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4,2 HU geschaft

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. März 2014 um 19:25

Mein Dicker musste zur HU. Bei der Durchsicht wurden zu der mir bekannten Baustelle Scheinwerfer noch einiges gefunden.

Aber mal nacheinander.

Ich Stelle meinen Audi auf dem Betriebshof ab, mache mein Dienstfahrzeug (S431DT) fahrbereit, als mein Audi einfach so mal inkontinent ist. Dienstfahrt musste durchgeführt werden.

Wieder zu Hause Audi auf eine Grube gefahren, und die Inkontinenz nach fast 30 Minuten gefunden. Es tropft an der linken Fahrzeugseite hinter dem Wärmeschutzblech am Krümmer/Hosenrohr.

Das Wasserrohr zu Standheizung, das hinter dem Knotenblech Längsträger/Dom verlegt und befestigt ist, ist durchgerostet. Eine Demontage des Rohres ohne das Knotenblech zu demontieren ist unmöglich.

Also Rohr durchgesägt, neues zweiteiliges aus Hydraulickrohr gebogen und fertig.

Hört sich einfach an, aber mit zwei Mann 9 Std Arbeit.

Bei dieser Arbeit war es hilfreich den Linken Scheinwerfer aus gebaut zu haben.

Nun wurde auch der Recht ausgebaut. Beide wurden Abgeschliffen und mit 2K Klarlack neu beschichtet, sehen aus wie neu. Scheinwerfer Grundeinstellung vorgenommen und Steuergerät angelernt.

Nun war Baustelle 1 Scheinwerfer abgearbeitet.

Baustelle 2 wurde angegangen, Querlenker Vorne. Lenker waren bestellt und wurden innerhalb von zwei Tagen geliefert. Rann an die Arbeit, Räder runter Audi hoch, rechten Traglenker raus, und oh schreck.

Achsmanschette Getriebseitig defekt, ganz neu, noch kein Fett am Unterboden verteilt. Oh schreck nochmal, der gelieferte Traglenker hat den falschen Konus. Alles wieder zusammen gebaut.

Nun muss ich mal den Händler loben der mir den Lenkersatz geliefert hat. Carmaster.

Angerufen, boh war der kurz angebunden, habe schon das schlimmste angenommen. Wie besprochen ein Mail mit allen Daten geschickt, noch am selben Tag Mail erhalten, Entschuldigung neue lenker sind unterwegs bitte die falschen mit Rücksendeschein innerhalb von 7 Tagen zurück senden.

Nun fehlte mir die Zeit die Arbeiten selbst durch. Nachfragen im Bekanntenkreis brachte schnell erfolg.

Eine Freie Werkstatt in der nähe, GT Autoservice in Mühlheim, übernahm diese Arbeiten alle Lenker Spurstangenköpfe und Achsmanschette Tauschen inc. Spureinstellen.

Als der Audi dort auf der Bühne steht wurde Baustelle 3 sichtbar.

Bremssattel links Handbremswelle undicht. Beide Bremssättel hinten erneuert.

Auf der Fahrt zur HU fällt das Blinkrelai aus, toll, woher jetzt nehmen.

Gottseidank hatte mein Teile Händler vor Ort dieses auf lager.

Nun hat er wieder für die nächsten 2 Jahre die Erlaubnis am Straßenverkehr teilzunehmen.

Ich kann allen die für ihren Audi Querlenker suchen nur die Firma Carmaster empfehlen, Lieferzeit sehr kurz, Reaktion auf Reklamation ausgezeichnet, Preis 434€ unschlagbar.

Und wer nicht selber schrauben will/kann und im Ruhrgebiet zu Hause ist, mit GT Autoservice habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der Chef selbst fährt einen A6/C5 RS6. ist wohl ein Familienbetrieb, Vater und Sohn.

Kosten: Achsmanschette 28€

2 K Lack inc. Primer 30€

Hydraulichrohr 32€

Querlenkersatz Lemförder 434€

Montage Querlenkersatz 400€

2*Bremssattel hinten 255€

Blinkrelai 32€

Und trotzdem hab ich ihn lieb und gib in nicht herr.

Auch wenn die nächste Baustelle schon ausgemacht ist. Beide Kotflügel hinten haben durch Steinschlag schade genommen. Wird im Herbst bearbeitet.

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16 Antworten
am 17. März 2014 um 19:37

Kannst du mir mal die daten der Querlenker Werkstatt zukommen lassen? Meine wollen auch getauscht werden nur sind Bombenfest :(

Themenstarteram 17. März 2014 um 19:42

GT-Autoservice Kleinbrahm GbR, Schultenhofstr. 19,23 in 45475Mülheim an der Ruhr

Telefon:0208 3049744

am 17. März 2014 um 19:57

Vielen dank werd da mal reinschauen

wenn die böse Schraube fest ist, hilft oft die Schlosser-Methode (danke Ralle) : Kopf abflexen, Mutter mit Hülse auf die andere Seite und dann raus damit

am 18. März 2014 um 7:12

Genau die Schraube ist gemeint. Den Tipp kenn ich schon werde das so auch probieren und abflexen brauch ich wohl nix, so fest wie die ist :(

am 18. März 2014 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

wenn die böse Schraube fest ist, hilft oft die Schlosser-Methode (danke Ralle) : Kopf abflexen, Mutter mit Hülse auf die andere Seite und dann raus damit

Wenn die Schraube dann am hinteren geschwungenen Teil ansteht (Richtung Spurstangenkopf), ist aber auch Ende. Hatte ich schon zwei Mal, war dann immer noch sau fest und musste abgetrennt und gehämmert werden. Manchmal echt irre, wie fest das gammelt....

am 18. März 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

wenn die böse Schraube fest ist, hilft oft die Schlosser-Methode (danke Ralle) : Kopf abflexen, Mutter mit Hülse auf die andere Seite und dann raus damit

Wenn die Schraube dann am hinteren geschwungenen Teil ansteht (Richtung Spurstangenkopf), ist aber auch Ende. Hatte ich schon zwei Mal, war dann immer noch sau fest und musste abgetrennt und gehämmert werden. Manchmal echt irre, wie fest das gammelt....

wenn sie dann auf der anderen seite ansteht, schneidet man das stück einfach noch mal ab...wo ist da das problem?;)

am 18. März 2014 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

 

Wenn die Schraube dann am hinteren geschwungenen Teil ansteht (Richtung Spurstangenkopf), ist aber auch Ende. Hatte ich schon zwei Mal, war dann immer noch sau fest und musste abgetrennt und gehämmert werden. Manchmal echt irre, wie fest das gammelt....

wenn sie dann auf der anderen seite ansteht, schneidet man das stück einfach noch mal ab...wo ist da das problem?;)

Dass dann kein Gewinde mehr zum Mutter drauf schrauben übrig ist ;)

am 18. März 2014 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

wenn sie dann auf der anderen seite ansteht, schneidet man das stück einfach noch mal ab...wo ist da das problem?;)

Dass dann kein Gewinde mehr zum Mutter drauf schrauben übrig ist ;)

Stimmt nicht, so viel muss man da nicht abtrennen.

da ist gewinde genug vorhanden. Man darf nur nicht wie ein grobmotoriker da ran gehen. :D

zur Not lässt sich doch auch das Gewinde auf dem blanken Teil schneiden oder?

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

zur Not lässt sich doch auch das Gewinde auf dem blanken Teil schneiden oder?

Das möchte ich angesichts des wenigen Platzes und der sehr harten Schraube mal sehen :)

@Ralle: Bei meinem stand die hinten an, da steckten dann noch drei Zentimeter drin, Gewinde war weg. Da ging nur noch der Hammer, kannste ruhig glauben :)

am 18. März 2014 um 12:59

Freunde wer hat den bock meine Querlenker zutauschen? Ich schiebe das schon ewig vor mir her :(

Audi tauscht direkt den Achsschenkel :/

Das Handwerkliche ist kein Thema nur wenn ich die Schraube nicht rausbekomme bin ich echt aufgeschmissen

Klick

schau mal hier. Das hatte ich mir damals überlegt zu kaufen, habs dann aber von meiner Werkstatt machen lassen. Brauchst halt noch nen Druckluftmeissel. Evtl. hat die Mietwerkstatt einen

am 18. März 2014 um 14:04

Klappt das auch so bei den Alu Lenker? Sieht aus als wären die in dem Video aus stahl

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