ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4.2 Q Avant - 90T KM: kaufen??

4.2 Q Avant - 90T KM: kaufen??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 11:19

Bitte ihre Meinung:

Ich will vielleicht dieses Auto kaufen: Audi A6 4.2 Avant Q 335PS; 01-2006, 90T KM – Ich fahre ungefähr 20TKM pro Jahre und mochte das Auto 3 Jahren fahren (also bis 150T KM). Was sind die mögliche Problemen und Reparationen die ich erwarten konnte beim diesen Modell?

Vielen dank für Ihre Erfahrungen - Marc

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Dezember 2007 um 14:16

Hallo,

 

meine Empfehlung...zuschlagen;) Der Motor ist gerademal eingefahren:D:D

 

Ich habe die gleiche Maschine in meinem A6 und habe damit ohne Probleme über 35.000 km abgespult. Der Motor ist allerdings für die Langstrecke ausgelegt, bei vielen Kurzstreckenfahrten wird er ja nichtmal richtig warm:D Wenn du also viel und zügig auf der AB unterwegs bist und auch im Geschwindigkeitsbereich jenseits der 220 km/h noch deutlich beschleunigen möchtest, dann ist der 4.2 eine gute Wahl.

 

Zu den Kosten: meiner hat mich bis jetzt nur die 30.000'er Inspektion gekostet; das waren ca. 390€, sowie einen Liter Öl bei ca. 23.000km.

Verbrauch liegt bei mir bei ca. 13l/100km (Super Plus). Habe die Verbrauchsanzeige im FIS seit dem Tag der Abholung vor zwei Jahren nicht mehr zurückgesetzt.

 

Mein Fazit zum Motor: es ist wie in der guten alten Käfer-Werbung: er läuft und läuft und läuft....  

Sorry NU...... wenn ich mich da einmische.

Aber bei 35.000 km von er läuft und läuft und läuft zu sprechen ist ja wohl etwas übertrieben.:p

Ich bin mir sicher, daß der 4.2 ein Motor ist mit dem man - vorausgesetzt die Peripherie macht mit locker das 10fache schafft.

Mein erstes Auto war ein MB W124 den habe ich mit etwas mehr als 450.000 km für damals 3.000 DM (´99) verkauft ohne ein einziges Mal liegenzubleiben auf den hätte der Spruch zugetroffen.:) (sollte jetzt keine Werbung für irgendwas sein)

am 20. Dezember 2007 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Pannobile

Sorry NU...... wenn ich mich da einmische.

 

Aber bei 35.000 km von er läuft und läuft und läuft zu sprechen ist ja wohl etwas übertrieben.:p

Ich bin mir sicher, daß der 4.2 ein Motor ist mit dem man - vorausgesetzt die Peripherie macht mit locker das 10fache schafft.

 

Mein erstes Auto war ein MB W124 den habe ich mit etwas mehr als 450.000 km für damals 3.000 DM (´99) verkauft ohne ein einziges Mal liegenzubleiben auf den hätte der Spruch zugetroffen.:) (sollte jetzt keine Werbung für irgendwas sein)

Vollkommen d'accord, aber...über mehr Erfahrung wie 35.000km mit dem 4.2 verfüge ich nicht:confused: 

Ich meinte diesen Spruch ja auch nicht bzgl. der Laufleistung sondern bzgl. der Zuverlässigkeit des Motors.

Zitat:

Original geschrieben von a4-or-rs6

Bitte ihre Meinung:

Ich will vielleicht dieses Auto kaufen: Audi A6 4.2 Avant Q 335PS; 01-2006, 90T KM – Ich fahre ungefähr 20TKM pro Jahre und mochte das Auto 3 Jahren fahren (also bis 150T KM). Was sind die mögliche Problemen und Reparationen die ich erwarten konnte beim diesen Modell?

Vielen dank für Ihre Erfahrungen - Marc

trotzdem kann eine Anschlußgarantieversicherung bei dem Motor nicht schaden.Auch wenn deiner dann der erste sein sollte ,der kaputt geht-teuer wird es allemal

 

Alex.

Hey NU........ das war absolut nicht als Kritik gedacht. Das ist halt in nem Forum immer schlecht rüberzubringen. ;)

Ich wünsch dir natürlich weitere sorgenfreie Kilometer und viel Spaß mit deinem Wagen. Mein nächster wird auch wieder ein Benziner. Irgendwie bin ich vor ein paar Jahren auf den Diesel-Trichter gekommen und fahre seitdem nur noch welche. Naja, nachdem ich letztens bei nem Kollegen mit seinem neuen A6 4.2 mitgefahren bin war ich sofort angefixt und der Nächste wird wieder ein Benziner!:p

Hab mir nur leider erst vor kurzem nen nagelneuen Wagen mit V8 Diesel gekauft und könnt mich grad in den A..... beissen. Naja was solls, jammern hilft nicht.

Na dann, alles Gute frohe Weihnachten und nen guten Rutsch jedem der dies liest.

Bin auf dem Sprung in den Winterurlaub und werd mich erst wieder im neuen Jahr bei MT zurückmelden...........

 

am 20. Dezember 2007 um 16:15

Ich bin den Motor drei Jahre und 120 tkm im S4 gefahren. Die Maschine ist erste Sahne. Aber wie schon erwähnt: Sie ist idealerweise auf der Autobahn zu benutzen. Hitzestaus mit Motorschaden bei ausschließlichem Kurzstreckengebrauch sind bei diesem Motor durchaus schon vorgekommen, wie ich weiß.

Ansonsten ist die Frage "was kann kaputt gehen" seriöser Weise nicht zu beantworten. Jeder Äußerung hierzu ist Kaffeesatzleserei. Wie bei jedem anderen Fahrzegtyp auf diesem Niveau auch.

Gruß

aja6

Hallo,

fahre auch besagten Motor, meiner hat aber erst 36tkm gelaufen,

kann deswegen auch nicht über Probleme berichten! :-)

Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk !!

..... zu 80% wird er in der Stadt gefahren und mein Verbrauch liegt so ca. bei 13,5l SP.

MFG Andre

@Axaking ohh 80% Stadt wem`s gefällt. Aber meine eigentliche Frage kann man mal Bilder von deinem 4f bekommen  schon der Avatar sieht ja richtig geil aus.

Klar gerne,

 

habe aber nur ein, zwei mit dem handy gemacht.

bitteschön......

so noch eins....

 

MFG Andre

Schönes Wägelchen - endlich mal ein schwarzer A6 Avant ;)

Schön ist mal eine Untertreibung. Klasse Fahrzeug.

am 23. Dezember 2007 um 12:09

@axaking: sehr schöne Felgen..sind das die original S6-Felgen im 19"-Format?

 

Die vierflutige Auspfuffanlage ist aber nich' original, ist die vom S6 oder vom Tuner?

Hi,

also die Felgen sind Orig. S8 in 20"(255/30) und die ESD sind von Eisenmann mit der passenden Carbon Blende vom S6....

...., allen ein frohes Weinnachtsfest

MFG Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4.2 Q Avant - 90T KM: kaufen??