4,3 S210 extreme Motorprobleme, läuft unrund, keine Leistung, geht aus
Hallo,
habe einen MB E-Klasse 1998 V8 4,3l T-Model und der ärgert mich richtig. Wärend der Fahrt fing der Motor plötzlich an zu stottern. War mehrfach beim frundlichen Vertreter des Sterns, der nichts auslesen konnte ausser ca. 10 Fehler die er löschte und die dann auch alle wiederkamen. Alsodas erste war LMM. Habe ich gewechselt. Das zweite war laut MB die Kats. Habe ich gewechselt. Dann sagte man mir es koennen auch die Kerzen sein. Habe ich gewechselt. Dann den Nockenwellensensor, dann den Kurbelwellensensor. Jetzt bin ich am Ende. Der Motor springt an aber laeuft nicht rund und geht kalt wieder aus. Keine Leistung. Warm ist er einigermasen fahrbar aber nur mit ca. 30% Leistung und extremem hohen Spittverbrauch. Brauche jetzt mehr als einen guten Rat, den MB hat fleisig Tests gemacht, die alle sehr teuer waren und es hat alles nichts gebracht. Bitte um fachmaennige Hilfe. Bessten Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Hm, das Protokoll zeigt eine Vielzahl von verschiedensten Fehlern. Jedoch sind die relativ häufigen elektrischen Probleme (wie Masseunterbrechungen, Stromaussetzer und Unterspannungen auffällig).
Ich gebe mal davon aus, dass der Wagen relativ leicht anspringt, die Batterie also immer ausreichend geladen ist. Weiter gehe ich davon aus, dass die vielen Kabelbäume trotz ihres Alters in einem recht guten Zustand sind, der Motoraum einigermaßen sauber und trocken ist und noch keine Marder etc. Wohnungsbau betrieben haben.
Da das Stottern plötzlich und unvermittelt auftrat und wohl seitdem nicht mehr verschwindet, zudem die Fehlermeldungen allesamt bereits kurz nach Löschen wieder auftreten, habe ich so ganz aus der Ferne eine Vermutung. Sie ist vage, aber als nächster Schritt empfehlenswert, um genau zwei Fehler auszuschließen, die beide jeweils diese Vielzahl Folgeeffekte erzeugen kann.
Zur Erläuterung:
1. Das Stottern trat unvermittelt auf und hörte seitdem nicht mehr auf.
2. Alle relevanten Teile für die Gemischbildung und Zündung sind bereits erneuert oder zumindest geprüft (auch die Zündspulen).
3. Speziell die Zündspulen werden spannungshöhengesteuert; das ist wichtig zu wissen !!
4. Bei Unterspannung treten massiv Fehlermeldungen der elektrischen Art wie oben auf.
5. Die Batterie ist aber offensichtlich ausreichend geladen, sonst würde der Anlasser nicht gestartet.
6. Also liegt ein "Laufproblem" vor, kein "Stehproblem".
Mögliche Ursachen:
1. Batterie hat einen Zellkurzschluss, der durch Vibration oder Temperatur entsteht, also während des Fahrens.
2. Eine der Gleichrichterdioden des Lichtmaschinenreglers ist am Durchbrennen, lässt also spontan mal Strom korrekt durch, mal schließt sie den Ladestrom "mit sich selbst kurz" (ist sehr laienhaft dargestellt ).
In beiden Fällen ist die Bordspannung nicht konstant, sondern zeigt in schneller Folge deutliche Spannungseinbrüche, denen alle elektronischen Bauteile Schwierigkeiten machen, den "trägen" Elektrikbauteilen hingegen nicht.
Speziell Punkt 2 wäre gut plausibel, wenn der Stottereffekt mit steigender Drehzahl "proportional" zunimmt, weil sich die mittlere Ladespannung ansenkt und dann zB. die Zündspulen speziell im Teillastbetrieb nicht mehr genügend Zündspannung erzeugen können.
Also:
Erstmal Batterie und Lima prüfen lassen. Am besten von jemand mit Oszillografen und ohne den unbedingten Willen, gleich alles auszutauschen.
Du wirst nicht umhin kommen, sukzessive vorzugehen. Ergo: reine Nervensache
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113 Antworten
warum noch ein thread?
Zitat:
Original geschrieben von craze
warum noch ein thread?
weil ich mehr in die kopfzeile reinbringen wollte, somit hoffe ich auf mehr treffer!!!!
Gibts das was Schrifftliches,Kurzteste Fehlerumgebungsdaten usw?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Gibts das was Schrifftliches,Kurzteste Fehlerumgebungsdaten usw?
Hallo,
leider nicht. MB tilte mir ca: 10 Fehler mit, die Folgerscheinungen waren. Die hatten von Anfang an keine Plan was es sein koennte und was man wechseln sollte. Es hiess immer "wenn das und das gewechselt ist muesste er wieder laufen".-lol- aber nix...dergleichen...der ruckelt und zuckelt wie von Anfang an! Die Fehler wurden geloescht und waren dann immer wieder da. Ich werd noch irre!!!-lol-
Ja Fehler löschen bringt ja auch nix; man kann ja am Fehlerzahler sehen ob der weiterläuft,aber wie soll dir hier ohne Daten geholfen werden?Wie stellt sich die MB-Werkstatt dazu?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Ja Fehler löschen bringt ja auch nix; man kann ja am Fehlerzahler sehen ob der weiterläuft,aber wie soll dir hier ohne Daten geholfen werden?Wie stellt sich die MB-Werkstatt dazu?
Die lassen einen nicht mal in die Werkstatt. Kassieren immer kraeftig Geld und wie bereits beschrieben....ich glaube Die..wissen auch nicht weiter und versuchen mir dem Ausschlussverfahren die Fehlerquote zu senken. Das ist nur sehr preisintensiv und der Motor laeuft wie am Anfang des Problemes total Sch***e... War schon in zwei verschiedenen MB Vertretungen. Eine war ne total grosse Huette. Gleicher Ausgang....es koennte sein....aber festlegen wollte man sich nie...dabehalten mit 800,00Euro Kostenvoranschlag zur Fehlersuche. Da habe ich abgebrochen und bin hier gelandet!
Gut nächste MB- Bude fragen:Werden das Kurztestprotokoll und die Fehlerumgebungsdaten als Ausdruck mitgegeben? Sollte die Antwort Nein sein,dann weiter zum nächsten.
PS Erzähl deine Geschichte dem Annehmer.
PS 2 Konnte bei einem der getauschen Teil per Sichtprüfung ein Fehler festgestellt werden? zb Kat hat sich in einzelteile aufgelöst.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Gut nächste MB- Bude fragen:Werden das Kurztestprotokoll und die Fehlerumgebungsdaten als Ausdruck mitgegeben? Sollte die Antwort Nein sein,dann weiter zum nächsten.
PS Erzähl deine Geschichte dem Annehmer.
PS 2 Konnte bei einem der getauschen Teil per Sichtprüfung ein Fehler festgestellt werden? zb Kat hat sich in einzelteile aufgelöst.
Zuerst einmal vielen Dank fuer die Hilfe. Die freundlichen haben mir den Fehlerprotokollbericht nie ausgedruckt gegeben. Ich habe dann etwas Krach gemacht weil ich ja dafuer bezahlen musste. Als ich dann den freundlichen Meister am MB Kittel hatte wollten Sie die Herren in den schicken Uniformen holen. Dann bin ich ich die grosse Bude von MB gefahren. Dann begann die wechselei....ich denke das alles nicht defekt war, denn ich habe nie etwas erklaert oder gezeigt bekommen. Dann kam das "tja beim V8 ist das alles nicht so einfach".....Hast Du noch eine Idee was es sein koennte????.....Nachfolgefehler ergaben keinen Sinn, von Ausfall mehrerer Zylinder im Wechsel und Getriebedefkt....was alles Schwachsinn ist..Das Getriebe ist Ok ....tja, so nun bin ich ratlos. Habe jetzt eine Sammlung von gebrauchten Teilen die alle noch gut sind zu hause...lol..
Haste auch noch den Kat?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Haste auch noch den Kat?
Ja, und der ist OK....und die Sonden hatten auch keine Fehler angezeigt....haetten Sie aber muessen!!!
Ja so wird das nix,es müßen Daten her die man Auswerten kann.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Ja so wird das nix,es müßen Daten her die man Auswerten kann.
Trotzdem Danke. Den genau diese Daten haben die freundlichen MB Leute nicht rausgerueckt. Ich glaub ich kauf mir einen Heli...lol...
Ruckeln im Teillastbetrieb deutet auf Brennaussetzer hin. Also els erste und preiswerteste Maßnahme das Zündsystem prüfen: Zündkerzen, ZündSPULEN.
Da Du ja die Fehlersuche bezahlt hast, sind die Protokolle DEIN EIGENTUM und MÜSSEN Dir ausgehändigt werden. Sie sind Bestandteil der Rechnung und müssen Dir sogar erläutert werden !!!!
Zitat:
Original geschrieben von Rengteng
Ruckeln im Teillastbetrieb deutet auf Brennaussetzer hin. Also els erste und preiswerteste Maßnahme das Zündsystem prüfen: Zündkerzen, ZündSPULEN.
Da Du ja die Fehlersuche bezahlt hast, sind die Protokolle DEIN EIGENTUM und MÜSSEN Dir ausgehändigt werden. Sie sind Bestandteil der Rechnung und müssen Dir sogar erläutert werden !!!!
Ja das habe ich den freundlichen heute nochmals klar gemacht, worauf sie sehr aergerlich waren und was von Datenschutz plapperten. Wie auch immer ich habe jetzt erst mal eine Diagnose schriftlich bekommen und lade sie gleich hoch. Dann etwas spaeter oder morgen bekomme ich die andere noch. Ging aber nur mit viel Stress und Unfreundlichkeit. Man will sich nicht in die Karten schauen lassen. Man sagte mir noch" dann machen Sie hier die Diagnostig und mit demBericht reparieren Sie es wo anders oder evl. sogar selbt....". Tjy, soweit zu den freundlichen Kitteln vom Stern. Protokoll folgt kurzfristig. Mal sehen was Du daraus lesen kannst. Fuer mich ergibt es keinen Sinn. Naja, dann bis gleich und ich hoffe Dir kommt die zuendende Idee.-lol- Danke nochmals!!!