4 B Multitronic - schaltet nicht automatisch hoch
Hallo Leute,
ich besitze seit ca. 3 Wochen einen A6-TDI-163 PS Multitronic. Da ich mich sehr kurzfristig zum Kauf entschieden hatte und das Fahrzeug sofort für eine Wochenendtour brauchte, konnte die PLUS-GARANTIE nicht sofort ausgeführt werden. Bei der Tour stellte ich verschiedene Mängel fest, u. a. dass bei durchgetretenen Gaspedal (trifft auch für Kickdown zu) die Multitronic nur in den nächst höheren Gang schaltet, wenn ich kurz Gas wegnehme. Da ich vorher einen A6 mit Schaltgetriebe hatte, kenne ich mich mit der MT nicht besonders aus. Als mein A6 dann mehrere Tage zur Reparatur war, bekam ich für die Zeit einen 1/2 Jahr alten A6 3.0 TDI-Quadro-S-Line mit Multitronik. Bei diesem Fahrzeug schaltet die MT bei durchgetretenen Gaspedal (trifft auch für Kickdown zu) spätestens bei ca. 4000 Umdrehungen automatisch in den nächst höheren Gang. Nun hat mir der Meister bei AUDI erzählt, dass die bei meinem A6 normal ist, dass ich immer erst Gas wegnehmen muss damit er schaltet. Ist das so richtig???? Wofür habe ich dann eine Automatik???
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von erdklaus
Hallo Leute,
ich besitze seit ca. 3 Wochen einen A6-TDI-163 PS Multitronic. Da ich mich sehr kurzfristig zum Kauf entschieden hatte und das Fahrzeug sofort für eine Wochenendtour brauchte, konnte die PLUS-GARANTIE nicht sofort ausgeführt werden. Bei der Tour stellte ich verschiedene Mängel fest, u. a. dass bei durchgetretenen Gaspedal (trifft auch für Kickdown zu) die Multitronic nur in den nächst höheren Gang schaltet, wenn ich kurz Gas wegnehme. Da ich vorher einen A6 mit Schaltgetriebe hatte, kenne ich mich mit der MT nicht besonders aus. Als mein A6 dann mehrere Tage zur Reparatur war, bekam ich für die Zeit einen 1/2 Jahr alten A6 3.0 TDI-Quadro-S-Line mit Multitronik. Bei diesem Fahrzeug schaltet die MT bei durchgetretenen Gaspedal (trifft auch für Kickdown zu) spätestens bei ca. 4000 Umdrehungen automatisch in den nächst höheren Gang. Nun hat mir der Meister bei AUDI erzählt, dass die bei meinem A6 normal ist, dass ich immer erst Gas wegnehmen muss damit er schaltet. Ist das so richtig???? Wofür habe ich dann eine Automatik???
Mal zur Klarstellung:
DU hast eine Multitronic, eine stufenlose Automatik, bei der die Übersetzung dem Drehmomentabruf (Gaspedalstellung) kontinuierlich nachgeführt und anschließend m.o.w. selbsttätig kontinuierlich geregelgt wird, d.h. der Variator kann nahezu beliebig viele Übersetzungen anfahren.
Der von dir gefahrene Ersatzwagen hatte wohl eine 5-Stufen-TT, d.h. eine Wandlerautomatik mit 5 festen Gangstufen.
Zur Vertiefung:
http://www.audi.de/.../glossary023.html
http://www.audi.de/.../glossary032.html
Henrik
Zitat:
Original geschrieben von erdklaus
Nun hat mir der Meister bei AUDI erzählt, dass die bei meinem A6 normal ist, dass ich immer erst Gas wegnehmen muss damit er schaltet. Ist das so richtig???? Wofür habe ich dann eine Automatik???
Das ist völliger Nonsens.
Stell den Wagen wieder auf den Hof der WS & nimm ihn erst wieder mit, wenn er funktioniert.
Grüße, rene
Langsam, langsam Freunde...
Erstmal zur Klärung : Was ist da für ne Automatik drin - TT5 oder MT?
Bei meinem ist es ähnlich.
Hab Multitronic mit 6 Gang Tiptronic.
In Stellung D Vollgas Kickdown auf der Autobahn dreht der bis 4000 ebbes hoch und bleibt in der Geschwindigkeit
und erst wenn ich den Fuss ein wenig vom Gas lupfe geht er auf 3000 runter und beschleunigt weiter.
"Hab Multitronic mit 6 Gang Tiptronic."
Das ist ein Mißverständnis. Entweder MT oder TT. Bei der MT werden die Fahrstufen für die manuelle Schaltung künstlich gebildet, in Wirklichkeit hat die MT, da sie stufenlos ist, unendlich viele Fahrstufen.
"Als mein A6 dann mehrere Tage zur Reparatur war, bekam ich für die Zeit einen 1/2 Jahr alten A6 3.0 TDI-Quadro-S-Line mit Multitronik."
"Der von dir gefahrene Ersatzwagen hatte wohl eine 5-Stufen-TT, d.h. eine Wandlerautomatik mit 5 festen Gangstufen."
Der A6 3.0 TDI Quattro hat eine 6-Stufen Tiptronic.
Das ist völlig normal. Bei Kickdown dreht der Motor bei der Multitronic auf die Leistungshöchstdrehzahl (war bei meinem 2.5TDI 4000upm) und verharrt dort, währen der Wagen weiterhin beschleunigt. Das ist eben der Vorteil der Multitronic im Vergleich zur Tiptronic, die eben nur 5 fixe Übersetzungen (Gänge) hat, während die Multitronic durch die variable Verstellung der Laschenkette an den Kegelrädern unendlich viele Übersetzungen hat.
Also einfach fahren und die souveräne Schaltung genießen!
MfG
Hannes
Bei mir ist es allerdings so, dass bei durchgedrückten Gaspedal die Geschwingigkeit bei ca. 180/kmh hängen bleibt. Die Drezahl ist dann konstant bei ca. 4000 Umdrehungen.... Erst wenn ich dann Gas wegnehme sinkt die Drehzahl auf ca. 3000 und der Wagen beschleunigt dann weiter bis wiederum ca. 4000.
Zitat:
Original geschrieben von erdklaus
Bei mir ist es allerdings so, dass bei durchgedrückten Gaspedal die Geschwingigkeit bei ca. 180/kmh hängen bleibt. Die Drezahl ist dann konstant bei ca. 4000 Umdrehungen.... Erst wenn ich dann Gas wegnehme sinkt die Drehzahl auf ca. 3000 und der Wagen beschleunigt dann weiter bis wiederum ca. 4000.
Würde da eher in Richtung Luftmassenmesser tippen. Hat der Wagen sonst im oberen Drehzahlbereich die normale Leistung? Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht kommt da noch was raus.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von dmck
"Hab Multitronic mit 6 Gang Tiptronic."
Das ist ein Mißverständnis. Entweder MT oder TT. Bei der MT werden die Fahrstufen für die manuelle Schaltung künstlich gebildet, in Wirklichkeit hat die MT, da sie stufenlos ist, unendlich viele Fahrstufen.
Habe Multitronic.
nur wenn ich den Schaltknauf zum "manuellen" schalten nach rechts schiebe sind im Display 6 "Gänge".
Zitat:
Original geschrieben von erdklaus
Bei mir ist es allerdings so, dass bei durchgedrückten Gaspedal die Geschwingigkeit bei ca. 180/kmh hängen bleibt. Die Drezahl ist dann konstant bei ca. 4000 Umdrehungen.... Erst wenn ich dann Gas wegnehme sinkt die Drehzahl auf ca. 3000 und der Wagen beschleunigt dann weiter bis wiederum ca. 4000.
Ist bei mir nicht so. Er dreht im Kickdown auf knapp 4200 Umdrehungen und schiebt dann vorwärts. Ab 180km/h wird er sehr zäh, beschleunigt jedoch weiter.
Der Trick mit dem Gaswegnehmen (Drehzahl fällt auf ca. 3000) und dann Gasgeben bis zum Kickdown-Punkt (aber nicht in den Kickdown) läßt den Motor etwas länger im höheren Drehmoment, aber auch hier beschleunigt er brav weiter und irgenwann hast Du wieder 4200 Umdrehungen und solltest mindestens 210km/h (mit etwas Anlauf) auf der Ebene erreichen.
Welchen Motorkennbuchstaben hast Du (steht auf dem Aufkleber im Serviceheft und/ oder in der Reserveradmulde im Kofferraum)? Wurden alle vorgeschriebenen Ölwechsel der Multitronik durchgeführt?
Tach, UZi!
Muss mal was zu Deiner Sig loswerden, genauer gesagt zum Fendt: Da sind nämlich enige Macken drin, die ein Heranziehen zum Vergleich mit einem PKW verbieten.
Die 900er Baureihe von Fendt, die Du da ansprichst, wird nicht von einem 8l-V6-Motor, sondern vielmehr jüngsterdings von einem 7,1l-Deutz-Reihen-6er-Motor angetrieben, der seine Kraft auf ein zwar stufenloses, aber eben LEISTUNGSVERZWEIGTES Getriebe überträgt. Diese Technik, eine Mischung aus Hydrostat und mech. Planetengetriebe, ist NICHT vergleichbar mit einem stufenlosen Variator oder einer Wandlerautomatik im PKW!
Zur Vertiefung: http://www.fendt.com/download/073065_FE_900_DE_Internet.pdf
Gruß
Henrik
Zitat:
Original geschrieben von Henrik2
Tach, UZi!
Muss mal was zu Deiner Sig loswerden, genauer gesagt zum Fendt: Da sind nämlich enige Macken drin, die ein Heranziehen zum Vergleich mit einem PKW verbieten.
Die 900er Baureihe von Fendt, die Du da ansprichst, wird nicht von einem 8l-V6-Motor, sondern vielmehr jüngsterdings von einem 7,1l-Deutz-Reihen-6er-Motor angetrieben, der seine Kraft auf ein zwar stufenloses, aber eben LEISTUNGSVERZWEIGTES Getriebe überträgt. Diese Technik, eine Mischung aus Hydrostat und mech. Planetengetriebe, ist NICHT vergleichbar mit einem stufenlosen Variator oder einer Wandlerautomatik im PKW!
Zur Vertiefung: http://www.fendt.com/download/073065_FE_900_DE_Internet.pdf
Gruß
Henrik
Danke für die Info. Ist aber interessant, was aus den Herstellerangaben im Fernsehen wird.
Das Getriebe ist aber stufenlos, das zählt eigentlich...
Zitat:
Original geschrieben von Uzi_A6
Zitat:
Original geschrieben von Henrik2
Tach, UZi!
Muss mal was zu Deiner Sig loswerden, genauer gesagt zum Fendt: Da sind nämlich enige Macken drin, die ein Heranziehen zum Vergleich mit einem PKW verbieten.
Die 900er Baureihe von Fendt, die Du da ansprichst, wird nicht von einem 8l-V6-Motor, sondern vielmehr jüngsterdings von einem 7,1l-Deutz-Reihen-6er-Motor angetrieben, der seine Kraft auf ein zwar stufenloses, aber eben LEISTUNGSVERZWEIGTES Getriebe überträgt. Diese Technik, eine Mischung aus Hydrostat und mech. Planetengetriebe, ist NICHT vergleichbar mit einem stufenlosen Variator oder einer Wandlerautomatik im PKW!
Zur Vertiefung: http://www.fendt.com/download/073065_FE_900_DE_Internet.pdf
Gruß
Henrik
Danke für die Info. Ist aber interessant, was aus den Herstellerangaben im Fernsehen wird.
Das Getriebe ist aber stufenlos, das zählt eigentlich...
Nicht ganz....
Rein Theoretisch könnte man warscheinlich sogar die MT an den Fendt hängen ...
Denn was an Leistung an der Antriebswelle "rauskommt" ist (je nach Planeengetriebe) nur ein Bruchteil dessen was das Dind an Drehmoment auf die Beine bringt...
...aber wie gesagt - rein theoretisch....