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4,8is Getriebe gewechselt jetzt kein Steuergerät zu finden

BMW X5 E53
Themenstarteram 19. November 2017 um 3:16

Hallo

 

Ich habe ein großes Problem

Mein Großer hatte ein Getriebeschaden (Iwas ist abgerissen ) konnte alles auslesen und auf jedes Steuergerät zugreifen mit Inpa und Rheingold

 

Habe direkt bei der ZF ein neues Getriebe gekauft

Wurde in einer freien Werkstatt eingebaut

Nach ein paar Tagen rief mich die Werkstatt an und meinte „ Getriebe ist drin aber er kann mit seinem Tester nichts machen und weiß nicht weiter „

Habe das Auto dann zu nem Software Spezi gebracht (Rau) Der meinte dann das Iwas nicht stimmt ...

Es gibt keine Verbindung zum Steuergerät

 

Auto springt nicht mehr an beim auslesen sagt er mir

-can Timeout Getriebesteuerung

-Keine Kommunikation zur egs

-relaiskleber Signal nach MFFHZ nach Masse im gm lll

-relaiskleber Signal nach MFBHZ nach Masse im gm lll

 

Sicherungen alle okay

Am getriebestecker kommt Spannung an

 

ich weiß nicht was ich noch machen soll ohne bei der bmw noch einen Haufen Kohle zu lassen

 

Das EGS Steuergerät sitzt doch normalerweise in der Elektrikbox dort wo auch die DME sitzt oder wo finde ich die ?

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16 Antworten

Das EGS sitzt Normalerweise bei deinem unter der Rücksitzbank, als aller erstes musst du nach der Sicherung gucken, die Sicherung sitzt unter der Motorhaube wo DME auch sitzt direkt da drunter in einem kleinen schwarzen Plastikkästchen den Mann öffnen muss und ist ca. 3,5 cm lang und ca2cm breit, hatte ich auch schon gehabt, prüfe es bitte, oder irgendwo Kabel durch, Gruß Eugen.

Dein Fehler liegt im Grundmodul und nicht im EGS Steuergerät. Wenn du per Diagnose auf das EGS zugreifst, dann ist das Grundmodul dazwischen. Nachdem dein Grundmodul einen Fehler hat, kann die Kommunikation zum EGS nicht mehr aufgebaut werden. Siehe Schaltplan im Anhang.

Der 4,8is hat ein ZF6HP Getriebe und die Getriebesteuerung ist die GS19A.

Ich muss Eugen widersprechen. Die Getriebesteuerung ist im Getiebegehäuse laut WDS und nicht unter der Rücksitzbank.

Bevor du größere Reparaturen startest und das Grundmodul ersetzen läßt versuch erstmal die Batterie abzuklemmen. 5min. warten und dann Batterie wieder dran. Zudem sollte deine Batterie voll geladen sein. vielleicht hast du Glück und dein Grundmodul kommt wieder in einen normalen Zustand. Wenn nach dem FEhlerspeicher löschen immer noch die selben Fehler drin sind, muss das Grundmodul ersetzt werden. Das sitzt überhalb der Sicherungen beim Handschuhfach.

Bmw-e53-egs-gs19
Bmw-e53-egs-gs19-detail
Themenstarteram 19. November 2017 um 15:18

Ich Versuche es gleich mal

Batterie war schon ne ganze Nacht ab und voll geladen

 

Laut Rheingold ist das grundmodul neben der dme ?

Themenstarteram 19. November 2017 um 16:24

Fehlerspeicher ist gelöscht trotzdem bleibt das Problem

Sieht so aus als wäre das Grundmodul defekt. Am besten ein gebrauchtes besorgen. bei kleinanzeigen schlachtet jemand seinen 4,8is. vielleicht bekommst von dem das steuergerät. Codierdaten erst sichern bevor das neue eingebaut wird und das neue Grundmodul neu codieren. Könnte mit einem gebrauchten grundmodul etwas schwierig werden.

Um sicher zu gehen, müsste man jetzt die CAN Leitung zum EGS via Oszi messen.

Themenstarteram 19. November 2017 um 19:41

Okay wie wäre das mit nem neuen gm

Das ist doch der schwarze Kasten an der dme mit den Sicherungen oder ?

Das Steuergerät ist oberhalb der Sicherungen.

Klar ist ein neues Grundmodul auch möglich. Das ist nur eine Preisfrage.

Themenstarteram 29. November 2017 um 20:44

neues Grundmodul bringt nichts genau das gleiche Problem ...

ifh-0009, EGS reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen

 

Ich muss eigentlich nur sich wissen... wenn ich ein neues vorprogramiertes Getriebe anschliesse sollte doch irgendwas erkannt werden oder nicht?

Zitat:

Ich muss eigentlich nur sich wissen... wenn ich ein neues vorprogramiertes Getriebe anschliesse sollte doch irgendwas erkannt werden oder nicht?

Ja, das Getriebe müsste sich melden aber eben nur dann wenn es korrekt angeschlossen ist und die Spannungsversorgung passt.

Hier sind alle Beschreibungen zu deinem Getriebe: Anschlussbelegung, Einbauort, Spannungsversorgungen, ...

Prüf nochmal die Sicherung F007(20A) und Spannungsversorgungen am Getriebe.

Pin 14 - Klemme 30 12V

Pin 9 - Klemme 15 12V

Pin 13, 16 - Masse 0V

 

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:17

Es lag echt am Stecker ein Pin war kaputt

 

Vielen Dank

Schön, dann läuft der Wagen wieder. Problem gelöst :)

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 22:56

Naja er läuft zwar wieder ich kann ihn auch bewegen aber das Getriebe muss noch geflasht oder programmiert werden (Anlieferungszustand )

Es muss nur Codiert werden, nicht programmiert. Dann sollte es neu angelernt werden damit es die Schaltpunkte neu lernt. Es schaltet ansonsten etwas komisch.

Anlernfahrt:

Das anlernen erfolgt durch eine Fahrt auf ebener Strecke, möglichst gerade. Wagen langsam beschleunigen bis 120km/h. dann den Wagen ausrollen lassen sodass das Getriebe von selbst runterschalten muss. Das ausrollen erfolgt bis ca. 30km/h erreicht sind. Diesen Vorgang 3x wiederholen. Danach sind die Schaltpunkte neu angelernt. Sollte es danach immer noch unsauber schalten, die Adaptionswerte im Gebtriebe zurück setzen und die Anlernfahrt wiederholen. Die Adaptionswerte danach nciht mehr zurück setzen!

Das Getriebe kann dann in den nächsten 3000km selten aber immer wieder mal etwas komisch oder ungewohnt schalten. In der Zeit kann, die Anlernfahrt wiederholt werden um es zu optimieren. Die Adaptionswerte nicht zurück setzen!

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 21:38

Okay wie codier ich das ? Habe nicht so Wahnsinnig viel Ahnung vom codieren

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