ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 läuft nur auf sieben Zylindern

4.2 läuft nur auf sieben Zylindern

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 8:42

Hallo,

habe eine kurze Frage:

Ich bin gerade dabei, einen A6, Bj 2000, 4.2 quattro mit 190.000 km zu kaufen. Probefahrt war auch erfolgreich, alles lief prima. Ich konnte jedoch aushandeln, dass der Zahnriemen vor der Übergabe noch getauscht wird - Fehler! Gestern erhielt ich nämlich einen Anruf vom Händler, dass er den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, der aber auf dem Rückweg angefangen habe, nur noch auf 7 Zylindern zu laufen. Ausprobiert habe er wohl schon, die Zündkerzen zu tauschen und die Zündspulen hat er auch bereits untereinander getauscht, leider ohne Erfolg, es funktioniert immer der gleiche Zylinder nicht.

Bevor er das Auto in die Werkstatt zurückbringt und es dort wieder mehrere Tage verbringt (in denen ich es eigentlich auch gut gebrauchen könnte):

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht etwas, was beim Riemenwechsel abgebaut wird und jetzt nicht wieder richtig fest ist? Kann man die Einspritzdüsen einfach überprüfen?

Das Problem ist, dass der Händler ein paar Hundert Kilometer weg ist von mir und ich nicht schnell vorbei fahren kann - ich müsste ihn also per Telefon noch einen "Tipp" geben....

Achja: Das Auto hat kürzlich eine Prins-LPG Anlage verbaut gekriegt, der Fehler tritt sowohl unter Gas als auch unter Benzin auf.

Wäre für Hinweise sehr dankbar!

Beste Grüße

funflyer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also Ferndiagnose ist ja so schon schwierig. Aber über zwei Ecken... Wer weiß, welche Fehlinfos sich da inwzischen eingeschlichen haben. Und wer weiß, ob der Verkäufer da überhaupt die Wahrheit sagt...

Mal angenommen, er lief vorher einwandfrei und es wurden nur die Arbeiten, die zum ZR-Wechsel notwendig sind gemacht (aber wer weiß das schon), dann kann eigentlich nur die Steuerzeit verstellt sein.

Ich könnte mir folgendes vorstellen: Der Verkäufer wollte natürlich keine hohen Zusatzkosten und hat deswegen den Wechsel (nur Zahnriemen oder alles?) in einer Werkstatt machen lassen, die nicht unbedingt weiß, was sie tut. Da wird dann gern mal nur mit Markierungen gearbeitet, anstatt mit dem korrekten Werkzeug. Das geht beim V8 aber schief, auf die Weise verstellt man zu 99% die Steuerzeiten. Und dann läuft er wie ein Sack Nüsse...

Daher würde ich ihm am Telefon den Tipp geben, den Zahnriemen vernünftig einstellen zu lassen. Frag doch auch mal ganz belanglos, was beim Wechsel alles getauscht wurde und warte ab was er aufzählt. Da es der zweite ZR-Wechsel war, müssen zwei große Umlenkrollen, ein hydraulischer Spanner und eine kleine Umlenkrolle, sowie die WaPu genannt werden. Rechnung sollte ja vorhanden sein... Frag mal ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:23

Hey, danke schonmal!

Was getauscht wurde, werde ich auf jeden Fall in der Werkstatt MEINES Vertrauens kontrollieren lassen, wenn ich den Wagen hier habe. :-) Im Moment kann ich nur leider nicht viel mehr tun, als dem Händler zu vertrauen. Und er sagt nun einmal, dass der Wagen direkt nach dem Abholen noch ordentlich lief, der Schade sei erst nach einigen wenigen Kilometern aufgetreten. Daher dachte ich an irgendwelche Steckkontakte, die vielleicht dazu neigen könnten, ohne ordnungsgemäße Verriegelung abzufallen oder soetwas - wenn der Motor auch nur vorübergehen lief, müssten die Steuerzeiten ja eigentlich stimmen, oder?

Wenn der werte Herr mir nicht die Wahrheit sagt, kann ich von hier aus sowieso nichts tun - und ich glaube auch nicht, dass er 100%ig weiß, was die Werkstatt genau gemacht hat. Aber wie gesagt, das werde ich im Nachhinein prüfen.

Grüße

funflyer

Nein, die Steuerzeiten müssen nicht zwangsläufig stimmen, der Motor läuft auch, wenn zB der Riemen um einen Zahn versetzt läuft. Dann aber unrund und durstig...

Kann natürlich auch Zufall sein. Wenn sich das Problem immer auf den gleichen Zylinder beschränkt (Zündkerzen getauscht?) ist es ein mechanisches Problem, also Kompression zu niedrig und/oder ZKD undicht...

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

Hallo,

habe eine kurze Frage:

Ich bin gerade dabei, einen A6, Bj 2000, 4.2 quattro mit 190.000 km zu kaufen.

Bei falsch eingebauten/aufgesetzten Zahnriemen fällt doch aber nicht der 7. Zylinder aus.

Hast Du das Auto schon gekauft oder bist Du dabei ihn zu kaufen?

Wenn noch nichts unterschrieben ist würde ich das Auto stehen lassen und nach einem anderen ausschau halten. Der Händler ist ein paar Hundert km von dir weg hast weiterhin probleme mit dem Auto wird auch dein Anprechpartner so weit weg sein

mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 10:06

Doch, unterschrieben ist schon - und ich möchte das Ding auch gern haben, war ein "super" Angebot, selbst, wenn noch mal 1k für Reparatur draufgehen.

Ich werd' jetzt erst mal abwarten, was passiert - die Werkstatt, die den Riemenwechsel gemacht hat, muss ja kostenlos reparieren, was sie angerichtet hat. Wenn mir das ganze zu heikel wird, lass ich's aber bleiben :-)

Danke schön!

Gruß

funflyer

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

 

Bei falsch eingebauten/aufgesetzten Zahnriemen fällt doch aber nicht der 7. Zylinder aus.

Die Rede war von Zündaussetzern. Das kann im ungünstigen Fall schon passieren. Aber so recht dran glauben kann ich auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

und hat deswegen den Wechsel in einer Werkstatt machen lassen, die nicht unbedingt weiß, was sie tut. Da wird dann gern mal nur mit Markierungen gearbeitet, anstatt mit dem korrekten Werkzeug. Das geht beim V8 aber schief, auf die Weise verstellt man zu 99% die Steuerzeiten...

genau das glaube ich auch....;) die Frage wäre nur warum machen solche Leute das bei dem zu erwartendem Ergebnis-die NW Räder abzuziehn dauert ja grade mal 10min.:rolleyes: so muß es ja zwangsläufig vorn Baum gehn...:o

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

die Frage wäre nur warum machen solche Leute das bei dem zu erwartendem Ergebnis-die NW Räder abzuziehn dauert ja grade mal 10min.:rolleyes: so muß es ja zwangsläufig vorn Baum gehn...:o

Mangelnde Kenntnis...Leichtsinn... kein Bock das richtige Werkzeug zu kaufen... oder die Ansicht, dass das ja beim ollen 4-Zylinder auch so geht :D

Moin,

lass die Karre da wo sie ist - spätestens jetzt müsste dir doch klar werden, warum es ein "super Angebot" ist!

Mit den Steuerzeiten verstelle ich gleichzeitig 4 Zylinder - wenn dabei nur einer nicht mehr Zünden soll ist das schon weit her geholt...Ich glaube es nicht!

Wenn Zündung für den Zylinder wirklich kommt und Sprit sowie Gas auch eingespritzt wird, er dennoch nicht Zündet, ist möglicherweise mechanisch was faul - ich denke bei Gasumbau immer gleich an Ventilsitze und löcher im Kolben!!

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Mit den Steuerzeiten verstelle ich gleichzeitig 4 Zylinder - wenn dabei nur einer nicht mehr Zünden soll ist das schon weit her geholt...Ich glaube es nicht!

Stimmt schon, da müssten zusätzliche Faktoren ins Spiel kommen.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Mit den Steuerzeiten verstelle ich gleichzeitig 4 Zylinder - wenn dabei nur einer nicht mehr Zünden soll ist das schon weit her geholt...Ich glaube es nicht!

Stimmt schon, da müssten zusätzliche Faktoren ins Spiel kommen.

Ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen...du kennst dich ja viel besser mit dem V8 aus, aber komisch find ich es schon. Kann ja auch sein, dass sie einen Klopfsensor beschädigt haben und der meldet, dass der Zylinder klopft und nimmt die Zündung dafür zurück oder weg, sodass es dann zu den aussetzern kommt...

Oder so. Zumal das ja wie der stillen Post ist, wer weiß was der Händler meinte, was er wirklich vermittelt hat und was der TE davon hier wieder gegeben hat.

Naja, falls er dennoch gekauft wird (sieht ja so aus), können wir das ja weiter ausdiskutieren :)

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 13:04

Hmm.. tja.... also im Moment kann ich nichts dadurch verlieren, auf das Urteil der Werkstatt zu warten. Klopfsensor ist noch ein guter Hinweis, danke! Wo sitzt der denn? Hat der vielleicht einen Kabelanschluss, der abfallen / wackeln kann? Ansonsten hätte ich auch auf Einspritzdüsen getippt. Mal sehn...

Auf jeden Fall soll mir der Wagen mit Gewährleistung verkauft werden. Was das jetzt konkret heißt, ist natürlich eine andere Frage bei dem Alter. Aber wenn der Motor nach 10kkm und vor einem halben Jahr nach Kauf die Grätsche macht, müsste die doch eigentlich schon greifen, oder?

Notfalls hab ich gesehen, gibts auch schon ab 2,5kEUR Austauschmotoren ;-)

Gruß

Lennart

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

Klopfsensor ist noch ein guter Hinweis, danke! Wo sitzt der denn? Hat der vielleicht einen Kabelanschluss, der abfallen / wackeln kann?

Die Klopfsensoren haben in der Tat einen Stecker. Es sind zwei Sensoren, einer pro Bank, man sieht den Stecker zwischen den Kabeln der Zündspulen unter der Kraftstoffleiste, ist grün, eckig und mit ner Klammer verriegelt. Sollte der nicht stecken, gibt es aber nen Fehlereintrag.

Sensor selbst tauschen ist etwas mehr Arbeit, dazu muss, wenn ich grad nciht irre, das Saugrohr runter, die sitzen unten drunter.

Und nur weil ein Zylinder muckt, wird nicht der Motor ausgetauscht! Das wird utnerscuht und behoben! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 läuft nur auf sieben Zylindern