4,2l AQF Motor Stottert
Moin Moin.Ich habe mir vor 3 Monaten einen Audi A8 von Baujahr 2000 mit einem 4,2 Liter V8 310 Ps AQF Motor Gekauft.Bin vor 4 Wochen Morgens zur Arbeit gefahren und auf einmal fing er an zu Stottern.Nachdem ich alle Zündkerzen und Nockenwellen Sensoren getauscht habe war das Problem immer noch nicht weg.Habe dann gesehen Das eine Unterdruckdose abgerissen ist.Nachdem Einbau der Neuen Unterdruckdose lief er immer noch wie ein Sack Nüsse.Habe ihn mal wieder Ausgelesen und dann kam ein Fehler mit der Nummer P1426
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39 Antworten
Zu der Dose: die geht gerne kaputt, wenn das Schaltsaugrohr nicht mehr gängig ist- dann fehlt es auch an Durchzug.
Der P1426 sagt mal grob aus, dass es im Stromkreis für das Tankentlüftungssystem, eine Unterbrechung gibt- kann die Ventilspule selbst sein, der Stecker, Verkabelung oder im Motorsteuergerät .
Vermutlich wird eine der Stabzündspulen def. sein.
Aus welcher Gegend bist Du ?
Zitat:
@JollyRogers schrieb am 24. April 2022 um 13:55:32 Uhr:
Zu der Dose: die geht gerne kaputt, wenn das Schaltsaugrohr nicht mehr gängig ist- dann fehlt es auch an Durchzug.
Der P1426 sagt mal grob aus, dass es im Stromkreis für das Tankentlüftungssystem, eine Unterbrechung gibt- kann die Ventilspule selbst sein, der Stecker, Verkabelung oder im Motorsteuergerät .
Vermutlich wird eine der Stabzündspulen def. sein.
Aus welcher Gegend bist Du ?
Habe die halbe Nacht geschaut wo das Problem liegen könnte und festgestellt,dass der Stecker von dem Ventil für die Tankentlüftung ab war.Hab den Stecker wieder drauf gesteckt,Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht.Der Fehler im Computer ist weg und kommt auch nicht wieder,aber das stottern/ruckeln ist immer noch da.Es ist immer im warmen Zustand.Zum Thema Schaltsaugrohr,habe ich letztes Wochenende komplett gängig gemacht.
Es kommt keine MKL oder ein Fehlercode im Computer.
Wenn man Im Stand Gas gibt hört man richtig wie ein Zylinder fehlt.
Bin am Verzweifeln
Von hier ist es schwer was zum Reparaturstatus Deines Fahrzeuges zu sagen, aber der G62 wäre noch so ein Kandidat, die komplette Unterdruckverschlauchung ebenso,. Ja der AQF hat leider keine aktive Zündaussetzerkennung im FS, die MWB sind zwar vorhanden, werden aber nicht beschrieben.
Ich würd mal schauen welcher Zylinder nicht sauber mitläuft.
Zitat:
@JollyRogers schrieb am 24. April 2022 um 14:42:15 Uhr:
Von hier ist es schwer was zum Reparaturstatus Deines Fahrzeuges zu sagen, aber der G62 wäre noch so ein Kandidat, die komplette Unterdruckverschlauchung ebenso,. Ja der AQF hat leider keine aktive Zündaussetzerkennung im FS, die MWB sind zwar vorhanden, werden aber nicht beschrieben.
Ich würd mal schauen welcher Zylinder nicht sauber mitläuft.
Hatte schon alle Raus.Alle Zündkerzen sehen aus wie Neu.Sind ja auch alle Neu
Zitat:
@JollyRogers schrieb am 24. April 2022 um 14:42:15 Uhr:
Von hier ist es schwer was zum Reparaturstatus Deines Fahrzeuges zu sagen, aber der G62 wäre noch so ein Kandidat, die komplette Unterdruckverschlauchung ebenso,. Ja der AQF hat leider keine aktive Zündaussetzerkennung im FS, die MWB sind zwar vorhanden, werden aber nicht beschrieben.
Ich würd mal schauen welcher Zylinder nicht sauber mitläuft.
Und Was ist der G62?
Das ist der Doppeltemperaturgeber im Wasserrohr hinter dem Kopf (Beifahrerseite) .
Zitat:
@JollyRogers schrieb am 25. April 2022 um 21:21:15 Uhr:
Das ist der Doppeltemperaturgeber im Wasserrohr hinter dem Kopf (Beifahrerseite) .
Moin.Also das Problem war es auch nicht.ist Er stottert immer noch .Hoffe das mir irgendjemand helfen kann.Mit freundlichen Grüßen
Hast du den LMM zufällig getauscht gehabt?
Zitat:
@Davidaudid2 schrieb am 2. Mai 2022 um 07:23:28 Uhr:
Zitat:
@JollyRogers schrieb am 25. April 2022 um 21:21:15 Uhr:
Das ist der Doppeltemperaturgeber im Wasserrohr hinter dem Kopf (Beifahrerseite) .
Moin.Also das Problem war es auch nicht.ist Er stottert immer noch .Hoffe das mir irgendjemand helfen kann.Mit freundlichen Grüßen
Kamst du zwischenzeitlich weiter?
Zitat:
@Audierich schrieb am 2. Juli 2022 um 12:15:29 Uhr:
Zitat:
@Davidaudid2 schrieb am 2. Mai 2022 um 07:23:28 Uhr:
Moin.Also das Problem war es auch nicht.ist Er stottert immer noch .Hoffe das mir irgendjemand helfen kann.Mit freundlichen Grüßen
Kamst du zwischenzeitlich weiter?
Moin.Ich habe noch die Kurbel-Gehäuseentlüftung getauscht,weil sie gejault hat.Aber
der Fehler ist immer noch da.Habe kein Bock mehr den Fehler zu suchen.Die Kiste wird nächste Woche abgeholt und nach Polen gebracht und dort repariert.Meine Felgen werden dort auch gleich aufbereitet und Neu lackiert.Trotzdem vielen Dank für die Tipps.Wenn der Wagen fertig ist schreibe ich nochmal rein was der Fehler war.Mit freundlichen Grüßen David
Danke für deine Antwort! Bin leider nach einem Ölwechsel und Kerzen und ventildeckel Tausch auch von kleinen rucklern betroffen… Du hast jetzt quasi Kerzen, Spulen, Kabel, Schläuche und lmm durch und keine Besserung? Tut mir leid das zu hören… sag mal der AQF hinterlegt keinen konkreten Fehler wie „Fehler Zündung Zylinder 4“ z.B.?
Doch den hinterlegt er so dumm ist das MSG dann doch noch nicht
Zitat:
@Magnus-Vehiculum schrieb am 2. Juli 2022 um 14:48:07 Uhr:
Doch den hinterlegt er so dumm ist das MSG dann doch noch nicht
Gut zu wissen danke dir! Also auch bei kurzen Fehlzündungen legt er quasi im Speicher was ab, auch beim frühen FL, weil JollyRogers weiter oben im Thread das Gegenteil behauptet… dann hänge ich ihn morgen mal an den Computer wenn ich daheim bin und tausche die Spulen mal quer das müsst dann ja diesen Defekt lokalisieren
Wenn das im Stand schon auftritt, dann nehm mal eine von den alten Zündkerzen, zieh jeweils eiine Spule raus, alte Zündkerze rein, auf den Motor legen, Masseverbindung herstellen starten, gucken, das ganze 8 mal jeweils mit den anderen Zylindern.
Fang an einem Zylinder an, wenn der Motor beim starten sofort schlechter läuft wie vor dem Test weißt du das jetzt ein Zylinder mehr nicht mitläuft. Umbauen auf den nächsten Zylinder.
Wenn der Motor genau so läuft wie vor dem Test hast du den Zylinder gefunden, der nicht mitläuft)in dem Fall wohl die Spule. Es kann sein das die Kerze in dem fall trotzdem sichtbar funkt. Unter Kompression muss die Zündspannung höher und jenachdem wo die Spule den Schluß hat schafft sie das nicht.
Wenn der Zylinder gefunden ist die defekte Spule markieren und die Spule nochmal mit einem anderen Zylinder tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, Spule defekt.