja nicht aufgeben.

In jedem Fall vielen Dank euch beiden. Der Idee mit dem Sekundärluftsystem werde ich auf jeden Fall mal nachgehen. Sollte jemanden noch mehr einfallen , würde ich das auf jeden Fall gerne hören :)

"Ich seh schon, die Tendenz geht zu einfach Austauschen. Vielleicht tausche ich ja die 4. wirklich direkt mit. Präventivwartung nennst sich das dann"

ich habe damals alle 4 getauscht weil 1 mal auto auf der bühne und das mehr an zeit für die 4 stück ist weniger als der aufwand eine defekte zu finden, wobei du es ja mal über den fehlerspeicher und zylinderbank schon mal halbieren kannst - kauf dir vor- und nachkat online z.b. kfzteile24 und du hast 100 tage rückgaberecht ;-)

Themenstarteram 19. April 2015 um 19:57

Aus dem Fehlerspeicher geht schon eindeutig hervor, das er Bank 1 und 2 Sonde 1 für defekt hält.. also daran solls hier mal nicht scheitern.

Aber die Nummer mit einbauen, ausprobieren, ggf. zurück tauschen werde ich wohl eher nicht bringen können.. Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie ich bei halb demontiertem Motorraum am Strassenrand die Sonden nicht raus kriege und dann kleinlaut doch zu ner Werkstatt muss, die das heiß machen kann. War bei der einen, die ich schon mal getauscht habe nämlich so. Die saß so fest drin, das an der Sonde selber nachher kein Gewinde mehr war. Hat er mir nachher gezeigt.. Da musste dann im Auspuff das Gewinde nachgeschnitten werden :D Jedenfalls bin ich da etwas zurückhaltend, denn mit nem Loch im Auspuff kurz nach dem Krümmer fährt es sich schlecht zur Werkstatt.

Hat einer ne Ahnung, wie es sich da Gewährleistungsmässig verhält? Wenn ich dem den Auftrag gebe "Leuchte ist an, mach fertig" und die Leuchte geht wieder an, kann ich das dann auf Garantie instandsetzten lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen