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4.2TDi 8HP90 Mechatronik tauschen

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:16

Moin zusammen,

an meinem A8, 4.2TDI Bj. 2009 mit bereits auf Garantie getauschten ZF 8HP90 im Jahre 2014 fängt jetzt zu

Ruckeln, schlagen usw. an.

Der Gute hat jetzt aber 310tkm, mit dem Getriebe ca. 230tkm.

Ich denk die Problematik am 8HP90 sind ja bekannt - dreht hoch bis er schaltet, knallt dann den Gang rein, schaltet allgemein ruppig, "kuppelt" nicht aus, bleibt an Gang, nach Schaltwechsel teilweise böse Kraftschlüsse usw.

Um ehrlich zu sein ist das schon eine Weile so - ich hab es etwas schleifen lassen, das Öl zu tauschen bzw. eine Spülung machen zu lassen. Als ich Ihn bekommen habe, habe ich gleich das Öl bei einem bekannten Autoteilezulieferer (der auch Werkstätten hat) machen lassen.

Hab dann vor ca. 2 Monaten eine Spülung machen lassen inkl. mehrfachem Öl-Wechsel ist aber um ehrlich zu sein kein Stück besser geworden. Aufgefallen ist, dass der Filter vom AT Getriebe noch war, wurde also beim 1. Wechsel nicht mit erneuert, obwohl er berechnet worden ist...

Naja nun zur eigentlichen Geschichte:

- Hat das jemand schonmal die Mechatronik getauscht?

- Einfach aus- & einbauen, frischen Öl und Adaption zurücksetzen?

- Macht es kostentechnisch viel aus, als wenn ich zu ZF gehen würde?

- Allgemeine Erfahrungen?

Bin dankbar für Alle Erfahrungswerte - auch allgemein mit Verbesserungen am Getriebe...

Gruß

Adri

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11 Antworten

Mit dem Getriebe wurde auch die Mechatronik getauscht, d. h. die hat auch 230.000 km drauf. Habt Ihr euch die Mechatronik bei dem Ölwechsel mal angeschaut? Irgendwie klingt das nach den elektromechanischen Teilen, diese kleinen Gummihütchen die die Ventile betätigen, ich weiß nicht wie die heißen. Ich habe einst bei einem 8HP Getriebe diese Dinger total "platt" also vollkommen abgefahren gesehen und das Auto, ein X5, hat sich so verhalten wie Du das beschreibst. Also ich würde zu ZF gehen, und die sollen sich die Mechatronik anschauen, die wechseln diese Teile dann auch. Ganz wichtig bei dem Getriebe ist das richtige Öl, das haben nicht alle. Wenn ich mich richtig erinnere wird für BMW ein etwas Anderes als für Audi eingesetzt. Wieso auch immer, ist jedenfalls laut dem damaligen ZF Mann der das bei mir gemacht hat eine sehr kritische Größe.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:55

Zitat:

@eeki schrieb am 30. Januar 2024 um 21:49:11 Uhr:

Mit dem Getriebe wurde auch die Mechatronik getauscht, d. h. die hat auch 230.000 km drauf. Habt Ihr euch die Mechatronik bei dem Ölwechsel mal angeschaut? Irgendwie klingt das nach den elektromechanischen Teilen, diese kleinen Gummihütchen die die Ventile betätigen, ich weiß nicht wie die heißen. Ich habe einst bei einem 8HP Getriebe diese Dinger total "platt" also vollkommen abgefahren gesehen und das Auto, ein X5, hat sich so verhalten wie Du das beschreibst. Also ich würde zu ZF gehen, und die sollen sich die Mechatronik anschauen, die wechseln diese Teile dann auch. Ganz wichtig bei dem Getriebe ist das richtige Öl, das haben nicht alle. Wenn ich mich richtig erinnere wird für BMW ein etwas Anderes als für Audi eingesetzt. Wieso auch immer, ist jedenfalls laut dem damaligen ZF Mann der das bei mir gemacht hat eine sehr kritische Größe.

Ich hoffe dass die Mechatronik getauscht worden ist ;).

Ehrlich gesagt Nein - wir haben nur Filter getauscht, Wanne sauber gemacht, gespült und frisches Öl (lt. ZF) eingefüllt. Nach ca. 10km dann nochmal etwas nachgefüllt, sodass er richtige Ölstand dann au drin war.

Gut - ich denke es macht sowieso Sinn, dann die komplette Mechatronik zu überholen, also zumindest alle Verschleißteile, wenn das Teil schonmal draußen ist. Nochmal Anfangen mit Fehlersuche und/oder Aus- & Einbau will ich eigentlich nicht. Oder? Also du meinst am besten zu einem ZF Aftermarker Partner?

 

Ja, es gibt einige ZF Werkstätten in Deutschland die darauf spezialisiert sind. Das von Dir erwähnte Nachfüllen klingt schon etwas merkwürdig. Ich erinnere mich dass bei mir das Öl auf eine bestimmte Temperatur gebracht wurde damit das Volumen ganz genau stimmt, bevor es eingefüllt wurde. Ist allerdings schon einige Jahre her. Aber bei dem Getriebe würde ich zu ZF gehen, das wäre es mir wert.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:42

Zitat:

@eeki schrieb am 30. Januar 2024 um 22:23:56 Uhr:

Ja, es gibt einige ZF Werkstätten in Deutschland die darauf spezialisiert sind. Das von Dir erwähnte Nachfüllen klingt schon etwas merkwürdig. Ich erinnere mich dass bei mir das Öl auf eine bestimmte Temperatur gebracht wurde damit das Volumen ganz genau stimmt, bevor es eingefüllt wurde. Ist allerdings schon einige Jahre her. Aber bei dem Getriebe würde ich zu ZF gehen, das wäre es mir wert.

Mh ja das stimmt, das sind 60 Grad - da wir gespült und abgelassen haben, haben wir nach paar km dann nochmal nachgefüllt, nachdem Alle Gänge dann luftfrei gewesen sind.

Alles klar, dann geht der Dicke mal zu ZF.

Die Falsche Ölmenge beim Wechsel kann schon ein Problem sein.

Fahre bitte zu einem ZF Stützpunkt oder Partner die kennen sich damit aus.

Der Link per PN war auch interessant oder?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 9:06

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 31. Januar 2024 um 09:59:50 Uhr:

Die Falsche Ölmenge beim Wechsel da fängt der Ärger schon an.

Fahre zu einem ZF Stützpunkt oder Partner die kennen sich damit aus.

Den Link per PN war auch interessant oder?

So machen wa das :).

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:21

Also nach Rückfrage bei ZF, gibt es keine Möglichkeit da was zu machen, da es keine Austausch oder Ersatzteile mehr für das 8HP90 gibt...

Was ich dir geschrieben hatte echt traurig.

Das Weberli hat damals über BMW Teile bestellt für einen 4H.

Themenstarteram 2. April 2024 um 18:50

Und Schlussendlich....

Wir haben heute die Mechatronik aka Schaltschieberkasten demontiert & überholt.

Ergo Dämpferkolben, Magnetschaltventile, Dichtbrille(n).

Einmal Alles sauber durchgereinigt & neue Dichtplatte rein & neuen Filter & Dichtung.

Einmal noch das "alte" Öl komplett abgelassen (2x Öl aufgefüllt - 1km gefahren, Öl abgelassen), weil es kein originales Z Öl in grün war sondern ein Rotes.

Zuletzt noch die Adaptionswerte und Lernwerte zurückgesetzt.

Kupplungen waren, insofern wir das sehen konnten allerdings optisch TOP. Nichts verbrannt etc.

Kann aktuell noch nicht all zu viel sagen, allerdings fühlt er sich deutlich besser an & ich merke jetzt schon einige Verbesserungen.

@Hoppels18t ich bin per Zubehörteile direkt bei ZF an die einzelnen Teile gekommen, sodass ich mir ein komplettes Wartungskit mit Öl für ca. 900€ selbst bauen konnte.

Wer Hilfe dabei braucht, gerne melden!

Zitat:

@niarda01 schrieb am 2. April 2024 um 20:50:27 Uhr:

Und Schlussendlich....

Wir haben heute die Mechatronik aka Schaltschieberkasten demontiert & überholt.

Ergo Dämpferkolben, Magnetschaltventile, Dichtbrille(n).

Einmal Alles sauber durchgereinigt & neue Dichtplatte rein & neuen Filter & Dichtung.

Einmal noch das "alte" Öl komplett abgelassen (2x Öl aufgefüllt - 1km gefahren, Öl abgelassen), weil es kein originales Z Öl in grün war sondern ein Rotes.

Zuletzt noch die Adaptionswerte und Lernwerte zurückgesetzt.

Kupplungen waren, insofern wir das sehen konnten allerdings optisch TOP. Nichts verbrannt etc.

Kann aktuell noch nicht all zu viel sagen, allerdings fühlt er sich deutlich besser an & ich merke jetzt schon einige Verbesserungen.

@Hoppels18t ich bin per Zubehörteile direkt bei ZF an die einzelnen Teile gekommen, sodass ich mir ein komplettes Wartungskit mit Öl für ca. 900€ selbst bauen konnte.

Wer Hilfe dabei braucht, gerne melden!

Schön zu hören aber das doofe ist immer das man vorne immer das Strebenkreuz und hinten die Getriebehalterung demontieren muss um an die Getriebeölwanne ran zu kommen....

Und neue Schrauben verwendet werden müssen, zumindest beim Strebenkreuz...

Und Ersatzteile bekommt man problemlos über ZF...

Gruß Alex

Themenstarteram 2. April 2024 um 20:59

Mhhh so problemlos war das leider nicht - bei dem MXX Getriebe, also das vFL 4.2TDi Getriebe gab es 3 Varianten.

Geänderte Mechatronik (Wippen & Kugeln), andere Dichtbrillen & 2 Bauarten der Magnetschaltventile (entweder 1x weiß und 7x orange oder 2x weiß und 6x orange) - musste tierisch aufpassen & die Hersteller Nr am Getriebe telefonisch mit ZF abklären…

Der Aftermarket Teilekatalog Online hat mit nähmlich die falschen Ventile ausgespukt…

Aber ja - ist etwas umständlich, das stimmt.

Wenn man aber vorbereitet ist, gehts - wir haben jetzt ingesamt 8 Stunden mit Mittag gebraucht.

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