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4.2 senkt sich ab, was ist sinnvoller; Reparatur oder Umbau auf Stahlfederung

Audi
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 9:32

Hallo liebe Experten,

wie schon früher mal geschildert, senkt sich unser A6 4.2 hinten ab und an über Nacht ab. Die Werkstatt hat nun auskunftsgemäß ein Leck gefunden (ganz unten am Balg). Mir stellen sich, nachdem ich die Suche hier exzessive büht habe und so natürlich auch auf den Hinweis auf Stahlfederung umzubauen gestossen bin, nun ein paar Fragen:

- Wenn die Niveauregulierung undicht ist, wie stelle ich fest, dass es nicht nur der O-Ring, sondern mehr ist, was getauscht werden muss?

- Wenn die Luftbälge (oder auch nur einer) getauscht werden müssen, muss ich diese bei Audi beziehen oder gibts was aus dem Zubehör in mindestens ähnlicher Qualität? Wenn ja, wo? Freue mich über Bezugsquellen.

-Wenn ich (technischer Laie, aber mit einer huten Werkstatt in der "Hinterhand") auf Stahlfederung umrüsten möchte, wie stelle ich fest, welche Teile ich genau brauche und ob ich z.B. Sportfedern oder nicht brauche (Hab vorne ja Stahlfedern, lese über die Suche imme wieder, dass man beim Tausch hinten Sportfedern verbauen solle). Was würde der Spass mit Neuteilen grob kosten? Sieht ja für mich fast so aus, als ob die Umrüstung auf Stahlfedern billiger käme als der Tausch eines Luftbalgs.

Fragen über Fragen, ich weiss... Bin aber sehr dankbar für Euren Support und bedanke mich bereits vorab wenn Ihr mir etwas Licht ins dunkel bringt. Ich möchte eine sinnvolle und vor allem nachhaltige Lösung. Die Niveauregulierung brauche ich eigentlich nicht unbedingt. Problemarmut ist mir wichtiger.

Danke und Gruß,

Chris

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14 Antworten

Die msdeichman -Lösung.

Suchst du die Beiträge von user "msdeichman" findest du fast alles dazu meine ich.

Zum Lecksuchen die Bälge mit Lecksuchspray oder Wasser/Spüli einsprühen. Wenn es an einer Stelle Blasen wirft hast du die Stelle.

Nur an den Übergangsstellen kann die Diagnose schwierig werden.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 13:14

Hallo überallroad,

danke für den Hinweis. Zwei Probleme habe ich dennoch

a) siehts aus, als sei das Leck an einer Übergangsstelle :-(

b) kann ich einen wirklichen Vergleich beider Optionnen nur fahren, wenn ich weiss was die Teile kosten und ob es evtl. auch Zubhörlösungen gibt.

msdeichmann ist soweit ich weiss ne super Quelle für die Umbaulösung, aber ich hab von ihm nichts zu den Kosten der Reparaturlösung gefunden.

Vielleicht weiss hier ja einer noch was?

Besten Dank,

Chris

Hi,

hatte mit meinem 4,2 ähnliches Problem, war allerdings Dämpfer hin.

Bälge und Dämpfer gibts leider nur original bei Audi, wegen Patent. Bälge sind zwar von Continental aber die haben sie nicht einzeln im Programm, wie gesagt exclusiv bei Audi.

UmBau auf Stahlfedern ist relativ simpel, (4Std. für mich als nicht Mechaniker)

Allerdings hatte ich mich damals für KW endschieden und bin nu etwas unzufrieden.

Wenn du weniger Wert auf optik etc. legst, mach dir entweder originale Audi-Serienfahrwerk rein (hast wenigstens komfort und rappelt nix mit der Zeit) oder nimm anständige Dämpfer etc. ausm Zubehör.

Wenn ich mein Dicken nicht jeden Tag nutzten müsst (sprich Zweitwagen hätt) könnt ich dir mein KW anbieten, wills raus haben, ist mir zu "sprunghaft" allerdings hab ich noch kein andres.

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Hi,

hatte mit meinem 4,2 ähnliches Problem, war allerdings Dämpfer hin.

Bälge und Dämpfer gibts leider nur original bei Audi, wegen Patent. Bälge sind zwar von Continental aber die haben sie nicht einzeln im Programm, wie gesagt exclusiv bei Audi.

 

UmBau auf Stahlfedern ist relativ simpel, (4Std. für mich als nicht Mechaniker)

Allerdings hatte ich mich damals für KW endschieden und bin nu etwas unzufrieden.

Wenn du weniger Wert auf optik etc. legst, mach dir entweder originale Audi-Serienfahrwerk rein (hast wenigstens komfort und rappelt nix mit der Zeit) oder nimm anständige Dämpfer etc. ausm Zubehör.

 

Wenn ich mein Dicken nicht jeden Tag nutzten müsst (sprich Zweitwagen hätt) könnt ich dir mein KW anbieten, wills raus haben, ist mir zu "sprunghaft" allerdings hab ich noch kein andres.

Na na na, da bist Du aber falsch Informiert!

KLICK

Bin gerade dabei mir neue zu bestellen, weiss nur noch nicht ob ich gleich komplett auf Luftfederung vom Allroad umbauen soll oder nur hinten Ersatz. Na ja, die Kiste hat ja auch schon 10 Jahre auf’m Puckel, ob sich der Arbeits-Aufwand da noch Lohnt? Aber Stahl? Nee auf keinen Fall, vorher neues Auto mit Luftfederung ab Werk.

 

am 23. Mai 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von ezryder

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Hi,

hatte mit meinem 4,2 ähnliches Problem, war allerdings Dämpfer hin.

Bälge und Dämpfer gibts leider nur original bei Audi, wegen Patent. Bälge sind zwar von Continental aber die haben sie nicht einzeln im Programm, wie gesagt exclusiv bei Audi.

UmBau auf Stahlfedern ist relativ simpel, (4Std. für mich als nicht Mechaniker)

Allerdings hatte ich mich damals für KW endschieden und bin nu etwas unzufrieden.

Wenn du weniger Wert auf optik etc. legst, mach dir entweder originale Audi-Serienfahrwerk rein (hast wenigstens komfort und rappelt nix mit der Zeit) oder nimm anständige Dämpfer etc. ausm Zubehör.

Wenn ich mein Dicken nicht jeden Tag nutzten müsst (sprich Zweitwagen hätt) könnt ich dir mein KW anbieten, wills raus haben, ist mir zu "sprunghaft" allerdings hab ich noch kein andres.

Na na na, da bist Du aber falsch Informiert!

KLICK

Bin gerade dabei mir neue zu bestellen, weiss nur noch nicht ob ich gleich komplett auf Luftfederung vom Allroad umbauen soll oder nur hinten Ersatz. Na ja, die Kiste hat ja auch schon 10 Jahre auf’m Puckel, ob sich der Arbeits-Aufwand da noch Lohnt? Aber Stahl? Nee auf keinen Fall, vorher neues Auto mit Luftfederung ab Werk.

 

KLICK geht nicht!

Vielleicht sowas:confused: KLICK

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Hi,

hatte mit meinem 4,2 ähnliches Problem, war allerdings Dämpfer hin.

Bälge und Dämpfer gibts leider nur original bei Audi, wegen Patent. Bälge sind zwar von Continental aber die haben sie nicht einzeln im Programm, wie gesagt exclusiv bei Audi.

UmBau auf Stahlfedern ist relativ simpel, (4Std. für mich als nicht Mechaniker)

Allerdings hatte ich mich damals für KW endschieden und bin nu etwas unzufrieden.

Wenn du weniger Wert auf optik etc. legst, mach dir entweder originale Audi-Serienfahrwerk rein (hast wenigstens komfort und rappelt nix mit der Zeit) oder nimm anständige Dämpfer etc. ausm Zubehör.

Wenn ich mein Dicken nicht jeden Tag nutzten müsst (sprich Zweitwagen hätt) könnt ich dir mein KW anbieten, wills raus haben, ist mir zu "sprunghaft" allerdings hab ich noch kein andres.

Danke Dir,

da ich dem Wagen jedoch kaum sportliches Talent zubillige, würde ich auf jeden Fall auf das Serienfahrwerk setzen wenn ich auf Stahfederung umrüsten sollte.

"KLICK" erschliesst sich mir leider auch nicht... bin allerdings gespannt und warte auf Aufklärung.

Gruß

Chris

UUps, sorry. Hier noch einmal.

 

Klick

 

Sollte jetzt funzen. :D

Gruss Andy

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:00

Hallo Andy,

vielen Dank für den Link, das liest sich ja schon deutlich anders als die Audi Preise. Klasse!

Eine Frage noch: tauscht man auch die Dinger immer auf beiden Seiten, oder reicht der Austausch an der undicht gewordenen Seite?

Gruß,

Chris

Wollt ihr mich veräppeln??? Das ist der gleiche Anbieter wie aus meinem Link----nur hast bei mir gleich den Dämpfer für hinten bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Wollt ihr mich veräppeln??? Das ist der gleiche Anbieter wie aus meinem Link----nur hast bei mir gleich den Dämpfer für hinten bekommen....

Nimms locker :D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Nimms locker :D

Zumindest kommen meine Beiträge an ;)

Patient: Herr Doktor, alle übersehen mich immer......

Arzt: Der nächste bitte!

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Nimms locker :D

Zumindest kommen meine Beiträge an ;)

Patient: Herr Doktor, alle übersehen mich immer......

Arzt: Der nächste bitte!

Hallo Sluggy,

wollte Dich mitnichten veräppeln und danke auch Dir recht herzlich. Als ich jedoch heute Nachmittag auf Deinen Link klickte bin ich wer-weiss-wo gelandet (lief ein Filmtrailer) und so dachte ich, dass man mir eine -für mich nicht dechiffrierbare- Botschaft oder einen Scherz zukommen lassen wollte. Wie dem auch sei, ich danke für die Hinweise. Ist ein tolles Forum und spart bares Geld!

Gruß,

Chris

am 24. Mai 2011 um 17:04

Hallöchen.

Ich hatte das selbe Problem.

Jede Nacht wenn die Temperaturen draußen unter 0 Grad gefallen sind war am nächsten Morgen komplett der Druck weg hinten.

Beide seiten mit original Teilen neu zu machen hätte 1600€ Material gekostet.

Habe dann ein Bilstein B12 Gewindefahrwerk für vorne und hinten gekauft.

So waren auch gleich die alten Stoßdämpfer vorne mit erneuert.

Außerdem konnte ich ihn schön einstellen von der Höhe. Komfort ist noch in Ordnung und in Kurven liegt er wie ein Brett.

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