ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 4+E TD Getriebe im 16V tech. Details!

4+E TD Getriebe im 16V tech. Details!

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 0:40

Hallo liebe Leute :)

am letzten Samstag(19.07.03) habe ich mir auf der Bahn bei ca. 170Km/h meinen 5.ten Gang zerschossen und jetzt steht folglich ein Getriebewechsel an(!) *ups*

Folgendes;

habe im Keller noch ein 4+E vom 2er TD(5-Gang) welches ich schon immer verbauen wollte.

Für alle die es nicht kennen, kurze "Info", das 4+E bedeutet normal 4.Gang + Economy Gang welcher der 5.te wäre. Der ist um seinen Ruf(economy) gerecht zu werden im Gegensatz zum normalen 2Y(orig. 16V) um einiges lääänger!! Also mehr Speed in Sachen Endgeschwindigkeit.

Soviel zur Theorie!!! *lach*

So jetzt sind die Fachleute gefragt, die schon mal umgerüstet haben und die, die schon Erfahrung mit nem 4+E(evtl. im 16V) gesammelt haben...!

1.st:

Komplette Kupplung vom 16V OK?

2.nd:

Ausrückstange muss vom 2Y(orig. 16V) sein oder Serie vom 4+E OK?

3.th:

welchen Anlasser am besten?

4.th:

Antriebsflansche klar vom 16V nehmen wegen den Antriebswellen stimmts(!)

Die ersten drei Punkte sind sehr wichtig finde ich & wenn ich etwas entscheidendes vergessen haben sollte, bitte einfach als Hinweis ergänzen :)

Wichtig!!! Jeder der was zu den Punkten zu sagen hat, bitte schreiben/berichten egal wie weit sich das Thema schon entwickelt hat, mich und kommende Umbauer interessiert jede Meinung & Erfahrung eines jenen Mitgliedes der was zu erzählen hat hierzu :)

Dann vielleicht noch eine andere Sache;

wie kommt das Diesel Getriebe(4+E) eigentlich mit 16V-Typischen hohen Drehzahlen von bis zu 8.000R/p.m. klar??

Standfest in der Hinsicht?!!

Schon klar, ein Diesel bringt wesetlich mehr Drehmoment auf die Welle und somit unweigerlich aufs Getriebe aber die hohen Drehzahlen!!(?) *huiii*

Habt alle im Voraus herzlichen Dank aus Köln :)

best regards

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2003 um 0:47

zu 2.nd!!!

 

Ups!

Also ich meine das Teil was die Mitnehmerscheibe zu packen hat, denn die Ausrückstange drückt ja nur den Kupplungsteller gegen die Feder der Druckplatte stimmts!?!

Habs leider nicht mehr vor Augen aber packt der vom Diesel in die orig. 16V Mitnehmerscheibe-Ritzel denn genau dort sagt man doch unterscheidet sich z.B. der 16V vom normalen GTi!

Oder bring ich da jetzt was durcheinander(!) *verflixt***

regards isacco ;)

Habt Dank

da paßt eigentlich gar nichts. der td hat ne wesentlich kleinere kupplung und laut vw auch ne kleinere kupplungsglocke.

da würd ich mir eher nen 16V getriebe holen

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 0:26

Ja Moment verstehe ich nicht, es haben aber schon sehr viele von denen ich gehört habe mitlerweile schon auf TD 4+E Umgerüstet und irgendwie muss es doch geklappt haben denk ich!!

Wow wieso so wenig resonanz zu dem Thema oder keiner Lust dazu? Hätte vielleicht jemand einen Link zur Angelegenheit?

besten Dank

nur weil in der vw scene steht: "16V bremse mit 13" felgen"

muß das ja nichts heißen. und das 4t getriebe is zum beispiel nich wirklich lang übersetzt.

drehmoment is beim g2 td WESENTLICH niedriger als beim 1.8er 90ps schon. vom 16V gar nich zu sprechen.

such dir lieber nen 2Y und laß das so.

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 14:46

Übersetzung genug!

 

ja moment,

mit dem 4T fährst Du im 5ten bei 6000R/p.m. und 195/50/15 Bereifung im 16V rein Theoretisch 243Km/h.

Mit 276 Schrick die auf mech. Stössel arbeiten und genug Dampf allgemein, dreht der Motor bekanntlich über 8000R/p.m. und da soll man sich doch vorstellen, was das bringen mag!

Du fährst doch bestimmt das 4T beim GTD oder??

Nicht sonderlich zufrieden etwa?!

OK mit dem Drehmoment hat mich das jetzt sehr überrascht aber meine Nachforschungen haben ergeben, das Du Recht haben magst aber sehr weit weg liegt der nicht vom 16V! Aber OK.

Ou Man!!!! Echt beim 2Y bleiben!!!? Also allein wegen den Umbauten wäre es mir ehrlich sehr recht aber das andere denn meiner hat gut Dampf eigentlich(!)

Hab Dank für deinen Beitrag :)

regards isacco

können wir gerne fortführen, bin über fachliche gespräche sehr erfreut:) is mal was anderes als "hat mal wer ein gutachten" oder " welche felgen soll ich fahren"

zum thema drehmoment:

16V PL: 168/4250

16V KR: 163/4600

1,6 JR: 133/2500

1,6 SB: 155/2600-3000

spricht ganz klar gegen ein td getriebe. ich hab das 4t momentan drin und werde es gegen ein 91er ath austauschen sobald ich die zeit habe. das ath is wesentlich! länger übersetzt als das 4t und wird mich so noch ne ecke weiter richtung 5Liter/100 bringen *freu* :)

kollega hat momentan 163ps drin und kommt ende des jahres an gute 170. der fährt ebenfalls noch das 2Y und is soweit ich weiß zufrieden. werde ihm aber mal bescheid geben das er hier reinschaun soll. der brauch für nächstes jahr wahrscheinlich auch nen anderes getriebe.

ob das mit der größe der getriebeglocken stimmt weiß ich nich, war zumindest die aussage von vw.

ob das 4t mit den drehzahlen eines 16V klar kommt is auch noch nich soooo klar. aber ich denke mal das würde es schon schaffen. irgendwo hab ich mal gehört das das ATH auch in den 3er td/tdis verwendet wurde und die haben ja bekanntlich ne menge mehr drehmoment

ich würd mir also eher gedanken um nen ATH einbau machen

Re: 4+E TD Getriebe im 16V tech. Details!

 

Zitat:

Original geschrieben von isacco

1.st:

Komplette Kupplung vom 16V OK?

2.nd:

Ausrückstange muss vom 2Y(orig. 16V) sein oder Serie vom 4+E OK?

3.th:

welchen Anlasser am besten?

4.th:

Antriebsflansche klar vom 16V nehmen wegen den Antriebswellen stimmts(!)

1. Die Kupplung vom 16V passt nicht an das Getriebe. Du müsstest also ne kleinere Kupplung nehmen die dann wieder für den Motor unterdimensioniert ist.

2. Ein getriebe zusammen zu würfeln dürfte sehr schwer werden außer du weißt genau was du da machst.

3. Anlasser vom 16V, spiele aber auch keine große rolle.

4. Flansche sind Baujahr- und nicht Motorabhängig.

 

Am ende muss ich dir aber noch sagen das das 2Y das einzige getriebe ist was vom innenaufbau an den 16V passt. Bei allen anderen reißt dir früher oder später etwas ab weil die Teile nicht für die Leistung ausgelegt sind. Nur das 2Y ist verstärkt.

 

Das einzige alternativgetriebe wär ein 02A vom G60. Dafür musst du aber noch Pedalerie und Schaltbox wechseln.

 

Zitat:

Original geschrieben von isacco

...

Der ist um seinen Ruf(economy) gerecht zu werden im Gegensatz zum normalen 2Y(orig. 16V) um einiges lääänger!! Also mehr Speed in Sachen Endgeschwindigkeit.

...

Endgeschwindigkeit kommt von Leistung und nicht von der Getriebeübersetzung!

wenn er im begrenzer hängt...:)

@leinad:

soviel ich weiß gibt es kein längeres Getriebe als das 4t, das ATH ist genauso lang, nur eben neuer. Und dass ein 90 PS Benziner ein höheres Dehmoment als ein JR hat stimmt auch nicht, zumindest sehr ähnlich sind sie.

90ps rp: 142Nm/3000

90ps GX: 137Nm/3000

90ps GU: 145Nm/3300

reicht dir das?

und zum thema übersetzung: woher hast du die deine ERFAHRUNG? ich aus meinen bisherigen fahrzeugen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

wenn er im begrenzer hängt...:)

Dann respekt für den umbau ;)

2Y im begrenzer sind über 240km/h. Also um die 200PS. Dann würde ich das mit der kleinen Kupplung sein lassen :D

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 1:10

Begrenzer und ATH vs. 4T

 

eigentlich hänge ich kurz vor dem Begrenzer denn ich fahre gute 235 im 2Y aber 220-225 sind doch vollkommen normal im 16V oder etwa nicht???

Ich hab ein Thema gefunden, wo die genaue Üersetzung vom ATH und vom 4T beschrieben steht, dort heisst es, das das 4T länger ist als das ATH und zwar wenn ich mich recht erinnere 5ter Gang bei 0,71 zu 0,76 oder so beim ATH!!

*aus der Erinnerung heraus* müsste ich jetzt wieder suchen um genaue Angaben machen zu können.

Vergessen wir das mit dem 4T, denn auf kleinere kupplung habe ich absolut kein BOCK denn das wiederspricht meinen idealistischen Vorstellungen eines hoch gezüchteten 16V's erheblich.

Ende and over, bzw. das 02A ist ne überlegung wert, ist ja auch länger als das 2Y oder? zumindest fuhr mein G60 locker 240-245 laut Tachonadel!!! Bei nur 190PS meine ich(!)

Re: Begrenzer und ATH vs. 4T

 

Zitat:

Original geschrieben von isacco

eigentlich hänge ich kurz vor dem Begrenzer denn ich fahre gute 235 im 2Y aber 220-225 sind doch vollkommen normal im 16V oder etwa nicht???

Nach tacho schon. In echt kommst du mit der Leistung auf etwa 205km/h. Für 225km/h sind etwa 175PS nötig.

Die Topspeed werte im Fahrzeugschein stimmen in etwa.

 

Wenn du von hochgezüchtetem 16V sprichst dann kannst du eh alle anderen getriebe der 020 reihe vergessen. Da bleibt nur ein 2Y oder 02A. Alles andere fetzt dir auseinander.

Wenn du noch andere übersetzungen suchst als die vom G60 dann such mal in der Golf3 reihe.

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 4:03

bereits zerfetzt!!

 

ja genau das ist das Problem zur Zeit,

das aktuelle habe ich bei vollgasfahrt bei ca 160km/h zerfetzt!

ich weiss nicht wie das möglich war den das Getriebe lief wirklich ganz ehrlich sehr sauber und anstandslos, ich bin wirklich sehr bruskiert über diesen Zwischenfall(!)

Der Motor war gerade erst neu aufgebaut und dann das mit dem Getriebe jetzt!! Ich verstehe das nicht!

Kurz vorher hatte ich das Gefühl, als würde der Antrieb sich extrem anstrengen müssen um weiter zu kommen bzw. als würde es im Abgasssystem enorm gestaut werden dann knallte es im fünften und ich hatte nen Leerlauf im fünsten!!

zuerst dacht eich kupplung doch dann merkte ich auf der standspur als ich zum stillstand kahm und veruchte erneut an zu fahren, das es ging und dann merkte ich das es lediglich den fünften erwischte!

Also 02A oder aus der dreier Reihe aber dann auch mit dementsprechender Kupplung stimmts?

Thanks aus Köln :)

isacco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 4+E TD Getriebe im 16V tech. Details!