ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 TDI Er"fahr"ungsbericht

4.2 TDI Er"fahr"ungsbericht

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 11:14

Ich habe nun gestern nach 3 Monaten des Wartens endlich meinen 4.2 TDI in der Langversion abholen können.

Da hier der Wunsch nach Erfahrungsberichten aufkam, möchte ich hier meine ersten Eindrücke darstellen:

Der Druck auf den (jetzt mit "Engine Start" betitelten) One Touch Memory Sensor erweckt den derzeit stärksten Seriendiesel (oder hat BMW mittlerweile die Leistungssteigerung auf 330 PS vollzogen?) zum Leben, dabei gibt dieser einen tiefen Ton von sich, der sich wohl am besten mit "großer Schiffsdiesel" beschreiben lässt.

Genau so stellt sich die Klangkulisse auch sonst beim legeren Fahren dar, äußerst unangestrengt wird in kürzester Zeit die maximal zulässige Geschwindigkeit im Stadtverkehr (bei der der Lappen nicht in Gefahr ist ;)) erreicht, mein subjektiver Eindruck ist, dass man dafür noch weniger Gas als beim 4.2 Benziner geben muss.

Der Sound geht aber auch anders, wenn der Gasfuß schwer wird, beeindruckt der Diesel mit geradezu sportivem Sound, hatte ich ihm vorher gar nicht zugetraut.

Dabei fällt auch die stark geänderte Getriebeübersetzung auf, der erste Gang geht jetzt nur noch bis 45 km/h statt deren 65. Macht aber nichts, der Schub ist Wahnsinn, lässt sich aber fast nur am Tacho erkennen, nach meinem Eindruck hat der Benziner mich härter in den Sitz gepresst, obwohl er in der Beschleunigung eindeutig langsamer war.

Das Anfahrverhalten wurde endlich geändert, der Wagen springt jetzt nicht mehr los wenn man etwas schneller von der Bremse aufs Gaspedal (ohne viel Gas zu geben) wechselt, das hatte mich vorher immer gestört.

Was auch sofort auffällt, ist, dass die Gänge noch deutlich harmonischer als bei meinem alten A8 gewechselt werden, man spürt sie jetzt gar nicht mehr.

Kleines Detail am Rande dabei übrigens, dass man jetzt auch im Automatikmodus sehen kann, in welchem Gang sich das Getriebe befindet, zumindest mit dem großen FIS bei ACC.

Super übrigens auch die neuen Komfortkopfstützen, welche viel weicher und flexibler als die alten sind, auch die Ruhekissen im Fond sind nicht mehr steinhart wie früher.

Das neue Lenkrad (bei mir mit dem netten Gimmick der Teilholzausführung) ist etwas kleiner und ich meine ein klein bisschen dicker geworden und liegt damit noch besser in der Hand bzw. den Händen.

Leider ist auch der Holzwählhebel etwas kleiner geraten (liegt möglicherweise daran, dass ich diesmal Serienholzausführung habe, bei meinem alten Wagen hatte ich Audi Exclusive Holz) und liegt nicht mehr so gut in der Hand.

Aber das interessiert wahrscheinlich nicht so, deshalb zum Abschluss noch einmal ein kleiner Eindruck von der Schnellstraße, die Zwischensprints fallen noch deutlich müheloser aus, dafür fehlt halt etwas das Brüllen des V8 Benziners, welches mir über die Jahre ans Herz gewachsen war ;)

Falls ihr Fragen habt, zögert nicht, sie zu stellen, ich beantworte sie dann nach bestem Gewissen :)

Mfg,

stig

P.S.: Fotos habe ich noch keine gemacht, vielleicht mache ich heute oder morgen noch welche, denn der Wagen sieht einfach traumhaft aus, obwohl er im Moment sogar nur die Winterreifen auf den 12-Speichen Felgen drauf hat ;)

Ähnliche Themen
41 Antworten

viel spaß mit dem wagen.

wo pendelt sich der verbrauch bei dir ein?

sprich kurzstrecke landstraße und autobahn?

wie zieht der wagen nach oben, ähnlich agil wie der 4,2er oder schiebt er mehr wie der 3ltdi?

Das klingelt ja schonmal alles nicht schlecht...

Welchen Datenstand er NAV-DVD liefern die eigentlich momentan aus? Immernoch 2004?

Wir funktioniert eigentlich diese neue Einparkhilfe mit dem MMI Display, ist das was gescheites?

Was gibt es sonst so an technischem Fortschritt? Hast Du schon das neue ACC welches bis Null runter geht und staufahren sozukeyen "automatisiert"?

Gruß, Martin

Hallo the_stig,

viel Spass mit Deinem "Neuen" und dass Dein ACC immer genügend Luft zum VorderMann/Frau lässt.

Dank für Deinen promten ersten Bericht zum 4.2 TDI.

Audi hat wohl einiges am Motorsound des 4.2 TDI getan, denn der 4.0 TDI war mir beim Raufbeschleunigen immer zu rauh und angestrengt, subjektiv, vom akustischen Eindruck her.

Deine Beurteilung der neuen Einparkhlfe, mit jetzt endlich auch opt. Anzeige, interessiert uns natürlich besonders.

Hast Du schon Erfahrung mit dem Energiemanagement gesammelt, oder hat der grosse Diesel jetzt gar zwei Batterien ?

Welchen Eindruck hinterlässt der schwerere Motor in engen, schnellen Kurven ?

Ist die Neigung zum Untersteuern jetzt etwas grösser gegenüber dem 4.2 Benziner ?

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 17:26

Die NAV-DVD ist die topaktuelle Version von diesem Jahr, habe endlich auch die neue Softwareversion, die die Karten noch um einiges detaillierter darstellt und Staus genauer darstellt.

Zum Verbrauch kann ich jetzt noch keine Angaben machen, bis jetzt liegt er recht hoch, da ich momentan noch recht viel mit dem Motor "experimentiere", d. h. zügig beschleunige ;)

Die ACC ist noch die alte, welche nur bis 30 runter geht, ACC 2 gibt es doch noch gar nicht von Audi, oder?

Zur Motorcharakteristik kann ich sagen, dass ihm hohe Drehzahlen deutlich mehr liegen als dem 4.0 TDI, den ich mal testgefahren habe.

Allerdings merkt man auf den letzten 200-300 Umdrehungen bis zum roten Bereich doch noch, dass es ein Diesel ist, da lässt der Schub deutlich nach.

Was mich an dem Motor etwas stört, sind die leichten Vibrationen, die man im Innenraum spürt, vor allem als Beifahrer und die Tatsache, dass nachdem ich meine Auffahrt rückwärts hochgesetzt habe manchmal deutlichen Dieselgeruch im Fahrzeug hat.

Ich hoffe allerdings, dass sich die Vibrationen noch legen, wenn der Motor ein paar km mehr auf dem Buckel hat.

Übrigens hört man ab ca. 140 vom Motor so gut wie gar nichts mehr, ist natürlich Geschmackssache, meiner Frau gefällt es, ich habe auch gerne eine klangliche Untermalung der brachialen Beschleunigung.

Der Traktorsound des 4.0 TDI ist gottseidank abgestellt worden.

Das "Advanced Parking System" ist schon eine ganz nützliche Sache, allerdings ist Vorsicht geboten, die optische Anzeige hat eine kleine Verzögerung drin, also muss man langsam rückwärts setzen, dann allerdings ist sie das entscheidende Stück genauer als die akustischen Signale.

Ansonsten fallen mir nach und nach eine Reihe von Verbesserungen im Detail auf, sei es die Importfunktion des Adressbuches (noch nicht getestet), das stark verbesserte Kurven- und Abbiegelicht und noch viele Kleinigkeiten das MMI betreffend auf.

Auch Sitzheizung und Sitzklimatisierung sind nach meinem Eindruck in ihrer Wirkung verstärkt worden, besonders letztere lässt sich jetzt stärker wahrnehmen.

Zwei Batterien hat der Diesel glaube ich nicht, dennoch ist der Batteriestand bis jetzt trotz intensiver Nutzung der elektrischen Gimmicks nicht unter 100% gesunken.

Nach meinen ersten Fahreindrücken ist der Diesel trotz des etwas höheren Gewichts nicht merkbar kopflastiger geworden, ist ja auch kaum noch möglich bei den 60% Gewicht auf der Vorderachse, die schon der Benziner hat.

Die 13 cm längerer Radstand lassen die ohnehin unerschütterliche Straßenlage des A8 bei hohen Geschwindigkeiten noch souveräner wirken.

Der Kühlergrill sieht übrigens, zumindest in Verbindung mit dunkleren Außenfarben fantastisch aus, von den Fotos her war ich zunächst skeptisch, aber nun denke ich dass er ein echter Gewinn ist, betont die elegante, aber dynamische Statur noch weiter.

So, das soll vorerst reichen, wenn weitere Informationen gewünscht sind, immer her mit euren Fragen ;)

Wieso hast du dich für eine Langversion entschieden? Selbst die Normalversion hat doch meine Vermutung nach genug Platz hinten.

am 3. Dezember 2005 um 22:37

hey stig,

 

congratulations!!! hab heut gedacht dass ich mal was von deinen neuen höre, super bericht!! jetzt fehlen aber nur noch die bilder!!!

mfg

j

Glückwunsch und allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem tollen Auto! Laß uns nicht zu lange zappeln mit den Bildern!!! :D

Die Navi DVD müsste die 2006er sein, oder? Wir haben unseren A6 vor knapp 2 Wochen abgeholt. Seit 21.11. werden die 2006er DVDs eingelegt. So zumindest beim A6.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 11:20

Ja, hast Recht, ist natürlich die 2006er Version.

Heute ist es hier regnerisch, deswegen wird das heute wohl nichts mit den Bildern.

Für die Langversion habe ich mich entschieden um meinen Kindern genug Platz zu bieten, bei den größeren wird das schon etwas knapp mit den Knien.

Außerdem kommt das preislich fast aufs Gleiche raus, also sprach überhaupt nichts dagegen, Einschränkungen beim Handling habe ich auch noch nicht feststellen können.

Was hast du für eine Interieurfarbe und welche Interieurleisten hast du gewählt?

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 15:17

Valconaleder Umfang 3 in Silber mit farblich abgesetzten Kedern und perforierten Sitzflächen (wegen Sitzbelüftung), dazu die Dekoreinlagen in Birkemaserholz grau.

Nicht mein Fall (zu kalt). Aber so lange es dir gefällt ist ja alles paletti. Was die Exterieurlackierung betrifft stimme ich mit deiner Wahl überein.

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Ja, hast Recht, ist natürlich die 2006er Version.

Das ist natürlich interessant. Mein Nachbar hat den 4.2TDI vor 8..10 Wochen kekommen, da ist noch die "alte" DVD drin sagte er mir. Da muss ich direkt mal sehen, dass ich so eine DVD in die Finger bekomme :)

Stig, was ist denn eigentlich anders an dem neuen Kurvenlicht?

Martin

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 9:01

Vorher hat das Kurvenlicht nur leicht mitgelenkt beim Kurvenfahren, war relativ nutzlos fand ich.

Jetzt tut es das immer noch, hat aber zusätzlich bei starkem Lenkeinschlag und relativ langsamen Geschwindigkeiten zusätzliche Ausleuchtung fast im 90° Winkel zu den Scheinwerfern. Bei schlecht ausgeleuchteten Straßen sehr nützlich beim Abbiegen.

Stig, DIESES von Dir beschriebene "neue" Kurvenlicht habe ich schon immer und meiner ist einer der ersten die raus kamen (Anfang 2003). Wenn das bei Deinem alten nicht so war, dann hattest Du vieleicht kein Adaptive-Light.... ?!

Gruß, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 TDI Er"fahr"ungsbericht