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4.2 TDI - Fahrwerk

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 18. März 2014 um 11:58

Liebe Touareg-Gemeinde,

ich trage mich mit dem schwerwiegenden Gedanken einen 4.2 TDI Edition X (Vorführfagen) zu kaufen. bei der mir vorliegenden Beschreibung ist keinerlei besonderes Fahrwerk, also Luftfederung oder die elektronische Variante, ausgewiesen, ich gehe also davon aus, dass das Auto mit dem Standardfahrwerk geliefert wird.

Was heisst das? Kann man trotzdem zugreifen? Oder rappelt es nur noch in der Kiste und bei größerer Beladung habe ich alles tiefer gelegt?

Gruß

Kaahnung

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2014 um 0:47

G´day,

wichtig ist, dass auf die montierten Reifen zu achten ist. Wir haben auf unserem V8tdi 21" Felgen mit Dunlop Quattromaxx XT 275/40R21. Der Reifen ist gut im Handling, aber nach ca 15.000 km ist der Reifen bis zu den Indikatoren abgefahren gewesen.

Das, obwohl wir als Australier auf deutschen Autobahnen nicht schneller als 130 km/h fahren. Immerhin ersetzt uns Dunlop 2 neue Reifen, die anderen 2 Reifen bezahlen wir. Kompliment an unseren VW Händler, er hat das möglich gemacht.

Wir wollen damit sagen, dass SUVs generell "Reifenfresser" sind, so auch der Touareg II. Schätzungsweise nach ca 17-max 20.000 km ist ein neuer Satz Reifen fällig und das kostet ca Euro 1.000 - 1.200.

Panoramadach: sehr schön und angenehm, aber es erzeugt leichte Geräusche, wenn man i.e. über eine höhere Kante fährt. Es hängt mit der Stabilität des Wagenoberbaus zusammen, der nicht ganz so gut ist, wie bei einem Touareg ohne Panoramadach.

Luftfederung: YES !!! Die Möglichkeiten und der Komfort sind grandios. Allerdings sollte die Gattin des Vorschreibers davor keine Fischsemmel gegessen haben, wenn man die Stufe "comfort" wählt. :-)

Doppelverglasung: sehr empfehlenswert

Memorypacket: sehr empfehlenswert

Standheizung: sehr empfehlenswert

Beheizbare Frontscheibe: sehr empfehlenswert

Ambientenbeleuchtung: muss nicht sein

R-Line Ausstattung: ist ok

Dynaudio: sehr problematisch mit den Balance Einstellungen. Wenn man Radio hört und die Balance rechts/links & vorne/hinten eingestellt hat, muss beim Hören einer CD oder einer Speicherkarte neu eingestellt werden, da die Musik viel zu sehr im Fondbereich plaziert ist.

Wechselt man wieder zum Radio, muss man die Balance wieder neu einstellen. Dynaudio klingt ganz gut im wide Modus (funktioniert aber nicht bei Radio), ein wenig mehr Einstellmöglichkeiten wären sehr wünschenswert. BOSE dagegen ist komfortabler und kling deutlich besser. Leider nur bei Audi zu erhalten.

Wir möchten noch hinzufügen, im Internet werden von verschiedenen Firmen Tuning Kits für Motor, Fahrwerk etc angeboten. Man braucht das nicht, denn der Touareg II ist ein sehr gut konzipiertes SUV. Insbesondere von Achsverbreiterungen sollte man grossen Abstand nehmen. Diese bewirken ein völlig anderes Fahrverhalten insbesondere bei Strassen mit Spurrillen. Auch der Touareg wird dadurch fast unfahrbar.

Motortuning muss auch nicht sein, denn der V8tdi hat so viel Drehmoment und Kraft, dass man so etwas nicht braucht. Der Unterschied wäre marginal.

Wir hoffen ein wenig geholfen zu haben und wünschen Erfolg bei der Entscheidung.

Cheers The Aussies

 

 

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Das Luftfahrwerk hat einige Vorteile:

1. Ab 140kmh senkt sich das Auto um 4cm ab und liegt besser

2. In schnell gefahrenen BAB Kurven neigt sich das Auto weniger zur Seite.

3. In der Komfortstellung ist das Auto ein fliegender Teppich und unglaublich bequem

4. Im Gelaende laesst sich die Bodenfreiheit nochmals erhoehen.

5. Im Falle von sehr niedrigen Schranken im Parkhaus oder wo noetig laesst sich das Fahrzeug absenken.

6. Im Haengerbetrieb oder bei Beladung ist ein automatischer Niveauausgleich vorhanden.

7. Zum Beladen laesst sich das Heck nach unten fahren.

8. Du hast die Wahl zwischen Komfort / Normal / Sport welches waehrend der Fahrt gewechselt werden kann je nachdem welchen Fahrstil du gerade bevorzugst.

Ich wuerde nicht auf das Luftfahrwerk verzichten wollen.

Als langjähriger Luftfederungstreiber....;) (Phaeton), habe ich mir jetzt einen Touareg V8 TDI, natürlich auch mit Luftfederung bestellt.

alderan_22 hat es ja schon schön beschrieben. Für mich ist die Luftfederung in Verbindung mit dem Wankausgleich ein absolutes MUSS...

Komfortabler geht es einfach nicht...

Hier mal ein Jahreswagen, der bei VW auf der Homepage angeboten wird. Alles drin, alles dran....;)

.....und nein, mit dem Händler habe ich nichts zu tun!

http://vtp.volkswagen.de/.../controller.do

 

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Als langjähriger Luftfederungstreiber....;) (Phaeton), habe ich mir jetzt einen Touareg V8 TDI, natürlich auch mit Luftfederung bestellt.

alderan_22 hat es ja schon schön beschrieben. Für mich ist die Luftfederung in Verbindung mit dem Wankausgleich ein absolutes MUSS...

Komfortabler geht es einfach nicht...

Hier mal ein Jahreswagen, der bei VW auf der Homepage angeboten wird. Alles drin, alles dran....;)

.....und nein, mit dem Händler habe ich nichts zu tun!

http://vtp.volkswagen.de/.../controller.do

 

Gruss

pesbod

Ja, kann man so sehen. Es kommt natürlich drauf an von welchem Auto/Fahrwerk Du herkommst.

Ich .z.B. hasse dieses Luftfahrwerk , auch mit diesem Wankausgleich. Komme mir immer vor wie auf einem Kamel. Meiner Frau wurde bei der Probefahrt schlecht.....

Ich habe das (Stahlfeder)Sportfahrwerk drin und muß sagen, daß es fast an meine voriges M-Fahrwerk vom BMW herankommt.

Wie gesagt, istz wie alles im Leben Geschmackssache. Probier die Kiste auf einer kurvenreichen Strecke aus und Du kannst Dir selbst ein Urteil bilden.

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:28

Vielen Dank für die Informationen...

auch für den Link mir dem Angebot, meiner wäre allerdings 13TEU günstiger beiänlicher Ausstattung minus Luftferderung.

Die Probefahrt werde ich mache ->Hrenz : wie wirkt sich das auf die Beladung aus?

Zitat:

Original geschrieben von kaahnung

 

Die Probefahrt werde ich mache ->Hrenz : wie wirkt sich das auf die Beladung aus?

Also ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Das Fahrzeug verhält sich vollbeladen (4 Personen und Gepäck) vollkommen ok.Also kein Neigen nach hinten oder so. Auch das Beladen mit schwerem Material im Kofferraum zeigte keine Wirkung, wobei die Zeiten, als ich 300 kg Zement im Kofferraum hatte Gott sei Dank vorbei sind :D. Da kann ich leider keine großen Erfahrungswerte geben.

Ich hab hin und wieder einen kleinen Hänger (750kg) dran und das ist absolut ok, bis auf die Tatsache, daß der Hänger so schmal ist, daß ich ihn beim Gradeauslauf nicht sehe :) Vor ein paar Tagen Hänger mit 6 Zyl. BMW-Motor und Getriebe plus Motorkran drauf 250 km Autobahn und Landstrasse, kein Problem.

Ich muß allerdings sagen : Ich liebe diese Fahrwerke !!:D Auch wenn Sie manchen eventuell zu hart sind.

Nein ich bin kein junger Bursch, bin 56 und habs im Kreuz !!!!:D

Viel Spaß bei der Findung !

Zitat:

Komme mir immer vor wie auf einem Kamel. Meiner Frau wurde bei der Probefahrt schlecht.....

Moin,

schon einmal auf einem Kamel gesessen ? Das schwankt ordentlich und ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was das Luftfederfahrwerk mit Wankausgleich bietet. Deiner Frau wird also schlecht, wenn die Fuhre nicht hin und her schwankt, sondern recht stabil liegt? Mir scheint, das es da Probleme mit dem Popometer gibt ;) Aus meiner Sicht ist das Luftfederfahrwerk ein Muss und wird von den meisten nur aus einem Grund weg gelassen - es ist recht teuer.

Grüße

Ex-Polofahrer

Beim Touareg 1 mit Luftfahrwerk habe ich auf kurvenreichen Landstraßen von Komfort (bei mir die Standardeinstellung) auf Sport gestellt, weil das Fahrzeug doch sehr geschwankt hat.

Beim T 2 mit Luftfederung und Wankausgleich ist das Schnee von gestern. Perkfekt. Und wer will kann ja dann auch noch auf Sport stellen. Das hat nichts mehr mit einem Ritt auf einem Kamel zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Zitat:

Komme mir immer vor wie auf einem Kamel. Meiner Frau wurde bei der Probefahrt schlecht.....

Moin,

schon einmal auf einem Kamel gesessen ? Das schwankt ordentlich und ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was das Luftfederfahrwerk mit Wankausgleich bietet. Deiner Frau wird also schlecht, wenn die Fuhre nicht hin und her schwankt, sondern recht stabil liegt? Mir scheint, das es da Probleme mit dem Popometer gibt ;) Aus meiner Sicht ist das Luftfederfahrwerk ein Muss und wird von den meisten nur aus einem Grund weg gelassen - es ist recht teuer.

Grüße

Ex-Polofahrer

Also, lieber EX-Polo Fahrer, alles Recht und gut. Der Ar... meiner Frau geht Dich erst mal gar nix an. Und wenn ich sag , daß meiner Frau schlecht geworden ist, dann ist das so.

Die fährt normalerweise Porsche und sitzt da doch etwas tiefer. Und Sie hat ein ganz gutes Popometer, wenn ich da an unseren letzten Besuch auf der Nordschleife denke. Ihre Zeit war da um die 8:30. Was fährst Du da so ?

Ja, und ich halte nach wie vor diese Luftfedererung für nicht gut (und zwar in jedem Auto, daß ich bis dato damit gefahren habe, vom Audi bis zum Cayenne). Und ich habe meinen T-REG bewußt ohne gekauft.

Vielleicht wiederhole ich mich: ES IST GESCHMACKSSACHE !!!

Schönen Abend noch

am 18. März 2014 um 23:17

Wir sind (fast) identische T2 im direkten Vergleich (einmal mit und einmal ohne Luftfahrwerk) probegefahren.

Das Luftfahrwerk mit Wankausgleich ist dem normalen in JEDEM Belang überlegen. Und das hat nichts mit Geschmack zutun. Es sein denn man präferiert eindeutig schlechtere Eigenschaften.

Übelkeit ist bei uns bei keinem von beiden aufgekommen... Aber deutlich stärker gewankt in Kurven und beim Bremsen hat der Kandidat ohne Luftfahrwerk.

 

Luftfahrwerk:

- In Stellung Sport deutliche straffer als das normale Fahrwerk. Der Verlgeich zum Sportfahrwerk ist nicht so ganz repräsentativ da wir es eine Woche später gefahren sind. Ich meine jedoch dass das Luftfahrwerk in der Sportstellung aber in etwa gleich straff wenn nicht sogar leicht straffer war als das Sportfahrwerk

 

- In der Stellung Comfort ist das Luftfahrwerk deutlich komfortabler als die andern beiden Fahrwerke. Erinnert mich von der Federung ein wenig an einen Ami, nur ohne die negativen Eigenschaften des Wankens= Unebenheiten werden souverän weggefedert. Bei größeren unebenheiten federt die Karosserie teilweise ein wenig nach. Könnte mir vorstellen das daher das Kamel-Gefühl kam. Das ist aber nunmal so wenn man es komfortabel haben möchte. Sonst würde es ja zum schnelleren "Einpendeln" der Karosserie kommen und somit ein deutlich "ruppigeres" Gefühl beim Federkomfort entstehen. Wer das nicht mag der kann natürlich zum Sportfahrwerk greifen.... Aber es gibt ja abgesehen von der "Comfort-Stellung" noch diverse andere Vorteile des Luftfahrwerks

 

- Im Geländer gibt es reserven

 

- Die Zulandung (insbesondere unseres Hundes) wird durch das absenkbare Heck deutlich leichter. Oft bin ich beim Beladen und vor allem beim Durchladen nur durch die Heckabsenkung mit einer sauberen Hose davon gekommen (na gut ich bin mit meinen 1,80 kein Riese aber gerade deswegen hilft mir die Absenkung...)

 

- Ohne Wankausgleich ist der Dicke mMn auf (kurvenreichen) Autobahnen (z.B. A9) nicht mit hohen Geschwindigkeiten zu bewegen. Zumindest nicht so, dass ich mich dabei wohl fühle

 

- Beim (starken) Bremsen macht der Dicke mit Luftfahrwerk mMn eine deutlich bessere Figur.

Bei allem berechtigten Lob für die LF darf man aber nicht so tun,als wäre der Treg mit Stahlfedern schlecht unterwegs!Besonders im Vergleich zum T1(selbst mit LF ) ist das Normalfahrweg super !

PS: der Preis für den Jahreswagen ist wohl ein Witz? Ich könnte einen neuen bei Carfleet für 25 % unter Liste kriegen !

Zitat:

Original geschrieben von hrenz

Die fährt normalerweise Porsche und sitzt da doch etwas tiefer. Und Sie hat ein ganz gutes Popometer, wenn ich da an unseren letzten Besuch auf der Nordschleife denke. Ihre Zeit war da um die 8:30. Was fährst Du da so ?

Schönen Abend noch

Also OT ist es und ich möchte auch keinem zu nahe treten- aber während der Touri Fahrten kann man die Zeit wegen unterschiedlicher Auf- und Abfahrt nicht messen, also gegenüber einer kompletten Runde. Und- 8:30 ist extrem gut- da müsste man schon > 50 Runden gedreht haben, und an die Grenzen gehen. Welcher Porsche ist es denn, wenn ich fragen darf?

Es war ein Boxster S und wir waren 2 Tage auf der Nordschleife.

Ne, war natürlich nicht während der Touri-Fahrten Zeit.

Einen Tag hatten wir sie komplett für den Club. Du brauchst aber solche Dinge nicht während Tagen machen, wenn vom Moped bis zum Bus alles drauf ist. Einfach zu gefährlich. Uns haben am 2.Tag schon die Jungs vom Seat-Werksteam gereicht, die da für die Langstecke trainiert haben. Da blieb Dir nur Kopf einziehen und rechts ran.

8:30 ist jetzt aber nicht so sonderlich gut im Vergleich zu den wilden Jungs, die das alle 14 Tage auf einem anderen Ring machen, aber ich denke Sie kann ganz zufrieden sein. Ich war im übrigen nicht so schnell, irgendwas über ne Minute länger.

Ich glaub wir waren da so fast 900 km insgesamt auf der Nordschleife unterwegs. Aber ein zweites Mal will ich das nicht mehr machen :) Ist ziemlich stressig dann.

am 19. März 2014 um 13:19

zeitgleich :D dann brauch ich ja keine Vermutungen aufstellen... btw. schon das zweite mal..... auch die letzten beiträge haben wir parallel verfasst... wir scheinen den geichen MT-rhythmus zu haben :D

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:29

Hallo zusammen

Noch einmal vielen Dank für die vielen und fundierten Eindrücke

Ich werde Euch berichten von meiner Probefahrt, da ich selbst derzeit einen 3.0 tdi mit LF fahre, werde ich wohl einen Vergleich vielleicht hinbekommen. ( leiderr ohne Nordkutve)

Da ich aber sehe, dass ich mich vielen Themen rund ums Auto ziemlich naiv genähert habe, meine Frage an euch:was ist sonst noch wichtig be 4.2?

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