- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- 4,8is komisches Geräusch (
4,8is komisches Geräusch (
Hallo liebe Forum Gemeinde!
Habe ein kleines Problem mit meinem 4,8is wenn ich untertourig fahre habe ich ein komisches Geräusch , hört sich wie ein ausgeschlagenes Lager an . Der Fehler tritt nur im warmen Zustand auf im kalten Zustand hört man nichts . Ich kann denn Fehler im Stand nur reproduzieren wenn ich Klima an mache und ein Gang einlege . Vielleicht hatte jemand schon sowas und kann mir helfen . Die Werkstatt sagt wir müssen denn Motor aufmachen da sie denken das ist daher kommt . Wie kann ich ein Video einfügen? damit ich euch das Geräusch zeigen kann .
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kauf Dir ein Stetoskop mit Stab und analysiere, wo das Geräusch herkommt.
Sonst wird das sinnloses Rätselraten.
Ich hatte vor Jahren auch so ein Geräusch in meinem 4,8is. Die Ursache war damals ein defekter Klimakompressor. Es klang wie ein ausgeschlagenes bzw. mahlendes Lager im Motorblock. Es trat temperaturabhängig auf. Man hat mir auch geraten den Motor zu öffnen aber es ließ sich am Ende doch einfach feststellen, denn wenn der Klimakompressor ausgeschaltet wurde, war das Geräusch weg. Die Reparatur war trotzdem teuer obwohl der Motor nicht geöffnet wurde.
Danke ! Wir haben den Riementrieb runter das heißt Klima Kompressor leuft nicht . Das Geräusch ist genau wie du sagst wie ein ausgeschlagenes Lager . Es tritt nur auf wenn Motor heiß ist und ich Berg auf untertourig fahre oder Klima laufen lasse und Gang einlege dann kommt es auch im Stand nach ein paar Sekunden .
Es scheint als ob das defekte Lager in deinem Fall mit dem Antrieb zu tun hat. Was ich mir vorstellen kann ist, dass der Wandler im Getriebe was abbekommen hat und im warmen Zustand, wenn sich das Material ausdehnt, irgendwo schleift. Wieviel km hat der Wagen auf der Uhr und wann wurde zuletzt das Getriebeöl gewechselt?
Eine defekte Lichtmaschine oder Wasserpumpe schließe ich aus, denn die würden permanent ein Geräusch verursachen.
Der x5 hat jetzt 245000 km runter letzter Getriebe Service bei 215000 km gemacht . Das geräusch hörst du unter dem Auto am meisten . Habe ein Video davon . Die eine Werkstatt meint es könnten die Ventile sein die andere meint es könnte Kettentrieb oder valvotronic sein. Aber das hört sich für mich nicht nach dem Motor an . Habe auch schon gedacht das vielleicht das Getriebe irgendwo schleift . Werde in 2- 3 Wochen das Auto wieder auf die Bühne nehmen und nochmal genau zu gucken.
Vielleicht ist der Zahnkranz vom Schwungrad lose, dieser ist mit Nieten befestigt und diese machen wohl schon mal Probleme.
Da muss wohl das Getriebe runter um es zu prüfen oder ?
Es gibt wohl eine Kunststoffabdeckung. Schau erst mal dort rein. Ich habe das im E60/61 Forum hier gelesen. Es sind dort keine Einzelfälle.
Danke . Werde ich gucken ob da was gibt zum reingucken .
Hier ist das Geräusch ,vielleicht hat es jemand gehabt ? Das Geräusch ist immer noch vorhanden und habe keine Lösung . Hydrostößel sind neu reingekommen Ventile wurden geprüft Zylinder haben keine riefen . Werde Montag 5w50 rein machen und schauen ob es besser wird .
Ist das Geräusch nach dem Ölwechsel besser geworden ?
Habe nämlich ein ähnliches Verhalten.
Klingt nach einem Diesel.
Ich würde mal ein Hydrostoessel Additiv versuchen, z. B. von LM.
Nein ist nicht besser geworden . Es wird bisset wenn man den Ventilhub auf 0,8mm stellt dann ist das Geräusch besser . Es wurden alle Hydrostößel gewechselt beide Bänke , Einlassnockenwellen ,Auslassnockenwelle . Wenn ich das Geräusch reproduziere was nur auf D mit eingeschaltete Klima funktioniert dann sehe ich Unruhe auf Zylinder 7 wenn das Geräusch kommt . Wenn ich Hydrostößel additiv reinkippe wird es besser aber nach 2 Wochen kommt es wieder .
Haben viel mit einem N62 Experten am Motor gesucht und gewechselt aber leider ohne Erfolg . Könnte eventuell ein Ventil sein das nicht richtig arbeitet . Ich habe einen öl Verbrauch von 1l auf 12000km also eigentlich nichts . Kein Plan was es sein kann . Ich habe mittlerweile 60000km mit dem Fehler gefahren ohne Veränderungen.