ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4.2 V8 im A6

4.2 V8 im A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2007 um 12:09

Hallo,

wollte mich mal kundig machen, wie es mit einem 4.2 V8 FSI mit 350 PS im A6 leistungstechnisch ausschaut.

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass viele RS4 Motoren sehr stark nach unten streuen, hätte ich gerne gewusst, ob dieses Leistungsproblem auch bei den 4.2 A6 bekannt ist.

Ist ja vom Konzept her der gleiche Motor, so wie auch im S5 zum Beispiel.

Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. August 2007 um 19:27

ein bekannter hat sich vor 3 wochen einen 4,2er gekauft. BJ 10/2005.

Übles Problem (bei dieser Reihe) sind angeblich die Zündspulen - die waren bei ihm alle kaputt.

(aber G-Tausch)

Motor ist super!

Themenstarteram 2. August 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

ein bekannter hat sich vor 3 wochen einen 4,2er gekauft. BJ 10/2005.

Übles Problem (bei dieser Reihe) sind angeblich die Zündspulen - die waren bei ihm alle kaputt.

(aber G-Tausch)

Motor ist super!

Das müsste dann aber noch der 4.2 V8 ohne FSI sein.

Leistungstechnisch zufrieden? Müsste dann die 335 PS Variante sein.

am 3. August 2007 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von tdi98

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

ein bekannter hat sich vor 3 wochen einen 4,2er gekauft. BJ 10/2005.

Übles Problem (bei dieser Reihe) sind angeblich die Zündspulen - die waren bei ihm alle kaputt.

(aber G-Tausch)

Motor ist super!

Das müsste dann aber noch der 4.2 V8 ohne FSI sein.

Leistungstechnisch zufrieden? Müsste dann die 335 PS Variante sein.

Glaube ich aber auch - dürfte noch nicht der FSI sein.

Leistungstechnisch absolut voll da - zieht seidenweich hoch - hängt gut am Gas.

Also zumindest der Motor ist bei meinem A6 absolut problemlos ... Bin auch den FSI gefahren, habe keinerlei Unterschiede gemerkt.

am 3. August 2007 um 9:05

Nach 7000km Allroad 4.2 FSI kann ich sagen:

- Leistungstechnisch bin ich zufrieden, war jedoch nicht auf dem Prüfstand.

- Der Verbrauch dürfte moderater ausfallen - mom. 16,2L Super Plus.

- Sound des Motors ist sehr schön, v.a. wenn der Motor warm ist.

- Nach den ersten 1500km habe ich einen Liter Öl nachgefällt. Seitdem war kein Nachfüllen mehr nötig.

Hi,

zwischen dem RS4 V8 und dem S5 V8 und dem A6 V8 sind überall Unterschiede in der Technik und der eingesetzten Materialien.

Die Motoren sind etwas Durstig aber sind sehr Standfest, bzw. auch Vollgasfest.

 

Gruß Alex

am 6. August 2007 um 15:27

Moin,moin,

der Leistungsverlust war bei der ersten Motorengeneration mit 335 PS (Baujahr 2004) zu beobachten. Durch fehlerhafte Zündspulen verschlissen die Zündkerzen vorzeitig schon bei Laufleistungen um die 45 TKM.

In 2005 wurden dann neue Zündspulen verwendet. Seitdem ist dieses Problem nicht mehr sooooo bekannt.

Audi tat sich immer etwas schwer diesen Fehler zuzugeben. Da der Motor annähernd Baugleich mit dem RS4 ist, traten dort Leistungsverluste wesentlich häufiger auf. Diese betrugen ca. 40 PS.

 

Gruß

 

Andreas

Hallo,

ich habe mir jetzt auch ein 4.2er Baujahr 2004 gekauft und habe eine Frage:

Woran erkannt man denn defekte Zündspulen, bzw. ob diese schon getauscht wurden?

Zitat:

Original geschrieben von punkdevil

Hallo,

ich habe mir jetzt auch ein 4.2er Baujahr 2004 gekauft und habe eine Frage:

Woran erkannt man denn defekte Zündspulen, bzw. ob diese schon getauscht wurden?

Ich würde mal in der Reparaturhistorie nachschauen bei deinem gekauftem Fahrzeug, da siehst du dann mit Sicherheit ob die Zündspulen eventuell schon getauscht wurden sind. ;)

kallo,

und wenn die in der historie nicht stehen, bzw sie nicht getauscht würden, wie erkennt man dann das sie def. sind?

gruß

Hallo,

ich habe den FSI, aber bei meinem wurden auch schon die Zündspulen gewechselt (lt. Reparaturhistorie). Das Problem scheint also der FSI immer noch zu haben.

Sonst bin ich leistungsmäßig sehr zufrieden :p - war aber noch nicht auf dem Prüfstand.

Zitat:

Original geschrieben von Varus

Nach 7000km Allroad 4.2 FSI kann ich sagen:

- Der Verbrauch dürfte moderater ausfallen - mom. 16,2L Super Plus.

Hüstel, Hüstel....da ist mein neuer RS6 mit 15,6 l/100km Super ja ein echtes Spritsparwunder....:D

Zum Thema:

Ich hatte ebenfalls den 4,2'er (ohne FSI) und von einem Zündspulenproblem war mir nichts bekannt. Meiner war übrigens BJ 02/2006.

Hallo,

heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser hat keine Fehler ergeben. In der Reparaturhistorie steht nur ein Lambdasondenwechsel 2005.

Gibt es diese Zündspulenprobleme bei alles V8 von Audi?

Würde ein Problem mit den Zündspulen im Fehlerspeicher angezeigt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen