4 auf 5 Gang Umbau
Da die Kupplung meines Wagens ausgetauscht werden muss, spiele ich mit dem Gedanken im gleichen Zug das 4-Ganggetriebe gegen ein 5-Gang austauschen zu lassen. Da das Getriebe beim Kupplungsbau komplett raus muss gehe ich davon aus, dass ein Umbau keinen sonderlich größeren Aufwand darstellt, liege ich damit richtig?
Zuerst stellt sich aber die Frage nach welchem Getriebetyp ich ausschau halten muss und welche zusätzlichen Teile außerdem ausgetauscht werden müssen. Ich habe gehört das bspw. die Kardanwelle ebenfalls angepasst werden muss!?
Kann mir jemand bei der Spezifikation helfen?
Hier ein paar Daten meines Wagens:
W124 T / 230 TE
Fahrzeugnr.: 0708 365
Bj.: 04.02.1992
Ich habe auch irgendwo noch die Nummer des verbauten Motors und des Getriebes aufgeschrieben und werde sie noch hier reinschreiben.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
DU wirst denke ich ein 717413 brauchen da dein später 230e mit 4 gang wahrscheinlich schon ein zms hat
die dinger werden iwo bei 300-450 euro gehandelt
dazu kardanwelle und schaltbock
stangen kannst die alten anpassen ist eh nur eine die geändert werden muss.
wenn du auf spargang 5 gang umbauen willst kannst das Diff lassen
ansosnten Diff noch vom 5 gang (sollte ein 3,64 sein) und tacho
grüße
uli
ps
kardanwelle getriebe schaltbock diff und tacho lägen hier
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58 Antworten
DU wirst denke ich ein 717413 brauchen da dein später 230e mit 4 gang wahrscheinlich schon ein zms hat
die dinger werden iwo bei 300-450 euro gehandelt
dazu kardanwelle und schaltbock
stangen kannst die alten anpassen ist eh nur eine die geändert werden muss.
wenn du auf spargang 5 gang umbauen willst kannst das Diff lassen
ansosnten Diff noch vom 5 gang (sollte ein 3,64 sein) und tacho
grüße
uli
ps
kardanwelle getriebe schaltbock diff und tacho lägen hier
Hier mal was informatives dazu: http://jan-wulf.de/?p=2511
Moin,
ein 230TE sollte eigentlich und 5G haben. Bei den T-Modellen war das auch bei den 4-Zyl. Serie.
Gruß
Christian
Zitat:
@Squonk schrieb am 28. Juni 2015 um 17:33:46 Uhr:
Moin,
ein 230TE sollte eigentlich und 5G haben. Bei den T-Modellen war das auch bei den 4-Zyl. Serie.
Gruß
Christian
Könnte aber ne Automatik sein, oder? Dann gäbs original nur 4 Gänge...
Grüße,
Bernhard
Zitat:
@oskulator schrieb am 28. Juni 2015 um 19:09:49 Uhr:
Zitat:
@Squonk schrieb am 28. Juni 2015 um 17:33:46 Uhr:
Moin,
ein 230TE sollte eigentlich und 5G haben. Bei den T-Modellen war das auch bei den 4-Zyl. Serie.
Gruß
Christian
Könnte aber ne Automatik sein, oder? Dann gäbs original nur 4 Gänge...
Grüße,
Bernhard
..da tauschst du aber keine Kupplung :P
Es ist ein 4-Gang-Schaltgetriebe verbaut.
Soll das heißen es gab nie einen 4-Gang 230 TE ab Werk?
Ich habe ein Paar Nummern von Fotos zusammengetragen die ich vor einiger Zeit gemacht habe.
Motor: 1020113501
Getriebe: 2012610201
Zwischenstück: 1232610820
Differenzial: 1243513008
Zitat:
@Squonk schrieb am 28. Juni 2015 um 17:33:46 Uhr:
Moin,
ein 230TE sollte eigentlich und 5G haben. Bei den T-Modellen war das auch bei den 4-Zyl. Serie.
nö, auch bei den alten vierzylinder t-modellen war die 4-gang-schaltung serie, gegen aufpreis gabs dann 5-gang oder automatik.
erst ab den neuen 16V-motoren gabs 5-gang in serie.
Zitat:
nö, auch bei den alten vierzylinder t-modellen war die 4-gang-schaltung serie, gegen aufpreis gabs dann 5-gang oder automatik.
erst ab den neuen 16V-motoren gabs 5-gang in serie.
Dann zeig mir mal einen originalen T mit 4-Gang-Handschaltung
Zitat:
@eqtmoi schrieb am 28. Juni 2015 um 19:45:15 Uhr:
Es ist ein 4-Gang-Schaltgetriebe verbaut.
Soll das heißen es gab nie einen 4-Gang 230 TE ab Werk?
Genau. Entweder wurde das Getriebe getauscht, oder der Schalthebel. Probier doch mal, ob ein 5. da ist.
Zitat:
Getriebe: 2012610201
Das ist die falsche Nummer. Sie müßte mit 717. beginnen.
Zitat:
@Squonk schrieb am 28. Juni 2015 um 20:15:59 Uhr:
Zitat:
nö, auch bei den alten vierzylinder t-modellen war die 4-gang-schaltung serie, gegen aufpreis gabs dann 5-gang oder automatik.
erst ab den neuen 16V-motoren gabs 5-gang in serie.
Dann zeig mir mal einen originalen T mit 4-Gang-Handschaltung
Meiner
? die Vormopf und ggf. auch noch Mopf gabs bei den 4-pöttern auch mit 4-Gang... nur die 6-Zylinder und ab Mopf 2 (?) Serie generell.
Bei den Preisen fürs Getriebe, sofern man nicht irgendwo günstig eins abgreifen kann, einfach nen 5-Gang Schlachter holen...
Halt, ich habe wohl unrecht. War wohl nur beim 200TD der Fall.
Zitat:
@Squonk schrieb am 28. Juni 2015 um 20:26:00 Uhr:
Halt, ich habe wohl unrecht. War wohl nur beim 200TD der Fall.
Genau so ist es
Gruß,
Lasse
Da bin ich aber beruhigt.
Wo findet man die 71.. Nummer? Am Getriebe selbst ist sonst nix zu sehen.
Laut diesem Ebay-Angebot könnte die Nummer des verbauten 4-Ganggetriebes 716216 lauten.
http://www.ebay.de/.../281640522560