1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 4 Fahrradträger auf Dachträger möglich?

4 Fahrradträger auf Dachträger möglich?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,
hat jemand schonmal auf dem Touran (mit Reling) auf dem Dachträger 4 Fahrradträger befestigt bekommen? Hab hier den zum Touran 1T passenden Atera vierkant Stahlträger und 2x XXX 071 128A. Ich überlege, ob ich noch 2 Thule Proride Träger dazunehmen kann. Alternativ kämen auch 2 weitere VW Träger infrage, wenns passt.
Gewicht sollte passen, Träger wiegt ~5kg, Radträger je ~4kg und die Räder zwischen 8 und 15kg.
Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, mit welchen Radträgern? Ob das sinnvoll ist, oder man doch besser einen AHK- oder Heckklappenträger nimmt, das brauchen wir nicht diskutieren. ;-)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde mir das nicht auf das DACH laden!

Ich denke, das geht locker. Ob du 4 Fahrräder dazu geladen bekommst, steht auf einem anderen Blatt und die höchst zulässige Dachlast wird es wahrscheinlich auch nicht hergeben.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Mai 2021 um 12:31:34 Uhr:

Ich denke, das geht locker.
Denken, oder wissen?

Zitat:

Ob du 4 Fahrräder dazu geladen bekommst, steht auf einem anderen Blatt

Ja wie jetzt? Du hast die Frage aber schon gelesen, oder?

Zitat:

und die höchst zulässige Dachlast wird es wahrscheinlich auch nicht hergeben.

Wahrscheinlich schon! Denkst Du ich würde fragen, wenn ich das nicht längst geprüft hätte? Der Grundträger darf 100kg tragen. Eigengewicht sind 5,1kg, die Radträger wiegen je ca. 4kg. Macht 79kg Restkapazität. Welches normale Fahrrad wiegt denn bitte >20kg? Meins wiegt 10kg, die Kinderräder 5,4kg und 8,7kg. Das Trekkiingrad meiner Frau vielleicht 15-16kg. Gewicht ist also definitiv nicht das Problem.

Warum antwortest Du so leicht pampig? @golfschlosser hat sich doch nur komstruktiv mit Deiner Ausgangsfrage beschäftigt und versucht, zu helfen.

Ich fragte, ob das schon jemand gemacht hat. Erste Antwort: "Ich würde das nicht tun.". Zweite Antwort: "Denke das geht." "Glaube nicht, dass Du das schaffst." Inwiefern hat das jetzt das Thema weitergebracht?

Also ich sag es mal so: Auf dem Touran hatte ich noch keine Fahrräder auf dem Dach, weil ich da eine AHK mit nem Kupplungsträger habe. Auf meinem früheren A6 hatte ich Fahrraddachträger. Hatte zwar nur 3 Fahrräder gleichzeitig drauf, aber 4 wären auch gegangen. Ob es gewichtsmässig passt, ist ja eine einfache Rechnung, bzw. Wiegerei. Das kannst Du selbst ausrechnen. Und ob Du die 4 Fahrräder auf das doch etwas höhere Dach des Tourans gewuppt bekommst, kannst Du dir auch nur selbst beantworten oder eben ausprobieren. Dann ist bestimmt nur noch die Gesamthöhe bspw. für Tunnel-, Brückendurchfahrten zu beachten. Jede Tiefgarage/Parkhaus ist dann natürlich Tabu, aber das dürfte ja klar sein.
Do it! Mach es doch einfach!

Mach es einfach *seufz* Die Träger kosten je ~100€. Etwas teuer um es einfach mal zu probieren. Wenns nicht geht, habe ich 200€ in den Sand gesetzt. Drum frag ich ja hier auch, ob es schonmal jemand geschafft hat, beim Touran. :rolleyes:

Du hast doch die Daten der Träger. Daran kann man eigentlich sehen, ob ausreichend Platz auf dem Trägersystem. Dann stellst du die Fahrräder platzsparend nebeneinander und wieder Messen, ob es mit den Platzverhältnissen auf den Trägern harmoniert. Wie sollen Außenstehende das für dich abschätzen können?
Man könnte die Träger mit Dachlatten simulieren.

Zitat:

@VVW schrieb am 17. Mai 2021 um 22:29:36 Uhr:

Drum frag ich ja hier auch, ob es schonmal jemand geschafft hat, beim Touran. :rolleyes:

Selbst wenn es "schonmal Jemand geschafft hat", weisst Du nicht, ob Deine Fahrräder mit den Fahrrädern des Beispielfalls vergleichbar, geschweige denn identisch sind. 4 Kinderfahrräder (um es mal auf die Spitze zu treiben), sind natürlich nochmal ne andere Nummer, als 4 Fahrräder in 29". Es wird also so oder so immer eine individuelle Lösung sein.

Was ich mich ernstgaft frage:" Warum fragst du wenn du, schon alles festgelegt hast ?" Allein das Aufbauen auf das Dach, die Luftgeräusche, Dachbelastung!!
Wie ich schon sagte "Wer tut sich so etwas an" ! Es gibt 3 fach Fahrradträger auf AHK ( wenn man AHK hat) da geht das locker drauf, und so super zu laden.
Aber du machst das schon.
mit freundlichen Grüßen

Es gibt halt Leute, die halten das hier für die Service Hotline-
ihres Autohändlers/Artikelherstellers in allen Varianten...
(da darf auch mal gepöbelt werden...:D)

Hallole ...
Was meint eigentlich " Tante Guuugel " dazu :confused:
= Also , ich finde hier keinen Touran mit 4 Rädern uffem Dach :(
... hat wohl noch keiner ausprobiert & für die Ewigkeit im I - Net abgespeichert ;)
https://www.bing.com/.../search?...
Gruß
Hermy

Also ich denke ja, dass das geht. Früher, als die AHK-Träger noch nicht so verbreitet waren und die meisten Räder auf dem Dach transportiert wurden, hat man ja häufiger mal Autos mit 4 Fahrrädern auf dem Dach auf der Autobahn gesehen. Das ist ja keine Raketentechnik (wie es heutzutage heisst, früher sagte man „Hexerei“ dazu).
Ob das in Anbetracht der heutigen Möglichkeiten noch sinnvoll ist, mag ein Jeder selbst entscheiden.
Aber ich glaube, der TE hat sowieso schon völlig entnervt ob unserer unqualifizierten Antworten den Thread verlassen.
Tja! Wer in einem Forum fragt, läuft Gefahr, Antworten zu bekommen.

..also beim Skoda gehen sogar 6 ;)

Proxy
Deine Antwort