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4,2 t Anhängelast für Geländewagen
Hallo, irgendwo habe ich gehört, dass es möglich ist, die Anhängelast von 3,5 Tonnen auf 4,2 zu erhöhen. Kann mir jemand mehr dazu erklären? Welche Fahrzeuge kämen dafür infrage?
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20 Antworten
Hallo,
wie schon mein "Vorredner" schrieb ist die Grenze bei 3,5t gesetzt, die Kugelkupplung ist bis da als max. ausgelegt.
Für mehr kannst nur LKW und Traktoren nehmen, wie z.B. Unimog, Intrac etc, wobei da auf jedem Fall die gesetzlichen Regeln hinsichtlich TÜV etc. auch zu beachten sind.
Nordjoe
4,2 tonnen anhängelast
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte da wohl tatsächlich was falsch aufgeschnappt. Grüsse von Otello
mehr als 3,5 to Anhängelast !!!
Hey ...
Habe einen Land Cuiser (HDJ 80) bei mir gehabt, der hatte eine Druckluft - Beschaffungsanlage eingebaut - verbaut war der bekannte Rockinger Varioblock und der dazugehörige Anhänger (4,5 to zul. GG) hatte natürlich Druckluftbremsanlage. Zulassung des LC war die "alte Möglichkeit" Steuern zu sparen - als Zugmaschine (m. Begrenzung 80 km/h)
Ich versuche mal, ob ich den Besitzer kontaktieren kann - wenn´s klappt, melde ich mich dazu dann nochmal !!!
Dann gibt´s noch die Möglichkeit, Pick Up´s als Sattelzugmaschine umzubauen, such mal bei google - gibt´s einige Möglichkeiten, allerdings nicht für 1 Euro :-)
Gruß aus Hamburg, Michael
(Toyota LC und Isuzu-User)
Es gab (oder gibt noch) den kleinen deutschen Importeur für Fahrzeuge des indischen Herstellers "Tempo" ... jedenfalls hat genannter Hersteller ein äußerst puristisches Fahrzeug mit der Bezeichung "Trax Gurkha" im Programm - in verschiedenen Aufbauten und Radständen. Das Vehikel wartet sogar mit einen Nebenantrieb für Zapfwellen (wie bei Traktoren) auf - und darf meines Wissens nach, auch 3,75 t ziehen (Kugelkopf). Ich meine, hierfür einen Neuwagenpreis von knapp 20.000 Euro in Erinnerung zu haben. Ansonsten ist wohl der LR Defender 90 "Softtop" die günstigste Neuanschaffung, um einen 3,5 t Anhänger durch die deutsche Landschaft zu bewegen ... oder irre ich da?
Nachtrag:Landtechnik Pfundmeir vertreibt den Trax Gurkha - 3,75 t gebremste Anhängelast für 19.256.- Euro
Wir haben einen Nissan Patrol BJ 91 (oder so)
der mit Luftdruckbremsanlage und Rockinger Wechselkupplung ausgerüstet ist.
Zulässige Zuglast 4 t.
Anhängelast über 3,5 to
Nochmal ich ...
Mein Toyo - Händler erzählte mir (kann es aber nicht nachprüfen - vielleicht kann ja ein Schweizer User dies aufklären ???) daß die Toyota-Modelle HiLux, Land Cruiser und Co. in der Schweiz mit bis zu 5 to Anhängelast zulassungsfähig sind.(oder waren ???)
Ist hier ein "Fachmann" aus dem Eidgenössischen ??
Gruß Michael
Hallo,
rein theoretisch kann ein Geländewagen mit mehr, wie 3.5t Zuglast ausgerüstet sein. Dann jedoch nur mit einer entsprechenden Maulkupplung, sowie der entsprechenden Bremsanlage (Druckluft), wenn das zugehörige Gewicht dem Faktor des gespannes entspricht. Zumindest laut der Zulassungsverordnung für gezogene Gespanne, in wie weit das sinnvoll ist, muß derjenige für sich selber entscheiden, denn es sind dann eben enorme Umbauten erforderlich, einige behördengänge, sowie einige Verkehrsregeln, wie der entsprechende Führerschein, die jährliche TÜV-Abnahme, Sonntagsfahrverbote etc.
Mit einem Unimog erreicht man mit weniger Aufwand das gleiche oder gar mehr, also wozu diese Kosten?
Nordjoe
Zitat:
Original geschrieben von clausis
Wir haben einen Nissan Patrol BJ 91 (oder so)
der mit Luftdruckbremsanlage und Rockinger Wechselkupplung ausgerüstet ist.
Zulässige Zuglast 4 t.
würde gerne meinen ML auf Luftdruckbremse umbauen, kann mir jemand helfen wie das geht und wer es umbaut ?
Hy,
hab mal für einen Hubarbeitsbühnenvermieter gearbeitet,
alter RR mit Druckluftbremse und Varioblock,
Anhängelast bei Zugmaschinenzulassung mit Untersetzung
also 65 Spitze 6 t und bis 4t 80 km/h
War eine recht interessante Fahrerei wobei der Anhänger das Fzg mitgebremst hat
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Gerry-1
Zitat:
Original geschrieben von clausis
Wir haben einen Nissan Patrol BJ 91 (oder so)
der mit Luftdruckbremsanlage und Rockinger Wechselkupplung ausgerüstet ist.
Zulässige Zuglast 4 t.
würde gerne meinen ML auf Luftdruckbremse umbauen, kann mir jemand helfen wie das geht und wer es umbaut ?
Da solltest du als allererstes einmal abklären, ob Mercedes eine Anhängelast über 3,5t freigibt.
Beim ML kann ich mir das nicht vorstellen
Michi
Es geht mir nicht darum wie viel ich hinterher ziehen darf sondern wo ich diesen Einbau Druckluft machen lassen kann !!!!
Zitat:
Original geschrieben von Gerry-1
Es geht mir nicht darum wie viel ich hinterher ziehen darf sondern wo ich diesen Einbau Druckluft machen lassen kann !!!!