1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. 4-Gang-Automatik oder Biturbo mit 170 PS ?

4-Gang-Automatik oder Biturbo mit 170 PS ?

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 9. Juni 2008 um 12:55

Ich wollte mal eure Meinung zum C5 II 2.0 16V 4-Gang-Automatik 103 kw Exclusive hören.

Und zum HDI 170 Biturbo FAP 6-Gang-Automatik 125 KW Exclusive.

Was für positive/negative Erfahren habt ihr gemacht ? Welchen empfehlt ihr ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juni 2008 um 13:41

Zum 2.0er kann ich nix sagen, allerdings halte ich eine 4-Gang Automatik für veraltet. Vorteil wäre, dass du den Benziner auf Gasumrüsten kannst (du meinst doch den 2.0 Benziner oder?^^).

Ansonsten ist da kein Vergleich zwischen dem Motor und dem 170HDI. Wir sind damals deinen Motor Probe gefahren und haben dann blind den 170er bestellt und wurden nicht entäuscht.

Für einen Diesel absolut schöner Motor der sich schaltfaul fahren lässt (von 90 bis 220 im 6. Gang).

Insofern durchweg zu empfehlen wenn man nicht vorhat einen Benziner umzurüsten - und wenn doch würde ich den V6 nehmen nicht die 2.0 Version .. liegt allerdings daran dass man ungern Abstriche in der Leistung macht wenn man mal was höhere gefahren ist ;)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 13:45

Gasumrüsten,hm...wär ich auch wieder 3.000 euro los.

Ja ich meine den 2.0.

Hab schon viel gutes vom 170 Ps gehört,hat den hier im Forum vllt jemand ?

Ich hab den 2,0 im C4 und muss sagen, Spass macht der nicht gerade, dreht eher mühsam hoch (auch mit Schaltgetriebe) und ist ziemlich trinkfest, wenn man ihn tritt. Im Zusammenspiel mit dem schwereren C5 und der antiquirten 4-Gang-Automatik wird das sicher nicht besser. Nimm einen Diesel oder den 3,0 V6 und bau den auf Gas um (übrigens kostet der Umbau der Vierzylinder nur 1.800-2.400 Euro je nach System, nicht 3.000).

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 13:51

Wie liegt denn dein Durchschnittsverbrauch ?

Momentan 7,6 Liter/100 km, bin damit sparsamster 2-Liter-Fahrer im Spritmonitor, fahre aber auch immer sehr zurückhaltend, das wirst du mit normaler Fahrweise und Automatik im C5 nicht erreichen können. Schätze mal, mindestens 8,5 stehen da schon auf der Uhr, eher mehr.

am 9. Juni 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Citroen.Fan.Paddy.

Gasumrüsten,hm...wär ich auch wieder 3.000 euro los.

Ja ich meine den 2.0.

Hab schon viel gutes vom 170 Ps gehört,hat den hier im Forum vllt jemand ?

Wie gesagt wir haben den im C5 Kombi.

Durchschnittsverbrauch derzeit im höheren 7l Bereich angekommen (hat jetzt etwa 50tkm runter) und sinkt immerwieder ein bisl.

Anfangs warens 8l allerdings wird die Leistung sehr oft voll abgerufen (sprich Autobahn mit 180+).

Neulich aus Berlin zurück gefahren und dabei wirklich gar nicht drauf geachtet irgendwie zu sparen sondern immer voll Beschleunigt und ans Maximum der Geschwindigkeit - nach etwa 700km war der Verbrauch bei 9.6. Kann man nicht meckern wie ich finde.

PS: Gasumrüstung für einen kleinen Benziner liegt, wie Skorrje schon sagte, eher bei 2.000€. Für den 6Zylinder wärens dann um die 3.000.

Haben (noch) den 2,0l mit der 4-Gang Automatik im C5II Tourer. Zum Stil des C5 passt er ganz gut: eher schweben als rasen. Finde ihn jetzt nicht unbedingt zu langsam, bloß die Automatik ist bei unserem sehr ruppig (-> ein bisschen mehr Gas und es ruckt ganz schön beim zurückschalten), das ist beim C5 135HDI meines Bruders definitiv anders. Auch finde ich ihn in der Stadt etwas lästig da er nicht unbedingt das Drehmomentwunder ist, er muss also gedreht werden. Verbrauch ist sehr Unterschiedlich. Mein Vater fuhr ihn mit etwa 9,5l/100km (jeden Tag 28km Strecke hin und zurück. Davon etwa 40% Stadt), meine Mutter jetzt mit 8,5l und relativ sparsamer Fahrweise. Ich selbst (wenn ich den Wagen mal bekomme) eher mit 9l als 8,5. Autobahn hat der Wagen jedoch bisher selten gesehen.

Zitat:

Und zum HDI 170 Biturbo FAP 6-Gang-Automatik 125 KW Exclusive.

Diese Variante gibt es leider nicht ;)

am 9. Juni 2008 um 18:48

klar gibts den

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 18:50

Doch :D Ich hab den Prospekt vor meiner Nase liegen ;)

Den HDI 170 gab es auch mit Automatik, kam etwa ein halbes Jahr später auf den Markt. Beim aktuellen C5 gibt es diese Version (noch) nicht.

Wir haben den HDI 170 mit Handschaltung und sind immer noch begeistert. Bisher knapp 30 tkm, der Verbrauch pendelt sich bei zügiger Fahrweise bei ca. 7,5 L/100km ein. Sobald der Motor warm ist, ist von ihm im Innenraum nicht mehr viel zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von marcelg1986

klar gibts den

Die Rede ist hier vom C5 III (X7), und da gibts es den HDI 170 Automatik nicht (im Moment).

Beim C8 gibts die Kombination.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 18:43

Ne,die Rede ist vom c5 II ;)

Wo habt Ihr die Preise für die Gasumrüsttung her?

1. Der 4 Zylinder lag bei 3 angefragten Umrüstern, die Citroen-zertifiziert sind (also Garantie bleibt bestehen) einheitlich bei 2600-2700

2. Alle 3 hatten bis jetzt keinen C5III umgerüstet gehabt, vor allem hat mir der eine erzählt, daß es für den C5III noch keine Freigabe von Citroen gibt (ja, ich habe gelesen, daß hier eigentlich der C5II angesprochen war)

Deine Antwort
Ähnliche Themen