4.2 TDI Zapfpistole klickt raus obwohl Tank nicht voll
Ich habe bei meinem Facelift 4.2 tdi das merkwürdige Phänomen dass die Zapfpistole beim tanken rausklickt obwohl der Tank nicht voll ist.
Als ich ihn vor kurzem abgeholt habe und er wahrscheinlich nach 3-4 Monaten Standzeit das erste mal durch mich betankt wurde, musste ich sicherlich 50-60 mal wieder nach und nach langsam die Zapfpistole drücken.
Danach konnte ich bisher normal tanken. Heute hat er wieder nach rund 45 Liter gestoppt und es war hörbar dass oben am Ende des Einfüllstutzens auch wirklich diesel stand, man hört es ja gluckern. Restreichweite waren noch 150 KM, hatte mich schon gewundert...
dann im Auto gesehen Tank nur 3/4 voll.
Woran kann es liegen dass er sich nicht gescheit betanken lässt?
Fehler habe ich bisher "nur" dass die Tanklappe sich nicht absperren lässt beim verschliessen und einen Adblue sensor fehler. Aber nichts was direkt mit dem Tank in Verbindung steht.
Jemand eine Idee wie man beginnen könnte das Problem zu finden?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Klingt merkwürdig, ich weiß nur das bei mir nach dem selbstständigen Ausschalten noch 12 l rein gehen, dauert ca. 5-10 Minuten, saublöd, aber ist halt so. Aber Anzeige 3/4, sorry, keine Erklärung
Diesel schäumt beim Tanken sehr stark,
da reichen schon ein par Spritzer an der Zapfpistole und das Ding geht aus...
Steckt die Zapfpistole wirklich richtig und tief im Tankeinfüllstutzen drin?
Zapfpistole defekt hatte ich schon häufiger
probiere es beim nächsten Tanken nochmal
Habe ich auch schon erlebt, schräges einstecken (Griff auf ca. 8 Uhr drehen) hilft bei mir.
Gruss Roland
Ich kann ja aber nicht 4x nacheinander ne kaputte zapfpistole erwischen ( alles verschiedene Tankstellen ).
Ich gucke mal wie es sich zukünftig verhält.
Wenn es nicht an der Zapfpistole liegt, dann bleibst noch Du, oder
Hallo,
wie ich bereits geschildert hatte, hinter der Zapfpistole verwirbelt der Sprit, erreicht den "Abschalter" und das Resultat erlebst du. Ich drehe die Zapfpistole mit dem Griff um ca. 15 Grad (also auf ca. 8 Uhr) und den Vorgang läuft durch. Zwar ist dann die Feststellfunktion während der Betankung nicht nutzbar, aber dann hält man den Hebel eben die Minute fest.
So habe ich zumindest keine Probleme voll zu tanken.
Gruß Roland
Jetzt wo du es sagst ich habe meine auch immer leicht verdreht drin.
Komisch, bei meinem funktioniert es, wie seit Jahrzehnten bei meinen Autos.
Zitat:
@RoFisch schrieb am 23. September 2024 um 08:36:24 Uhr:
Hallo,
wie ich bereits geschildert hatte, hinter der Zapfpistole verwirbelt der Sprit, erreicht den "Abschalter" und das Resultat erlebst du. Ich drehe die Zapfpistole mit dem Griff um ca. 15 Grad (also auf ca. 8 Uhr) und den Vorgang läuft durch. Zwar ist dann die Feststellfunktion während der Betankung nicht nutzbar, aber dann hält man den Hebel eben die Minute fest.
So habe ich zumindest keine Probleme voll zu tanken.
Gruß Roland
Beim nächsten Tankvorgang werde ich das so versuchen ind berichte dann
Danke