4.2 - Fragen vor dem Kauf
Hallo liebe 4Bler,
ich habe mich entschieden nachdem mein alter Dicker 2.4er solangsam zu sehr an meinen Nerven zerrt
einen gut erhaltenen 4.2er zu kaufen.
Da ich meinen alten damals als nichtwissender Audianer gekauft habe, dies auch zwischenzeitlich mehr oder weniger teuer bezahlt habe möchte ich diesmal vorab ein bisschen Infos sammeln.
Preisspanne sollte so 6000-7000 Tausend nicht überschreiten
Kilometer sollten max 150000 auf der Uhr stehen
Eine relativ gute Austattung mitbringen
wenig bis gar keine Dellen, Parkrempler, Streifenschäden
Habe mir heute mal den ersten angesehen 172000 auf der Uhr und schöne Austattung
http://suchen.mobile.de/.../202584008.html?...
Aber :
alle 4 Kotflügel Streifenschäden
Türe hinten mit einer schelcht reparierten Delle
Delle im Kofferraum
VDD´s auf jeden Fall undicht
ZR vor 40000 gemacht
Sonst relativ guten Eindruck
BJ 02
5800 € wollte der Verkäufer - war mir jetzt rein vom Gefühl her ein bisschen zuviel
Was denkt Ihr, und wo sollte ich genauer hinsehen ?
Was sind realistische Preise für einen "Guten" Zustand + Guter Austattung
Für eure Informationen bin ich sehr dankbar (möchte nicht wieder eine Baustelle kaufen)
Alex
Beste Antwort im Thema
Ich fahre selbst einen A6 4.2 Quattro mit Automatik... ich bin bisher eigentlich fast nur Autobahn gefahren und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,6Liter bei 100-120 km/h in der Stadt hats meiner noch nie richtig über die 17l geschafft... meistens sind es zwischen 13 und 14 Liter und ich fahr mit dem sicher nicht rum wie ein rentner der das Gaspedal nicht findet
Schwachstellen ist bei dem z.B. die Saugrohrverstellung die öfters mal festgammelt.
Bei den VL-Modellen noch die Vorkats die sich dann mit der Zeit in Form von der schönen Gelben Motorkontrolllampe bemerkbar machen. Ich hab sie beide rausgemacht (ich weiß ist nicht legal) und man kann die Lambdas ausprogrammieren lassen wenns einen stört...
Mit den Getrieben gibts auch Probleme wie z.B. der Rückwärtsgang der bei manchen nicht mehr will oder die A-Kupplung die zum Ausfall führen kann.
Was auch noch sehr wichtig ist, ist der Nockenwellenversteller. Wenn der defekt ist rasselt es beim Kaltstart kurz. Die meisten sagen wenn es so zwischen 0,5 und einer Sekunde liegt ist es noch ok. Alles darüber ist schon ungesund^^
Ansonsten ist der V8 ein zuverlässiger Begleiter der einen im Winter genau so sicher von A nach B bringt. Ich hatte bisher noch keine großen Probleme mit meinem Getriebe außer eine falsche Codierung vom vorbesitzer... Da hat das Getriebe alles gemacht aber nicht das was es soll^^ Ölverbrauch ist völlig in Ordnung... wenns hoch kommt 100ml auf 1000km je nach Fahrweise ists bei mir. Auch mit hoher Laufleistung laufen die Motoren zuverlässig. (meiner hat jetzt 312.600km) Und läuft noch wie ein Uhrwerk
Da bringen einem bei dem Alter wenig km auch nicht viel wenn man nicht zu 100% weiß dass die Wartungen regelmäßig erfolgt sind wie der Getriebeölwechsel alle 60.000km z.B. Bei Fahrzeugen über 200.000 kann man schon davon ausgehen dass in den Meisten Fällen die Querlenker gewechselt wurden und der Zahnriemen wieder neu gekommen ist. Ich will niemandem Raten einen mit viel km zu kaufen aber meine Meinung ist, dass viele Autobahnkilometer wesentlich besser sind als Stadtkilometer wo opi jeden morgen 500 Meter zum Bäcker und zurück gefahren ist... den Motor will ich nicht von innen sehen^^
Gruß
Chris
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nimm ein echten S und wenn du eine Limousine haben möchtest, empfiehlt sich der a8.
Warum?
Weil er leichter ist (300 Kilo)
Weil et schneller ist
Weil et weniger verbraucht
Zitat:
Preisspanne sollte so 6000-7000 Tausend nicht überschreiten
Da kannst Du ja schon bald nach einem 4F Ausschau halten....
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. Januar 2015 um 18:50:28 Uhr:
Zitat:
Preisspanne sollte so 6000-7000 Tausend nicht überschreiten
Da kannst Du ja schon bald nach einem 4F Ausschau halten....
Leider nur bald :-( Aktuell bei diesem Preis 4.2er über 220 tsd Kilometer....
Und irgendwie gefällt mir der 4B besser, wenngleich dieser technisch ein bisschen hinterher kinkt.
Interessant wäre zu wissen ob das oben genannte Angebot okay ist, oder völlig überzogen ist.
Alex
Für den wagen spricht das Lückenlose Scheckheft... bis zum Schluß, und das der Wagen über einen Händler angeboten wird (Garantie)
Wenn er tatsächlich so da steht wie auf den Bildern.... und er noch etwas mit sich handeln lässt (4 x Winterreifen zB oder 300,- Euro runter) finde ich das Angebot ganz gut.
Ist aber nur meine Meinung....
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. Januar 2015 um 19:22:30 Uhr:
Für den wagen spricht das Lückenlose Scheckheft... bis zum Schluß, und das der Wagen über einen Händler angeboten wird (Garantie)
Wenn er tatsächlich so da steht wie auf den Bildern.... und er noch etwas mit sich handeln lässt (4 x Winterreifen zB oder 300,- Euro runter) finde ich das Angebot ganz gut.
Ist aber nur meine Meinung....
Hallo,
naja lückenlos weiß ich nicht. War heute dort und der Eintrag bei 16536 km steht nur auf dem Ölwechsel Zettel im Motorraum und nichts im Serviceheft. Hatte ihm gesagt so 500 € runter aufgrund der undichten VDD´s + die ganzen Streifschäden und Beulen im Kofferraum + rechte Tür hinten....
So richtig wollte er nicht.
Gruß
Alex
Du meinst 166 536 km
Na wenn Du dort warst...warum schreibst Du das nicht ?
Die Stempel im Serviceheft sind nicht richtig zu erkennen...... Lückenlos (steht in seinem Text) heißt Lückenlos... wenns nicht passt- FINGER WEG !!
Der Eindruck eines Händlers muss auch passen.....
Ja du hast wohl Recht. Kam mir auch ein bisschen suspekt vor mit dem fehlenden Eintrag. Habe ich auch angesprochen und es wurde mit der Aussage argumentiert " der Stempel wurde vergessen.
Naja denke möglicherweise ist das oben gezeigte Angebot zu diesem Preis das falsche.
Kann mir jemand mitteilen wo so die Schwachstellen des 4.2 liegen ?
Worauf muss ich ganz besonders achten ?
Grüße
Alex
achtung ein 4,2er schluckt keinen sprit er säuft ihn 19 bis über 20 l in der stadt ist da normal besonders mit automatick getriebe aber wenn du nur 5000 km im jahr fährst kauf dir einen jetzt wo der sprit so billig ist lach
Wie bitte fahrt ihr eure 4,2? Nur hackengas ? Normal sind in der Stadt zwischen 11-14l beim normalen V8 und nicht zu sehr geschlichen.
Ich fahre selbst einen A6 4.2 Quattro mit Automatik... ich bin bisher eigentlich fast nur Autobahn gefahren und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,6Liter bei 100-120 km/h in der Stadt hats meiner noch nie richtig über die 17l geschafft... meistens sind es zwischen 13 und 14 Liter und ich fahr mit dem sicher nicht rum wie ein rentner der das Gaspedal nicht findet
Schwachstellen ist bei dem z.B. die Saugrohrverstellung die öfters mal festgammelt.
Bei den VL-Modellen noch die Vorkats die sich dann mit der Zeit in Form von der schönen Gelben Motorkontrolllampe bemerkbar machen. Ich hab sie beide rausgemacht (ich weiß ist nicht legal) und man kann die Lambdas ausprogrammieren lassen wenns einen stört...
Mit den Getrieben gibts auch Probleme wie z.B. der Rückwärtsgang der bei manchen nicht mehr will oder die A-Kupplung die zum Ausfall führen kann.
Was auch noch sehr wichtig ist, ist der Nockenwellenversteller. Wenn der defekt ist rasselt es beim Kaltstart kurz. Die meisten sagen wenn es so zwischen 0,5 und einer Sekunde liegt ist es noch ok. Alles darüber ist schon ungesund^^
Ansonsten ist der V8 ein zuverlässiger Begleiter der einen im Winter genau so sicher von A nach B bringt. Ich hatte bisher noch keine großen Probleme mit meinem Getriebe außer eine falsche Codierung vom vorbesitzer... Da hat das Getriebe alles gemacht aber nicht das was es soll^^ Ölverbrauch ist völlig in Ordnung... wenns hoch kommt 100ml auf 1000km je nach Fahrweise ists bei mir. Auch mit hoher Laufleistung laufen die Motoren zuverlässig. (meiner hat jetzt 312.600km) Und läuft noch wie ein Uhrwerk
Da bringen einem bei dem Alter wenig km auch nicht viel wenn man nicht zu 100% weiß dass die Wartungen regelmäßig erfolgt sind wie der Getriebeölwechsel alle 60.000km z.B. Bei Fahrzeugen über 200.000 kann man schon davon ausgehen dass in den Meisten Fällen die Querlenker gewechselt wurden und der Zahnriemen wieder neu gekommen ist. Ich will niemandem Raten einen mit viel km zu kaufen aber meine Meinung ist, dass viele Autobahnkilometer wesentlich besser sind als Stadtkilometer wo opi jeden morgen 500 Meter zum Bäcker und zurück gefahren ist... den Motor will ich nicht von innen sehen^^
Gruß
Chris
echt kann ich mir fast net vorstellen hatte das verknügen schon ein paar mal einen 4.2er kombi automatick zu fahren und meist nach 450km bis max 500 km war in der regel der tank leer wohl gemerkt ein 80l tank
Zitat:
@reload20011 schrieb am 5. Januar 2015 um 21:48:30 Uhr:
achtung ein 4,2er schluckt keinen sprit er säuft ihn 19 bis über 20 l in der stadt ist da normal besonders mit automatick getriebe aber wenn du nur 5000 km im jahr fährst kauf dir einen jetzt wo der sprit so billig ist lach
Also das der 4.2 Sprit schluckt ist mir schon klar, auch ist mit klar das er mehr säuft als mein 2.4er . Darum geht es mir nicht. Ich möchte lediglich ein paar Tipps was die Schwachstellen angeht (Motor,Dichtungen etc) bevor ich eine Inbestition in Rchting 4.2 oder S6 mache.
Grüße Alex
Bei mir ist komischerweise nach 250km nichtmal ein Viertels Tank weg. Wenn ich jemand anderen Fahren lass ist mein Sprit auch wesentlich schneller weg. Man muss halt wissen, wie man mit der Automatik zu fahren hat. Das ist nicht einfach Gas und Bremse. Ich hab am anfang als ich ihn gekauft hab bei gleicher Geschwindigkeit auf der gleichen Strecke die ich immer wieder fahre mindestens 11 Liter auf 100km gebraucht und jetzt immer unter 9. wenn Stau ist auch nicht mehr als 9,5. Ich will niemand sagen dass er zu blöd ist einen Automatik zu fahren ich will damit nur sagen dass es bei der TT5 den ein oder anderen Trick gibt um Sprit zu sparen obwohl man nicht langsamer fährt
Achja der Dichtring an der Kardanwelle kann auch undicht sein... ist nicht viel aufwand und auch nicht teuer. in dem Ausgleichsgetriebe sind schließlich nur 0,8 Liter Öl drin. wenn man nicht rechtzeitig danach guckt wirds teuer.