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4-Gang oder 5-Gang Getriebe. Was ist besser.

Themenstarteram 21. November 2009 um 19:55

Hallo und grüß gott rundum erstmal.

Ich hab bis vor 3 Jahren einen "alten" 300TD gefahren - ein absolutes Traumauto.

Leider hat das gute mehr rumgestanden als gefahren und so hab ich den guten schweren herzens und auf Anraten meiner Frau verkauft.

Es juckt und ich brauch ein Auto und von daher will ich, oder suche ich einen 230 TE, das gute alte 124er Modell.

Nach langer Vorrede meine Frage - Was hat das neuere 5-gang Modell dem älteren 4-Gang Modell voraus?

Wo ist der wirkliche Unterschied? Nur die Drehzahl, oder gibt´s keinen?

Danke für die Infos, ich möchte evtl morgen meinen neuen kaufen.

Beste Antwort im Thema

Servus!

Beim 230er ist der 5. ein reiner "Schongang" (Übersetzung: 0,78 zu 1,0 im 4ten), ändert nix an der Endgeschwindigkeit (200). Dieser Vorteil lässt sich leicht mit einer entsprechend schonenden Fahrweise ausgleichen.

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Servus!

Beim 230er ist der 5. ein reiner "Schongang" (Übersetzung: 0,78 zu 1,0 im 4ten), ändert nix an der Endgeschwindigkeit (200). Dieser Vorteil lässt sich leicht mit einer entsprechend schonenden Fahrweise ausgleichen.

P.S.: Ab Mopf 1 (09, 89) ist die Übersetzung fürn 5ten 0,81, also ein Quäntchen weniger schonend und immernoch Vmax 200.

Und (und dann ist Schluss): Den 5ten gabs auch immer als Extra ist also nicht neuerer.

Themenstarteram 21. November 2009 um 21:39

so, also erstmal merci fü die viiiiiielen antworten.

sinn meiner frage war eigentlich, ob es ein wesentlicher unterschied für den motor als solchen ist, ob 4 oder 5 gänge.

deiner antwort entnehme ich, dass es links wie rechts (egal) ist.

die endgeschwindigkeit werde ich mit dem auto maximal einmal (probefahrt bei warmen motor) fahren.

bin mittlerweile erwachsen - ich brauch keinen speed, nur was zuverlässiges. daher oder eben deswegen such ich dieses auto.

lange rede, kurzer sinn - danke für die info.

Dem Motor ist das Getriebe wurscht.:D

am 22. November 2009 um 15:02

Danach würde ich nicht gehen.

Du kaufst ja wohl keinen Schrottreifen Fünfgänger statt einem gepflegten Viergängigen.

Oder sind bei euch die Tee so stark gesät das du die freie Wahl hast?

 

Ich fahre eine 230er Limo und wünsche mir auf der Autobahn den fünften Gang sehnlichst. Überland ist es egal, bei 100km/h hat man knapp 2.900rpm das ist noch im Rahmen, bei 120 wirds aber langsam nervig, ganz zu schweigen von höheren Geschwindigkeiten, da wäre ein fünter Gang schon sehr angenehm. Eigentlich eine Frechheit das MB bis 1992 Serienmäßig in den Vierzylindern ein Vierganggetriebe verbaut hat. Dem Verbrauch auf der AB sollte es auch etwas zugute kommen, bis 100km/h scheint es nicht viel auszumachen, da verbrauche ich auch mit den vier Gängen recht wenig, aber darüber wirds schnell haarig. War es nicht auch so, dass der Kombi ein kürzer übersetztes Getriebe hat? 3,46 zu den 3,27 in der Limo?

 

Wie dem auch sei, heutzutage sollte das erste Kaufkriterium der Zustand sein.

Beim Kombi ist das Differenzial etwas kürzer.

Generell habe ich gehört, 4-Gang sind haltbarer, meins war nach 160.000 beim Überholen.

160tkm ?? unglaublich. Meins hat mit 310tkm immernoch butterweich geschalten. Wichtig ist dass die Ölwechselintervalle eingehalten wurden!

MfG

Vielleicht habe ich etwas verwechselt: ich habe Schaltgetriebe, keinen Automaten, trotzdem alle 60.000 Ölwechsel, zumindest in meinem Besitz.

Ich dächte mal gehört zu haben, dass die Achsübersetzung beim

5.Gangautom. etwas kürzer ist als beim 4er?

Ansonsten: der 5. wird elektr. zugeschaltet, eine Fehlerquelle mehr,

dazu ein STG mehr, der Ölwechsel (der Filter) ist teurer. Ansonsten

würde ich mir auf der BAB einen 5. wünschen, da das Drehzahlniveau

nicht eben niedrig ist.

Und doch nochmal, um alle Klarheiten zu beseitigen:

Fürn 230er gabs nur 4-Gang Automaten. Und die anders übersetzt als die Schaltgetriebe.

Beim Schalter sind die Gänge immer gleich übersetzt, bis auf den 5ten, je nach Modellpflege (wie von mir bereits beschrieben).

Wers genau wissen will:

230TE Mopf 0 mit 4 Gang Schalter: 3,91 / 2,17 / 1,37 / 1,0

5 Gang Schalter: 3,91 / 2,17 / 1,37 / 1,0 / 0,78

Automatik: 4,25 / 2,41 / 1,49 / 1,0

Achsantriebsübersetzung bei allen Drei : 3,46

230TE Mopf 1 mit 4 Gang Schalter: wie Mopf 0

Achsantriebsübersetzung: 3,46

5 Gang Schalter : / 0,81 im Fünften

Aaü.: 3,67

Automatik: wie Mopf 0

Aaü: 3,46

Themenstarteram 24. November 2009 um 16:17

Mein lieber Schieber, da hab ich ja ein Thema angefangen. Nagut.

Hatte einen supertollen 124er Kombi im Auge - ich war natürlich zu langsam. Wech isser - krampf.

Jetzt heisst´s weiterhin - Augen auf und Geduld. Was warscheinlich auch eines meiner Probleme ist.

Mal sehen, was mir der Markt in der nächsten Zeit so anbietet.

Bis dahin, ciao.

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:19

So, habe mir vorhin einen (so mein ich) tollen kombi erstanden. Kaum Rost, runde 235tkm, Automatik und gefällt mir.

Kriegt noch neue Federn, Motorlagergummis und Radlager, dann wird´s wieder gehen.

Mal ´ne Frage in die Runde: iss es ein Riesenakt, die hinteren Dämpfer gegen eine komplette Niveau- Dämferanlage mit Kompressor und Leitungen auszutauschen - vorausgesetzt man bekommt eine, gebrauchte?

Das wäre dann noch das Tüpfelchen auf dem I. Ansonsten passt mir einfach alles an dem FliWaTüt.

Merci und einen schönen Abend noch. Andreas

Moin Moin !

Der Kombi hat die Niveauregulierung serienmässig !

MfG Volker

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