4 Gang Automatik Geräusche im Rückwärtsgang und rutschende Gangwechsel
Hallo Motortalker,
ich habe vor ein paar Wochen einen Getriebeölwechsel machen lassen bei meinem '93er 220E. Laut der Unterlagen die ich habe war der Wechsel längst überfällig. Das neue Öl ist das Fuchs Titan ATF 4000, das in mehreren Foren wärmstens empfohlen wurde.
Seitdem arbeitet die Automatik aber nicht mehr wie sie soll.
Fehler 1: schleifende/ rührende Geräusche im Rückwärtsgang
Fehler 2: rutschende Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang, der Motor dreht kurz hoch bevor der Gang drin ist. Alle anderen Gänge schalten je nach Temperatur erst ruppig, wenn das öl warm ist normal.
Fehler 3: obwohl das ATF rot ist, ist am Peilstab nur goldenes öl erkennbar. Der Stand ist aber in Ordnung.
Alle Fehler treten erst seit dem Ölwechsel auf.
Ich wollte jetzt auf jeden Fall nochmal wieder auf ein Dexron II wechseln (TE-Taxiteile Sparset). Gibt es sonst noch Maßnahmen, die ich bei offenem Getriebe gleich mitmachen lassen sollte?
Ähnliche Themen
22 Antworten
ATF 4000 gehört auch nicht in die Automatik.
Es wurde hier schon hinreichend besprochen, dass man in die Automatikgetriebe kein falsches Öl einfüllen sollte.
Manche mögen damit laufen, andere nicht.
Ich würde zuerst einmal prüfen, ob du überhaupt genug Öl drin hast, warmgefahren bei laufendem Motor.
Ansonsten würde ich das wechseln, und hoffen das deine Kupplungen nun nicht völlig abgebrannt sind.
Öl riecht gut, nicht verbrannt, kein Abrieb erkennbar und der Ölstand stimmt auch. Ist halt golden und nicht rot merkwürdigerweise.
Ich hatte mich auf mehrere Aussagen aus einem anderen Forum verlassen, die alle Lobhudeleien auf das Öl losließen.
Unter welchen Bedingungen Prüfst du deinen Automatiköstand (Temperatur) und was ist für dich der "richtige" Ölstand.
Welchen Ölmessstab hast du, da gibts auch verschiedene.
Weisst du zufällig deine Genaue Getriebenummer?
Zwar nicht völlig undenkbar, aber bei den geschilderten Problemen glaube ich nicht, dass das am ATF liegt. Das Fuchs Titan ATF 4000 ist tatsächlich rot, bist du sicher, dass das auch eingefüllt wurde? Besteht die Möglichkeit, dass beim Wechsel Schmutz eingetragen wurde, die Automaten sind da empfindlich. Wurde auch der Filter gewechselt? Und wie die Vorschreiber schon bemerken: Stimmt der Ölstand?
Wenn du alle genannten Fehlerquellen ausschliessen kannst, fürchte ich ist ein weiterer Wechsel, insbesondere mit dem ATF aus dem "TE-Sparset" wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld.
Die Automatik hat vor dem Ölwechsel ohne Probleme funktioniert. Ich hätte die wohl noch ohne Probleme weiterfahren können, aber der turnusmäßige Wechsel war schon um 30000km überschritten. Die Vorbesitzerin hat über 90tkm genau aufgeschrieben und ins Scheckheft eintragen lassen, was gemacht wurde. Ein ATF Wechsel war nicht dabei.
Das Öl habe ich selber besorgt und bei unserem Haus- und Hofmechaniker wechseln lassen. Dem kann ich 100% vertrauen. Der "richtige" Ölstand ist bei warmen Motor innerhalb der oberen Markierung. Ich hab heute nochmal am öl gerochen, süßlich zum abschlecken. Nach dem Wechsel war ich zunächst davon ausgegangen, dass sich die Symptome legen.
Getriebenummer ist 722428 0 3323762
Wenn nicht das Sparset, welches Öl empfiehlt ihr mir? (ja ich weiß, wurde schon 100x beantwortet... )
Mein Getriebe arbeitet genauso wie Deines, Hab das K1 Federpaket beim Ölwechsel erneuert. Damit schaltet das Getriebe etwas härter und schneller von 2 auf 3. ruppig schaltet mein Getriebe auch wenn es kalt ist. Im Betriebswarmen Zustand sehr weich und gut.... Geräusche im Rückwärtsgang hatte ich auch, hab die Motorlager erneuert und dann war gut. Öl habe ich Agip Dexron II verwendet.
Das das Öl eine gelblich/goldene Farbe hat kann auch einfach daran liegen, dass der Mechaniker nur das Öl aus der Ölwanne und nicht auch noch aus dem Wandler abgelassen hat. Älteres ATF Öl sieht manchmal so aus- ich kenne das ATF Öl was du verwendet hast zwar nicht aber eigentlich sollte das rot sein und das Öl am Peilstab dann auch.
Am besten mal deinen Mechaniker fragen wo er das Öl genau abgelassen hat.
Es kann natürlich auch sein, dass deine Kupplungen/Bremsen im Getriebe schon verschlissen waren und durch den ATF Wechsel das Problem jetzt deutlicher zu Tage tritt.
Das mit den bremsbändern und kupplungen will ich mal nicht hoffen, das würde man dann doch auch am Öl riechen, oder nicht? Sowohl vor, als auch nach dem ölwechsel roch es nicht verbrannt, Ablagerungen oder Späne waren auch nicht erkennbar. Der mechaniker hat alles ordnungsgemäß gewechselt. Ich werd das aber dennoch Ostern (wenn das Paket da ist) nach rodnex Anleitung selber wechseln und das federpaket erneuern. Danke erstmal für die antworten und drückt mir die Daumen. Ich meld mich wenn sich was getan hat.
Was tust du da?
Warum willst du das Federpaket erneuern, wenn alle Gänge nicht funktionieren? Das halte ich für herausgeworfenes Geld.
Lobhudeleien in irgendwelchen Internetforen interessieren mich nicht mehr.
Die gabs hier schon zum Thema Reifen, mein Kumpel hat auch geschwärmt bis zum geht nicht mehr, hab ich dem seine Karre gefahren und hab gesagt, die Reifen sind schrott, da war das die Forenempfehlung in neu
Genau wie euer Highstaröl, die Soße kipp ich im Leben nicht in meinen Motor... Das ist aufgepanschtes Zweitraffinat, brauchste nur die Farbe mal anschauen, die Konsistenz beim Einfüllen, mal in die Finger nehmen und fühlen... gutes Öl ist was anderes.
Und genau so würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen, irgend ne Fuchssoße in mein Getriebe zu gießen...
Da gehört ATF DB Blatt 236.6 oder 236.7 rein, im Groben kann man sagen ATF GM (OPEL) Dexron II / IID.
Irgendwie sowas, und das Öl ausm TE Sparset ist auch gut, nix zu meckern...
Wenn du da n 236.1er reinkippst, das ist was anderes, das kann nicht funzen...
Kannst auch Diesel in den Tank kippen und hinterher schreiben, alle haben gesagt, Diesel ist so toll, nu läuft er nicht mehr...
Bitte genauer lesen. Es funktionieren alle Gänge, lediglich vom 2. In den 3. rutscht es. Ansonsten normale schaltperformance. Kickdown etc ist alles gut.
Vielleicht nochmal ergänzend: das rutschen vom 2. In den 3. kommt nur bei 1/2 - 3/4 gaspedalstellung vor. Davor schaltet auch der normal. Bei Vollgas schaltet er eher zu früh und dreht den Gang nicht aus.
Sorry, dann hab ich wohl überlesen dass die anderen Fehler:
Zitat:
Fehler 1: schleifende/ rührende Geräusche im Rückwärtsgang
Fehler 2: rutschende Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang, der Motor dreht kurz hoch bevor der Gang drin ist. Alle anderen Gänge schalten je nach Temperatur erst ruppig, wenn das öl warm ist normal.
Fehler 3: obwohl das ATF rot ist, ist am Peilstab nur goldenes öl erkennbar. Der Stand ist aber in Ordnung.
Alle Fehler treten erst seit dem Ölwechsel auf.
nicht mehr auftreten.
Ich würde nun hingehen, und bevor du ein Federpaket wechselst, erst einmal das Getriebe warm fahren und das Öl von Wandler und Wanne ablassen und durch das richtige Öl ersetzen.
Kauf davon knapp 7 Liter.
Ein erneuter Wechsel von Filter und Dichtung ist dafür nicht erforderlich, außer vieleicht von den beiden Ölablasschraubendichtringen.
Dann würde ich erst nochmal fahren und schauen, wie sich das verhält.
Zitat:
Original geschrieben von OnkelTilman
Bitte genauer lesen. Es funktionieren alle Gänge, lediglich vom 2. In den 3. rutscht es. Ansonsten normale schaltperformance. Kickdown etc ist alles gut.
Vielleicht nochmal ergänzend: das rutschen vom 2. In den 3. kommt nur bei 1/2 - 3/4 gaspedalstellung vor. Davor schaltet auch der normal. Bei Vollgas schaltet er eher zu früh und dreht den Gang nicht aus.
Das Teillastrutschen von 2 auf 3 hatte ich genauso wie beschrieben. Auch nach Ölwechsel nicht besser geworden.
Ist nun nach Wechsel der K1 Feder weg.
Aber das muss jeder selber entscheiden was er macht oder nicht. Ist nur eine Erfahrung die ich gemacht habe. Hab zuvor auch viele Dinge gemacht wie Schaltzug einstellen, Druckansteuerung gemessen usw.
Was mich nur wundert das bei Dir die Schaltvorgänge vor dem Ölwechsel funktioniert haben sollen
Also zusammenfassend: es ist das falsche Öl eingefüllt worden, und niemand weis, ob auch komplett entleert wurde?
Erste Maßnahme: raus mit der Plörre! Wer weis, ob sich die Öle überhaupt vertragen. Aber das wurde ja auch schon genannt.
Das K1-Federpaket ist keine Lösung für verschlissene Getriebe. Es funktioniert dann zwar wieder schön, das Getriebe bleibt aber verschlissen. Es behebt maximal die Symptome. Wenn es schon immer rutschte von 2 auf 3; bau ein das Ding. Es hilft tatsächlich. Aber behalte dir im Kopf, dass das Getriebe dennoch verschlissen ist. Ist günstig und leicht genug einzubauen, um sich Zeit zu kaufen.
Ich hab die Erfahrung so gemacht: beim Kauf war goldenes Öl drin. Schaltete nicht gut. Dann hab Ich das korrekte Dexron IID eingefüllt - schaltet wunderbar! Wie lange die Suppe schon drin war und ob der Automat Schaden genommen hat weis Ich freilich nicht. Ersatzgetriebe ist eingelagert. Würde Ich jedem empfehlen, denn früher oder später kommt die Zeit. Und noch gibt's günstig wenig gelaufene Automaten
Grüße,
Mini_Turbo
Bei weniger als 10€ für die Feder denk ich nicht 2x nach. Wenn die Symptome für mich kein Rätsel wären hätte ich nicht nachgefragt...
Die Frage ist natürlich, wie man Funktion definiert. Von der Funktion ist das Getriebe gut, bis auf das Geräusch und das rutschen. Ich habe keinen gangausfall etc. , Auch gibt es keine Geräusche in den vorwärtsgängen
Das rutschen war evtl teilweise schon vorher da, hab ich nur nicht richtig registriert. Durch das falsche Öl ist das nun wesentlich schlimmer geworden. Zumindest meine Vermutung.
Gebrauchte at Getriebe hab ich ab 500€ gefunden...ist für mich als Student extrem viel Geld... :S
Das Auto muss theoretisch noch 2 Jahre halten. Dann bin ich fertig mit dem Studium und lease mir einen neuen Kleinwagen
...nicht