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4,2 v8 Komisches Ruckeln beim Beschleunigen

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 13. November 2011 um 0:32

hallo bin seit kurzem stolzer besitzer eines a6 4f limousine 4,2 v8 bj 2004 geiles auto ;)

nun zum problem!

habe heut nacht festgestellt dasswenn ich an der ampel stehe und stark beschleunige(vollgas)

der wagen ruckelt wie wenn das esp eingreifen würde und leistung wegnimmt! wäre ja möglich da es leicht feucht war!

habe dann mal das esp plus asr komplett ausgestellt und nochmal versucht und siehe da das gleiche problem!! :(

bin nun ziemlich ratlos!

ist ein 09l getriebe tiptronic

danke für die hilfe

Beste Antwort im Thema

ich weiß nicht ob das bei dem Motor normal ist aber für was muss man mit so einem Motor an der Ampel Vollgas geben ? :rolleyes:

Da werden schon nicht zu verachtende Kräfte übertragen die das Getriebe, den Wandler, die Antriebachsen usw. erst mal wegstecken müssen und wenn der Wagen im normalen Betrieb beim Beschleunigen wärend der Fahrt nicht ruckelt würde ich das nicht so eng sehen....

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ich weiß nicht ob das bei dem Motor normal ist aber für was muss man mit so einem Motor an der Ampel Vollgas geben ? :rolleyes:

Da werden schon nicht zu verachtende Kräfte übertragen die das Getriebe, den Wandler, die Antriebachsen usw. erst mal wegstecken müssen und wenn der Wagen im normalen Betrieb beim Beschleunigen wärend der Fahrt nicht ruckelt würde ich das nicht so eng sehen....

am 13. November 2011 um 9:02

Ist jedenfalls nicht normal. Meiner macht das nicht.

Leider auch schlecht so per Ferndiagnose zu beurteilen, ob es eher vom Motor oder vom Getriebe kommt :(

Kann auch nur sagen das es meiner nicht macht...

meiner macht es auch nicht. Lass es mal checken.

Themenstarteram 13. November 2011 um 12:15

an was könnte das liegen?

hab schon paarmal gelesen dass es probleme mitm getriebeöl gibt

danke schonmal für die antworten

wiviel km hast du denn schon auf der uhr? Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt? Ich war neulich bei Audi und die meinten, dass eigentlich bei Automatik das Getriebeöl alle 80000km gewechselt werden muss. Ich werde bei mir nächste woche nach der Tim Eckart Methode wechseln lassen...

Themenstarteram 13. November 2011 um 14:24

der gute hatt jetzt 155000 auf der uhr stehen!

soweit ich weis nicht werd morgen mal zum hoffentlich freundlichen fahren und mal fehler auslesen lassen!

was müsste man dann genau machen nach dieser methode??

Such mal über die Suchfunktion nach "Getriebeöl wechseln" da sollten schon genug Treffer kommen ;)

Könnte sein, dass es hilft, könnte aber auch sein, dass du 300-400 EUR umsonst ausgibst ...

Wie lange hast du deinen Dicken denn schon? Wenn du noch im ersten halben Jahr nach Kauf bist und von einem Händler gekauft hast, dann sollte er sich darum kümmern, dass das Problem gelöst wird.

Kann nämlich auch ganz schnell ganz teuer werden ... :(

Themenstarteram 13. November 2011 um 15:46

Habe ihn seit ca 1 Woche!

Leider ist er zwar vom Händler aber im kundenauftrag!

Kann es sein dass man auch einfach das Getriebe neu anlernen muss??

Was sollte ich dem freundlichen sagen? Gibt's eventuell eine Aktion von Audi Betreff getriebeprobleme??

man kann mit VCDS das Fahreprofil löschen dann lernt die Getriebesoftware Dein Fahrverhalten schneller, nach ein paarhundert Kilometern sollte das aber auch so erledigt sein. Eine Adaptionsfahrt macht man eigentlich nur wenn man das Getriebeöl wechselt und dabei eine neuere Sorte verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von mike-style123

Leider ist er zwar vom Händler aber im kundenauftrag!

Das ist schlecht :(

Zitat:

Kann es sein dass man auch einfach das Getriebe neu anlernen muss??

Einen Versuch ist es wert. Wenn du es selber machst, dann kostet es ja auch nichts.

Da deiner von 2004 ist, wird er aber noch das alte Getriebeöl drin haben.

Du könntest beim Ölwechsel also auch gleich auf das neue Öl gehen. Dafür ist auch ein Getriebe-Stg. SW-Update nötig.

Themenstarteram 13. November 2011 um 17:01

was kann man denn selber machen?

Themenstarteram 13. November 2011 um 19:05

und was brauche ich dazu??

VCDS - steht doch schon oben.

(+ natürlich, dass du wissen musst, wie man eine Adaptionsfahrt durchführt)

Wenn du es noch nie gemacht hast, dann solltest du vielleicht deinen :) darum bitten.

Aber ehrlich gesagt würde ich es gleich mit einem Ölwechsel verbinden. Letzte Chance, jedenfalls wenn es vom Getriebe kommen sollte, die sache günstig zu regeln. Ansonsten muss Wandler und/oder Getriebe getauscht werden. (und das wird teuer ... bei ZF nachfragen, die kennen sich auch am besten mit deren Getriebe aus)

Du solltest aber wirklich mal einen fähigen :) drüber schauen lassen. Vielleicht kommts ja doch vom Motor ... gibt wirklich unendlich viele Möglichkeiten wo es herkommen kann.

Angefangen von Benzinpumpe über Zündsystem bis hin zu Getriebe-/Motorschaden. Kann man wirklich nicht per Ferndiagnose beurteilen.

Im simpelsten Fall könnte sogar einfach nur der Luftfilter zusitzen ;)

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