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4,2L V8 Getriebe Wandler Defekt 253000Km

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 1:36

Hi Ich wollte hier mal mein Erlebnis mitteilen.Mit meiner 5 Gang Tiptronic.

Auto ist Audi A6 4B, C5, 4,2L, V8, Bj.4/99, Motor ARS, 253.000Km 2.Hand Scheckheft geflegt immer Audi.

Getriebe Öl wurde gewechselt bei 169.000Km im Jahr 2008 (keine Spülung).

Folgendes Problem trat auf Weihnachten,leichtes Ruckeln beim schalten 3.Gang auf 4.

und dasselbe bei 4. in 5.

Dazu Drehzahlschwankungen im Drehzahlbereich 1400-1950 min.

Als Beispiel 5.Gang 80Km/h 1600U/min Drehzahl geht 100 rauf und runter.

Dann bei Steigungen bis Tempo 100Km/h ruckeln vorhanden gewesen,über 100Km/h auf der Autobahn

nix zu merken.

Steuergerät Motor und Getriebe 0 Fehler,Wandler wurde nie gewechselt

Verbrauch Bremen-Frankfurt Tempo 160Km/h im Schnitt 16Liter/100Km LPG ohne Stau

Da Ich Bekannte besucht habe in Frankfurt und einen Getriebespezialisten aufgefunden habe weiß nicht ob Ich es hier im Forum erwähnen darf wer es ist?

Hat er den Wagen Probe gefahren nicht mal 5Km und mir gesagt das der Wandler defekt ist.

Zuvor hatte Ich bei Diversen Firmen die Getriebespülung machen angerufen gehabt mein Problem geschildert.sagten mir die meisten zu das es weg gehen würde nach der Spüllung.Kostenpunkt ca.450 bis 510€.

Ich dann den guten Mann gefragt ob eine Spüllung mein Problem beseitigen würde er sagte darauf hin nein.Dann haben wir nachdem Neujahr Termin vereinbahrt,Montag Auto abgegeben Mittwoch Abend wieder erhalten und der gute Mann hatte noch einen kleinen Fehler beseitigt Keilrippenspanner erneuert

machte vorne komische Schleifgeräusche.

Es wurden Wandler,Getriebeöl,Sieb,Ölwannendichtung,Keilrippenspanner komplett für 1120€

gewechselt.Ohne Keilrippenspanner 1000€

Fazit:Auto schaltet sauber durch,kein ruckeln mehr,Verbrauch Rückfahrt 13L/100Km LPG

Jetzt wenn alles gut läuft und der Wagen durch hält bei ca.320.000Km Getriebeöl Spülen lassen.

Ich hoffe das Ich euch meine Erfahrung was Ich erlebt habe mit meiner Tiptronic einigen weiter helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Das Getriebe in deinem BMW ist gestorben weil's ein dreckiges GM Getriebe war.

Ein 5hp24 fackelt selbst mit 2,7 Tonnen hinten dran Kasseler berge hoch mit Vollgas nicht ab weil's einfach besser ist als der GM Schrott bei BMW.

Mit Ventil meine ich das Magnetventil das den wandler Steuert.

Man sollte einfach eine Log Fahrt machen und gucken ob die WK präzise regelt. Besonders bei langsamen Tempo und wenig Drehzahl. So um die 70 rum

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12 Antworten

Gute morge

Das mit dem Spülen hilft schon einiges allerdings wenn der solche LAufleistung hat kann immer mehr defekt bzw abgenutzt sein.

Solche Spülung ist kein Allheilmittel und man sieht allein an deinem Verbrauch das der junge Man recht gehabt hatte. Jetzt eben dran bleiben und alle 60tkm ( mal von ZF empfohlen für MB, das ist auch das 5HP24 Getriebe verbaut) und mit dem extrem langen Getriebe des normalen V8 nicht immer Rennen fahren wollen dan lebt es eigentlich seehhhrr lange

am 12. Januar 2014 um 10:57

Wende Dich per PN an das-weberli... Der weiß alles ;)

Was soll ich sagen X-fol ?

Die Leute hören eh nicht zu oder sind Beratungsresistent.

Spülen ist kompletter Nonsen, gerade bei so einem guten Getriebe wie dem 5HP24. Und das Ding ist bis auf 2-3 Macken wirklich gut.

Wenn an dem Teil irgendwas passiert dann hat das auch nen Grund und das hat nichts mit dem Öl zu tun.

Dieser coole RS6 vom Bekannten der hier rum steht.... der hat 137.000km gelaufen. Getriebe war schonmal draussen... egal, der hatte komplett abgefackeltes Öl. Der Abrieb kam von der Kupplung A die bis auf´s Blech runter gefackelte Lamellen hatte.

Auslöser: Ein oller Ölfilter, gerissen ! Das Ding hat irgendwann während der Fahrt kein Öldruck mehr gehabt weil im Filter nen 7cm langer Riss drin war der auch noch offen war.

Als gegenstück dazu kenn ich wen der 400.000km lang ein und das Selbe Öl drin hatte und da ist gar nichts mit passiert.

Warum auch. Das 5HP24er hat eigentlich keinen Verschleiss. Wenn irgendwas passiert ist das nur eine Folge von etwas anderem.

Der Wandler vom TE ist auch nicht ohne Grund kaputt gegangen.

Da hat die WK aus irgendwelchen Gründen Schlupf gehabt. Da hätte ich erstma Schieberkasten zerlegt und neu abgedichtet und pauschal mal das WK Regelventil untersucht.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:23

Aber man hört so oft Wandler bei dem Getriebe.Nun meine frage was ist WK Regel Ventil ?

Und noch was abdichten kannst du es etwas deutlicher erklären bitte.Folge von Fehlern sagtest du also müsste ich dann ja immer noch einen Fehler haben.

am 12. Januar 2014 um 20:23

Logischerweise hat sowas einen Grund, ich selbst hab in nem BMW 530d das Getriebe zum Glühen gebracht im Anhängerbetrieb mit 2,0 to Hängelast, Folge Öl zu heiß, wässrig geworden, Lamellen futsch - aus die Maus... dennoch super Getriebe - Schuld lag bei mir... Ein Ölwechsel hätte dort sehr wenig gebracht... viel Glück

Das Getriebe in deinem BMW ist gestorben weil's ein dreckiges GM Getriebe war.

Ein 5hp24 fackelt selbst mit 2,7 Tonnen hinten dran Kasseler berge hoch mit Vollgas nicht ab weil's einfach besser ist als der GM Schrott bei BMW.

Mit Ventil meine ich das Magnetventil das den wandler Steuert.

Man sollte einfach eine Log Fahrt machen und gucken ob die WK präzise regelt. Besonders bei langsamen Tempo und wenig Drehzahl. So um die 70 rum

am 13. Januar 2014 um 14:22

Hallo,

komme auch aus dem Raum Frankfurt, und da sich bei mir evtl ein ähniches Problem anbahnt wäre ich für den Namen bzw Kontakt der Person/Firma sehr dankbar.

Angebote gibt es ja viele , aber es ist mir viel Wert wenn jemand schon gute Erfahrungen dort gemacht hat.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von Kenn600

Hallo,

komme auch aus dem Raum Frankfurt, und da sich bei mir evtl ein ähniches Problem anbahnt wäre ich für den Namen bzw Kontakt der Person/Firma sehr dankbar.

Angebote gibt es ja viele , aber es ist mir viel Wert wenn jemand schon gute Erfahrungen dort gemacht hat.

Gruß

Getriebespezialist :

Mustafa Ceylan

Bahnhofstraße 62

64291 Damstadt -Wixhausen

Telefon 06150-135361

Fax 06150-135360

Kannst schönen Gruß bestellen wenn du sagst Audi A6 4,2L Wandler getauscht dann weiß er Bescheid.

Kann Ich nur empfehlen Arbeitet sehr sauber,schnell und günstig.

Zitat:

Original geschrieben von Kenn600

Hallo,

komme auch aus dem Raum Frankfurt, und da sich bei mir evtl ein ähniches Problem anbahnt wäre ich für den Namen bzw Kontakt der Person/Firma sehr dankbar.

Angebote gibt es ja viele , aber es ist mir viel Wert wenn jemand schon gute Erfahrungen dort gemacht hat.

Gruß

Hallo,

ich hatte meinen A6 3l quattro Avant bei AGF in Frankfurt, hat zwar 10 Tage gedauert, weil da noch so 5 Autos vor meinem dran waren, aber die Arbeit ist Top gewesen und das Getriebe Arbeitet und schaltet wie neu.

AGF und AGK sind beide auf jeden Fall okay ....

am 28. Dezember 2014 um 20:02

Hallo zusammen,

ich staune über viele Zelen, die wenig sagen !

Ich möchte zumindest noch mal die Chemie und die Mechanik beleuchten.

Öl ist ein Stoff aus (gewollt/gewünscht) langen/und oder kurzen Kohlenstoffketten. Diese werden in einem Getriebe naturgemäß zerkleinert - man nennt das auch Alterung. Das geht sogar ohne Mechanik, wenn Öl zu lange lagert. Die Bedingungen in einem Getriebe (Hitze, Driuck, Feuchtigkeit. etc.) beschleunigen den Prozess. Somit ist es ratsam, Öle zu wechseln. Nun zur Mechanik: Für alle die das Grundprinzip der ineinandergreifenden Zahnräder (und mechanischen Bremsvorgänge in einem Automatikgetriebe) noch kennen, müsste klar sein, das hier Abrieb ensteht. Dieser Abtrieb wird in einem Automatikegtriebe dann durch einen Filter eingefangen (sollte so sein, wenn gut gewartet) Das führt bei zu langen Wechselintervallen zu Schädigungen des Getriebes da die Gleiteigenschaften verloren gehen und im schlimmsten Fall Kraftbrücken entstehen, die zu allzu schnellem Zahnfraß führen. Abgesehen davon zerstören diese Zusammenhänge dann auch die feinfühlige Mechatronik des Steuerungen (Ventile).

Öle wechseln macht also unbedingt Sinn ! Wenn die Lebensleistung eines Getriebs allerdings erreicht ist, kann man mit angepassten Ölen allenfalls aber nur eine eingeschränkte Lebensverlängerung vornehmen/erwarte.

Ein Tausch oder eine Überholung ist bei erreichen dann eigentlich unumgänglich. - Leider !

Herzliche Grüsse

Stamp

am 8. März 2015 um 16:04

Hallo Leute,

nun möchte auch ich mal fragen ob es hier jemanden gibt im Kreis Mi-Lü oder Kreis Herford der sich gut mit dem Getriebe aus dem Audi A6 4B C5 4,2l V8 auskennt. Es müsste das 5HP24 drin sein. Ich selber kenne mich zwar schon recht bis sehr gut in der ganzen Theorie aus, habe aber selber noch kein Getriebe repariert oder die Mechatronic gereinigt oder Öl gewechselt. Wie gesagt, in der Theorie weiß ich meist guten Rat aber kann es nicht wirklich umsetzten da ich bei dem Getriebe noch Respekt habe.

Fehler sind keine im vorhanden laut VCDS. Er schaltet aber ziemlich ruppig, beim einlegen von D oder R ist es Zeitverzögert, wenn ich auf der Bremse stehe und ein Gang ist eingelegt,D oder R, dann habe ich ein klackern unter dem Wagen. Wärmend der Fahrt jault entweder das Differetial oder das Ausgleichsgetriebe, das aber nur sobald ich das Gaspedal betätige. Ab 90-100km/h habe ich zudem leichte Vibrationen, wo ich aber von den Bremsen hinten ausgehe.

Also, wenn es hier jemanden gibt der mir helfen kann, bitte melden.

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