4,2l V8 Probleme mit der Zündspule am 8.Zylinder
Hallo
Ich glaube hier istmeine letzte Hoffnung eine Lösung zu finden.
Habe einen Audi A8 4,2l Quatro mit 299PS,Bj 94, habe folgendes Problem:
Mir ist vor einiger Zeit die Zündspule am 8.Zylinder durchgebrannt habe mir 2 gebrauchte besorgt und eine eingebaut, die jedoch sofort wieder durchbrannten. Habe auf Anraten eines Fachmannes die Zündkerzen getauscht und alles lief für ca.5000 Km gut,danach wieder das selbe Problem. Habe mittlerer weile die Transistorsteuerung und die Zündspule (die 5.)getauscht, lief auch wieder für nur ca.3-4000 Km jedoch ist mir gestern wieder die Zündspule am 8.,durchgebrannt, auch die Werkstatt im meine nähe ist Ratlos. Langsam wirds mir zu teuer alle paar Km alles zu tauschen. vielleicht kennt ja jemand das Problem oder im Optimalfall auch eine Lösung. Die Werkstatt weiss nicht weiter.
wäre für eure hilfe sehr dankbar
Daniel
Beste Antwort im Thema
Eigeninitiative ist nicht mehr so angesagt
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23 Antworten
Hallo!
Kann es möglich sein das man dir eine falsche Zündspule eingebaut hat?
Laut Bild ist da eindeutig die Teilenummer 077 905 105 zu sehen!
Ist dies auch bei all den anderen Zündspulen so?
Denn normal werden im 94 Baujahr Zündspulen mit Teilenummer 058 905 105 verbaut!
Gruss
Beide Zündschaltgeräte schon ausgemessen,geprüft oder ersatzweise getauscht?
Wenn die i.o. sind wirst nicht drum rum kommen alle 8 Spulen zu erneuern....hat was mit der Stromaufnahme und den Ladungszeiten zu tun...bei Renault passiert des auch öfters das beim Wechsel einer Spule dann nach und nach eine andere hops geht.
Anzugsdrehmoment richtig?
Hallo erstmal danke für die tips
an bonsai.s8:
alle Zündspulen haben die selbe bezeichnung mit der Teilenummer 077 905 105.
an jailbird25:
Das Zündschaltgerät für die rechte Zylinderbank habe ich schon ersatzweise gegen ein neues getauscht.
Wenn ich all 8 Spulen tauschen muss bin ich schon am überlegen meinen 8er zu verkaufen, da ein Spule doch auch den stolzen Preis von €140,- hat und gebraucht ist so gut wie nichts zu finden in Österreich.
Bei mir handelt es sich immer um die selbe Zündspule am 8.Zylinder und das Zündschaltgerät habe ich auch schon getauscht, deswegen verstehe ich das auch nicht.
Zündspulen gehen meistens durch Überspannungen und durch Zwischenfunkenstrecken kaputt....normalerweise sollte eben aus dem Grund mit auch nicht nur eine sondern alle erneuert werden...
Erneuer mal beide Zündschaltgeräte....klemm den Wagen mal an nen Motortester und lass die Zündspannung sekundär und primär ausmessen..so sieht man am besten welcher Zylinder unzulässig hohe Spannungsspitzen hat....
Eine Beru Spule kostet bei uns hier nagelneu 55,00 Euro plus Mwst.
Es gibt unterschiedliche Spulen für den 8er bei uns (die Preise sind zwischen 35 und 140)wobei bei mir die Teuerste verbaut ist(Tlnr.: 077 905 105 alt, 077 905 101 neu), wo kann ich die Spulen um einen so günstigen preis erhalten?
lt. Motortester hat nur der 8.Zylinder sporadisch unzulässig hohe Spannungsspitzen.
Wenn die Zündspule vom 8. angeschlossen ist fällt jetzt auch sofort die Sicherung wenn ich die Zündung einschalte.
Zitat:
Original geschrieben von camel1975
Es gibt unterschiedliche Spulen für den 8er bei uns (die Preise sind zwischen 35 und 140)wobei bei mir die Teuerste verbaut ist(Tlnr.: 077 905 105 alt, 077 905 101 neu), wo kann ich die Spulen um einen so günstigen preis erhalten?
lt. Motortester hat nur der 8.Zylinder sporadisch unzulässig hohe Spannungsspitzen.
Wenn die Zündspule vom 8. angeschlossen ist fällt jetzt auch sofort die Sicherung wenn ich die Zündung einschalte.
dann wird die Spule Kurzschluss nach Masse haben...
zu den Preisen: hatte ich extra im Teileprogramm nachgeschaut...
Hallo,
die Zündspule ist ja richtig "mechanisch" kaputt . Das sieht ja so aus als wolle die Zündkerze durch die Spule raus in freie .
Die Zündkerze ist aber richtig eingeschraubt? Wenn du die Zündspule auf die Kerze steckst passt das dann, oder schraubst du die Zündspule mit den Schrauben (SW 10 oder so) mit Gewalt runter?
Der unterschiedliche Abstand (rot) macht mich doch etwas stutzig.......
plaga8
die Spule ist durch die Überhitzung mechanisch beschädigt, sie ist richtig aufgeplatzt. Die Spule lässt sich gant einfach und leicht einsetzen und verschrauben, ganz ohne Gewalt.
..
..
kann es auch sein das der Kabelbaum irgendwo beschädigt is und dadurch die Überspannung kommt??
Alle Zündspulen sehen gleich aus ..... alle in der mitte Gebrochen oder der verschmolzene Kunststoff ist ausgelaufen.
Die rot markierten Stellen glaube ich resultieren daraus, das die Spule anfangs erst nur mit 3 Schrauben fixiert waren
Hallo,
also für mich sieht das immer noch nach einem mechanischen Problem aus. Ist die Zündkerze fest? Nicht das dass Gewinde im Zylinderkopf im Arsch ist, und die Zündkerze wandert hoch und runter und es treten Verbrennungsgase aus. Du schreibst ja das der Kunststoff geschmolzen ist.
plaga8
PS: Das ist zwar eine gewagte Theorie von mir, aber ich glaube nicht das ein elektrischer Fehler dieses Schadensbild verursachen kann.
PPS: Ich bin aber auch kein Elektriker....
Der Kunststoff ist auf der Oberseite verschmolzen, sieht eher aus wie eine Überhitzung der Spule,ein Tropfen Kunststoff in der mitte (siehe 2. Bild einer anderen neuen Spule).
ich schau mal an meinem Motor nach der Nummer.
Kannst von mir alle 8 Stück für 50Euro inc. Versand haben.
Gruß Uwe
Hallo y-braendle
Das wäre super ... wenn das klappen würde, würde ich dir sehr dankbar sein.... ich habe ja auch die vermutung das vielleicht der Kabelbaum beschädigt ist ... hättest du den vielleicht auch??
Lg Daniel
Zitat:
Original geschrieben von y-braendle
ich schau mal an meinem Motor nach der Nummer.
Kannst von mir alle 8 Stück für 50Euro inc. Versand haben.
Gruß Uwe
Nummer von meinen wäre die 06B 905 115E S3
sind aus einem 2000er 3,7. !!
Hab deine Motorisierung erst später gelesen.
Kabelbaum wäre noch da, aber ob der passt ?