4.2TDI Undichter Feuchter Injektor
Hallo zusammen,
Ich bin neu dabei in MT und habe direkt ein kleines Problem mit meinem 4e.
Zum Fahrzeug: -2006er 4.2TDI
- 170.000km Scheckheft
Ich hatte bereits bis vor ca. Einem Jahr einen 4.0, den ich allerdings wegen unzuverlässigkeit abgab. Der 4.2 wurde es vorallem wegen den vielen guten Erfahrungen von Bekannten und im Forum.
Aufgefallen ist mir beim letzen Blick in den Motroraum, dass ein Injektor leicht feucht ist, die anderen komplett trocken. Daraufhin hörte ich mir den leerlauf nochmal genau an und es war ein wirklich gaaaanz leissen "pfft" bei jedem Einspritzvorgang zu hören.
Zur Frage: Hatte jemand schon ähnliches beim 4.2er? Man findest ja eigentlich nie Injektorenprobleme, nur beim 3.0 und 4.0.
Reicht es hier eine neue Dichtung und Dichtring zu kaufen und ihn abzudichten oder empfiehlt ihr einen komplett neuen?
Kann man evtl noch ein bisschen so weiterfahren?
Die Geräusche sind wirklich sehr leise, schwarze kohle hat sich noch keine gebildet, Leistung ist voll da.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Dichtung und Spannplatte ist gleich 3,0/4,2tdi
Tausche sie aus vorher alles schön reinigen Anzugsmoment beachten
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Dichtung und Spannplatte ist gleich 3,0/4,2tdi
Tausche sie aus vorher alles schön reinigen Anzugsmoment beachten
Vielen Dank,
So in die Richtung dachte ich mir das auch. Ist ein undichter Injektor genauso schädlich wie das nachtropfen bei verschleiß etc?
Wenn ja, lass ich das auto stehen.
Gruß
Fahren kannst du damit noch.
Es gibt Leute die merken es überhaupt nicht.
So ist halt die Kompression etwas geringer auf dem Zylinder.
Nachtropfen ist eine ganz andere Nummer.
Herzlichen Dank, hast mir auf jeden Fall ein bisschen die Angst vor mehr schäden genommen, werde aber sowieso noch die Werte alle auslesen lassen :-)
Ja die Werte kannst du auslesen lassen, aber die werden ok sein.
Die 4,2tdi sind da sehr unauffällig!
Bisher sind fast keine Probleme hier vor gekommen.
Ich bin wirklich gespannt, hab auch nie was davon gelesen. Dennoch werde ich eine neue Batterie Codieren lassen und im gleichen Atemzug die Dpf unf injektorenwerte lesen lassen.
Hat die undichtigkeit wirklich keine Auswirkung da drauf?
Bin gespannt was rumkommt und werds hier im Thread einstellen :-)
Undichte Injektoren gehen gar nicht. Sofort machen, gleich Spannpratzen erneuern und wenn man dabei ist gleich alle Sicherheitsbohrungen in den Köpfen bei den Ansaugkrümmern prüfen, daß da nix raus kommt. Wichtig und sofort...
Wie gesagt, ist nur ganz leicht am schwitzen obenrum. Wird natürlich gemacht! Mir ging es nur darum ob ih ihn stehen lasse oder noch weiter damit die nächsten tage fahren kann. Auf Kolbenlöcher hab ich nämlich keine lust
Grüße
Wo habt ihr eure Spannplatten besorgt? Bucht oder direkt über Audi? Entweder ich bin zu dumm zu suchen oder die teile sind wirklich Rar zu finden.
Danke im Voraus
Fahre zu Audi/VW die Spannplatten gibts nur dort.
Kupferring und Nullringe gibt es auch im Zubehör.
Fahren kann man schon aber wenn du Pech hast tropft dir der Kram auf das Gestänge vom Turbolader.
Dann klemmt die VTG und dann Notlauf.
Es muss nicht passieren aber kenne einen Fall wo es passiert ist.
Spannplatten gibt's nur im Baumarkt oder Fachhandel...
Bei Audi bekommst du aber die benötigten - Spannpratzen - !
Gruß
BetaTester
.
Spannplatte Nummer 26 der Name wurde wohl geändert von Spannpratze.
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2008-635/1/130-130085/
Exakt, im Teileheft steht auch SpannPLATTE. Aber ist ja auch egal. Immerhin weiß ich, wo ich bestellen muss.
Danke Hoppels!
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 3. Oktober 2019 um 16:52:56 Uhr:
Fahre zu Audi/VW die Spannplatten gibts nur dort.
Kupferring und Nullringe gibt es auch im Zubehör.
Fahren kann man schon aber wenn du Pech hast tropft dir der Kram auf das Gestänge vom Turbolader.
Dann klemmt die VTG und dann Notlauf.
Es muss nicht passieren aber kenne einen Fall wo es passiert ist.
Danke fürs info