4.2 (VFL) Rucken und Knallen beim Gas geben
Moin moin . Ich habe mir vor drei Monaten einen a8 gekauft. Ich habe jetzt folgenes Problem. Wenn ich Gas gebe dreht er so 400 Drehzahl hoch geht dann runter und Dann macht das Auto einen Ruck bzw knallt leicht. Was könnte das sein ? Ich habe auch drezahlschwankungen so bei 65-80 kmh.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hat das Getriebe genug Öl?
Für mich klingt das eher nach zu geringem Öldruck im Getriebe oder einer verschlissenen Kupplung im Getriebe.
Einen defekten LMM merkt man dann, wenn das Getriebe bereits beschädigt ist, dann ist aber Notlauf angesagt.
Ein verdeckter Schieberkasten wäre auch möglich.
Wenn es nur der LMM ist, dann tauschen und freuen, dass es so günstig war. Und dran denken, ein kaputter LMM killt das Getriebe...
Warte mal, bis Busfahrermatze den Thread gelesen hat, er kennt die Getriebe sehr gut.
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35 Antworten
wenn du automatik hast, klingt das nach wandler?
Ja ist Automatik Getriebe hat 196000 jetzt runter.
Selbst wenn ich in tiptronic gehe ist das Problem das selbe . Beim auslesen War ich auch schon hat aber keine Fehler angezeigt. Zündkerzen hat er auch vor einer Woche neu bekommen . Vllt sollte ich noch erwähnen das ich auch eine lpg Anlage habe. Aber das Problem auf Benzin wie auf Gas ist gleich.
Der wandler? Okay hat zufällig wer das selbe Problem mal gehabt ?
Meinst du eventuell daß der Motor sich verschluckt beim Gasgeben? Ist das Verhalten bei jeder Drehzahl so?
Also das mit dem verschlucken hat er manchmal wenn ich kick down mache . Die drezahlschwankungen treten nur bei 60-80 kmh . Und wenn ich aufs Gas tip geht er so um die 400 Umdrehung hoch Dan gibt's ne kleinen Ruck bzw knall , das macht er immer. In den letzten 2 Tag werd es immer heftiger das es so knallt . Also Getriebe kann es ja eigentlich nicht sein weil er so sehr flüssig schaltet .
Außer dem Wandler könnte eventuell auch der Motor Probleme mit den Luftmassenmessern haben. Das würde aber nur einen Ruck erklären, einen Knall eher nicht. Hört man beim einlegen der Fahrstufe irgendwas ungewöhnliches, ein markantes "klonk" eventuell?
Eher nur ein leichtes knacken dss empfinde ich aber . Immoment ist es sehr schlimm also mag schon garnicht mehr fahren :/. Hab ja die wündkerzen wechseln lassen und hab das Problem da auch erwähnt gehabt aber der Mechaniker konnte keinen Fehler feststellen.
was macht er wenn du normal gas gibts, wieder runter vom gas, und sofort wieder richtig gas gibts? ruckt bzw. schlägt er dann? das macht meiner gerne
Kann ich so jetzt nicht sagen aber ich würde das morgen mal testen und dann Bericht machen. Ich glaube das er dann auch knallt beim ersten mal Gas geben aber ich guck morgen mal nach ?
Also ich hab mal den Rest gemacht . Wenn ich Gas gebe und Gas weg und wieder drauf macht er nichts da nimmt er das Gas normal an sobald ich mal nicht aufn Gas stehe für eine kleine Zeit und dann wieder bissl Gas gebe geht die drezahlschwankungen hoch Auto macht nennen knall und dann hat er das Gas angenommen . So würde ich das jetzt beschreiben .
bei mir ruckt/knallt es genau so wie bei dir, nur habe ich keine drehzahlschwankung! jetzt hab ich grad keine zeit, ich werde morgen dazu mal was schreiben
Okay bin ich gespannt ??
Also was mir so durch den kopf geht:
1. Defekter LMM - Wenn unplausibles Siganl LMM dann errechnet Motor-STG sich einen Wert! Wenn dieser nicht der Richtige ist wenn wieder Gas gegeben wird
2. An der Ansaugbrücke wurde ein Anschluss zweckentfremdet für die Gasanlage! Siehe Foto. Dieser Anschluss steuert überein Magnetventil die Dosierung vom LPG-Gas im Verdampfer. Hatte dieser Anschluss ne andere Aufgabe? Kann mal jemand nachsehen wo bei ihm der Anschluss hinführt?
Okay ja ich kann leider nicht so viel damit anfangen lmm ? Mal sehen was mein Mechaniker da machen kann :/