4.2 Zündaussetzer Bank-2 (5-8) ABZ
Hallo zusammen,
habe zur Zeit ein echt nerviges Problem mit dem Dicken, er hat Zündaussetzer sowohl auf Benzin und Gas (Prins-Anlage), und zwar nur auf Bank 2. Hauptsächlich ist Zyl. 5, sporadisch kommen auch Zyl 7 + 8 dazu.
Gemacht wurde:
- Zündspulen teils erneuert und getauscht, Fehler wandert nicht mit.
- Zündendstufen sind schon beide neu, aber auch untereinander getauscht, Fehler wandert nicht mit.
- Steuerzeiten i.O. (mit entsprechendem Nockenwellen-Werkzeug geprüft)
- el. Verbindungen von Zündstufen und Einspritzventilen geprüft.
- Einspritzventil von 5 auf 1 getauscht, Fehler wandert nicht mit.
- el. Verbindungen zu Nockenwellensensor und G28 (Kurbelwellensensor) geprüft
- Prins-Emulatoren sind schon die zweite Generation mit Stecker. Leitungen zu Einspritzventilen und Motor-Steuergerät durchgemessen und Emulatoren zwischen den Bänken ausgetauscht, fehler wandert nicht mit.
- Kompressiontest laut Werkstatt iO.
Komisch ist, dass es im kalten Zustand nicht so schlimm (fast nicht merkbar) ist wie im warmen Zustand. In MWB 20 werden im kalten Zustand keine Zündaussetzer mitgezählt. Bei warmem Motor steigen die Aussetzer auf Zyl. 5 auf ca. 30-70 Aussetzern pro 200 Kurbelwellenumdrehungen. Im Stop&Go kommt es auch schon mal zu 200 Aussetzern / 200 Umdrehungen und führt dann zum Leuchten der CAT-Leuchte. Zylinder 7 und 8 haben sporadisch Aussetzer, also max. 10 pro 200 KW-Umdrehungen.
Wenn man den Motor in N laufen lässt, sind die Aussetzer geringer als in D (im Stand). Also unter Last werden es noch einmal mehr. Bei der Fahrt merkt man in hohen Gängen, dass er zwischen 2000-3000 U/min nicht sauber läuft. Aussetzer werden aber während normaler Fahrt laut MWB 20 nicht erkannt. Auf Gas ist das Ruckeln nochmal eine Stufe schlimmer (lässt meines Erachtens auf Probleme mit der Zündung, nicht mit der Kraftstoffversorgung schließen).
Der Lambdalernwert Bank 2 läuft natürlich weg (-9,5%), da die Bank vermutlich durch die Aussetzer viel zu fett läuft. Fehlerspeicher ist aber bis auf die Einträge wegen der Zündaussetzer leer!
Hat jemand dazu noch eine Idee? Können Kurbelwellen/Nockenwellensensor (ABZ hat ja nur einen NW-Sensor) für die Aussetzer verantwortlich sein, wenn die nur auf einer Bank auftreten? Können diese auch defekt sein, ohne im Fehlerspeicher zu stehen?
Seit Wochen doktere ich jetzt an dem Problem rum aber finde es nicht. :-( Eine freie Werkstatt ist auch ratlos.
Gruß
Benjamin
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was sagen denn die Zündkerzen ? Welche Farbe ?
Zündkerzen wurden erneuert und sahen normal aus (grau/leicht bräunlich).
Grau nicht so toll sollten rehbraun sein aber bei dir scheint es novh zu gehen hast du schonmal den massepunkt an der Bank blank geschliffen und wieder angeschraubt weil jede Bank hat ein massepunkt für die zündendstufen hat bei mir auch etwas geholfen
lege mal masse auf motorsteuergerätgehäuse
gruß matze
Wurde eventuell der Zahnriemen vor kurzem getauscht und dabei die Nockenwelle um einen Zahn verdreht? Hatte ich mal bei meinem alten S8...
Danke für die Tipps.
Bin heute erst wieder dazu gekommen mich dem Auto wieder zu widmen. Massekontakte sind ok, Reinigung hat nichts gebracht. Masse auf Steuergerät (direkt mit 16mm² Endstufenanschlusskabel von der Batterie gezogen) auch nicht.
Der Zahnriemen wurde von mir persönlich vor kurzem gemacht (hab ich selbst gemacht). Nicht per Markierung, sondern mit dem passenden Nockenwellenwerkzeug nach Repleitfaden. Deswegen schließe ich da einen Fehler aus. Das Problem hatte ich aber auch schon vorher (wurde langsam schlimmer). Zudem würde ein mechanischer Fehler wie eine verstellte Nockenwelle ja immer auftreten, unabhängig von Drehzahl und warm/kalt-Zustand.
Bei mir muss es irgendeine elektrische Sache sein. Ich gebe es nun aber auf und gebe den Wagen nächste Woche zu einem Audi-Spezi, hoffe dass er was findet.
Gruß
Benjamin
Messe doch bitte mal die Leitungen vom kabelbaum durch am Zylinder 5 konnte auch irgendwo ein offenes Kabel oder ein Bruch sein ich habe jetzt leider kein Schaltplan aber Vllt antwortet noch jemand der weiß bis wohin die Kabel gehen
Hallo liebes Forum,
ich bin ein fleißiger Leser dieses Forums und hab mir hier schon viele Tipps und Hilfen geholt. Bevor ich mein Problem schildere eine kurze Vorstellung. Ich bin der Manfred, 53 Jahre und wohne in der Nähe von Traunstein im Chiemgau. Mein Fuhrpark umfasst einen Audi 100 2.0 E Avant (Bj 89, 340.000 km) und einen Audi A8 4,2 (Bj 97, 180.000 km).
Dank eurer Hilfe hab ich am A8 schon vieles erneuern können.
Benzinpumpe abgedichtet (seidem kann ich den Tank wieder leerfahren)
Lüftermotor getauscht (nun surrt die Lüftung wieder)
Lenkgetriebe getauscht (jetzt raucht er nicht mehr aus dem Radkasten)
Klimabedienteil gewechselt (jetzt kommt die Luft wieder da raus wo ich will)
Wasserabläufe gereinigt (keine Fußwaschung mehr)
Außerdem hat er ein Fahrwerk bekommen das ihn dezent tiefer gelegt hat. Steht ihm für meine Begriffe sehr gut und in Verbindung mit den 18-Zoll-Rädern ist er immer noch komfortabel zu Bewegen. In Ermangelung eines Originalteils habe ich einen Fox Mittelschalldämpfer eingebaut. Er kling ein bisserl besser, ohne laut zu werden.
So nun mein Problem. Der A8 hat Zündaussetzer auf vier Zylindern, die erst im warmen Zustand auftreten. Die Leistungsendstufen hab ich untereinander mal getauscht. Der Fehler blieb der gleiche. Dass sich gleich vier Zündspulen auf einer Bank verabschieden ist doch eher unwahrscheinlich, oder?
Ich poste mal den Abschnitt vom Fehlerprotokoll. Es gibt ein Seite, auf der die Fehlernummern mit Auswirkung und möglicher Abhilfe beschrieben sind. Allerdings hab ich die nur auf Englisch gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es die auch auf Deutsch gibt? Damit wäre mir sehr viel geholfen.
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\077-907-557-ABZ.lbl
Teilenummer: 4D0 907 557 E
Bauteil: 4,2L V8/4V MOTR AT D02
Codierung: 04263
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2E569199EAC6EB6E36F-4B4E
6 Fehlercodes gefunden:
16538 - Bank 2 Sonde 1
P0154 - 35-00 - keine Aktivität
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 -
16689 - Zylinder 5
P0305 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt
16692 - Zylinder 8
P0308 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt
16690 - Zylinder 6
P0306 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt
16691 - Zylinder 7
P0307 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Readiness: Nicht Verfügbar
Ich bedanke mich schon mal dafür, dass ihr soviel Text überhaupt gelesen habt und wünsche allen noch einen schönen restlichen Pfingstmontag.
Viele Grüße aus TS,
Manfred
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Moin Moin,
genau das hatte ich auch - sporadische Zündaussetzer, besonders wenn er warm wurde. Ich habe mich fast dusselig gesucht.
Letztendlich waren (ganz profan) die Kerzenstecker schuld. Sind ja auch nur Verschleissteile und meine waren noch original von 1995!!!
Also mal die "schwarzen Schläuche" überprüfen bzw. tauschen. Ich habe logischerweise alle 8 erneuert und seit dem läuft er wieder rund.
Gruß Ben
Moin,
konnte jemand den Fehler bei seinem A8 finden? Habe das gleiche Problem, die komplette Bank 1 zündet nicht. Die üblichen verdächtigen wurden schon erneuert/quergetauscht
hatte das gleiche problem bei meinem dicken, im kalten zustand alles ok, sobald er warm wurde aussetzet auf 6 von 8 zylinder, audi dachte auch zuerst an zündspulen und kerzen, aber fehlanzeige.
Einer der Montuere setzte sicch auf den motor und schaute mit einer Taschenlampe hinten mal runter da wo motor und getriebe zusammen sind und, siehe da Fehler gefunden. ein Unterdruckschlauch hatte sich verknotet. Nachdem das behoben war lief der wagen wie ein schnurrendes Kätzchen.
Vieleicht solltes du such mal die Unterdruckschläuche überprüfen. Kleines Problem groé Fehlersuche.