1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 4 Birnen in 4 Tagen gewechselt ?! NORMAL?

4 Birnen in 4 Tagen gewechselt ?! NORMAL?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 21:40

Hallo,

erstmal ein schönes Neujahr an ALLE!

ich hab vor kurzem die Fehlermeldung bekommen das eins der Schlussleuchten defekt ist und das ganze auf Ersatzmodus läuft. Bin daher hin und hab mir neue Birnen für das Schlusslicht gekauft. Beim Einbau merkte ich auch das eine wetiere Birne (glaube Nebel...) auch defekt war und hab diese dann auch erneuert. 2 Tage lang ging das gut doch am 3. Tag war eins der Bremslichter hin. Bin wieder nach ATU und hab mir ein 2er Pack Birnen gekauft und gewechselt...alles OK. Doch welch ein wunder am 4. Tag Morgens steig ich ins Auto und mich grüsst diese Piep Ton mit der fehlermeldung das das andere Bremslicht jetzt defekt ist... naja GOTT sei dank war es ja ein 2er Pack! :-)

Nun ist das Normal? Hab ich einfach nur Pech ? Oder stimmt da was nicht... elektrik etc.?

Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

wenn die Birnen schon sehr alt sind könnte es normal sein,irgendwann geht jede Birne kaputt.:D

Startes Du mit eingeschaltetem Licht?

Beim Starten ist der Strom am höchsten,ich Starte immer erst und danach mache ich das Licht an.

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von madoc72

Hi,

wenn die Birnen schon sehr alt sind könnte es normal sein,irgendwann geht jede Birne kaputt.:D

Startes Du mit eingeschaltetem Licht?

Beim Starten ist der Strom am höchsten,ich Starte immer erst und danach mache ich das Licht an.

Gruß

Manuel

Hallo im Forum und ein unfallfreies Jahr,

die Aussage von Manuel ist fachlich leider falsch! Sicherlich fließt beim Starten ein sehr hoher Strom im Anlasserkreis und der Batterie, aber doch nicht durch die Fahrzeugbeleuchtung. Hohe Spannung,oder Alterung macht den Glühbirnen den "Garaus". Wenn auch neue Glühbirnen sehr schnell defekt sind, sollte auf jeden Fall die Spannungshöhe des Generators geprüft werden. Mehr als ca 14 V DC sollten es eigentlich nicht sein. Das man beim Starten die Kupplung tritt und nach Möglichkeit alle Stromverbraucher ausschaltet ist sicherlich bei vielen Autofahrern eine Grundregel.

Mit vielen Grüßen

Der Jeverpilz

am 2. Januar 2009 um 12:34

Frohes Neues Jahr alle zusammen

hallo AAStylus, ich hab hier mal im Forum irgendwo gelesen, dass dieser hohe Glühbirnenverschleiss von defekten Fassungen herrührt, da gibt´s meines Wissens nach einen Reperatursatz. Ich schau mal, dass ich den Thread finde.

Gruss W203K M111

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 14:10

HI

DANKE erstmal für die Antworten!

@madoc

habe den Schalter immer auf AUTO also mal direkt beim Start und mal nicht.

@JeverPilz

DANKE für den Tipps. Falls sich sonst nichts finden lässt werd ich mal nachmessen lassen.

@W203K M111

DANKE! Hab auch viel gesucht aber kam leider auf keinen Thread mit dem von dir genannten inhalt. Ich suche dann mal erneut aber würd mich echt freuen und weiterbringen falls du mich auf einen Link weisen könntest. DANKE.

MFG

ASIM

Zitat:

Original geschrieben von W203K M111

hallo AAStylus, ich hab hier mal im Forum irgendwo gelesen, dass dieser hohe Glühbirnenverschleiss von defekten Fassungen herrührt, da gibt´s meines Wissens nach einen Reperatursatz. Ich schau mal, dass ich den Thread finde.

Gruss W203K M111

Das mit den Fassungen betraf die Blinkerleuchten vorne. Wegen eines Kontaktproblems wurden im KI defekte Birnen angezeigt obwohl diese o.k. waren. Für diesen Fehler gibts einen Reparatursatz mit einer anderen Fassung und einem Stück Kabel dran. Wurde bei meinem 2001er damals auf Kulanz nachgerüstet da der diesen Fehler auch hatte.

Solange bei Deinem nicht immer die selbe Birne kaputt geht halte ich das für normal. Tausch am besten die restlichen alten Birnen auch noch aus, dann hast Du wieder eine Zeit lang Ruhe.

MfG

k.krapp

habe auch so ein ähnlixhes problem bei mir geht alle 3 oder 4 wochen die linke birne vom schlusslicht kaputt weiss einer woran das liegen könnte..langsam wird es teuer :-)

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Zitat:

Gruss W203K M111

Das mit den Fassungen betraf die Blinkerleuchten vorne. Wegen eines Kontaktproblems wurden im KI defekte Birnen angezeigt obwohl diese o.k. waren. Für diesen Fehler gibts einen Reparatursatz mit einer anderen Fassung und einem Stück Kabel dran. Wurde bei meinem 2001er damals auf Kulanz nachgerüstet da der diesen Fehler auch hatte.

Solange bei Deinem nicht immer die selbe Birne kaputt geht halte ich das für normal. Tausch am besten die restlichen alten Birnen auch noch aus, dann hast Du wieder eine Zeit lang Ruhe.

MfG

k.krapp

Vielen Dank für die Tipps.

Werde mal abwarten und falls in den nächsten Tagen bzw. ein paar wochen noch immer Birnen ausfallen dann werd ich mich um das Reperaturset kümmern.

@k.krapp

Kannst du mir vllt. eine genauere Bezeichnung für das Set mitgeben oder besser sogar noch eine ArtiklNr. ? Oder würde die Freundlichen schon verstehen was ich meine wenn ich denen mein Problem mitteile?

MFG

Asim

Die Art.-Nr. habe ich leider nicht.

Als ich das Problem mit der Blinkerbirne (vorne) in der Werstatt geschildert habe wussten die sofort, dass es hierfür einen Ümrüstsatz gibt. Wegen zu hohem Übergangswiderstand wurde die Birne als defekt erkannt obwohl sie o.k. war.

Bei diesem Prob geht es um ein Kontaktproblem der Fassung. Dies wird mit der neuen Fassung und den herausgeführten Kabeln behoben. (Lt. Werkstatt ist der Einbau eine ziemliche Fummelei)

Mit durchgebrannten Birnchen hat es also ansich nichts zu tun.

Gruß

k.krapp

am 2. Januar 2009 um 20:50

Zitat:

Zitat:

Gruss W203K M111

MfG

k.krapp

Hallo Zusammen,

Upps, deswegen hab ich nix gefunden, dachte, dass ich mal was über die hinteren Fassungen gelesen hab, bei mir war das auchmal, dass innerhalb kurzer Zeit die linke Schlußleuchtenbirne(kann man dass so schreiben???) durchgebrannt ist, tschuldigung Leute:confused:

Schönen Abend allen noch

hast du da was gemacht

am 2. Januar 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von XtroublermakerX

hast du da was gemacht

Hallo XtroublemakerX,

bis jetzt hab ich noch nix gemacht, kam ja auch erst einmal vor

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 23:26

@krapp

hmmm... muss mich dann mal informieren ob ich die fummlerei auch selber hinkriege. Den ich denke nicht das ich das bei meinem auf kulanz noch kriege da er schn über 8 Jahre auf dem Buckel hat.

DANKE erstmal.

Tritt den das beschriebene Problem an den vorderen Blinkern bei Deinem auch auf?

Ich dachte Du hättest das Problem an den Heckleuchten.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 12:56

Zitat:

Tritt den das beschriebene Problem an den vorderen Blinkern bei Deinem auch auf?

Ich dachte Du hättest das Problem an den Heckleuchten.

Gruß

Ne bei mir nur am Heck

Deine Antwort