4.2 (VFL) leichter Kühlwasserverlust vorne links
Hallo,
hab schon gesucht und komme immer auf da Thema mit dem Röhrchen vorne rechts. Ich habe leichten Kühlwasserverlust vorne links. Habe kleine feuchte Stelle auf dem Boden ca 80 cm von Vorderkante Stoßstange und ca. 50 Außenkante linkes Vorderrad!
Öldeckel sieht gut aus, kein weiser Qualm hinten, Temperatur normal keine Schwankungen, keine Geruch nach fahrt, morgens wenn kalt etwas Qualm im Stand. Im Ausgleichsbehäter kein öliges Wasser. Fleck am Boden riecht nach nichts, nicht ölig. Von oben nichts zu sehen.
Jemand ne Idee/Anhaltspunkte da er dieses Problem schon vielleicht schon selbst hatte?
Danke im voraus
Ähnliche Themen
49 Antworten
Mach mal die Geräuschdämpfung unten weg und schau, wo das Wasser dann rausläuft.
Mach die Motorhaube auf und kontrolliere die Entlüftungsventile an der Spritzschutzwand .
Gruß Matze
Hatte das am Kühler unten. Das Ablassventil war nicht dicht. Hab einen Schlauch mit Schrauben als Verschluss draufgemacht, weil der Hahn sich nicht drehen ließ.
erstmal danke für die Tips!
Stand der Dinge:
Ich morgens mit tropfendem Kühlwasser zum Schrauber meines Vertrauens, er schaut drunter, ok tropft, ich soll nachmittag wieder kommen wenn bühne frei! Ich weitergefahren, wasser geht nur bis zu einer bestimmten menge im ausgleichsbehälter zurück. laufe des tages kein tropfen mehr! wasser bis zur markierung aufgefüllt, motor laufen lassen, drunter geschaut .... nicht ein tropfen! extra ein paar km gefahren ... nix tropft ..... auf die bühne am nachmittag ... nix tropft!! ok abends ohne tropfen abgestellt .... morgens nasser fleck unter dem auto!!!!!
beim fahren temp immer auf 90 grad, keine schwankungen .... und die heizung? also ich habe schon autos gehabt mit klima, da hab ich bei 28 grad fast das schwitzen angefangen .... es ist zwar irgendwie warm aber aber nicht wirklich toll
aktueller stand: also kopf ist es nicht - irgendwo hinten am motor ist er nicht dicht, montag geht die suche los
Dann kann es das Verbindungsrohr der beiden Zylinderköpfe sein, wenn von oben nichts sichtbar ist, das Rad abschrauben und beim Lenkgetriebe unter der Manschette durchgucken, mit Glück siehst du dann schon was.
Das Verhalten das du beschreibst spricht intressanterweise aber eher für das Röhrchen beim Ölkühler, auch wenns dafür auf der falschen Seite tropft.
Stand der Dinge
Es läßt sich nicht genau die undichte stelle lokalisieren! fast alle schläche vor- und rücklauf der heizung sind feucht/nass .... auf meheren schläuchen ist eine grüne schicht drauf (kristallisiertes Kühlwasser?!) fraglich ist es auch ob wir an den ausgebauten teilen das leck sofort entdecken. denn es tritt ab einer bestimmten menge kein wasser mehr aus (wahrscheinlich zu wenig druck im system!?) .... vielleicht ein marderbiss?!
gerne würde ich ja alle schläuche und rückschlagventile bestellen ... doch da gibt es ein problem mit der lieferfähigkeit durch audi ... der lagerist hat schon angedeutet das wahrscheinlich nicht alles lieferbar ist.
daher meine fragen an euch
- hat irgendeiner irgendwie schläche über die er mir verkauft! Teiliste folgt morgen wenn audilagerist genau sagen kann was sofort lieferbar ist und was nicht!
- hat noch einer was vom ausschlachten über, würde die teile gerne vorübergehnd einbauen bis neueteile verfügbar sind
A8 D2 BJ 1977 4.2
Hallo rantanplansugar, hab hier nen S8 Bj 2000 zum Schlachten... mach mal ne Liste und dann gucken wir mal...
Zitat:
@i.kubera schrieb am 18. November 2014 um 23:12:43 Uhr:
Hallo rantanplansugar, hab hier nen S8 Bj 2000 zum Schlachten... mach mal ne Liste und dann gucken wir mal...
Hallo
Vielen Dank, morgen mach ich ne Liste fertig!
hallo,
habe heute abend das auto abgeholt. wir wollen erstmal mit hilfe von forumsmitgliedern das problem der ersatzteilversorgung lösen. teileliste ist in arbeit!
mir ist heute folgendes aufgefallen, auf der fahrerseite ist die heizleistung gleich null - auf der beifahrerseite kommt warme luft raus?! gebläseleistung auf beiden seiten gleich.
und ich habe den eindruck das auto qualmt recht stark - kann das nicht so recht einschätzen, da es mein 1 8 zylinder ist. andere autos qualmen um diese jahreszeit auch, und das meiner stärker qualmt ist ja wohl bei 4,2 liter verständlich?
Und das ist Deiner Werkstatt nicht aufgefallen??
By the way - ordnungsgemäße Autos qualmen nicht. Egal, wieviele Zylinder oder wieviel Hubraum...
was ist nicht aufgefallen?
Der Qualm und die einseitige Heizleistung.
Klingt verdächtig nach nem defekten Wärmetauscher.
heizleistung, das habe ich schon vorher der werkstatt gesagt, das die heizung einseitig ist aber nicht, ist mir erst heute aufgefallen
doch der qualm ist ihm aufgefallen, meinte auch das seine rolltore beschlagen! aber wenn es ein defekter zylinderkopf ist, dann hat es doch nichts mit der heizleistung zu tun??!!