4 Fragen zum G60
Hallo!
Habe die Möglichkeit einen ´90er G60 zu kaufen (1.Hand, 180Tkm, Preis 2000€).
Mich würde jetzt Folgendes interessieren:
1. Woran erkenne ich, dass der Lader reif für eine Überholung ist (Lader wurde schonmal überholt)?
2. Welche Euro2-Umrüstung ist sinnvoll?
3. Was müsste ich montieren/demontieren, um bei einem Laderschaden mit dem Motor weiterfahren zu können (eben ohne Lader)?
4. Ist der Preis reell für die Laufleistung+Alter?
Bin neu im Corradorevier deswegen bitte ich um Nachsicht bei eventuellen FAQs !
Viele Grüße
David
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17 Antworten
Re: 4 Fragen zum G60
Zitat:
Original geschrieben von Lütting
Hallo!
Habe die Möglichkeit einen ´90er G60 zu kaufen (1.Hand, 180Tkm, Preis 2000€).
Mich würde jetzt Folgendes interessieren:
1. Woran erkenne ich, dass der Lader reif für eine Überholung ist (Lader wurde schonmal überholt)?
2. Welche Euro2-Umrüstung ist sinnvoll?
3. Was müsste ich montieren/demontieren, um bei einem Laderschaden mit dem Motor weiterfahren zu können (eben ohne Lader)?
4. Ist der Preis reell für die Laufleistung+Alter?
Bin neu im Corradorevier deswegen bitte ich um Nachsicht bei eventuellen FAQs !
Viele Grüße
David
Zu 1.)
Am besten mal den Ladedruck messen sollte bei ~0,8 bar sein und dann mal mit nem Schraubenzieher an den lader gehen und den ans Ohr halten ob da drin die Lager schon Kapelle spielen das wäre dann auch ungesund. Du solltest auch den Laderriemen im auge behalten wie der zustand von dem ist!!!
Zu 2.)
Hartmann Fäcjerkrümmer mit BiKat
Zu 3.)
wenn du mal während dem fahren nen Laderschaden hattest glaube ich kaum das du dann überhaupt noch fahren kannst
Zu 4.)
Preis ist eigentlich Ok kann man nix sagen
noch zu 1) nimm auch mal nen schlauch ab und schau ob viel öl oder gar spähne drin hängen.
noch zu 2) um beim crash zu verhindern das splitter angesaugt werden, kann man ein gitter in den auslassschlauch setzen. ohne lader fahren geht einfach mit kürzerem riemen. und die ölschläuche des laders verbinden.
Hallo!
Danke erstmal für die Antworten...
Wegen dem Weiterfahren: ich meinte, ob ich den Lader ausbauen könnte um mit dem "nackten" 1.8er zu fahren. Hab aber schon gelesen, dass der Motor nicht auf Betrieb ohne Lader ausgelegt ist.
Ein Twintec oder GAT-System gibts für den ´90er Corrado nicht? Ein anderer Fächerkrümmer (Hartmann) und der BIKat sind doch ein Eingriff in die Originalität?!
Der Corrado soll auf jeden Fall bleiben wie er ist (also stellt Euch mehr auf Erhaltungs-und Pflegefragen ein als auf alles andere) !
Nochwas...macht dem G60 Winterbetrieb mehr zu schaffen als anderen Motorvarianten (wegen der Betriebstemperatur)? Ein Bekannter mit Polo G40 meint nein (wird schnell warm).
Viele Grüße
David
Man kann aber trotzdm ohne Lader fahren, das macht nix aus!!
Du fährst dann mit ~ 85 - 90 PS durchd ie Gegend, amcht ein bekannter von mir auch ne weile schon weil sein lader asche ist
Twintec hat auch Austauschkats für Euro 2 ca 279 Euro... habe ich auch drin..;-)
Man kann den Wagen ganz normal im Winter auch fahren, dauert ein wenig länger mit dem warfahren aber geht alles.
Nur wenn du ihn erhalten willst, gehts nur mit Winterfahrzeug oder sehr guter Pflege (Witterung, Salz etc.)
Dann werde ich mal bei TwinTec schauen...
Haben alle Corrado G60 die "versteckte" Ladedruckanzeige im MFD?
Die Frage ist mir jetzt zwar etwas peinlich...Nachlaufenlassen bedeutet nichts anderes als im Stand den Motor noch etwas laufen lassen bevor man ihn ausmacht, oder?!
Danke an alle.
Gruß
David
Ja alle corrados haben die mfd Ladedruckanzeige bzw die Funktion...
Und ja das nachlaufen bedeutet genau das ;-)
Mein größtes Problem wird sein, den Motor gut genug zu beurteilen. Von Karosse und sonstiger Technik habe ich eigentlich den Überblick.
Optimal wäre es natürlich, einen G-Experten an meiner Seite zu haben (wohnt jemand von Euch im 96xxx Postleitzahlenbereich?)!
Viele Grüße
David
Okay, dann werd ich mal das Netz-Wissen bündeln und mich allein auf den Weg machen .
Was mich noch interessieren würde: hat der 1.8er noch andere Punkte auf die man achten sollte (motortechnisch, außer den Lader)?
Was kostet außerdem ein Satz originale G60-Felgen (erstes Modell)?
Viele Grüße
David
Hallo, ich wollte mir vor kurzem auch einen G zulegen, habe mich dann aber doch fuer einen 16v entschieden.
Trotzdem habe ich mich durch alle Infos aus dem Netz ganz gut in der Lage gefuehlt, einen G60 beim Kauf zu pruefen.
Ich habe schon einige Autos gekauft (VWs) und kenne mich damit nach meiner Einschätzung ganz gut aus. Einen GLader hatte ich bis jetzt aber noch nie, aber wie gesagt: Durch die ganze Infos gibts doch einige DInge, die man pruefen kann (Ladedruck, Öl im Schlauch, oder einfach mal genau hinhören, bei Theibach gibst sogar Soundfiles, wie sich ein kaputter Lader anhört ;-))
Und wenn du ihn hast dann wuerde ich sofort den Lader ueberholen lassen, dann wird er geöffnet und danach hast du Sicherheit und Ruhe (zumindest fuer den nächsten 40tkm).
Dazu verlaß dich neben der ausgiebigen Pruefung des Motors einfach auf dein Autogefuehl bzw Menschkenntnis bzgl des Vorbesitzers, ist er ordentlich, kann alles erklären, sagt er von sich, er hat den Motor immer warmgefahren und nachlaufen lassen, hat immer schön Ölwechsel gemacht usw usw...
So, ich hoffe ich konnte dir auch als Nicht-G-Experte etwas helfen. Viel Erfolg!
Ich fahre meinen G60 mit D3Norm, ein Kaltlaufregler der über die Lambdasonde gesteuert wird. www.vitkus.de kostet mit eintragung und AU ca.270€, zahlst dann aber nur noch 121€ Steuern pro Jahr...
Ist das System abhängig von der Erstzulasung (ist ja z.B. bei den Minikats so)?
Das Objekt meiner Begierde ist ein ´90er G60.
Gruß
David
Ich hab auch n 90er G60.
den kannste kaufen:http://cgi.ebay.de/...egoryZ14767QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Schade, jetzt ist er weg...wieder mal zu lange gewartet :/.