4.2 (FL) MKL leuchtet, Vorkat Wirkung zu gering
Hallo liebe Gemeinde.
Und zwar geht es um folgendes.
Seit längerer Zeit leuchtet die MKL auf, ohne jedoch die Leistung zu beeinträchtigen. Habe den Fehler ausgelesen.
P0431 Vorkatalysator Bank 2 Wirkung zu gering.
Woran könnte das liegen.
Habe schon viel dazu gelsen.
Lambdasonde, Kat, Sekundärluftpumpe, AGR Ventil,
Sicherungen bzw. Relais, Unterdruckschläuche.
Wenn ich das alles nach und nach wechsle bin ich ja mehrere hundert Euro los. Wenn ich den Fehler lösche kommt er nach 2-3 Tagen wieder.
Meiner Meinung nach müsste das die Vor Kat Lambdasonde sein oder der Kat selber.
Vieleicht hat auch jemand eine andere idee.
Und falls es doch die Lambda ist. Wie komme ich an die dran ?
Danke im voraus
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28 Antworten
Mal ne Frage: fährst du mit Gas?
Die Meldung habe ich auch, allerdings Bank 1, schimpft sich dann P0421. Ursache kann wohl sein Lambdasonde (kann auch die Messsonde sein), Loch im Abgasstrang (z.B. Flexrohr) oder tatsächlich der Kat, dessen Funktionstüchtigkeit zu überwachen und ggf. darauf hinzuweisen ja gerade der Sinn dieser Fehlermeldung ist. Ein Bekannter hatte erst nach Tausch des Kat seine Ruhe, ein anderer Bekannter ist den einfacheren Weg gegangen und hat die Kontrollsonde mit ein Spacer aus dem Abgasstrom genommen. Diese Spacer fahre ich auch seit einiger Zeit spazieren, Kollege Trägheit hat den Einbau bisher verhindert ;-)
Suche mal in der Bucht nach "Audi Kat Spacer", ist wohl die günstigste Möglichkeit außer den Fehler ständig zu löschen. Beim V8 4.2 FL z.B. brauchst die gewinkelten Spacer.
Viel Erfolg und lass uns wissen, wie es ausgegangen ist. flixe
Ja das ist ja leider das blöde das es zich Möglichkeiten sein können.
Nein fahre nicht mit Gas. Ich glaube dann wäre das Problem "leichter" zu finden.
Sehr interessant diese Audi Kat Spacer.
Ich mache mich mal schlau.
Mit irgendwas muss ich ja mal anfangen.
Bei dem Wetter macht es ja doppelt spass am Auto draussen zu schrauben :/
Danke dir
Ich melde mich wenn ich was weiter bin.
Echt ein leidiges thema
Das Problem haben einige Gaser, aber eben auch Benzinverbrenner.
Wie gesagt, viel Erfolg und wenn ich mal fleißig bin melde ich auch, ob die Spacer bei mir genutzt haben. flixe
So nochmals zu der ganzen Kat Geschichte
Kann jemand was mit den Daten anfangen ? Sind die normal oder muss ich da noch was anderes machen ? Kenne mich mit dem Lesegerät und den Werten nicht aus die eingehalten werden müssen.
Hier der Link
Zu den Daten kann ich sagen, dass es die Messwerte der Lambdasondenspannungen sind. Eventuell, aber auch nur eventuell, kann man mit diesen Daten etwas anfangen, wenn man die Messwerte in hoher Auflösung grafisch vergleicht. Mit einer geeigenten Auswerteroutine könnte man auch die Daten direkt auswerten, nichts anderes macht das Steuergerät schließlich. Aus diesem Filmchen kann man leider nichts ersehen.
Was macht denn die Sache mit den Spacern?
Gruß, flixe
die Lambda werte sind ok , was bleibt ist Vorkatalysator, Bank 2
Katalysator erneuern . gruß matze
Vermutlich hat Matze da Erfahrungswerte, laut zB dieser Seite: http://www.helpforcars.net/obd_codes/p0421_audi.html könnte es auch eine Undichtigkeit im Abgassystem sein, eine defekte Lambdasonde, schlechte elektrische Verbindung der Sondenanbindung, defekte Sondenheizung der Regelsonde ... aber oftmals hilft wohl nur nen neuer Kat. Oder diese Spacer.
flixe
Moin zusammen,
zu dem Thema ein paar Anmerkungen meinerseits:
Mit unserem A6 hatte ich das Thema mal intensiver am Auto bearbeitet. Um es vorweg
zu nehmen: Ohne Erfolg bisher, das Fahrzeug läuft weiterhin einwandfrei.
Siehe auch : http://www.motor-talk.de/.../...-und-lambdas-wechsel-t2801865.html?...
Mein jetziger A8 (FL, 4,2ltr.) hat auch dieses Phänomen.
Ich habe das Thema mittlerweile unter Rubrik "Phantomschmerzen" abgelegt.
Beim unserem A6 (2,4ltr. V6 BDV) als auch bei meinem A8 tritt der Fehler im Mittel
alle 2 Monate mal auf. Somit überschaubar.
Beim A6 sind demnächst mal die Zündspulen fällig. Wenn ich mal an die Kat-Sonden ran muss, kriegen die auch die "Unterlegscheibe", oder auch Spacer genannt, verpaßt.
Alles andere geht mächtig ins Geld und ist nur Tauscherei auf Verdacht.
Eine zielgerichtete Lösung gibt es wohl nicht. Es gab wohl auch schon Einzelfälle, wo die ein oder andere Aktion tatsächlich Abhilfe brachte, das waren aber alles Zufallstreffer. Wenn jemand tiefergehende Fehlersuche machen möchte, die wichtigste Voraussetzung ist, dass sowohl im Ansaugweg als auch im Abgasweg definitiv keine Falschluft durch irgendwelche Undichtigkeiten im Spiel ist.
Wenn ich meinen "Phantomschmerzen" tatsächlich mal auf die Spur komme, poste ich das hier mit Trommeln und Trompeten :-)
Mit freundlichem Gruss
caddy2e
Bin auch noch nicht weiter, mit dem Spacer hat es so gesehen nicht geklappt, als das ich den nicht mal rein bekommen habe. Habe ein mal die Gelegenheit (Bühne) versucht zu nutzen und die Lambda war fest genug ein Gelenk einer 3/8 Zoll Verlängerung zu knacken ...
flixe
Moin zusammen,
ich hatte ja versprochen, mein Ergebnis hier bekanntzugeben. Hat ein wenig gedauert, u.a. weil ich natürlich auch eine gewisse Zeit abgewartet habe. Um es vorweg zu nehmen:
der Fehlereintrag "P0431 Vorkatalysator Bank 2 Wirkung zu gering." ist bei mir Geschichte.
Hier noch kurz den Werdegang: Ich habe bei mir im Herbst 2016 bei ca. 175.000km ein Distanzstück auf die Nachkatsonde von Bank 2 reingeschraubt. Und nur da, da ja auch nur von hier der Fehler kam. (das zweite Distanzstück habe ich einem Bekannten vermacht, das gleiche positive Ergebnis) Seitdem das Stück nun drin ist, nach weiteren 37.000km und ca. einem dreiviertel Jahr ist die besagte Fehlermeldung nicht wieder aufgetreten. Das Distanzstück, das ich reingeschraubt habe, habe ich in der Bucht erstanden. Einfach mal "BOOSTER CELLFIX simulator" reinschmeißen und ihr werdet die Dinger finden. Aus Edelstahl, massive Qualität für 14 Euronen.
Mit freundlichem Gruss
caddy2e
Habs mir grad auf ebay angeschaut, würde mich ja intressieren, wo die Dinger herkommen, 90% der Inseratstexte könnten auch aus dem Japanischen ins Deutsche übersetzt worden sein, da kommt ähnlicher Mischmasch bei raus.
Ich kann dabei zwar nur den Kopf schütteln aber Glückwunsch das du erfolgreich das Symptom bekämpft hast und die MKL deswegen nichtmehr aufleuchtet.
Das Teil kommt aus Frankreich..
Gruss caddy2e
Hi zusammen,
habe auch das selbe Problem und wollte mal die beschriebene Lösung versuchen.
@caddy2E:
Ist des Wurst ob ich einen für Porsche, Citroen oder Audi bestelle. Sollten alle gleich sein oder?
Gruß aus dem Westerwald!
Habe noch ein Problem:
Wo sitzt denn die Vorkatlambda Bank 2, bzw. wie komme ich da ran.
Im Rep.Leitfaden finde ich nix dazu :-(
Grüße!