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4 Achser + Anhängerbetrieb

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 20:13

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, ob man eine Genehmigung bekommen würde,

um mit einem 8X4 Abrollkipper einen Tiefladeranhänger mit 4 Achsen und 40t GG zu ziehen.

Gesamtlänge wäre dann wohl bei etwa 20m und das Gewicht bei beladenem Anhänger und leerem LKW ca 54t.

Hat jemand Erfahrung was man grundsätzlich so genehmigt bekommt bzgl. max. Länge und max. Gewicht?

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16 Antworten

also ich muss ganz ehrlich sagen ich kanns mir nicht vorstellen weil du normalerweise ja nur 18.75 lang sein darfst

40to gesamt und dann normalerweise nur 5 achsen haben darfst

und ich hab auch in meinen jetzt fast 24 jahren noch nie einen 4 achser mit 4 achs hänger fahren hab sehen

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 20:26

danke erstmal. Gesehen hab ich dass auch noch nicht.

allerdings habe ich schon mal einen 3 Achs Abroller mit 5 Achs Tieflader gesehen.

Ein 4 Achs Abroller ist nicht unbedingt länger als ein 3 Achser. Vorstellen kann ich mir das insofern schon.

Ob sich das toll fährt ist natürlich ne andere Frage... rückwärts auf die Baustelle...

Solche Kombinationen hab ich schon fahren gesehen.

Was du genemigt bekommst hängt im ermessen der Behörde.

Zitat:

Original geschrieben von Ulmi_83

danke erstmal. Gesehen hab ich dass auch noch nicht.

allerdings habe ich schon mal einen 3 Achs Abroller mit 5 Achs Tieflader gesehen.

Ein 4 Achs Abroller ist nicht unbedingt länger als ein 3 Achser. Vorstellen kann ich mir das insofern schon.

Ob sich das toll fährt ist natürlich ne andere Frage... rückwärts auf die Baustelle...

vorallem könnte ich mir vorstellen das so ein gespann beladen einen mörderischen Reifenverschleiss haben dürfte

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 21:00

im Ermessen der Behörde hört sich ja ziemlich willkürlich an. Sowas muss doch eigentlich geregelt sein. Macht sowas die Zulassungsstelle?

der Tieflader benötigt eine Genehmigung nach §70 StVZO, mit der kann man dann eine Ausnahmegenehmigung nach § 29 Abs. 3 StVO beantragen.

für den Tieflader wird wohl sowieso ein Vierachser benötigt, da ja ein Dreiachser nicht mehr wie 36 to Anhängelast haben kann.

zuständig ist die untere Verkehrsbehörde, Landratsamt,

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 21:28

das mit der unteren Verkehrsbehörde ist schon mal gut- danke

Wie bereits oben geschreiben- einen 3 Achser mit 5 Achs Tieflader hab ich schon gesehen.

Das mit den max. 36 Tonnen Anhängelast passt also nicht.

Auch 4x4 Kipper sind häufig mit 4 Achs Tiefladern zu sehen.

Eine Sondergenehmigung für solche Gespanne ist möglich. In Schleswig-Holstein fahren 4-achs Man F90 beladen mit 20" + 5-Achs Anhänger mit 40" Container im Linienverkehr zwischen Hamburg und Lübeck über die A1.

Die Combisped verbindet die Container abwicklung zwischen ihren Terminal in Lübeck mit dem HHLA Terminal in Hamburg. Sie ist damit die schnelle Landbrücke zwischen den Hochsee Containerschiffen und dem Ostseeverkehr. Die Erlaubniss für diese " Roadtrains " wurde erteilt, da zwei Combispeed Züge 3 Sattelzüge ersetzen und damit der Verkehr auf der A1 zwischen Hamburg und Lübeck/Travemünde sich etwas in Grenzen halten lässt. Das Gespann darf nur auf einer festen Route fahren und muß mit Gelben Rundumkennleuchten (vorne und hinten) fahren.

Ich versuche mal im Netz ein Foto zu finden. Combispeed ist vor einiger Zeit von der HHLA übernommen worden. Gerüchten zufolge soll die damalige Genehmigung eine Ausnahme bleiben, um keine Hintertür für Gigaliner zu öffnen. Das würde auch erklären, warum die F90er immer noch im Einsatz sind und nicht erneuert werden.

Er ist 21,80 m lang, darf bis zu 61 t wiegen und ist per Ausnahmegenehmigung offenbar seit 1986 für Verkehre zwischen Lübeck und Hamburg zugelassen.

Holla, diese 4Achs-Zugmaschine hab ich letztens auf der A67 fahren sehen,

allerdings mit einem üblichen 3Achs Anhänger drann.

Trotzdem ein imposanter Anblick.

am 10. Dezember 2008 um 5:48

Das Combisped von HHLA übernommen ist halte Ich leicht für ein Gerücht.Ich stütze mich dabei auf die Aussage eines Familienmitgliedes der mit dem Inhaber von Combisped in engem Kontakt seit der Schulzeit steht.

Zitat:

Die Hamburger Hafen- und Lagerhaus-Aktiengesellschaft (HHLA) übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2004 auch die bislang von der Familie Dreyer gehaltenen 25,2 Prozent an der combispeed Fachspedition für Containerverkehre GmbH Lübeck.

Die HHLA hielt bislang bereits 74,8 Prozent und ist damit jetzt Alleingesellschafterin. Die combispeed Gruppe betreibt das Container Terminal Lübeck (CTL), eine Containerspedition sowie einen Feederdienst und beschäftigt gegenwärtig ca. 50 Mitarbeiter.

 

Datum: 21.07.2004

Quelle: HHLA

Redakteur: muk

Quelle: www.mylogistics.net

http://www.mylogistics.net/.../themen.jsp?...

 

 

Bei uns hier im Sauer/Siegerland gibts die Kombi 4 Achs Kipper mit 4 oder gar 5 Achs Tieflader öfters ist auch sinnvoll wenn die Baufirmen einen 40t Kettenbagger haben.Ein bekannter von mir hat bei seinen 3 Achsern alle mit 40t Anhängelast eingetragen.In der genehmigung steht dann aber das das Fahrzeug in diesem Fall ausgeladen sein muss.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 16:47

nicht das ich hier noch einen Streit auslöse...

zumal die Eigentumsverhältnisse bei Combisped ja nichts mit meiner Frage zu tun haben :-)

Das GG von 61t und die Länge von 21,80m klingen schon mal interessant.

Eine Sreckenbindung ist natürlich für Maschinentransporte ungeeignet.

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