4 Gang Automatik
Hallo Benz Leute,
habe gerade was Nettes festgestellt mein Getriebe ist durch und man kann den TE nicht mehr fahren im ersten ist es Grausam,alle anderen Gänge laufen einwandfrei.
Habt Ihr ne empfehlung wo ich ein Günstiges herbekomme????
Was kann mich das kosten???
Ich glaube aber eher das es das aus für den te ist denn eigentlich ist die schmerz grenze erreicht.Trotzdem macht mir mal angebote was son getriebe kosten würde oder ob man es anders reparieren kann??
Danke und Gruß
Micha
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18 Antworten
Oh Mann, mein herzliches Beileid! Hast aber auch ziemliches
Pech gehabt. Aber ob des Alters deines Autos nicht unüblich.
Was genau macht er bzw. nicht? Hat sich das vorher schon
länger bemerkbar gemacht?
Weiß nur, was eine Überholung kosten würde, hatte hier mal
nachgefragt. (ein Austauschgetriebe ist bestimmt billiger,
aber wie lange hält das dann?) Hier deren Antwort:
Guten Tag,
eine komplette Überholung kostet bei uns: 850,00€ zuzügl. MwSt.
Der Ein- und Ausbau kostet bei uns: 200,00€ zuzügl. MwSt.
Sollten Sie das Getriebe bei sich vor Ort Ein- und Ausbauen lassen, würden wir das Getriebe per Spedition abholen lassen und nach der Überholung wieder zu Ihnen schicken. Der Transport kostet bei uns: 40,00€ zuzügl. MwSt. pro Tour.
Die Überholung des Getriebes dauert ca. 2Tage. Der Transport des Getriebes dauert pro Tour 2- 3 Tage. so dass Sie mit einer Dauer des gesamten Auftrages von ca. 6- 8 Tage rechnen müssen.
Nach der Überholung, haben Sie eine Garantie von 12Monaten ohne KM- Begrenzung.
MFG
EUROMATIK
Nachrichten an info@euromatik.eu
Hallo Meixxu,ja das stimmt ich habe sehr viel Pech gehabt und ich tendiere immer mehr richtung abstossen des benz.
Denn die kosten werden jetzt wieder um die 1500Euronen mit einbau und allen liegen,frage ist was kommt dann???
Wie es sich bemerkbar machte naja er fuhr auf einmal komisch an und dann beim nächsten anfahren hörte es sich so an als wenn die automatik den ersten Gang nicht rein bekommt und er hat auch keine Kraft mehr im ersten d.h.er kommt steigungen auch nicht mehr hoch.
Alle anderen gänge sind OK und in den zieht er auch Normal.
Für mich ist das echt alles andere als Lustig,denn ständig war an dem bzw.ist an dem te irgendetwas
Gruß
Hmmm, aber das was Du schon investiert hast sollte doch in nächster Zukunft nicht mehr kaputt gehen?
Hab in meinem CE nun mittlerweile auch um die 3000 reingesteckt und mein Getriebe steht nächstes Jahr auch noch an. Meiner ist damit unverkäuflich...
Na gut, Du hast noch einen 2ten....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Touring Hoschi
Wie es sich bemerkbar machte naja er fuhr auf einmal komisch an und dann beim nächsten anfahren hörte es sich so an als wenn die automatik den ersten Gang nicht rein bekommt und er hat auch keine Kraft mehr im ersten d.h.er kommt steigungen auch nicht mehr hoch.
Alle anderen gänge sind OK und in den zieht er auch Normal.
Tut mir sehr leid für Deinen Tee.
Jetzt aber die Frage: Hast Du das Gefühl, das Auto fährt im 2. an (oder versucht dieses?). Dann wäre es auch möglich, daß nur die Umschaltung S-E nicht mehr funzt, und das wäre einfacher zu reparieren.
Hi ne sobald ich im 2ten bin ist alles gut da gibts keine Probleme??
Nur beim anfahren spinnt er das ist so als wenn was zu greifen versucht aber dies nicht kann oder sollte ich durchrutschen sagen??
Kein Plan mehr und mir blutet echt das Herz
Hallo,
das ist so wie es sich anhört nur ein Bremsband, einfach einen längeren Druckstift einbauen, aber wenn Du beim Ausbau des Kolbens siehst das der Zerbröselt ist, brauchst Du nen gebrauchten (aber neue Teflonringe holen) oder neuen Kolben mit dazu, und nätürlich eine Wannendichtung sowie 8 Liter ATF III Öl und nen Filter, so ein Getriebe kannst Du in einem Tag wieder komplett Fahrbereit bekommen, aber ich glaube das Du Stufe eins mit zwei verwechelst , weil normal Fahren die immer im Zweiten an, es sei denn das Du recht fest aufs Gas stehts dann Fahren die auch im Ersten an, ab der Dritten Stufe ist es dann kein Problem mehr.
Das selbe hatte meinen 126er, der im Nachbaraort auf einmal nur noch rückwärts gefahren, der hatte vorher auch ne Zeitlang Probleme mit anfahren hatte, am nächsten Nachmittag, nach etwa zwei Stunden mit mittlerem Nervenzusammenbruch wieder am Laufen, weil beim Ölwanne abbauen und Ölablassen Splitter und Spähne in der Wanne waren, das war aber nur mein Steuerkolben wie ich nacher rausgefunden habe nach dem ich mich wieder beruhigt hatte.
Die Reperatur ist übrigens schon über 40.000 km her, das Getriebe läuft immer noch ausgezeichnet.
Also lass den Kopf nicht hängen, die Reperatur ist wirklich nicht schwehr und vorallem nicht teuer.
Übrigens zur Info an alle die hier auch mal drüberlesen Ölwechselintervalle immer mit Filter beim Automatikgetriebe Maximal 65.000 KM und die mehr, bei starker belastung sogar früher (Öl muß Rot sein darf nicht Braun oder schlimmer Dunkelbraun werden), beim Ölwechsel aufpassen das keine fussel oder Staub oder sonstiger Dreck an das Getriebe kommt, da ein Fussel ausreichen kann um die kleinste Bohrung im Getriebe zu verstopfen, wodurch es ausfallen kann, also lieber sauber Arbeiten, und nicht Hura Hura.
Das ATF Öl ist übrigens Kupplung Schierung und Kühlung zur selben Zeit für das Getriebe, es wird auch zur Steuerung verwendet.
LG
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Michae19l72
Hallo,
das ist so wie es sich anhört nur ein Bremsband, einfach einen längeren Druckstift einbauen, aber wenn Du beim Ausbau des Kolbens siehst das der Zerbröselt ist, brauchst Du nen gebrauchten (aber neue Teflonringe holen) oder neuen Kolben mit dazu, und nätürlich eine Wannendichtung sowie 8 Liter ATF III Öl und nen Filter, so ein Getriebe kannst Du in einem Tag wieder komplett Fahrbereit bekommen, aber ich glaube das Du Stufe eins mit zwei verwechelst , weil normal Fahren die immer im Zweiten an, es sei denn das Du recht fest aufs Gas stehts dann Fahren die auch im Ersten an, ab der Dritten Stufe ist es dann kein Problem mehr.
Das selbe hatte meinen 126er, der im Nachbaraort auf einmal nur noch rückwärts gefahren, der hatte vorher auch ne Zeitlang Probleme mit anfahren hatte, am nächsten Nachmittag, nach etwa zwei Stunden mit mittlerem Nervenzusammenbruch wieder am Laufen, weil beim Ölwanne abbauen und Ölablassen Splitter und Spähne in der Wanne waren, das war aber nur mein Steuerkolben wie ich nacher rausgefunden habe nach dem ich mich wieder beruhigt hatte.
Die Reperatur ist übrigens schon über 40.000 km her, das Getriebe läuft immer noch ausgezeichnet.
Also lass den Kopf nicht hängen, die Reperatur ist wirklich nicht schwehr und vorallem nicht teuer.
Übrigens zur Info an alle die hier auch mal drüberlesen Ölwechselintervalle immer mit Filter beim Automatikgetriebe Maximal 65.000 KM und die mehr, bei starker belastung sogar früher (Öl muß Rot sein darf nicht Braun oder schlimmer Dunkelbraun werden), beim Ölwechsel aufpassen das keine fussel oder Staub oder sonstiger Dreck an das Getriebe kommt, da ein Fussel ausreichen kann um die kleinste Bohrung im Getriebe zu verstopfen, wodurch es ausfallen kann, also lieber sauber Arbeiten, und nicht Hura Hura.
Das ATF Öl ist übrigens Kupplung Schierung und Kühlung zur selben Zeit für das Getriebe, es wird auch zur Steuerung verwendet.
LG
Michael
Hallo Michael,
das für mich aber nicht so einfach,bin kein Kfz Mechaniker,also das Getriebe muß trotzdem raus oder???
Ein und Ausbau sagte man mir ca 5 Std. als nächstes wie kann man denn feststellen ob nur das sogenannte Bremsband defekt ist??
Was mache ich wenn man dies nur im ausgebauten zustand feststellen kann und dann aber doch das Getriebe hin ist???
In den Werkstätten ziehen die einen Teilweise schon ganz schön über den Tisch,mir wurde ja auch in der Werkstatt schon gesagt das getriebe ist durch bei der Laufleistung.
Ich bin Planlos was ich nun machen soll.
Gruß
Micha
Nur am Rande: das Getriebe fährt immer im ersten an!
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Nur am Rande: das Getriebe fährt immer im ersten an!
Hat das Getriebe eine 2B Schaltung?
also P N D 3 2 (2B)
Jawoll, hat sie. In 2 schaltet er bei sehr langsamer Fahrt in den
1. und bleibt dort auch beim Beschleunigen. Ich weiß nicht
mehr, wann die das mit dem Anfahren im 1. geändert hatten.
Vielleicht mit den neuen Motoren 1993 ...
Zitat:
Original geschrieben von Michae19l72
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Nur am Rande: das Getriebe fährt immer im ersten an!
Hat das Getriebe eine 2B Schaltung?
also P N D 3 2 (2B)
Weis nicht die Schaltung ist so wie von Dir angegeben:P-R-N-D-3-2
was meint Ihr damit????
Ist halt ein 4Ganggetriebe, sonst PRND432.
Früher fuhren die Automaten immer im 2. an, nur mit viel Gas
im 1. bzw. auf E immer im 2.
Wurde irgendwann mal geändert, dass die immer, auch bei E,
im 1. anfahren. Finde ich übrigends etwas nervig, denn der
2. zum Anfahren reicht normal locker und das Gerucke, wenn
man im Ausrollen wieder beschleunigen will, der aber schon wieder
in den 1. zurückgeschaltet hat, nervt.
Hi Na Ja,wieder schlauer aber der TE steht schon zum Verkauf,diesmal ist leider schluß icvh werde mir den nächsten wagen wohl in der schweiz kaufen und dort gleich anmelden mal sehen was es für ein Benz wird???
Gruß
Hänge mich mal da an weil ich in der suche nix finde
benz W124 200 TE bj 96 automatik spinnt
kein Vorwärtzgang funktioniert mehr nur noch rückwärtzgang .
besser austauschgetriebe oder kann das auch was kleines wie steuerkolben oder gar nur die ESPsteuerungsein oder schaltbox ?
Habe null ahnung von benz automatiken