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4.2l Benziner Laufender Erfahrungsbericht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 6:50

Hallo an alle!

Kenne mich mit alten Wagen ein bisschen aus. Dieser hier gehört zur Kategorie Pflegestufe 2 ;-).

Ich habe mir einen etwas widersprüchlichen A8, 4.2l Benziner bei einem Händler gekauft.

Der Wagen (WAUZZZ4E95N007270) wirkt optisch eher ungepflegt, 288 Tsd. km. Die harten Fakten sind aber gut: Zahnriemenwechsel Ende 2019 bei 275 Tsd. km, TÜV 4/2023, gute Allwetterreifen, Klima o.k., fährt prima (45 km). Optisch kriege ich den Wagen für mich mit wenig Aufwand (überwiegend Kosmetik) wieder hin. 4200 Euro.

Batterie scheint mies, neue gleiche Varta bereits geordert.

Zulassung in Berlin dauert noch bis 10.08.

Gibt es keinen brauchbaren VIN Decoder im Netz?

Welcher kostenlose online ETK ist zu empfehlen?

Freue mich auf den Austausch mit Euch.

Grüße

Pit aus Berlin

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45 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 6:59

Noch gleich etwas: Habe eine miese Varta 110AH Bleibatterie drin und ersetze diese durch eine neue Varta 110 AH (auch Blei, Silver...). Habe noch kein VCDS.

Das sollte doch erst einmal ohne codieren gehen, oder?

Grüße

Pit

Hallo, muss nicht codiert werden, kann man beliebige Batterie einbauen. Hat bei mir auch funktioniert. Gruß

Hallo Pit aus Berlin! ;)

 

Herzlich willkommen hier!

 

Lt. Fgst. ist es MJ 2005

Die ist relativ einfach zu entschlüsseln:

W ==> Westdeutschland

AU ==> Audi

ZZZ ==> Füllzeichen ohne Bedeutung

4E9 ==> Das Modell

5 ==> Modelljahr 2005

N ==> gebaut im Werk Neckarsulm

007270 ==> laufende Nummer: in diesem Modelljahr der 7270. 4E

 

Als Teileprogramm ist 7zap ganz gut. Ist im Prinzip wie eine Abschrift des originalen, das auch die Werkstätten nutzen.

 

Zeig doch mal ein paar Bilder...

 

Edit: Batterie unbedingt codieren! Das BEM weiss sonst nicht, dass Du sie ersetzt hast und behandelt die Neue wie die Alte.

VCDS ist Pflichtprogramm beim D3. Ohne wirst Du als Selbstschrauber eine sehr gute Glaskugel brauchen...

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 8:44

Danke Micha!

Bilder kommen noch...

7zap ist prima.

Batterie: Ja, aber für die ersten Tage wird es schon gehen.

Hast Du einen TIPP für ein günstiges VCDS für Hobbyschrauber wie mich (China clone z.Bsp.)?

Ich selber habe einen gut funkt. Delphi 150 clone (für viele Fahrzeuge geeignet, auch Audi). Geht bei MB 430 S gut (w220). Ggf. kann ich damit auch die Batt. codieren. Eventl. zu speziell.

Grüße Pit

Zitat:

@pitberlin schrieb am 27. Juli 2021 um 10:44:25 Uhr:

Hast Du einen TIPP für ein günstiges VCDS für Hobbyschrauber wie mich (China clone z.Bsp.)?

Es gibt keinen VCDS-Clone. Alles, was nicht Original ist, ist eine gecrackte Raubkopie... Tipps dafür sind hier im Forum unerwünscht.

Das Original kostet ~500€ und das ist es auch wert, zumal es im Vergleich zu ähnlich mächtigen Tools geradezu billig ist.

Hilfreich ist ausserdem ErWin (Werkstatthandbuch online) kommt Original von VW und ist kostenpflichtig für jeden zugänglich.

ElsaWin, ETKA und ODIS: siehe meine Anmerkung zu VCDS. Das bekommt man nicht legal am freien Markt.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:44

Danke.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:47

Im Übrigen habe ich den Delphi clone bei Amazon legal bestellt.

Vergiss die Chinakracher. Wir haben hier immer mal wieder Threads, wo die mehr kaputt gemacht haben, als geholfen.

Es gibt VCDS auch deutlich billiger. Dann eben mit VIN-Beschränkung. Schau einfach mal bei pci oder wie sie alle heißen.

Chinakracher ist halt einfach verboten...und der Funktionsumfang bei neueren Fahrzeugen ist nicht 100%.

Schäden sind mir aber keine bekannt, warum auch. Hab original und China, original liegt seit Jahren im Schrank, nehme immer das Chinading, bzw. Mitlerweile schon das 5. oder so, weil hier und da mal durch die Gegend getreten oder ein Auto drüber gerollt.

Für einfache Auslese-Arbeiten kann man auch das kostenlose VCDS-Lite nehmen. Dazu ein USB auf OBD-Kabel.

Für Codierungen und Anpassungen (und sei es nur der Service-Reset oder Batterie anlernen) braucht man das volle VCDS.

Die Macher von VCDS haben eine Menge Arbeit in das Tool gesteckt und das sollte man diesen auch angemessen bezahlen. Zumal man damit an jedes aktuelle VAG-Fahrzeug rangehen kann (wenn man eine Version ohne Beschränkung hat... die finde ich im übrigen auch nicht toll).

Auch der Delphi-Clone ist sicherlich nicht legal... wenn er keine Lizenz von Delphi besitzt. Amazon ignoriert das üblicherweise beim Amazon Marketplace.... legal wird es dadurch nicht.

Meistens zerlegt man sich am Auto nichts mit den Chinakrachern... blöd ist nur, wenn der USB-Chip versagt und es Bitflips bei der Übertragung gibt. Damit kann man das Fahrzeug dann zumindest stillegen.

Alles aber nur Theorie, die NuB und Beitragsregeln verbieten Tipps zu illegalen Handlungen, worunter auch Raubkopien und nichtlizensierte Clone fallen.

Dass sich jemand zusätzlich zu seiner legalen Lizenz einen Clone holt um das teure Original zu schützen kann ich aber zumindest nachvollziehen.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 14:56

Danke Dir WeissNicht.

Bei dem delphi-clone hätte ich eher auf ausgelaufenen Patentschutz getippt. Hat Amazon das nötig?

Gut, lassen wir das hiermit (Forumsregeln). Habe jetzt ja einige Infos dazu und werde mich entscheiden.

Es gibt sicherlich bald andere Probleme :-)

Pit

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 14:19

Hier mal 3 Fotos als Eindruck.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 14:22

3 Bilder.

20210728_100334.jpg
20210728_100036.jpg
20210728_100016.jpg
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 14:24

Und 3 (noch) unschöne Stellen.

20210728_100536.jpg
20210728_100501.jpg
20210728_100515.jpg
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