1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2TDI Geruch nach verbranntem Gummi

4.2TDI Geruch nach verbranntem Gummi

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. April 2006 um 16:25

Ich habe von Zeit zur Zeit wenn ich nach einer Fahrt aussteige einen Geruch nach verbranntem Gummi , der unter dem Wagen hervor kommt festgestellt, ist aber nur sporadisch.

Audi kann nichts feststellen.Bei meinem kollegen mit dem gleichen Wagen tritt es auch von Zeit zur Zeit auf.

Hat irgendjemand eine Idee ??

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2015 um 8:41

Zitat:

@andreas0170 schrieb am 6. April 2006 um 18:25:49 Uhr:

Ich habe von Zeit zur Zeit wenn ich nach einer Fahrt aussteige einen Geruch nach verbranntem Gummi , der unter dem Wagen hervor kommt festgestellt, ist aber nur sporadisch.

Audi kann nichts feststellen.Bei meinem kollegen mit dem gleichen Wagen tritt es auch von Zeit zur Zeit auf.

Hat irgendjemand eine Idee ??

Ja natürlich. Was ist hier im Forum los bei den Kommentaren? Das ist Deine DPF Regeneration! Wird der Differenzdruck in den DPF's zwischen Eingang und Ausgang zu hoch = Rußebeladung durch Kurz - und Mittelstrecken, wird durch Nacheinspritzung dei Abgastemperatur künstlich auf 640° C im DPF erhöht. Dann verbrennen die Rußpartikel und genau das stinkt nach Gummi. Achte das nächste Mal auf Deinen Treibstoffverbrauch, der ist dann auch um mind. 2 - 3 ltr. höher. Wenn man viel Langstrecke mit Tempo fährt, passiert die Regenartion unmerkleich und wesentlich seltener, da bei Erreichen von 550°C im DPF der Dpf alleine arbeitet, ohne Nacheinspritzung. Da dann auch das AGR zu ist und mehr Sauerstooff im Brennraum zur Verfügung steht, verbrennt auch alles deutlich sauberer und der Treibstoffverbrauch sinkt erheblich. Der A8 4.2 TDI ist ein Kilometerfresser, aber nur auf Langstrecke und dann nicht kriechen. Erst ab ca. 2.800 U/min. macht das AGR zu.......;-) bei 180 km/h. Das ist meine Reisegschwindigkeit. 180 - 220 km/h. Dann verdampft auch der Diesel im Öl, außer der Biodiesel, der bleibt, weswegen ich den LL Service nur einmal in meiner A8 Geschichte gemacht habe und dann sofort auf 15 tsd. umgestellt habe, aber mit demm gleichen ÖL - wegen DPF!

Alles klar?

Der Geruch von verbranntem Gummi ist also normal und DPF Regeneration. Der Motorsound ist beim Freibrennen auch kerniger. Alles so gewollt und muss so sein der Umwelt zuliebe.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. April 2006 um 17:10

Hi, sind Dir noch nicht die qualmenden Reifen aufgefallen? :D (sorry - nur ein joke)

am 6. April 2006 um 19:11

Wie, ein 4.2 TDI im Vectra? ;)

Themenstarteram 7. April 2006 um 10:26

hat hier jemand vielleicht ein paar ernstgemeinte Kommentare ?????????

am 8. April 2006 um 6:49

Hallo, bin zwar aus einer anderen Ecke, aber es könnte von der Standheizung sein, wenn eine verbaut ist ! Bei mir war es so das bei der Durchführung des Abgasrohres durch die Bodenabdeckung den Bereich vor und nachher etwas angeschmolzen hat.... es wurde dann ein Gummistöpsel eingebaut ....... und weg wars ! Sonst bleibt wohl nur eine Kontrolle rund um die Abgasanlage ob nicht etwas Kontakt mit Gummi hat .......... Hoffe Dir geholfen zu haben ! Grüße *der alevuz*

Hallo,

dieses Problem hab ich auch (nur beim 4.0 TDI), Auskunft vom freundlichen, das kann nicht sein, hatten wir noch nie gehabt .... haben auch nichts geändert ...

Schön, das meine Nase nicht alleine so empfindlich ist.

Gruß Alex

beim VW Touran (da gibts das Problem auch) liegt das an den Gummi-Halterungen der Abgasanlage.. aber tritt nur bei Neufahrzeugen auf den ersten paar Kilometern auf und verschwindet dann mit der Zeit..

ich hatte das an meinem A8 auch und zwar jeden Tag im Urlaub, wenn ich die Straße zum Stubaier Gletscher hochgefahren bin.

Kann es mir auch nicht erklären ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten...

Habe einen 2005`er 4,2 Diesel. Selbes Problem. Hinten stärker als vorn. Schon komisch. Da die Beiträeg schon uralt sind ... Hat jemand eine zufriedenstellende Erklärung.

am 5. Februar 2015 um 8:41

Zitat:

@andreas0170 schrieb am 6. April 2006 um 18:25:49 Uhr:

Ich habe von Zeit zur Zeit wenn ich nach einer Fahrt aussteige einen Geruch nach verbranntem Gummi , der unter dem Wagen hervor kommt festgestellt, ist aber nur sporadisch.

Audi kann nichts feststellen.Bei meinem kollegen mit dem gleichen Wagen tritt es auch von Zeit zur Zeit auf.

Hat irgendjemand eine Idee ??

Ja natürlich. Was ist hier im Forum los bei den Kommentaren? Das ist Deine DPF Regeneration! Wird der Differenzdruck in den DPF's zwischen Eingang und Ausgang zu hoch = Rußebeladung durch Kurz - und Mittelstrecken, wird durch Nacheinspritzung dei Abgastemperatur künstlich auf 640° C im DPF erhöht. Dann verbrennen die Rußpartikel und genau das stinkt nach Gummi. Achte das nächste Mal auf Deinen Treibstoffverbrauch, der ist dann auch um mind. 2 - 3 ltr. höher. Wenn man viel Langstrecke mit Tempo fährt, passiert die Regenartion unmerkleich und wesentlich seltener, da bei Erreichen von 550°C im DPF der Dpf alleine arbeitet, ohne Nacheinspritzung. Da dann auch das AGR zu ist und mehr Sauerstooff im Brennraum zur Verfügung steht, verbrennt auch alles deutlich sauberer und der Treibstoffverbrauch sinkt erheblich. Der A8 4.2 TDI ist ein Kilometerfresser, aber nur auf Langstrecke und dann nicht kriechen. Erst ab ca. 2.800 U/min. macht das AGR zu.......;-) bei 180 km/h. Das ist meine Reisegschwindigkeit. 180 - 220 km/h. Dann verdampft auch der Diesel im Öl, außer der Biodiesel, der bleibt, weswegen ich den LL Service nur einmal in meiner A8 Geschichte gemacht habe und dann sofort auf 15 tsd. umgestellt habe, aber mit demm gleichen ÖL - wegen DPF!

Alles klar?

Der Geruch von verbranntem Gummi ist also normal und DPF Regeneration. Der Motorsound ist beim Freibrennen auch kerniger. Alles so gewollt und muss so sein der Umwelt zuliebe.

Ich habe diesen Geruch auch ab und an, Standheizung läuft quasi nie und einen DPF hab ich im 4.2 MPI auch nicht. Quelle des Geruchs ist völlig unbekannt...

Kürzlich hat ein Bekannter einen W12 erstanden...Kommentar: Der riecht ab und an verbrannt, was kann das sein?

Es muss also ein Bauteil sein, das bei verschiedenen Motorisierungen zum Einsatz kommt.

am 6. Februar 2015 um 8:39

Benziner weiß ich nicht, aber beim TDI ist's definitiv der/die DPF's.

Zitat:

@mo_75 schrieb am 6. Februar 2015 um 09:05:15 Uhr:

Ich habe diesen Geruch auch ab und an, Standheizung läuft quasi nie und einen DPF hab ich im 4.2 MPI auch nicht. Quelle des Geruchs ist völlig unbekannt...

Kürzlich hat ein Bekannter einen W12 erstanden...Kommentar: Der riecht ab und an verbrannt, was kann das sein?

Es muss also ein Bauteil sein, das bei verschiedenen Motorisierungen zum Einsatz kommt.

Hatte ich auch, bei mir lag es daran, dass Getriebeöl auf das rechte Flexrohr tropfte.

Seid dem dann die Dichtung gewechselt wurde, riecht nix mehr.

Zitat:

@miki-milo schrieb am 7. Februar 2015 um 10:20:52 Uhr:

Zitat:

@mo_75 schrieb am 6. Februar 2015 um 09:05:15 Uhr:

Ich habe diesen Geruch auch ab und an, Standheizung läuft quasi nie und einen DPF hab ich im 4.2 MPI auch nicht. Quelle des Geruchs ist völlig unbekannt...

Kürzlich hat ein Bekannter einen W12 erstanden...Kommentar: Der riecht ab und an verbrannt, was kann das sein?

Es muss also ein Bauteil sein, das bei verschiedenen Motorisierungen zum Einsatz kommt.

Hatte ich auch, bei mir lag es daran, dass Getriebeöl auf das rechte Flexrohr tropfte.

Seid dem dann die Dichtung gewechselt wurde, riecht nix mehr.

An welcher Stelle genau? Hinten? Welche Dichtung? Die vom Getriebe? Danke!

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 7. Februar 2015 um 18:05:36 Uhr:

Zitat:

@miki-milo schrieb am 7. Februar 2015 um 10:20:52 Uhr:

 

 

Hatte ich auch, bei mir lag es daran, dass Getriebeöl auf das rechte Flexrohr tropfte.

Seid dem dann die Dichtung gewechselt wurde, riecht nix mehr.

An welcher Stelle genau? Hinten? Welche Dichtung? Die vom Getriebe? Danke!

Von der Ölwanne des Getriebes, Teile-Nr. 09E321371

Deine Antwort
Ähnliche Themen