4.2 Motor gewechselt, läuft einwandfrei, aber er legt keinen gang ein
Hi, habe nen 4.2er , habe jetzt den motor rtauschen lassen. läuft einwandfrei.
Leider besteht das Problem das ich einfach nicht losfahren kann, auch nicht wenn ein gang eingelegt ist. Als ob das Getriebe kein Druck aufbaut.
Getriebeöl wurde komplett erneuert und funktionierte auch einwandfrei. Wurde vom Fachmann gemacht alles. Aber er weiß nicht woran es noch liegen kann.
Jemand evtl. ne Ahnung?
Ich geh jetzt mal schnell fehlerspeicher auslesen.
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NiSch
Ich geh jetzt mal schnell fehlerspeicher auslesen.
Sehr gute Idee!!
Hier der Fehlerspeicher, deutet nichts auf getriebe hin, oder?
VAG-COM Version: PCI 311.3-S
Fahrzeugtyp: 4B - C5 Audi A6
Scan: 01,02,03,08,15,16,17,35,36,37,45,55,56
Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 907 560 CE
Bauteil: 4.2L V8/5V G 0002
Codierung: 07752
Shop #: WSC 02325
WAUML64B52N018049 AUZ7Z0A1879893
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 02 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 927 156 EC
Bauteil: AG5 01L 4.2l5V USA 1011
Codierung: 01002
Shop #: WSC 02325
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 614 517 H
Bauteil: ABS/ESP allrad 1328
Codierung: 06397
Shop #: WSC 02325
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 820 043
Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme
Addresse 15-Airbags überspringen
Addresse 16 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 907 487 J
Bauteil: Lenkradelektronik D01
Codierung: 00012
Shop #: WSC 02325
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 920 981 P
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D07
Codierung: 03283
Shop #: WSC 22705
WAUML64B52N018049 AUZ7Z0A1879893
3 Fehler gefunden:
00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
01304 - Radio
49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
00562 - Geber für Oelstand-/temperatur (G266)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
Addresse 35 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 962 258 J
Bauteil: Central Lock/Alarm D34
Codierung: 15885
Shop #: WSC 22705
6 Fehler gefunden:
01374 - Alarm durch Klemme 15
35-00 - -
01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung
35-00 - -
00668 - Bordspannung Klemme 30
07-10 - Signal zu klein - Unterbrochen
00957 - Schlüssel 3
09-10 - Adaptionsgrenze überschritten - Unterbrochen
01570 - Abschaltverzögerung Klemme 15
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
01573 - Alarm durch Türkontaktschalter hinten links
35-00 - -
Addresse 36 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 959 760 B
Bauteil: Sitzmemory R1 F 0101
Codierung: 00001
Shop #: WSC 00000
1Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
07-00 - Signal zu klein
Addresse 37 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 919 887 D
Bauteil: BNS 4.1 H05 BNO 0005
2 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
07-10 - Signal zu klein - Unterbrochen
00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/R52
36-00 - Unterbrechung
Addresse 45 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 951 178 A
Bauteil: Innenraumueberw. D04
Codierung: 00101
Shop #: WSC 02325
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 55 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4Z7 907 357
Bauteil: dynamische LWR D06
Codierung: 00050
Shop #: WSC 02325
kein Fehlercode gefunden.
Addresse 56 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 035 195 J
Bauteil: symphony II NP2 0008
Codierung: 00201
Shop #: WSC 00003
1Fehler gefunden:
00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
36-00 - Unterbrechung
Ende -------------------------------------------------------
Jetzt war ich nochmal kurz drüben in der Werkstatt. Der Meister meinte es kommt ihm vor als ob das Getriebe kein Druck aufbaut. Wenn man die verschiedenen Automatikstufen durchschalttet, merkt man keinen Wiederstand usw. Hat jemand evtl. nen Tip dazu was das sein könnte?
Er meinte es könnte evtl die Ölpumpe des Getriebes sein???? Was denkt ihr?
Wäre schön wenn ich zu WEihnachten evtl. noch nen Tip bekäme, vielleicht läuft er ja bis Weihnachten:-D Wäre nen schönes Geschenk, die Karre steht seit nemhalben JAhr schon im Hof :-)
Schöne Weihnachten und guten Rutsch wünscht euch NiSch
Reagiert denn die Ganganzeige im Tacho??
sobald der Motor läuft, baut das Pumpenrad im Getriebe Druck auf. Ich denke eher das der Schalthebel nicht "angeschlossen" wurde(im übertragenen Sinne) es wird ein rein elektronisches Problem sein....
Die Befürchtung habe ich auch.
Mal die Messwertblöcke vom Getrieb checken ob die Ganganwahl funzt oder ob du oben am Hebel umsonst rumrührst.
ist vielleicht nur der seilzug der automatic nicht richtig eingehängt??
schaltet das auto den richtig auf P,N,D usw?
warum wurde der motor gewechselt und ging das getriebe vorher ganz normal?
Motor wurde gewechselt zwecks Scvhadens im Motorrumpf ( Kolben eingefressen (ich stell morgen mal die Bilder rein, sowas hat die Werkstatt noch nie gesehen) Aber Getriebe lief bis zum letztemn Tag einwandfrei.
Also ich habs eben nochmal getestet. Er zeigt im Display die Gänge PNR an. Ausser wenn ich auf Handbetrieb gehe, dann bleibt er auf 1. Die Gänge 2,3,4,5 kann ich nicht einlegen)
Habt ihr evtl. des Rätsels Lösung
Gruß Niko
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Mal die Messwertblöcke vom Getriebe checken ob die Ganganwahl funzt oder ob du oben am Hebel umsonst rumrührst.
reagiert das getiebe denn mechanisch auf den gangwechsel?
habt ihr mal p rein gemacht und geschaut ob´s blockiert?
danach mal n rein und schauen ob er rollt!!
wie gesagt, wenn der seilzug nicht drin ist kann die anzeige trotzdem die gänge anzeigen!!
Das Getriebe reagiert garnicht auf die Gänge, Wenn ich den Schalthebel bewege merke ich garkein Wiederstand. Evtl. ist es der Seilzug. Ist dieser Seilzug leicht zugänglich? Oder wo sitzt denn der genau, denn ich selbst habe keine Hebebühne da und die Werkstatt (mein Nachbar) hat erst am Dienstag wieder offen. Dann hätte ich morgen evtl. mal danach geschaut, denn der WAgen steht bei mir aufm Parkplatz
Nimm man diese (Holz-)Blende um die Automatik-Schaltkulisse ab. Normalerweise solltest du den Seilzug dann schon sehen, der kommt in der Mittelkonsole von vorne her zur Schaltkulisse...
Hallo, der Wählzug wird am Getriebe nicht eingehängt sein, da wirst du auch von drin nicht weiter kommen, du musst unter das Auto.
genau das denke ich mir auch...
der zug wird am getriebe nicht eingehangen sein!
da kommst du nur auf ner bühne ran.
oder mit sehr viel mut und nen aufgebockten auto!
mfg