4.2er mit mehreren Wehwehchen, u.A. nicht volle Leistung ab mittleren Drehzahlen
Hallo!
Ich hab grad einen 2006er 4.2er gekauft. Ein letztes Mal was Großes Motor BAT, Getriebe HYS, hat eine Prins VSI 2 verbaut. Er hat leider einige Wehwehchen, die ich nach und nach ausmerzen möchte. Ein kleiner Abriss:
Um 100km/h herum schüttelt er sich. Ist aber nicht der Motor, da es in jeder Fahrstufe bei 100km/h gleich ist. Da werde ich mal eine ausgiebige Getriebespülung ansetzen. Wie ist eure Erfahrung damit?
Dann meldet er 00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb. Gibts da bekannte Stellen, wo die Busverdrahtung gern mal bricht?
02627 Stellmotor dynamisches Kurvenlicht links. Wie wahrscheinlich ist es, dass es tatsächlich der Motor ist? Gibts eine schicke Anleitung, wie ich da ran komme?
Batteriereglung mit Ruhestrom Stufen 1 bis 6, außer 4, alle sporadisch. Scheint aber keine so rechte Auswirkung zu haben?!
Dann wäre da noch ein Gebger für die Parkpiepe. Den tausch ich auch erstmal auf Verdacht, oder?
Er meckert auch, dass er das Steuergerät für die Zusatzheizung nicht erreicht, sowohl VCDS beim Scan als auch die Klimaelektronik. Dabei hat das Auto laut Ausstatungsliste gar keine Standheizung... Das Solarschiebedach ist damit nicht gemeint, oder?
Hier reichen mir kurze Antworten, da will ich hier in einem einzigen Thread kein Fass aufmachen. Sagt mir bitte, wenn etwas davon seinen eigenen Thread wert ist.
Hauptsächlich geht's mir aber darum, dass das Auto ab mittlerem Drehzahlbereich nicht so recht in die Pötte kommt, auch nicht auf Benzin (Super Plus). Mein 3.2er Passat geht da eindeutig besser. Untenrum, beim Anfahren und Beschleunigen aus den unteren Touren raus geht der 4.2er brachial, ab 2500 3000 Umdrehungen.... naja, nicht mehr. Fehler sind keine im Motorsteuergerät, auch das Getriebe meldet nichts. Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte
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14 Antworten
Zitat:
Batteriereglung mit Ruhestrom Stufen 1 bis 6, außer 4, alle sporadisch. Scheint aber keine so rechte Auswirkung zu haben?!
die kannst Du mal mit VCDS löschen und mit einem Ladegerät die Batterie extern laden.
Diese Meldung zeigt nur das die Batterie mal geschwächelt hat und einzelne Stromsparstufen aktiviert wurden. Also laden und beobachten....
Zitat:
Er meckert auch, dass er das Steuergerät für die Zusatzheizung nicht erreicht, sowohl VCDS beim Scan als auch die Klimaelektronik. Dabei hat das Auto laut Ausstatungsliste gar keine Standheizung... Das Solarschiebedach ist damit nicht gemeint, oder?
Eventuell hat der Vorbesitzer mal was falsch programmiert ? Schau mal in die Verbauliste (VCDS) ob da ein Haken bei Standheizung ist ?! Alternativ im Klima Menü- ob du Einschaltzeiten für eine Standheizung programmieren kannst- DANN ist da ein Haken in der Verbauliste oder Deine Klima falsch programmiert
Zitat:
Dann meldet er 00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb. Gibts da bekannte Stellen, wo die Busverdrahtung gern mal bricht?
Hatte ich auch schon... keine Auswirkung und keine weiteren Fehler.
Eventuell verschwindet das wenn Du den Fehlerspeicher weiter abarbeitest.
Zitat:
02627 Stellmotor dynamisches Kurvenlicht links. Wie wahrscheinlich ist es, dass es tatsächlich der Motor ist? Gibts eine schicke Anleitung, wie ich da ran komme?
Im 4,2er ist wenig Platz...man kommt nicht an den Deckel vom Scheinwerfer.
Beim 6 Zylinder kann man den Deckel öffnen und mit dem Handy paar Bilder machen... meist sieht man dann das ein kleines Kabel gebrochen ist. Geht oft neu zu verlöten.
DU müsstest erst den Scheinwerfer ausbauen um da ran zu kommen. :/
Es ist bei Kurvenlicht und entsprechendem Baujahr ein leidiges Problem mit dem Kurvenlichtausfall...
mfg Senti
POS. Zum Benzinmotor selber kann ich nicht viel sagen da ich ein Dieselkind bin... aber die PRINS ist eine Gasanlage ?!... da hat mein Kumpel öfter mit Problemchen... da sollte mal eine entsprechende Firma drüber schauen ! Hast Du zB auch Verbrennungsausetzer im Fehlerspeicher ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 17. Dezember 2024 um 21:53:54 Uhr:
POS. Zum Benzinmotor selber kann ich nicht viel sagen da ich ein Dieselkind bin... aber die PRINS ist eine Gasanlage ?!... da hat mein Kumpel öfter mit Problemchen... da sollte mal eine entsprechende Firma drüber schauen ! Hast Du zB auch Verbrennungsausetzer im Fehlerspeicher ?
Danke schon mal für die Antwort, ich werde dem nachgehen und berichten.
Ja, die Prins ist eine Gasanlage, aber die Leistung ist auch nicht da, wenn sie aus ist. Es ist absolut gar nichts an Fehlern im Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät...
Zitat:
@JensBD schrieb am 17. Dezember 2024 um 22:00:55 Uhr:
Ja, die Prins ist eine Gasanlage, aber die Leistung ist auch nicht da, wenn sie aus ist. Es ist absolut gar nichts an Fehlern im Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät...
örgs... das ist immer blöd.
Kennst Dich mit VCDS etwas aus ?
Da wird man Dir hier sicher mal eine LOG Fahrt vorschlagen und die passenden Kanäle benennen zum aufzeichnen.
Könnte was mit Verstellklappen, Filter oder Luftzufuhr zu tun haben....
Ja, einigermaßen kenne ich mich damit aus. Wenn mir jemand die ausschlaggebenden Kanäle nennen könnte, würde ich die nächsten Tage mal fahren.
Zur Beschleunigung kann ich dir sagen das mit ziemlicher Sicherheit deine Saugrohr Erstellung defekt ist.
Dann hast du so einen Gummizieheffekt, in deinem Fall anders herum.
Anscheinend steckt die in der Drehmomentstellung fest.
Das kannst du auch per VCDS per Stellglieddiagnose herrausfinden.
Da hilft nur ausbauen und nachschauen weil auch gern die Wellen intern brechen und die Verstellung normal funktioniert während sich innen drin halt nichts mehr bewegt.
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:20:45 Uhr:
Kat zu
Würde das nicht irgendwo eine Fehlermeldung geben?
Zitat:
@El_Monday schrieb am 18. Dezember 2024 um 09:19:15 Uhr:
Zur Beschleunigung kann ich dir sagen das mit ziemlicher Sicherheit deine Saugrohr Erstellung defekt ist.
Das kannst du auch per VCDS per Stellglieddiagnose herrausfinden.
Da hilft nur ausbauen und nachschauen weil auch gern die Wellen intern brechen und die Verstellung normal funktioniert während sich innen drin halt nichts mehr bewegt.
Hast du da zufällig eine schicke Anleitung zur Hand? Sowohl VCDS Diagnose als auch wie man das Ding ausbaut und checkt? Das ist für mich neues Territorium...
Zum Kurvenlicht: Tjoa, Kabel gebrochen. Hat schon mal jemand repariert. Das ist schon so eine Art Fehlkonstruktion. Die Kabel brechen, die Ummantlung bröselt ab, weil die Mantel dank der Hitze steif werden. Da hätte eigentlich Silikonkabel oder ähnlich verwendet werden müssen...
das Saugrohr am BAT wird nicht überwacht. die Schaltdrehzahl ist bei 5000/min.
wenn von "mittleren Drehzahlen" gesprochen wird, gehe von 3000 /min aus. bei 3,5 tsd ist das max. Drehmoment und wenn der Kat verstopft ( eingeschränkter Querschnitt ) ist, funktioniert der Motor vergleichsweise gut, aber die Nennleistung erreicht er bei weitem nicht.
nein - ein zugequollener Kat wird nicht überwacht / erkannt. die Wirkung ( Schadstoffe ) schon.
der BAT hat einen sog. "Stufenkat" Vor- und Hauptkat sitzen in einem voluminösen Gehäuse mit "Vorkatlambdasonde" in der Mitte.
Oft ist das Ding zugesetzt durch Bummelbetrieb. Man kann Reinigungsmittel ins Benzin tun und mal ( anfangs verhalten ) auf die Bahn gehen und Öl,Teer und Ruß abbrennen.
Diagnose: mit VCDS MWB001 auslesen. stark negative Werte sagen, dass Sprit herausgenommen wird, weil nicht genug Luft durchgeht. / in diesem Fall geht das Abgas nicht weg.
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 21. Dezember 2024 um 09:32:35 Uhr:
das Saugrohr am BAT wird nicht überwacht. die Schaltdrehzahl ist bei 5000/min.
wenn von "mittleren Drehzahlen" gesprochen wird, gehe von 3000 /min aus. bei 3,5 tsd ist das max. Drehmoment und wenn der Kat verstopft ( eingeschränkter Querschnitt ) ist, funktioniert der Motor vergleichsweise gut, aber die Nennleistung erreicht er bei weitem nicht.
Ja, das haut schon hin, wenn ich dich recht verstehe. Wie gesagt, im unteren Drehzahlbereich geht das richtig gut, so wie ich es erwarten würde. Ab so 2500 3000 etspricht das nicht mehr meinen Erwartungen.
Zitat:
nein - ein zugequollener Kat wird nicht überwacht / erkannt. die Wirkung ( Schadstoffe ) schon.
Dass der "Füllstand" beim Kat nicht überwacht wird, war mir soweit klar. Ich mente ja, ob dann nicht irgendwo Fehler wegen der Messwerte geworfen werden.
Zitat:
Man kann Reinigungsmittel ins Benzin tun
Hast du eine Empfehlung? Sowas wie Liqui Moly Motorsystemreiniger?
Zitat:
Diagnose: mit VCDS MWB001 auslesen. stark negative Werte sagen, dass Sprit herausgenommen wird, weil nicht genug Luft durchgeht. / in diesem Fall geht das Abgas nicht weg.
Kannst du mir das nochmal etwas genauer erklären? Wo geht dann nicht genug Luft durch? Und wo geht das Abgas nicht weg? Bzw. wäre das dann die Kat-Sache oder das Schaltsaugrohr?
protec P1180 Lambdasonden/Katreiniger
So, Katreiniger ist da, kommt demnächst in den Tank.
Gesetzt den Fall, dass es doch am Saugrohr liegt: Kann man das erstmal so lassen oder kann dadurch noch mehr kaputt gehen? Denn falls es dran liegt, wirds ein paar Wochen dauern, bis ich mich drum kümmern kann, allerdings muss das Auto ab 6.1.25 erstmal gefahren werden...
Der Katreiniger ist jetzt durchgelaufen. Hat ein wenig gebracht, aber nicht viel.
Was kann es noch sein? Fehler sind keine im Steuergerät, der Motor läuft auch rund, es ist aber eben so, dass er z.B. von 60 auf 100 im vierten/fünften Gang schneller hochzieht als mit mehr Gas, höheren Drehzahlen im dritten/vierten Gang. Wie kann ich das Schaltsaugrohr checken?
Naja, wenn das Kat Gewölbe verschmolzen ist, hilft natürlich auch kein Reiniger.
Das ist eher was für Rußablagerungen.
Konntest du denn mal durch ein Sondenloch ins innere schauen?
Kommt es öfters vor, dass das Gewölbe verschmilzt? Bisher hab ich noch nicht reingeschaut. Ich schreibs mir auf die Liste!