4.2 Liter Benziner - Leichte Aussetzer in Zylindern - Kerzen? Spule? Sonstiges
Hallo,
ich habe über die SuFu nur Beiträge zu schweren Aussetzern und Diesel Fahrzeugen gefunden - daher hier ein neuer Thread.
Mein Wagen ist ein
4.2 Liter V8 Benziner Avant
BJ 2005
Typ: 4F5 05L
Motor: BAT
Getriebe: HKK
Achsantrieb: FGL
205.000km gelaufen
Ich tanke Super PLUS.
Mir ist aufgefallen, dass er im Stand ganz leichte Ruckler hat - etwa alle 8 bis 20 Sekunden, aber unregelmäßig. Also habe ich vorhin die erweiterten Messwerte im Motorsteuergerät angesehen und festgestellt, dass unter der Bezeichnung "Aussetzer Zyxlinder X" der Zähler bei Zylinder 6 sich erhöht, bei allen anderen nicht. Wie gesagt sind die Aussetzer/Fehlzündungen unregelmäßig zwischen 8 und 20 Sekunden. Dies verändert sich auch nicht, wenn ich im Stand leicht aufs Gas drücke und die Drehzsahl erhöhe.
Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich etwas tun? Der AutoScan ist ohne Fehler.
Drehzahl schwankt nicht wirklich. Keine Kontroll-Leuchte. Kein Rauch. Kein lautes Geräusch. Fährt sauber ohne Ruckeln.
Grüße
Funeral
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45 Antworten
ich tippe darauf das sich die Zündspule vom Zylinder 6 so langsam verabschieden wird. Die Thematik ist nicht neu bzw. ich habe schon mehrmals gelesen das die Zündspulen öfter für solche Fehler verantwortlich sind....
Danke Atomickeins.
Muss/Sollte ich dann jetzt sofort präventiv tauschen oder kann ich erstmal weiterfahren? Wenn ja, wann wird es Zeit zu tauschen?
Die zündspulen wurden durch rückrufaktion durch audi ersetzt. Schau mal bei dir nach ob es bei dir auch schon getauscht worden ist.im hinteren bereich im serviceheft..
Soviel ich weiss kannst du die zündspule mit einem anderen quertauschen und testen ,ob die fehlermeldung auf 6. Zylinder immer noch vorhanden ist. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.
Hi Keskin.
Ich werde morgen mal ins Heft schauen, ob ich irgendetwas finde und mich mal bezüglich Tausch der Spulen belesen. Danke.
PS: wir haben ja ziemlich das gleiche Auto
die Zündspulen sollten für alle Zylinder gleich sein es sei denn die haben baulich bedingt andere Dimesionen. Wenn man die quertauscht sollten die Fehler dann auf einen anderen Zylinder zu finden sein.
Die aussetzer deuten meiner Meinung nach auch nach Zündspule.
Eventuell lambdasonde aber nur eine Vermutung. LMM und weiteres würd ich nur in darauffolgenden Schritten in Angriff nehmen. Im prinzip passiert da überhaupt nix. Den dicken jucken die aussetzer nicht sonderlich. Ist halt nur ne frage wie empfindlich man selbst ist ^^
Wirklich unbedenklich?
Schließlich bedeuten Zündaussetzer auch, dass der Treibstoff nicht verbrannt wird und sich somit im Kat entzünden kann, was dieser auf Dauer gar nicht mag?
Kommt eben draufan wie stark dieser aussetzer ist und auch ständig aussetzt. Also wenn zylinder 6 angezeigt wird würd ich dort die spule mal in angriff nehmen.
Werden bei den regelsonden was angezeigt oder gemischaufbereitung?
Hi,
Regelsondenund Gemischaufbereitung muss ich mal suchen und ansehen. MAl schauen, ob ich was finde.
Heute hat es den ganzen Tag geregnet. Werde also einen anderen Tag mal die Zündspulen tauschen und sehen, ob dann ein anderer Zylinder die Aussetzer hat. Stark sind sie nicht. Nur ein ganz leichtes Zucken und kaum hörbar.
Anbei mal ein etwa 1 minütiger Scan. Was mich verwirrt ist, dass der Zylinder erst den einen Aussetzer zeigt, dann den zweiten und dann wieder auf 0 gesetzt wird. Da, wo die Luftmasse die Spitzen hat, habe ich mal Gas gegeben.
Grüße
Mit was führst du denn deine Scans durch?
VCDS
mal nebenbei ob du mir da nen tipp geben kannst welche software version du benutzt und welches diagnosegerät bzw adapter+kabel du benutzt... ich hab mich damit noch nicht befasst und musste bisher immer zum freundlichen...
Also wie gesagt dass mit den spulen kene ich von meinem von früher. Da hat die spule abhilfe geschafft.
Die lambdasonde zeigt trotzdem andere werte an aber das hat mit meiner gasanlage zu tun. Sonst läuft er einwandfrei. Mit dem hohen lambda differenzwert muss ich halt einfach leben. Manchmal geht er auch weg.
Achja ich weiss ja nicht ob du was von steuerketten problemen gehört hast, dies ist ja ein bekanntes problem beim 4.2 oder eher gesagt zum grössten teil ein akustischer schönheitsfehler wie auch immer. Aber es gab ja mal motorschöden durch gelängte ketten weil der kettenspanner baubedingt fehlerhaft ist. Das kann mit dem rasseln im kaltstart für 1 oder 2 sek anfangen und geht dann wieder.
Neben wir an dein kettenspanner ist betroffen aber sehr dezent und deine steuerkette hat sich schon ein wenig gelängt. Dieser treibt ja die nockenwelle und damit hängt ja dann vieles zusammen und deine steuerzeiten sind dann fehlerhaft. Also angefangen von der kette, dann nockenwellensensor der dadurch flöten gehen kann und bis hin zur lambdaregelung.
Reparieren würd ich natürlich genau andersrum.
Nach der lambda käme für mich nur der nws in frage.
Wäre meine idee...vllt hilft dir das weiter
Also wenn sich dadurch das nockenwellenrad durch die Nachspannung in Relation zum kurbelwellenrad verdreht wird dein motor unruhig laufen. Der winkelversatz ist von der längenänderung abhängig.
Der ladungswechsel ist eben zeitlicj versetzt...
Ich hoffe dass ist es nicht aber wechsel erstmal die spule ??