4.2 V8 mit Prins wieviel Startbenzin?
Mal ne Frage zum Thema Gasanlage/Verdamfer und Startbenzin. Es ist ja so das bei einem Verdamfer erst mit Benzin gestartet wird und erst ab ca. 30-40° mit Gas gefahren wird. Wer fährt von euch den 4.2er mit einer Verdamferanlage wie der Prins oder BRC und kann mir sagen welchen Verbrauch er an Startbenzin hat? Hintergrund ist der das ich überlege entweder eine Prins oder eine ICOM einzubauen und relativ viel Kurzstrecke fahre. Arbeitsweg sind 14 km. Würde heißen das ich mind. 2x am Tag Startbenzin brauche wieviel ist halt die Frage. Bei einer ICOM z.B. wird nach genau 55s auf Gas umgeschaltet. Ich kann also den Motor erst mal laufen lassen und wenn der umgeschaltet hat gehts auf Gas weiter. Dafür ist die Anlage um mehrere Hunderter teurer.
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ArthuroSeifert
Zitat:
Original geschrieben von Kigizari
Ohoh, ich sehs schon kommen....
??
Siehste jetzt was ich meinte.
Aber eigentlich gings hier doch um das Startbenzin und nicht um die Verdampfungsenergieen.......Macht aber trotzdem Spass, und lernen kann man auch was.
Also "shockabuku", wenn Du wissen willst wie´s in echt ist mit dem Startbenzin: Ich habe auch ~18km zur Arbeit. Mein 4.2 steht in der Garage, welche mit Styropor verkleidet ist. Er schaltet morgens nach max 200m um. Nachmittags, oder wenn ich von wo anders losfahre kanns schon mal 1-2 km sein.
In deinem Fall sind das maximal 2km von 14km. sprich max 1/7 (14%). Natürlich braucht er während der Warmlaufphase unmittelbar nach Start mehr als warm. Ich schätze also (aber bitte nagelt mich jetzt nicht daran fest) dass du etwa 20% Benzin und 80% Gas verbrauchst. 80% von ~16l Benzin (Kurzstrecke) sind 12,8l LPG zu 3,2l B. LPG braucht man so ca 15% mehr als B, also 14,7l LPG.
Fazit: ohne LPG: 16l B * ~1,75€ entspricht 28 Teuro pro 100km. mit LPG: 3,2l * 1,75€ ist 5,60 € plus 14,7l LPG * ~0,8 ist 11,76 €. Also ~17,5 € mit LPG zu 28 € ohne.
Ich denke für diese Uhrzeit ist das garnicht schlecht geschätzt
gute N8
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58 Antworten
Servus,
ich hab auch einen 4.2 mit Gas aber nicht von Prins oder BRC sondern E-Gas (war schon verbaut wo ichs gekauft habe).
Ich habe auch einen sehr kurzen Arbeitsweg, aber meine Gasanlage schaltet um sobald ich einmal auf 2000Umdrehungen war.
Zum Verbrauch wegen Startbenzin kann ich dir jetzt nichts sooooo genaues sagen.
Also ich hab meistens einen halb gefüllten Tank und der nimmt echt nur langsam ab. Wenn ich nur auf Gas fahre, würde er mir sicher fast den Ganzen Monat reichen ^^
Super danke und wie schaut es mit dem Gasverbrauch bei viel Kurzstrecke aus?
Ich denke das ist bei den Verschiedenen Gas-Herstellern auch etwas verschieden.
Also ich Tanke 52L Gas voll für 40€ und komme damit bei ruhiger Fahrweise bzw. Autobahn (160kmh) 350-370Km
Bei Kurzstrecken denke ich reichts dann für bischen mehr wie 300km.
Also mein Durchschnitt ist so 340km
ich hab ne pins im 4.2 und brauche so alle 2-3 wochen für 20€ benzin bei ca 3x kaltstart am tag
auf benzin fahr ich aber auch wie ne oma
sebastian
edit: von samstag bis montag morgen steht der wagen aber auch unbenutzt
Awas ich schalte eigentlich nur auf Benzin wenn ich mal Richtig dampf geben will ^^
war eher so gemeint bis er umschaltet fahr ich wie ne oma
richtig dampf kriegter auch auf gas
sebastian
Achso ja ok ich meistens auch weil er da sowieso noch Kalt ist ^^ da komm ich kaum über die 2000 Umdrehungen
kann nur von vollgas und hohe lastfahrten von gas abraten...
durch das Gas fällt die innere Kühlung des Motors weg sprich an ventilen etc...
gerade durch diese fahrweisen von Gas-Fahrzeugen kommt es auch so häufig zu schäden wie verbrannte ventile
nur mal so als aufklärung also bitte bei Volllast -> auf Benzin wechsel !!!
Zitat:
Original geschrieben von xenonstar
kann nur von vollgas und hohe lastfahrten von gas abraten...
durch das Gas fällt die innere Kühlung des Motors weg sprich an ventilen etc...
gerade durch diese fahrweisen von Gas-Fahrzeugen kommt es auch so häufig zu schäden wie verbrannte ventile
nur mal so als aufklärung also bitte bei Volllast -> auf Benzin wechsel !!!
Danke für den Tipp
Kennst du paar Anzeichen auf verbrannte Ventile??? Das wär noch Intressant
leistungsverluste und wenns weiter fortgeschritten ist das er gase zurück in den ansaugtrackt pustet... was man dann deutlich hört...
durfte mir das thema gasanlagen letzte woche nen kompletten Tag in der meisterschule anhören........ recht interessante sachen dadurch erfahren ! xD
ok,
ich hoffe mal es hört sich nicht So an wie in dem Video ab Sekunde 00:35 :/
http://www.youtube.com/watch?v=EY4R0HHnG3o&feature=plcp
in welcher Meisterschule werden Gasanlagen zum Thema wenn ich fragen darf? KFZ-Meister ?
Ohoh, ich sehs schon kommen....
Zitat:
Original geschrieben von Kigizari
Ohoh, ich sehs schon kommen....
??
ne das hört sich eher an als würde irgendwo was schleifen/flattern, hört sich nach plastik an (rein vom hören her)
und wenn nen ventil verbrannt wäre würdeste das auch in beliebigen drehzahlen schon hören
haste mal das schaltsaugrohr geprüft ?? du sagtest ja ab einer bestimmten drehzahl fängt das an... nunja das schaltsaugrohr schaltet ab bestimmter drehzahl und wenn sich vieleicht da ne klappe gelöst hat und die flattert... könnte passen das geräusch