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- 4.2l V8 TDI Fehler Ansteuerung Abgasturbolader 2 (J725) und Ladeluftregelung - Turbo defekt?
4.2l V8 TDI Fehler Ansteuerung Abgasturbolader 2 (J725) und Ladeluftregelung - Turbo defekt?
Hallo,
Ich habe Fehler im Motorsteuergerät bei einem 2010er Touareg 7P 4.2l TDI V8 (MKB: CKDA)
VW sagt der linke Turbo muss getauscht werden und empfiehlt den rechten auch gleich zu tauschen.
Dafür muß der Motor raus.
Hatte das Problem schon mal jemand und geht der Tausch auch ohne Motorausbau?
Stellgliedtest beider Versteller wurde durchgeführt.
VTG Gestänge sind leichtgängig
Zu den Fehlern habe ich irgendwie keine Infos gefunden:
8603 - Ventil für Ladedruckregelung Bank 2
8605 - Ventil für Ladedruckregelung Bank 2
8885 - Ladedruckregelung Bank 2
8886 - Ladedruckregelung Bank 2
Ich würde mich sehr über Tipps und Hilfe freuen.
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CKDA) Labeldatei: DRV\057-907-409-CKD.clb
Teilenummer SW: 7P0 907 409 HW: 7P0 907 409
Bauteil: 4.2TDI EDC17 H17 0007
Revision: 52H17---
Codierung: 292A401A437E00020000
Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
ASAM Datensatz: EV_ECM42TDI1117P0907409 001016
ROD: EV_ECM42TDI1117P0907409.rod
VCID: 74E1A42CDF64D49E49-8020
2 Fehlercodes gefunden:
5523 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
10577 - Anforderung Fehlerlampe ein
P1624 00 [040] - aktiv
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 292532 km
Datum: 2016.09.24
Zeit: 11:43:43
Readiness: 0 0 0 0 0
Adresse 11: Motorelektronik 2 (J624) Labeldatei: DRV\057-907-409-CKD.clb
Teilenummer SW: 7P0 907 409 HW: 7P0 907 409
Bauteil: 4.2TDI EDC17 H17 0007
Revision: 52H17---
Codierung: 292A401A437E00020000
Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
ASAM Datensatz: EV_ECM42TDI2117P0907409 001016
ROD: EV_ECM42TDI2117P0907409.rod
VCID: 74E1A42CDF64D49E49-8020
7 Fehlercodes gefunden:
8603 - Ventil für Ladedruckregelung Bank 2
P004D 00 [032] - Kurzschluß nach Plus
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 292541 km
Datum: 2016.09.26
Zeit: 06:22:01
8605 - Ventil für Ladedruckregelung Bank 2
P004C 00 [032] - Kurzschluß nach Masse
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 292541 km
Datum: 2016.09.26
Zeit: 06:22:01
8609 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 2 (J725)
P3349 00 [032] - elektr. Fehler
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 6
Kilometerstand: 292560 km
Datum: 2016.09.26
Zeit: 12:58:02
5523 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
8885 - Ladedruckregelung Bank 2
P154E 00 [032] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 20
Kilometerstand: 292532 km
Datum: 2016.09.23
Zeit: 09:20:24
8886 - Ladedruckregelung Bank 2
P154E 00 [040] - Fehlfunktion
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 292532 km
Datum: 2016.09.23
Zeit: 09:14:25
8865 - Verstelleinheit für Abgasturbolader 2
P00B0 00 [040] - Klemmt
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 292532 km
Datum: 2016.09.23
Zeit: 09:14:25
Alles ein schönes Wochenende.
Gruß David
Ähnliche Themen
48 Antworten
Da kommt man nich so einfach ran.
Bin aber kein Mech.
Und wen der Motor schon draussen ist noch alle Steuerketten wechseln.
Ob das rentiert bei 293TKm?
Das Problem hatte ich auch. Meiner ist von 11/2012
Motor muss definitiv raus.
Bei mir wurde erst auch nur ein Turbo getauscht. Kurz darauf der 2.
Passiert bei 130000km, nach 2 Jahren.
Seit dem alles super. Hab jetzt 220000 auf der Uhr.
@Urbanowitsch
Was hat der Spass gekostet?
Na ganz toll. Trotzdem danke.
Hast du es bei VW machen lassen?
Meiner hat fast 300000 mit den ersten Turbos geschaft.
VW möchte 7500€ um beide zu tauschen.
Nur bei VW.
Preis passt. War bei mir aber Garantie, bzw. beim 2. Turbo, Kulanz.
Hallo,
Doch die steuerketten ersetzen???
Ist das ein generelles problem oder nur vorsorglich?
Jetzt im ernst, gibt es bekannte probleme mit steuerkette ja oder nein? Oder Kettenspanner?
Würde mich persönlich interessieren.
Und 7500,- finde ich sehr viel!
Es sind Tausch lader diese kosten um die 700,- stuck
Der rest soll fur den aus und einbau sein?
@kreativserge
Ich würde es nur vorsorglich machen lassen da das teuerste und aufwändigste die Arbeit zum aus und einbauen ist.
Bei Zahnriemen wechsel in anderen Autos, lässt man auch immer die Wasserpumpe mitwächseln, da der Pumpenpreiss in Verhältniss zum Arbeitslohn nur einen Bruchtel ausmacht.
Man hört immer wieder von klakernden und langgezogenen Steuerketten.
Bei einem tritt das bei 100TKm, beim anderen garnie auf.
Zitat:
@Faszination-R schrieb am 2. Oktober 2016 um 22:55:08 Uhr:
Na ganz toll. Trotzdem danke.
Hast du es bei VW machen lassen?
Meiner hat fast 300000 mit den ersten Turbos geschaft.
VW möchte 7500€ um beide zu tauschen.
Meine Frau hatte früher mal einen VW Beatle. Mit 298 TKm Turboschaden.
Erster Turbo, erste Kupplung.
Für uns ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Also wurde er abgesetzt.
Mit deinen 300TKm bist du sicher gut bedient worden.
Ob es sich für dich rechnet nochmal so einen Betrag mit so einer Laufleistung zu investieren, würde ich bezweifeln.
Solche aktionen lohnen nur im Ostblock, wo die Arbeitsschtunden nicht so teuer sind.
Die Lader sollen bei VW 1500 das Stück kosten.
Die Frage ist ob man repariert nicht deutlich mehr für ihn bekommt, als wenn man ihn jetzt mit dem Schaden verkauft.
@budi81
Vielen Dank,
wo befindet sich den bei diesem motor die steuerketten?
ich vermute hinten wo getriebe angeflanscht ist, richtig?
Hier kannst du mal anfragen, instandsetzung oder Tausch,
suche dir jemanden der dir den Motor aus und einbaut zum festpreis, Z.b.
mit diesem hatte ich schon Email kontakt, Er sagt bereits über 30 motoren bereits gemacht zu haben!
http://www.ebay.de/itm/261844218496
oder
Oder
http://holex.org/index.php?id=25
Diverse Anbieter oder vermeintliche Instandsetzer bieten eine Menge regenerierter Turbolader, zu unschlagbar günstigen Preisen an. Mit den üblichen Einstellmethoden sind Abweichungen vom Originalhersteller bis zu 30% keine Seltenheit. Viele Neuteile von No-Name Herstellern sind überhaupt nicht kalibriert. Mangelnde Motorleistung oder zu hoher Ladedruck sind die Folge, mit den damit verbundenen Problemen ( mangelhafte Leistungsentfaltung, kurze Lebensdauer, Motorschäden ,...).
Der Einsatz einer FlowBench ist für die korrekte VTG-Einstellung unumgänglich. Dieser Kalibrieraufwand ist ein Qualitätssiegel für jeden Turboladerinstandsetzer. Ein Instandsetzter der diesen Aufwand betreibt, wird auch an anderen Aspekten der Qualitätssicherung während eines Instandsetzungsprozesses nicht sparen!
Freiligrathstraße 3
04425 Taucha
Germany
Fon +49(0)34298-733190
Fax +49(0)34298-208825
mail info@holex.org
web www.holex.org
Zitat:
@kreativserge schrieb am 3. Oktober 2016 um 11:20:08 Uhr:
@budi81
Vielen Dank,
wo befindet sich den bei diesem motor die steuerketten?
ich vermute hinten wo getriebe angeflanscht ist, richtig?
ja genau, da wo man am besten rannkommt.
Ich habe jetzt mehrfach die Werte ausgelesen und dabei ist zu beobachten, dass Turbolader 2 schneller dreht als Turbolader 1 und der Ladeluftdruck Sollwert nicht erreicht wird.
Dreht Turbo 2 schneller weil er nicht mehr richtig verdichtet?
Mich wundert nur warum immer Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 2 (J725) P3349 00 [032] - elektr. Fehler und Ventil für Ladedruckregelung Bank 2 P004C 00 [032] - Kurzschluß nach Masse eingetragen werden.
Ich würde ungern den Motor ausbauen lassen, wenn es evtl. doch nur ein elektrisches Problem ist.
Zitat:
@Faszination-R schrieb am 3. Oktober 2016 um 10:40:48 Uhr:
Die Lader sollen bei VW 1500 das Stück kosten.
Die Frage ist ob man repariert nicht deutlich mehr für ihn bekommt, als wenn man ihn jetzt mit dem Schaden verkauft.
Nicht umbedingt.
Mal angenommen: Der T hat noch 17T Euro Verkehrswert im funktionstüchtigem Zustand.
Ziehe die 7T Euro die dich die Rep. kosten würde ab und verkaufe ihn für 10T Euro als def.
Einen Freier Händler kostet dei Rep. nur einen drittel und er verkauft den T auch für 17T Euro mit ca. 3T Gewinn.
Würdest du die Rep. selber bezahlen, möchtes aber den Verkahrswert von 17T Euro haben, musst du ihn für 24T Euro verkaufen. Wer zahl dir 7T Euro mehr für den T als er Wert ist. Auch wenn die Turbos neu sind, bei 300 TKm kann noch vieles kommen.