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4.2TDI Mitteldifferential Öl wechseln

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:36

2012 Audi A8 D4 4.2TDI D4 205Tkm

Hat der Wagen neben dem Automatikgetriebeöl auch noch eigenes Öl für das Torsen Mitteldifferential?

Welches Öl passt da?

Ist es gemeinsam mit dem Frontdifferential?

Hat jemand eine Anleitung für den Wechsel?

Das Automatikgetriebeöl habe ich bereits gewechselt inkl Filter. Das Front und Heckdifferentialöl (Sportdiff 2x Öl) noch nicht.

Vielen Dank

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10 Antworten

Hallo,

Wenn dein Getriebe ein „ gemeinsames Haushalt“ führt brauchst du 2,1 Liter Öl, kostet ca. 160€ pro Liter Original, zusätzlich 60€ für die Ablass und Füll schrauben ( wenn diese erneuert werden).Vielleicht ist das,aber auch Abhängig von der Getriebe Nummer für die Ölmenge.

Bitte vorher nochmal schlau machen, denke aber das dieses Öl auch bei dir verwendet wird.

 

LG Sera

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 19:26

Vielen Dank, das Öl ist ja jenseits teuer. Angeblich geht auch ein Öl von Ravenol, das ist noch 50€ pro Liter oder das Mannol Maxpower 75W140 GL5. Davon hätte ich sowieso ein 20L Fass gekauft da das für alle Geländewagen geht.

Ich frage mal bei Audi an was die für den Wechsel von Front, Mittel und Heckdiff Öl haben wollen. Wenn es halbwegs bezahlbar ist tue ich mir das nicht an. Da der Wagen so riesengross ist kann ich ihn in unserer Werkstatt nur etwa 1.4m anheben.

Der einzige Hersteller der noch die Spezifikation erfüll ist das Öl von Ravenöl, meines Wissens.

Dieser ist seit November 2023 auf dem Markt,wenn mich das nicht täuscht, soll sogar besser sein als das Original Öl. Nur da gibt es halt keine Erfahrungsberichte darüber, ob das einer benutzt hat.

Das mit dem öl von Mannol, ist vielleicht nur für das Hinterachs Getriebe. Müsste ich auch erst recherchieren. Du hast ja 4 verschiede Öle im gesamten Getriebe.

 

1.Hinterachse Differenzial

2.Sportdifferenzial je nach Ausführung

3.Verteilergetriebe mit Mittelgetriebe bei gemeinsamem Haushalt

4.Getriebe öl.

Vertue dich nicht mit den Ölen danach tauchen bestimmt Probleme mit dem Getriebe auf.

 

Vorne

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2012-696/3/300-300061/#

 

Hinten

 

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2012-696/5/500-500012/#4

 

LG Sera

 

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Themenstarteram 30. Juli 2024 um 8:28

Danke die 3 Öle (bei Sportdiff) kosten etwa 130€ im Ravenol Shop. Die Schrauben muss ich noch suchen.

Ravenol Öl habe ich immer für die ZF Automatikgetriebe verwendet, bis das Ravenol Öl teurer als das Originalöl im Set mit Filter wurde. Gewisse Autos haben so 360tkm gemacht und hatten noch das erste Getriebe.

Screenshot-2024-07-30-10-26-02-434-com-brave-browser-edit
am 30. Juli 2024 um 9:09

Du brauchst für das Hinterachs Getriebe 1,4 Liter öl.

Sportdifferenzial da reicht 1 Liter.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 13:30

Ist Sportdiff, den Satz Verschlussschrauben finde ich nicht zu einem normalen Preis. Sollte irgendwie 1-5€ pro Schraube sein, ist aber beim 4-Fachen.

Original, über VW kostet einer 5,74€ oder schau bei ahw- shop 4,88€ , avp shop 3,15 € sonst metzger 8030065 1,85€ zzgl. immer Versand.

Und immer wieder kontrollieren ob es auch zu deinem PKW passt.

 

N90281802 Original Nr.

oder Welche Schrauben meinst du?

 

 

 

 

 

LG Sera

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Nimm die alte Schraube mit einem Viton Dichtring und gut ist.

Ich habe noch nie die Schrauben für irgendwas ersetzt.

Ist eigentlich auch totaler Nonsens.

Da ist es ratsamer sich einen Dichtungsring Satz mit Kupfer, Alu und Gummi/Viton Ringen anzuschaffen.

So wie es auch jede freie Werkstatt macht.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 8:07

Zitat:

@Spannungslos-225 schrieb am 30. Juli 2024 um 19:57:41 Uhr:

Original, über VW kostet einer 5,74€ oder schau bei ahw- shop 4,88€ , avp shop 3,15 € sonst metzger 8030065 1,85€ zzgl. immer Versand.

Und immer wieder kontrollieren ob es auch zu deinem PKW passt.

N90281802 Original Nr.

oder Welche Schrauben meinst du?

 

 

LG Sera

Die 0bl398048 ist so sau teuer. Die kleine Schraube gibt es für unter 1€ bei Daparto. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/101020

Oder habe ich das falsch verstanden und das Front und Mitteldiff verwendet auch die kleinen n90281802? Das Hinterachsdiff (Sportdiff) hat ja 4x die.

Ich habe auch mehrere Sätze mit Dichtringen aus Gummi oder Kupfer. Oftmals fehlt aber genau die richtige Grösse, obwohl das irgendwie 50 verschiedene Grössen sind.

Zitat:

@El_Monday schrieb am 31. Juli 2024 um 07:35:57 Uhr:

Nimm die alte Schraube mit einem Viton Dichtring und gut ist.

Ich habe noch nie die Schrauben für irgendwas ersetzt.

Ist eigentlich auch totaler Nonsens.

Da ist es ratsamer sich einen Dichtungsring Satz mit Kupfer, Alu und Gummi/Viton Ringen anzuschaffen.

So wie es auch jede freie Werkstatt macht.

Natürlich kann mann auch die alten Schrauben benutzen, wenn der Kopf und Gewinde i.O. ist,

es geht eher um die Dichtringe die passenden zu finden in Durchmesser und Stärke.

Diese sind soweit ich mich erinnere im Schraubenkopf eingelassen. also nicht aufliegend wie bei Ölablass Schraube vom Motoröl.

Mir hat halt die Werkstatt diese mit gewechselt, günstig war es nicht, bin kein Kfz Mechaniker und gewisse Teile bekommt man halt nicht immer über Zubehör,oder mann muss richtig suchen . obwohl jeder Hersteller dazu kauft. Gewinde und Steigung müssen passen sonst leiert das innen Gewinde.

 

 

Im set sind 8 Schrauben mit Dichtung.

 

 

LG

Sera

 

 

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